Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Hamburg, Harburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 04:06
@HerkulesPorrez

du beziehst dich doch auf den fensterzeugen oder?
wenn ja müsstest du doch zugeben, dass diese angabe rein spekulativ ist. ausgeschlossen dürften damit wohl nur personen über 185cm werden (grob geschätzt). würdest du eine annähernd genau angabe über die größe eines unbekannten machen können, wenn du etwa einen spaziergeher aus der höhe noch dazu in der nacht siehst?
motiv? was wäre das motiv für eine frau? eifersucht? das geht auch mit männern. hatte nämlich eine dieser bekanntschaften einen freund, mann, bruder uä könnte auch dieser auf grund einer mehr oder weniger intimen beziehung zwischen mt und einer frau zum messer gegriffen haben.
mt hat "sehr gerne" geld geborgt. vl hat er dann irgendwann zu irgendwem auch mal nein gesagt - warum auch immer --> mögliches motiv.

ich möchte noch einmal meine frage von voriger seite aufgreifen: gibt es nähere informationen über den berühmten fussballer den mt in der nacht getroffen hatte?

Anzeige
melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 04:15
@osttimor
Eine Angabe von 1,60m (!) ist allerdings schon eine Hausnummer. Das dürfte ja vermutlich der kleinste Mann gewesen sein, den der Zeuge jemas sah (von Kleinwüchsigen einmal abgesehen).

Natürlich kann die Tat auch von einem Mann verübt worden sein, das schließe ich nicht aus, ist aber einfach unwahrscheinlicher. Wenn Du Dir einmal die möglichen Motive für einen Mann überlegst, so würde Dir auffallen, dass diese allesamt unwahrscheinlich sein dürften.

Wenn der Täter ein Mann gewesen wäre, warum verwendet er nicht eine Pistole, statt einem ungeeigneten Messer? Warum, berücksichtigt man den vermuteten kulturellen Hintergrund, sollte er dann zuschlagen, während das Opfer schläft? Das wäre doch ehrlos. Und vor allem, warum sticht er wahllos zu, statt gezielt?

Ich schaue mir das Video nochmal an, vielleicht komme ich auf den Fußballer.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 04:24
Ich hab ja echt keine Ahnung woher du kommst... Aber dort wo ich lebe, gibt es sehr wohl Männer, die kleiner sind als ich (168cm).

Sobald man Menschen von oben sieht, wird das einschätzen ziemlich schwer. Und automatisch schätzt man Personen von einer erhöhten Perspektive kleiner ein als sie sind, was ja logisch ist ;)

Dass du nur anhand von diesen Aussagen auf eine Frau schließt, kann ich nach wie vor nicht verstehen...


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 04:25
@HerkulesPorrez

du weichst meiner frage beharrlich aus :) kannst du die größe in dieser situation, in der sich er zeuge befunden hat, genau abschätzen? vl war er tatsächlich 170cm! was sind schon 10cm aus diesem blickwinkel? und bei 170cm sind wir dann wieder im normalen bereich.

eben, betrachen wir den kulturellen hintergrund: da wäre ein messer sicher üblicher als eine schusswaffe. zum thema ehrlos: ehrlos und feig sind diese sogenannten "ehrenmorde" immer öfter. warum müssen zb 4 brüder und ihr vater 1(!) frau entführen und töten - kann das nicht einer allein?


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 04:35
und wegen dem fussballer: im beitrag spielt er sich sicher nicht selber, dann hätte man gut und gerne auch seinen namen nennen können!
im beitrag wird aber ein fenerbahce spiel erwähnt - vl fiktiv vl auch wirklich relevant. war mt ein fenerbahce anhänger? und folglich der spieler damals oder zuvor bei fener unter vertrag?


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 04:40
@Nursii, @osttimor
Ich habe neben der Größe genügend andere Argumente genannt, die eine Frau wahrscheinlicher als einen Mann erscheinen lassen.

@osttimor
Nein, natürlich könnte ich das nicht zu 100% einschätzen. Aber ich habe auch noch nie einen Mann gesehen, den ich auf ca, 1,60 m schätzen würde, was für mich Unabhängig von der Genauigkeit der Sichtung darauf schließen lässt, dass der Zeuge den Täter als für einen Mann als extrem klein wahr nahm.

