Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Enthauptung von James Foley...

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Enthauptung, James ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Enthauptung von James Foley...

04.09.2014 um 00:24
USA warnen vor Terror: 11 Passagiermaschinen verschwunden ...

Grad gefunden... nur so am Rande.

Anzeige
melden

Die Enthauptung von James Foley...

04.09.2014 um 00:52
@Mao1974

In beiden Fällen wird der Tod Unschuldiger billigend in Kauf genommen.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen entführen und Messer ansetzen und den Joystick Knopf drücken... sind beides Mörder (und beides Soldaten übrigens)

Nur von unseren Medien wird halt das Einzelschicksal dann immer so rausgestellt (wie hier schon mehrfach gesagt: über geköpfte Syrer oder Kurden regt sich niemand auf)

Achso und wenn ich die ganzen Hasstiraden gegen ISIS höre:
das ist doch genau das, was die wollen: das "wir" uns auch auf so ein blindes mittelalterliches Niveau begeben, das ist doch der Grundfehler den die Amis nach dem 11/9 gemacht haben, dass sie dahingegangen sind und sich dem Kampf gestellt haben, das hat den Terror stark gemacht und ihm Zulauf beschert.
Wir müssen unsere Utopie gegen deren Utopie setzen, nur so werden wir siegen.


1x zitiertmelden

Die Enthauptung von James Foley...

04.09.2014 um 01:06
@john-erik :

Hm, nein, da kann ich nicht folgen. Wo ist eine Enthauptung ein "billigendes Inkaufnehmen"?

Was heißt das "Hasstiraden" gegen die ISIS? Das ist doch Quatsch.
Die USA haben den Terror stark gemacht? Wirklich?
Der Terror WAR stark, sonst hätte es nicht Anschläge in der Dimension wie zB das WTC gegeben. Dieser Erfolg für die Terroristen hat den Terror stärker gemacht, so sehe ich das zumindest.
Hast Du die Reaktion auf diese Anschläge in der arabischen Welt noch im Kopf? Ich schon...Da gab es viele, die sich unbändig gefreut haben.

Ich hab auch lange in der Illusion gelebt, Terror könne nur durch Unterdrückung und Benachteiligung wachsen, die letzten Jahre haben mich eines Besseren belehrt.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

04.09.2014 um 01:28
@john-erik

was ist die alternative sich dem schicksal zu beugen? kann ja wohl nicht dein ernst sein - man muss diesem terror klug und entschlossen antworten - bislang gab es keine kluge antwort - es müssen sowohl die milizen an der front als auch der "nachwuchs" aufgefangen werden


melden

Die Enthauptung von James Foley...

04.09.2014 um 01:37
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Nur von unseren Medien wird halt das Einzelschicksal dann immer so rausgestellt (wie hier schon mehrfach gesagt: über geköpfte Syrer oder Kurden regt sich niemand auf)
Das stimmt so nicht ganz. Die Amerikaner fliegen da ja nicht unterstützend Flugangriffe, weil sie nichts besseres zu tun haben.
Den Amerikaner sind die Leute nicht völlig egal. Und zum ersten Mal liefert Deutschland Waffen. Ich denke schon, dass dies hier nicht die gleiche Situation ist, die seit Jahren immer (mal) wieder aufflammt, dass hier ist eine andere Hausnummer.
Ich könnte nicht gut schlafen, wenn "man" die einfach in Ruhe lassen würde.
Aus menschlichem Mitgefühl den betroffenen Leuten gegenüber und wegen der ev. abgewendeten Gefahr in Europa und Amerika.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wir müssen unsere Utopie gegen deren Utopie setzen, nur so werden wir siegen.
Verstehe ich inhaltlich nicht. Wie meinst Du das?


melden

Die Enthauptung von James Foley...

