Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Hamburg, Harburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 09:57
du weichst meiner frage beharrlich aus :) kannst du die größe in dieser situation, in der sich er zeuge befunden hat, genau abschätzen? vl war er tatsächlich 170cm! was sind schon 10cm aus diesem blickwinkel? und bei 170cm sind wir dann wieder im normalen bereich.Text
die polizei hilft ja auch mit,bei der ermittlung der körpergrösse des täters.
durch die lage des opfers ergibt sich automatisch die stelle an der der täter stand.
wenn jetzt im hintergrund markante orientierungen vorhanden sind ist es möglich
mit versuchspersonen unterschiedlicher grösse die grösse des täters einzuordnen.
wenn die polizei eine tätergrösse von 160cm angibt dann dürfte diese sich nicht allein
auf die grobe schätzung eines zeugen stützen.
von daher ist die angabe der polizei zur körpergrösse des täters gewicht beizumessen.

Anzeige
melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 10:08
Habe mir eben nochmal XY angesehen. Dort charakterisiert der Ermittler den Täter wie folgt:

-relativ klein, ca. 1,60 m groß
-schw. Lederjacke, schw. Hose, Motorradsturmhaube
-Handbewegung "durch das Haar streichen"

Ich interpretiere die Fahndung derart, dass ein "männlicher Täter" gesucht wird, gehe auch persönlich von einem männlichen Täter aus. Aber erwiesen ist das Geschlecht eben erst bei/nach der Festnahme.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 18:04
Ich kann mir auch gut den jugendlichen Täter vorstellen
zum einen aus den von @x-aequitas beschrieben Gründen
der milderen Strafe bei ergreifung und zum anderen wegen der
für mich doch recht unsicheren Tatausführung mit abgebrochenen
Messern.(wobei das bei solchen Tötungsdelikten ja auch häufig vorkommt)
Eine Frau als Täter sehe ich nur wegen der Grösse nicht(meine Meinung)
Zu dem Fussballprofi hab ich mal folgendes gefunden
es gab 1998 einen türkischen Profi bei St.Pauli, der 2005 bei Fenebahce gespielt
hat, der wird sicher noch gute Kontakte in St.Pauli gehabt haben, was ein Besuch
dort erklären würde.
Hier der WIKI link zu besagtem Spieler.

Wikipedia: Deniz Barış

Könnte durchaus möglich sein, muss aber nicht.
Das er was mit der Tat zu tun hatte glaube ich persönlich natürlich nicht.
Aber wenn er es war ist er vlt. als Zeuge befragt worden


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 19:49
@diegraefin

unglaubwürdig ist ein zu hartes wort. mit unglaubwürdig klingt es so als würde ich zu einer verschwörung tendieren und dem zeugen irreführende angaben und absichtliche verschleppung/verschleierung vorwerfen - dem ist aber nicht so, das möchte ich nur festhalten!
auch wenn die polizei höchstpersönlich mit geholfen hat bei der ermittlung der UNGEFÄHREN größe, heißt das noch lange nicht das diese 160cm genau stimmen. genau wäre lediglich eine rekonstruktion mit einem bildmaterial (zb überwachungskamera) - was hier ja nicht vorliegt.
bei einem phantombild kann man auch nicht mit 100%iger sicherheit sagen, dass der gesuchte auf teufel komm raus genau so aussieht. selbst wenn der zeuge ihn aus 1, 2 metern ins gesicht gesehen hat. daher verstehe ich nicht warum du dich unbedingt auf diese 160cm einschießt?!
mal ein anderer ansatz: wie sieht es mit der statur des täters aus? dazu fiel kein wort, zumindest nicht bezüglich des fahndungsaufrufs? interessant findest du nicht? wenn der zeuge schon die (deiner meinung nach) unumstößliche größe bestimmen konnte, warum nicht wie der mann die frau "in der breite" aussah! schmächtig, normal, bulliger, dick?

sex wäre natürlich einer dieser größeren, ungeplanten sachen zb!