Ich schaue noch mal nach dem Fußballer.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 05:06
Das ist jedenfalls das Spiel, für das er bei dem Profi da laut dem Film nach Freikarten angefragt hat:

http://www.weltfussball.de/spielbericht/em-qualifikation-2002-2003-gruppe-7-tuerkei-england/

Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das was mit dem Mord zu tun hat.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 05:08
das spiel sicher nicht, aber vl der fussballer, indirekt!


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 05:11
Naja, müsste dann ja einer derjenigen gewesen sein, die im Kader waren, wenn er denkt, er könnte ihm vllt. mit Karten helfen, oder nicht? Wobei da jetzt bei meinem Link die Spieler fehlen, die nicht eingewechselt wurden. Glaube aber auch nicht, dass der Fußballer etwas damit zu tun haben könnte - der kannte das Opfer doch gar nicht.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 05:13
aber zeugen könnten sich an mt aufgrund dieses spielers erinnern!?


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 05:14
Das natürlich schon. Wichtiger sind aber die Leute, die das Auto gesehen haben, denke ich.

Laut XYZ-Nachbericht hat die Polizei ja
vielversprechende Hinweise, die Einblicke in gewisse Familienverhältnisse gewährten
erhalten.


Quelle des Zitates:
http://e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=2&fkcid=1&id=76313


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 05:31
warum entschied er sich doch nicht nach hause zu fahren, sondern in hamburg zu schlafen? hatte er diese entscheidung schon während des abends getroffen und wollte dann den bekannten, den er mit dem auto heimgebracht hatte, nur abwimmeln? oder ist nach dem absetzen des freundes noch "etwas passiert"?
nächsten tag stand ein fussballspiel seines sohnes an; hätte mt dies noch rechtzeitig geschaft, wenn er nicht ermordet worden wäre? diese frage erscheint mir deswegen so wichtig, weil mt als sehr zuverlässig, interessiert und aktiv dargestellt wird. er merkte beim bekannten auch an er müsse heim um das spiel noch zu schaffen - umkehrschluss würde er in hamburg übernachten würde sich dieses vorhaben nicht erfüllen.
daher nehme ich an, dass etwas größeres vorgefallen sein musste, was ihn dazu veranlasst hat in hamburg zu schlafen! andererseits muss man selber abschätzen können ob man sich die fahrt (immerhin über 1 stunde) noch zutraut - stichwort müdigkeit. unterwegs einen unfall bauen bringt auch niemanden etwas. dh vl hat er einfach aufgrund der einsetzenden müdigkeit sich dazu entschlossen in hamburg zu bleiben.
wusste dass der täter? wurde er beschattet? hätte der täter auch an dem abend zugeschlagen wenn er nach delmenhorst zurückgefahren wäre? hätte der täter im falle dass mt doch nach delmenhorst zurückgefahren wäre, mit der brutalen attacke einfach so lange zugewartet bis er wieder in seiner hamburger wohnung geschlafen hätte (sprich die tat war geplant, der tatort war fixiert, rein die tatzeit war flexibel)? oder ergab das eine das andere und täter agierte aus einem gewissen affekt heraus, ist etwas an dem abend vorgefallen, das unüblich war?


1x zitiertmelden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 05:36
Und warum hat er das Handy mitgenommen, also der Täter?


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 05:39
unterbinden der raschen hilfeleistung. vertuschung von beweisen oder zur beweisführung für den täter (unter dem motto: zuerst abstechen, dann fragen stellen).


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 08:13
Ich stimme @HerkulesPorrez zu und sehe es genau so. Ich weiß auch nicht, wieso ihm so vehement widersprochen wird, und das dann auch noch unter Falschauslegung der einzigen (!!!) Zeugenaussage. @HerkulesPorrez legt logisch dar, wieso es sich eher um eine Frau als einen Mann beim Täter handelt (und die Kriminalpsychologie und -erfahrung gibt ihm bei diesem Tatverlauf da vollkommen Recht), da ein Mann von 160cm mit langen Haaren wohl mehr als auffällig wäre, und als Argument dagegen wird dann einfach die einzige Zeugenaussage als unglaubwürdig hingestellt.