04.09.2014 um 20:13
Und es gibt schon Nachahmer aus dem Tierreich.
Nur zufällig, angeblich auch Moslems. Auf einer anderen Webseite sollen es wiederum Serben sein.
https://shariaunveiled.wordpress.com/tag/four-muslims-behead-cat-in-sweden/ (Archiv-Version vom 24.07.2014)

Ich distanziere mich von dem textlichen Inhalt der Seite!


melden

Die Enthauptung von James Foley...

04.09.2014 um 21:16
@Canivore
ich weiss nicht, ob es das ist, was es vorgibt zu sein.

Ich bin aktive Tierschützerin und habe solche Bilder zuhauf aus anderen Ländern gesehen. Es hatte in dem Sinn keinen Hintergrund, es waren einfach nur dumme Arschlöcher, die gerne Tiere quälen. Neben Katzen sind auch Hunde, Schafe und Kaninchen "beliebte" Opfer. So, wie diese Typen aussehen, haben sie nicht mal Haare am Sack. Deshalb halte ich es für ein Bild aus der Tierquälerszene. Ich kann mich natürlich irren. Sie sollen der Menschheit einen Gefallen tun und tot umfallen.

Briefmarke auf den Hintern kleben und in die Hölle schicken.

Bitte entschuldigt meinen Ausdruck, aber ich kann bei so etwas bald nicht mehr an mich halten.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

04.09.2014 um 21:46
Kommt mir bekannt vor sind glaub ich ältere Bilder. Sieht man oft gerade wenn man im Tierschutz rum gurkt.
Also echt nix neues....

Und nein mich schockiert sowas schon lange nicht mehr man stumpft irgendwann auch ab gerade wenn man sowas oft mitbekommt und sieht.

Du solltest den Link aber rausnehmen erstens machst du Werbung für sowas. Zweitens erschreckst du damit deine Mitmenschen die den Link klicken und es nicht gewohnt sind sowas zu sehen.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 07:51
@Heike75

Tja, da stimme ich Dir völlig zu. Einfach ekelhafte Tierquäler, die "nicht mal Haare am Sack haben" ;-)

Soetwas gibt es zuhauf im Netz, mir dreht sich der Magen um, aber das hat nun wirklich nichts mit Religion zu tun, das sind einfach kranke Arschgeigen, die Spaß am Quälen anderer Lebewesen haben...

Gut, im Endeffekt trifft das auch auf die IS zu, die geben sich aber den Anschein und glauben wohl auch, einen religiösen Hintergrund zu haben.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 08:10
Hallo,
mich interessiert es ebenfalls aus welchem Grund die eigentlichen Tötungen nicht gezeigt wurden. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dass die zwei Reporter wirklich umgebracht wurden, mir kommt es ziemlich unglaubwürdig vor, dass Terroristen einerseits skrupellos einen Kopf abtrennen und dann doch davor zurückschrecken die Bilder zu veröffentlichen. Vielleicht ist es auch nur eine Art Provokation von Menschen die absolut irre sind und jeglichen Hang zum zivilisierten Leben verloren haben oder ein solches nie führen konnten. Vielleicht führen uns Medien und Regierungen auch ziemlich geschickt an der Nase herum. Aber mit dem Gedanken kann ich mich auch nicht anfreunden, da ich nicht jeder Verschwörungstheorie hinterherrenne und mir ehrlich gesagt auch kein Motiv für besagtes Handeln einfällt - vielleicht um "Überwachung rechtfertigen zu können"? Weiß nicht... Wäre meiner Meinung nach ziemlich weit hergeholt. Auch die 10000 Waffen sollten keine allzu große monetäre Rolle spielen - gerade wenn man sie sogar noch verschenkt. Oder planen Kurden sich mit eben diesen einzudecken? Wie gesagt, ich weiß es nicht. Aber interessieren tut es mich.