ich habe selber desöfteren lange bzw längere haare und streiche mir dadurch dann öfter durchs haar. das ist aber keine eitelkeit oder kein tick, sondern einfach eine notwendigkeit (vgl bei frauen bei denen eine strähne am lipgloss hängen bleibt, die streicht man dann auch raus, weils einfach ungenehm ist...)
ich bin da ganz bei @sylvana dass beim absetzen der haube eine reflexartige handbewegung durchs haar folgt (was aber nicht auf lange haare a la bülent celyan schließen muss, sondern einfach etwas länger als der heute übliche millimeter-einheitsbrei). daher sehe ich auch hier keinen eindeutigen beweis für eine frau.
wichtig/interessant wäre vl noch mit welcher hat der täter durchs haar gefahren ist!

@KT

netter fund! :) würde auch passen bezüglich des erwähnten nationalspiels eng-tür, weil baris zu der zeit auch nationalspieler war!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 21:15
auftragsmord steht hier im raum,das heisst der täter bekommt eventuell eine
prämie bei erfolgreicher liquidierung des ausgesuchten opfers.
dann wäre es doch auch möglich,bei einen entsprechend grossen hass des auftraggebers
auf das opfer,dass er den auftragsmörder eine zusatzprämie anbietet,wenn dieser ihm
den kopf des opfers auf einen tablett serviert.bildlich formuliert,so wie bei den alten römern.
der täter begeht aufgrund der doch etwas stümperhaften tatausführung vermutlich
seinen ersten mord,vielleicht ist er,wie hier schon angeführt wurde,noch ziemlich jung.
der täter ist froh es hinter sich zu haben,bemerkt dann aber wie das opfer noch zu fliehen,
bzw. versucht hilfe zu finden.jetzt wird der täter richtig wütend,denn ,sollte das opfer
überleben,muss er selbst mit repressalien seitens des auftraggebers gegen ihn selbst rechnen.
unter diesen umständen vergisst der täter sich jetzt und versucht dem opfer den kopf
abzutrennen.allerdings scheitert er hierbei erneut.
die tendenzen verdichten sich auf einen jungen täter,aber noch viel wahrscheinlicher
auf einen ersttäter.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 21:23
@egaht
Meine Einschätzung gehts auch genau in diese Richtung. Wie schon geschrieben
Ist mir die Tat einfach zu unsicher in der Ausführung.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 21:33
@egaht

ich habe mich diesbezüglich weiter vorne auch ähnlich geäußert:
würde ich eine "deftigere" abreibung die überfallsartig erfolgte nicht ausschließen! dafür spricht einerseits, dass der täter maskiert war (und diese maske nach der zweiten attacke sofort abgenommen hat) und andererseits dass er (zwar durch sein messer gebremst aber dennoch) von seinem opfer abließ und sein handy (um rascher hilfe vorzubeugen) mitnahm. zum punkt der brutalität: der täter wollte vl gar keinen mord (@ ausgangslage des "sichergehens") begehen, hat aber von vornherein oder während der tat den tödlichen ausgang seiner tat billigend in kauf genommen.
so und nun aufgrund dieser annahme würde ich den vorfall/zweite attacke im hof folgendermaßen interpretieren: wie im film bemerkt der täter das opfer noch lebt und vl schnelle hilfe sucht. zwei möglichkeiten tun sich damit hier auf: 1. der täter wurde zum handeln gezwungen und musste nun "nachlegen" oder 2. der täter handelte aus dem affekt heraus. dafür würde auch der "plötzliche" enthauptungsversuch, den er in der wohnung nicht versucht hatte. vl wollte der täter mt eine abreibung verpassen und ihn am leben oder zumindest eine angemessene wartezeit abwarten lassen (wie etwa bei banküberfällen: "wenn ich weg bin, 10 minuten am boden liegen bleiben, erst dann könnt ihr aufstehen...").
gibt es wirkliche anhaltspunkte dafür, dass der täter mit dem ersten angriff den tod von mt bewirken wollte? viele messerstiche deuten daraufhin, aber wie schon erwähnt waren die stiche wahllos, vl aber gerade eben nicht. er wollte das opfer gar nicht (absichtlich) tödlich verletzen?!
die maske spricht einerseits gegen eine prinzipielle tötungsabsicht andererseits könnte dies aber auch auf einen ersttäter oder unerfahrenen täter hindeuten.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 21:43
@osttimor
Evtl. Weiß die Polizei welche stichverletzungen von der Attacke in der Wohnung stammen.
Vlt. Aber auch nicht. Aber weil 2 Messer verwendet wurden dürfte es unterschiedliche
Stichverletzungen gegeben haben. Daraus könnte man eine Antwort auf dein Frage ableiten.
Doch leider fehlt uns diese Infos.
Die Maske trug der Täter sicher aus Angst vor Entdeckung unbeteiligter.
Es könnte ja sein das er in diesem Stadtteil durchaus bekannt war und sich deswegen maskierte.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 21:46
@KT