Menschen sind es gewohnt, den ganzen Tag automatisch Größen und Abstände aus verschiedenen Blickwinkeln einzuschätzen. Allein für den Straßenverkehr ist diese Fähigkeit für uns alle unverzichtbar. Der Zeuge WOHNTE dort im 2. Stock, er war es durchaus gewohnt, Menschen von dort aus zu sehen und somit einzuschätzen, wie groß jemand ist, den er von dort aus sieht. Lass ihn sich um 5 cm verschätzt haben, dann hätten wir immer noch einen merkenswert kleinen Mann mit langen Haaren. Ich bin 168 cm, 42 Jahre und habe in meinem ganzen Leben nur einen einzigen Mann bisher getroffen (und ich habe VIELE getroffen in 42 Jahren ;) ), der ein kleines Stück kleiner war als ich, und das war im Urlaub in Tunesien der Boy, der den Gästen immer die Tür zum Strand aufgemacht hat, der steckte in einem lustigen Sarotti-Mohr-Anzug und wurde wahrscheinlich genau aufgrund seiner Größe für diesen Job ausgewählt.

Ich finde es echt schwach, als Argument dagegen zu nehmen, ja, der Zeuge irrt sich natürlich, weil es dunkel war.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 08:15
Zitat von osttimorosttimor schrieb:daher nehme ich an, dass etwas größeres vorgefallen sein musste, was ihn dazu veranlasst hat in hamburg zu schlafen!
Du, manchen Männern soll schon die Aussicht auf spontanen Sex reichen, ihre langfristigen Pläne kurzfristig zu ändern. ;)


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 09:06
Guten Morgen!
Plausibel wäre, dass MT noch ein kurzfristig vereinbartes Rendesvouz in seinem Appartement hatte, von dem niemand etwas wusste. Die Frau, mit der er sich treffen wollte, wäre dann die Täterin. Die Körpergröße und das "Durch-die-Haare-Fahren" lassen mich nämlich auch eher an eine Frau denken. Es müssten dann Verbindungsdaten vorliegen, weil es einen Kontakt an diesem Abend gegeben haben müsste, da sich MT ja anscheinend erst in dieser Nacht entschied, nicht nach Hause zu fahren.


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 09:09
Wenn nachfolgende Statistik stimmt sind 1/3 der Bundesbürger unter 1,74. Geht man weiter in südliche Länder wirds noch " niedriger" ;)



Statistik: Körpergröße der Bundesbürger[Bearbeiten]

Statistik der Körpergrößen als Diagramm
Nachfolgend eine Statistik über die Körpergröße der Bürger Deutschlands:

Körpergröße Frauen Männer
<150 cm 0,6 % 0,1 %
150–154 cm 4 % 0,1 %
155–159 cm 12,7 % 0,3 %
160–164 cm 27,0 % 2,3 %
165–169 cm 29,1 % 9,0 %
170–174 cm 17,6 % 19,2 %
175–179 cm 6,9 % 26,1 %
180–184 cm 1,8 % 23,9 %
185–189 cm 0,2 % 12,8 %
≥ 190 cm <0,1 % 6,3 %

Wikipedia: Körpergröße


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 09:14
ich persönlich würde das "durch die haare streichen" nicht weiter bewerten. der mensch hatte ja eine sturmhaube auf, und da ists, so denke ich, fast ein reflex, dass man sich durch die haare streicht, wenn man eine solche abnimmt, oder?


melden

Grausamer Mord in Hamburg - wer tötete Mustafa Tütüncü ?

21.09.2014 um 09:54
Finde auch gut, dass man sich das Geschlecht des Täters offen hält, aber von überzeugenden Argumenten, die für eine Frau sprechen, kann nicht die Rede sein.

Die Tat ereignete sich nachts, gegen 4:30 Uhr. Man kann es einem Zeugen/einer Zeugin nicht verübeln, dass er/sie die Größe nicht exakt abschätzen konnte. Zudem wird die Größenangabe mit "circa" angegeben! Es handelt sich um eine Abweichung von etwa 6 %, wenn der Täter real 1,70 m ist, aber auf 1,60 m geschätzt wurde.

Gefahndet wird übrigens ausdrücklich nach einem Mann. Man hat das aus ermittlungstaktischen Gründen also nicht offen gelassen.
Zitat von tool-vtool-v schrieb am 12.09.2014:Der Zeuge beschreibt den mutmaßlichen Täter als "südländischen Typ", relativ klein, ca. 1,60 Meter, schwarze Lederjacke, schwarze Hose, schwarze Motorrad-Unterziehhaube. Eventuell hatte er längere Haare.
http://www.e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=6&fkcid=6&id=76288 (Archiv-Version vom 26.09.2014)

Am ehesten interessant finde ich noch den Verweis auf einen möglicherweise Jugendlichen Täter. Dies wäre vor dem Hintergrund eines Ehrenmordes nämlich durchaus denkbar, da das Alter in puncto Strafmaß eine erhebliche Rolle spielt.


Anzeige

melden