Wie auch immer... Nun zu einem anderen Thema: Ich kann verstehen, dass die Meinungen zu den Hinrichtungsvideos auseinander gehen, und ich möchte in diesem Thema auch jedem seine Meinung lassen - gleichzeitig erwarte ich in gewisser Weise auch dass Menschen, die sich besagtes Material nicht ansehen möchten, mir keine Vorhaltungen entgegenbringen, wenn ich sage, dass ich es "gerne" gesehen hätte. Wer jetzt das "gerne" im üblichen Sinn versteht, sollte dringend seinen Hauptschulabschluss nachholen. Mit "gerne" meine ich, dass mir gerne ein Bild zu eingangs von mir beschriebenen Gedanken gemacht hätte.

Ich setze mich grundsätzlich kaum fiktiver Gewalt aus, deswegen wäre es garantiert falsch mir zu unterstellen, dass mich Gewalt und Blut anziehen. Ich frage mich viel eher: Warum sollte man sich nicht 5 mins über reales Leid informieren dürfen, wenn andere 4 Stunden "SAW" oder ähnliches schauen? Nur weil das eine "echt" ist und die Serie einen Schauspieler als Hauptdarsteller hat? Wenn ihr das ernst meint, zeugt das von recht populistischem Gerede, wie es an so manchen Tresen im Wirtshaus vom Stapel gelassen wird. Dass fiktive Gewalt Menschen fast gleichermaßen verroht, ist in der Psychologie schon lange bekannt.

Hmm?


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 08:48
@Mustermeinung
Hmm?
Es ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob ich etwas Reales betrachte oder eine fiktive Situation. Ich denke eher, wer diesen Unterschied irrelevant findet sollte mal darüber nachdenken. Oder wer keinen Unterschied mehr feststellen kann/will zwischen Fiktion und Realität. Es geht hier nicht nur um den Terrorakt an sich, es geht ja wohl in erster Linie auch um das Opfer. Man muss nicht zur Schau stellen, wie jemand hingerichtet wird, man muss auch solchen Menschen wie diesen Tätern, keine Plattform bieten und nur um irgendwelche Neugier zu befriedigen oder irgendwelchen Hobbyermittlern zu ermöglichen, zu entscheiden, ob es eine echte Enthauptung war oder nicht


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 08:58
@Mustermeinung

Na die Terroristen haben das Video eh in voller Länge verbreitet. Unsere Medien schrecken davor zurück, ich denke auch, dass man das in voller Länge zeigen sollte. Jedoch nicht in den Abendnachrichten, da sind so manche Kinder noch wach. Ab 22 Uhr ist es ok. Da sollten Kinder schon lange schlafen bzw ohne Erlaubnis der Eltern so oder so kein TV schauen.

Ich habe mir beide Videos angeschaut, es ist in der Tat erschreckend wozu Menschen, im Namen einer Religion bzw Idee, fähig sind.

SAW und ähnliche Filme sind zwar grausig, jedoch denkt der Mensch der sie schaut nicht viel mit. Film aus, Zähne putzen, schlafen. Man "weiss", dass das ein Film, also Fake, ist, und geht ruhigen Gewissens ins Bett. Hat man die Eier um sich ein IS-Video oder was ähnliches anzusehen, geht man nicht mehr sooo beruhigt schlafen, sondern macht sich Gedanken darüber. Gedanken die über ein "da fliesst kein Blut"...."mit so nem Messer geht das gar nicht"... hinaus gehen.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 09:03
@Tussinelda

Es geht da grundsätzlich um den Grundgedanken, wozu Menschen fähig sind, wie verblendet sie sind. Ich glaube an Gott, aber es würde mir nie im Leben einfallen, einen Andersgläubigen zu foltern und zu töten, oder meinen Koffer zu packen, nach Hintertupfing zu fahren und meine Ansichten, meine Religion zu verbreiten.