bei dieser einfachen erklärung kommt es mir spanisch vor, dass der täter gleich nach der tat die maske abnahm, sodass ihn der fensterzeuge (!) der ja ein eingeschränktes sichtfeld hat, beschreiben konnte!


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 21:53
@osttimor
Naja die Beschreibung ist aber doch sehr vage..... Klein , lederbekleidet, evtl. Längere Haare durch die er sich mit der Hand fuhr.
Für mich nicht grade eine detaillierte Beschreibung einer genauen Person. Ergo hat der Täter doch nichts, für ihn, falsches getan, da er unerkannt blieb.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 22:00
@KT

natürlich aber es hätte auch jemand näher dran sein können oder ihn verfolgen! wie handhaben das bankräuber? die ziehen erst auf der flucht die masken runter oder!?
vl war es einfach ein fauxpass, flüchtigkeitsfehler des täter, der von der flucht von mt aus der fassung geraten ist.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 23:06
der vergleich mit bankräuber hinkt doch etwas,die haben in der regel keinen mord
begangen wenn sie die bank wieder verlassen.sind also emotional längst nicht so
aufgewühlt wie bei einer tödlichen bluttat.
und überlegt oder rational handelt man in so einer lage wie der täter bei mt sowieso nicht.
ein eventueller ersttäter schon gar nicht.die abnahme seiner maske deute ich mit einer
erleichterung des täters.in diesen moment,war er sich sicher,dass das opfer definitiv tot war.
wer den entschluss fasst jemand zu töten muss ja unter enormen druck stehen.
entsprechend kann dieser grosse druck abfallen,wenn der täter sich sicher ist,dass das opfer
tot ist.das zurechtstreifen seiner haare deute ich mit dem versuch sich wieder zu fassen.
sich zu ordnen,den kopf freizubekommen für seinen weiteren fluchtweg.
aber letztendlich ist es natürlich ein gewaltiger fehler des täters noch direkt am tatort
die maske abzunehmen.er wollte die rolle des maskierten mörders so schnell wie möglich
wieder verlassen.gründe hierfür,wie schon oben beschrieben,eventuell ein sehr junger täter,
dem die tat aufgedrängt wurde,eventuell von einen sehr dominanten männlichen familienoberhaupt,
wie sie oft in muslimisch geprägten familien zu finden sind.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 23:21
ich habe den Fall auch bei xy gesehen und bin etwas enttäuscht. Dachte nach dem schnellen Hinweis nach der Sendung wäre er schon fast aufgeklärt.

aber @maxxb74 , liebevoller Ehemann??? :D


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 23:23
Das bei e110 gezeigte Bild des Hauses wo die Tat stattfand ist am Anfang der Bremer Straße in Harburg, vor 11 Jahren war das wahrlich nicht eine Top-Adresse, Luftlinie vielleicht 300m weiter war ursprünglich die WG der Hamburger 9/11 Zelle, hoher Ausländeranteil, Wettbüros, Internetcafes, Ramschläden etc. Das Haus gehört der städtischen Sozialwohnungsbaugesellschaft SAGA, ergo Sozialbindung und die Miete dürfte auch für HHer Verhältnisse eher niedrig gewesen sein.