Es ist schier unglaublich was da passiert, und unvorstellbar für einen normalen Menschen. Vergleichbar mit der mittelalterlichen Jagd auf Hexen und Rothaarige.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 09:28
@nanusia
ich denke, das, was man sieht, egal, ob nur etwas impliziert wird oder tatsächlich so passiert ist, reicht aus, um einen vernünftigen Menschen zum Nachdenken zu bewegen. Warum eine Plattform bieten? Erschliesst sich mir nicht. Ich muss nicht die tatsächliche Enthauptung eines Menschen sehen, um solche Handlungen mehr als brutal, verabscheuungswürdig und für nicht tolerabel zu halten. Wenn das Video echt ist, dann ist es doch nur darum gemacht worden, um um die Welt zu gehen.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 09:46
@Tussinelda

Stimme da grundsätzlich zu, man muss und sollte das Video nicht verbreiten.
Was den Vergleich zu "Saw" betrifft, den ich ursprünglich angebracht hatte:
Ich glaube, für einige Menschen ist das von der IS gezeigte genauso weit weg wie "Saw", sonst könnte man nicht so kalt darüber diskutieren. Ich will das gar nicht groß kommentieren, ich hab Saw1 mal gesehen, das hat mir gereicht.
Die Fortsetzungen sind wohl düsterer, brutaler, perverser (hab nur die Zusammenfassungen gelesen). Eigentlich finde ich es erschreckend, was Menschen einfällt (auch wenn es nicht real ist).
Und hm, wenn ich mir vorstelle, wieviele Kämpfer der IS aus dem Westen kommen, dann frage ich mich manchmal schon, ob solche Dinge nicht auch zur Verrohung beitragen. AUCH wohlgemerkt, nicht hauptsächlich.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 10:27
Hallo @all,

ich finde auch, dass der Vergleich von realem Terror, Leid und Brutalität mit fiktiven Hollywood-Märchen ziemlich hinkt.

Dass der Mensch sich prinzipiell für "das Böse" interessiert und auch Gewalt für uns schon immer ein großes und faszinierendes Thema war, ist lange bekannt und sicherlich auch einer der Gründe, warum man sich in einem Forum wie diesem herumtreibt.

Dennoch finde ich es erschreckend, wenn das grausame und brutale Abschlachten eines realen Menschen mit dem inszenierten Metzeln eines fiktiven Charakters gleichgesetzt wird.

Denkt denn auch mal einer daran, wie das für die Angehörigen und Freunde sein muss, dass der sinnlose Mord an ihrem geliebten Menschen weltweit begafft und teilweise auch noch als "Fake" tituliert wird? Denkt denn auch einer mal daran, dass das Opfer durch diese Art der Zur-Schaustellung komplett entwürdigt wird? Oder daran, dass diese Unmenschen so genau das erreichen, was sie wollen - nämlich eine Plattform und Publikum haben? Und dann sogar noch fordern, dass das Video unzensiert in den Spätnachrichten ausgestrahlt wird? Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis..

Was ich als Argument grundsätzlich noch nachvollziehen kann, ist der Gedanke vor dem Bösen dieser Welt nicht die Augen zu verschließen. Dass der Mensch schon immer gut darin war, Dinge, von denen er zwar weiß, sie aber noch nicht mit eigenen Augen gesehen hat, komplett zu verdrängen ist leider hinlänglich bekannt...

Allerdings komme ich auch bei diesem Argument an meine Grenzen, da ich bei den meisten hier herausgelesen habe, dass sie sich bereits unzählige Enthauptungsvideos und ähnliches Zeug angesehen haben und es wohl auch weiterhin regelmäßig tun - und das hat meiner Meinung nach eher mit Sensationsgier oder sich selbst beweisen, wie "tough" man doch ist, zu tun.

Man hört ja auch immer wieder mal raus, dass sich offensichtlich viele der Video-Anseher für besonders harte und coole Zeitgenossen halten und sich selbst "Eier" bescheinigen. Ich hab mir noch kein solches Video angesehen - bin ich deswegen jetzt ein "Weichei"?

Ich weiß gar nicht so genau, was ich eigentlich erschreckender finde: die komplette ideologische Verblendung und enorme Brutalität der Schlächter oder die Abgebrühtheit, mit der offensichtlich viele Menschen auf derartige Bilder reagieren...