Ehrenmorde an männlichen islamisch/moslemischen Familienangehörigen sind mir für HH zumindet nicht spontan erinnerlich.

Wäre interessant zu wissen wo in St. Pauli sein Appartement war, auf jeden Fall dürfte die Miete günstiger gewesen sein als regelmäßig Geld für vernünftige Hotelzimmer in HH zu verschwenden.
das verwirrt mich etwas. hatte er noch ein 2. Appartement?


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 23:31
Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ? 11.09.2014 um 22:54

@Rorschach
Rorschach schrieb:
Wäre interessant zu wissen wo in St. Pauli sein Appartement war, auf jeden Fall dürfte die Miete günstiger gewesen sein als regelmäßig Geld für vernünftige

Welches appartement meinst du?


Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 23:39
Ich hab nochmal geguckt. Fakt ist, der Der Tatort war in der Bremer Str. 24...Harburg

Er hatte kein Appartement in St. Pauli. Ich hab das jedenfalls nicht in Erinnerung


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

22.09.2014 um 02:06
@egaht
@KT
Dann hauere ich aber als Auftragsmörder doch keinen Anfänger an, der ja auch fast gescheitert ist, sondern jemanden, der das öfter tut. Würde den (geschäftlich beauftragten) Auftragsmord daher ausschließen.

Ja, die Wohnung war in Harburg, nicht auf St. Pauli.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

22.09.2014 um 07:57
@Siegessicher ich habe nur den offiziellen Artikel übernommen ;)


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

22.09.2014 um 08:49
Zitat von HerkulesPorrezHerkulesPorrez schrieb:Dann hauere ich aber als Auftragsmörder doch keinen Anfänger an, der ja auch fast gescheitert ist, sondern jemanden, der das öfter tut. Würde den (geschäftlich beauftragten) Auftragsmord daher ausschließen.
Das sehe ich genauso. Das Vorgehen bei der Tatausführung passt nicht zu einem professionellen Auftragskiller. Die Tatausführung wirkt dilettantisch, fast komödienhaft. Die Anzahl der Stiche, die abgebrochenen Klingen, die Verfolgung in den Hof... Nein, das war in meinen Augen kein Profi.
Der Mörder des 38-Jährigen muss den Geschäftsmann, der einen Handel für Paletten hatte, gehasst haben. In der Wohnung hatte der Täter derart heftig auf sein Opfer eingestochen, dass die Klinge des Messers abbrach und im Oberkörper stecken blieb. Anschließend hatte der Täter ein zweites Messer genommen, vermutlich aus einem Messerblock, mit dem er seinem in Todesangst flüchtenden und bereits schwer verletzten Opfer folgte. Tütüncü war auf dem Hof des Hauses zusammengebrochen. Eine Zeugin sah noch, wie der Täter sich über sein Opfer beugte. Dort trat und stach er erneut auf den 38-Jährigen ein. Auch diesmal waren die Attacken mit dem Messer so heftig, dass erneut die Klinge abbrach. Der Täter nahm beide Messergriffe mit und flüchtete.
http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article131960644/Polizei-ermittelt-elf-Jahre-nach-Mord-an-Geschaeftsmann.html

Das ist das Werk eines durch Emotionen gesteuerten Täters. Der Täter handelte offensichtlich triebhaft, nahm zudem große Risiken in Kauf. Das Risiko einer Festnahme wurde offenbar (zumindest kurzzeitig) vollkommen ausgeblendet. Herr T. sollte sterben, koste es was es wolle. Anders kann ich mir die erneute Verfolgung nicht erklären.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

22.09.2014 um 15:41
ich stelle noch einmal meine frage: seid ihr alle der meinung dass der täter mit klarer tötungsabsicht die wohnung vom mt betreten hat?

irgendwie häng ich mich an der tatsache auf dass der täter maskiert war. auch wenn wir von einem unerfahrenen täter ausgehen. vl kannte der täter die wohnung nicht von innen oder gerade doch?
worauf ich hinaus will, musste der täter mit einer videokamera in der wohnung rechnen?


Anzeige

melden