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 10:29
@Mao1974
Ich denke zur Verrohung trägt eher die gesellschaftliche Entwicklung bei.....Ellbogen raus, erkämpfe Dir, was Du brauchst, hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner, Sozialkontakte nicht mehr wie früher, real, man handelt alles übers Netz ab, alles ist zu schnell, zu hektisch, jede Info immer sofort da, jeder immer überall erreichbar....ist eben der Lauf der Zeit, die Entwicklung der Technologie, da bleibt das Menschliche wohl auf der Strecke, alles oberflächlich, empathielos

@Zaubertraudl
sehe ich ähnlich.......ich schaue so etwas auch nicht an, ich brauche das auch nicht, um die Brutalität, den Horror, die Ignoranz vor menschlichem Leben erkennen zu können.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 10:43
@Zaubertraudl

Geb Dir eigentlich völlig recht, aber findest Du nicht, daß diese "Abgebrühtheit" sich in den letzten Jahren auch zB in Filmen widerspiegelt?

Nicht, daß ich das gleichsetzen wollte, das nicht, aber es fällt schon ein Unterschied auf. Brutaler, krasser, grausamer ... Ich weiß nicht, ich bin nicht generell gegen Horrorfilme, aber ich finde es noch einen Unterschied, ob es um Teeniehorror wie Nightmare, Halloween oder sowas geht (hab ich mich gern und oft gegruselt), oder um sowas wie SAW, bei dem man sich an Folterszenen ergötzt. Zumal sich die Filme noch einen pseudomoralischen Anstrich geben, von wegen, das Opfer hat es ja irgendwie verdient. Ich sehe da einen großen Unterschied zu vorgenannten Filmen, in denen es irgendwie noch ein gut und böse gab. Ist schwer zu erklären, aber nach SAW hatte ich echt Albträume, als Erwachsene (ja, bin ein Weichei).

Wie gesagt, ich möchte damit nichts erklären, schon garnicht den Terror der IS, aber ich finde die Entwicklung dennoch beängstigend, gerade, wenn ich mir vorstelle, daß das auch Teenies schauen, wir haben ja früher auch Videos gesehen (heimlich natürlich), die eigentlich nicht für uns bestimmt waren, durch große Geschwister zB.


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 10:45
@Tussinelda

Zustimmung!
Da sehe ich auch einen Grund, ganz klar!


melden

Die Enthauptung von James Foley...

05.09.2014 um 11:16
@Mao1974
Ich denke, ich würde mich hier eher @Tussinelda anschließen und die Gründe hauptsächlich in gesellschaftlichen Entwicklungen sehen. Man darf nicht vergessen, dass gerade das Medium Film sich an gesellschaftliche Entwicklungen anpasst und diese widerspiegelt. Nicht nur aber gerade auch im Bereich des Horrorfilms sind schon immer gesellschaftliche Themen aufgegriffen und verarbeitet worden. Vielleicht ist es eher so, dass die Realität die Filme beeinflusst und nicht umgekehrt? War Kunst im Allgemeinen nicht schon immer Spiegelbild der Gesellschaft?

Sicher darf man auch nicht ausklammern, dass extreme fiktive Gewaltdarstellungen in den Medien einen negativen Einfluss haben können; allerdings gehe ich persönlich eher davon aus, dass dies bei Menschen der Fall ist, die aus diversen Gründen (noch) nicht dazu "geeignet" sind, sich mit solchen Bildern auseinanderzusetzen.

Ich glaube, bei psychisch sehr labilen Menschen oder bei Kindern, die einfach noch nicht "ausgereift" genug sind, derartige Bilder korrekt zu verorten und zu verarbeiten (daher macht ja auch die FSK Sinn...), kann es sich ohne Frage negativ auswirken, mit derartigen Gewaltexzessen in Filmen oder Games konfrontiert zu werden (auch wenn sie nicht echt sind).

Ich glaube aber nicht, dass diese fiktive Gewalt Ursache der realen Abgebrühtheit unserer Welt ist.


Anzeige

melden