Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Messerstecher von Erftstadt

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Messer, Messerstecher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 08:13
Die Taten haben irgendwie was von einem feigen Brandstifter: Er schleicht sich an, schlägt zu und verschwindet so schnell wie er gekommen ist. Das Ergebnis seiner Tat bekommt er nicht unmittelbar mit, er muss sich erst nachträglich in der Presse informieren, was er dabei genau "geschafft" hat. Ist die Frau tot? Oder schwer verletzt? Oder hat er sie nicht richtig erwischt (was er sicher frustrierend fänd)? Ich denke, ihm ist dieses Ergebnis sehr wichtig, und je schwerer er das Opfer verletzt hat, desto mehr wird dies sein Bedürfnis nach Macht und Erfolg befriedigen. Er will einen bleibenden Eindruck hinterlassen mit seiner Tat - und dadurch Jemand sein!

Denke auch wie @Feelee, das Ganze begann aus einer Frustsituation heraus, und als er dann nach der ersten Tat merkte, welche innere (und evtl. durch Masturbation bei Erinnerung an die Tat auch sexuelle) Befriedigung er dadurch erlangte, wurde er zum Wiederholungstäter, um dieses Erlebnis wieder und wieder zu bekommen. Auch dürfte die Tatsache, dass er immer gefürchteter nun wird und immer mehr Aufmerksamkeit bekommt durch wiederholte Taten, seinen Mangel an Selbstbewusstsein kompensieren und sein Machtgefühl, das er braucht, steigern.

Wie @eis..bär sagt, er ist wahrscheinlich ein armes kleines Würstchen, das im realen Leben der totale Versager ist und nichts zu sagen hat und nichts gebacken bekommt. Das muss aber nicht bedeuten, dass er keine sexuellen Erfahrungen oder generell keine Chancen bei Frauen hat. Er kann sich auch in einer für ihn völlig unbefriedigenden Beziehung befinden mit einer dominanten Frau, die die Hosen an hat und ihm das Gefühl gibt, ein Versager zu sein. Das könnte der Grund sein, warum es meist junge Frauen trifft, weil er sich nicht mal so einer gestandenen älteren Frau gewachsen fühlt - dagegen lassen junge Frauen sich sehr viel leichter erschrecken, verängstigen und überrumpeln. Natürlich wird trotzdem ein Grund sein, dass er sich sexuell zu so jungen Frauen mehr hingezogen fühlt, aber gar keine Chancen bei einer solchen Frau hat aufgrund seines eigenen Alters, Aussehens, Persönlichkeit oder einer Kombination daraus.

Bleibt nur zu hoffen, dass ihm nicht irgendwann der Mut wächst, nicht nur im Vorbeifahren zuzuschlagen, sondern richtig. Bisher scheint er die direkte körperliche Konfrontation zu scheuen, aber das muss nicht so bleiben, vor allem, wenn er eigentlich gern mehr möchte als nur mit dem Messer eindringen.

Anzeige
melden

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 15:43
Laut Polizei benutzt der Täter ein Messer oder einen anderen Gegenstand, jedenfalls etwas,
was nicht als Distanzwaffe gelten kann, wie z.B. eine Schusswaffe. Er sucht sogar eine gewisse Nähe zu seinem Opfer, hält sie aber nicht aus. Unterstellt, was ihn vermutlich eigentlich antreibt, ist dies ein ambivalentes Tun. Er schlägt zu und haut ab (hit and run).
Er verhält sich m.E. nur "halb feige", da er sich den Opfern immerhin auf Armeslänge nähern muss. Der Täter in Quadrath-Ichendorf dagegen ist komplett feige, da er aus u.U. großer Distanz schießt.

@eis..bär
@Dew
Ihr sehr das offenbar auch so, das ein Hieb von oben geführt und Stechen eher waagerecht oder von unten. Das ist auch meine Ansicht.


melden

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 18:57
Wenn das Opfer eher klein war, dann musste er sich vom Fahrrad hinablehnen/-beugen,
um zu treffen. Um nicht vom Rad zu fallen, dürfte er den geübten und geschickten Umgang mit einem kleinen, wendigen Rad von der Art Mountainbike oder BMX gewöhnt sein. Zu der Altersgruppe passt auch die Kapuzenjacke. Die kann er ja besitzen, selbst wenn er mittlerweile kleidungsmäßig aus dem Alter raus ist. Wegen des üblicherweise klotzigen Profils der Reifen könnte man einwenden, dass es zu laut wäre, sich lang genug ungehört "heranzuschleichen".


8x zitiertmelden

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 19:11
@maxmoritz

Ich sehe das noch etwas differenzierter. Sowohl Stiche, als auch Hiebe können von oben, waagerecht oder von unten kommen. Beim Hieb wirkt die Schneide der Klinge.

Siehe auch hier:
Wikipedia: Wikipedia:Hauptseite
Eine Hiebwaffe ist eine Klingenwaffe, die hauptsächlich dazu ausgelegt ist, mit einer Schneide die Kraft des Hiebes zu nutzen. Die Wirkungsweise der Klinge durch den Hieb ist spaltend, so dass von einer Penetration die Rede ist. Hiebwaffen zählen zu den Blankwaffen, da sie mit der Muskelkraft des Besitzers geführt werden.
Die Wirkung der Muskelkraft des Täters würde hierbei noch durch die Geschwindigkeit des Fahrrades verstärkt. Im einfachsten Fall das Messer seitwärts raushalten, Spitze nach hinten, Schneide nach auswärts. Würde ich als die risikoärmste Haltung für den Täter ansehen.

Alle mir geläufigen Stichtechniken bergen vom Fahrrad aus enorme Verletzungsrisiken für den Täter.

Ist allerdings die Frage, ob sich der Spacko so viele Gedanken macht oder gemacht hat.
Zitat von maxmoritzmaxmoritz schrieb:Um nicht vom Rad zu fallen, dürfte er den geübten und geschickten Umgang mit einem kleinen, wendigen Rad von der Art Mountainbike oder BMX gewöhnt sein. Zu der Altersgruppe passt auch die Kapuzenjacke. Die kann er ja besitzen, selbst wenn er mittlerweile kleidungsmäßig aus dem Alter raus ist. Wegen des üblicherweise klotzigen Profils der Reifen könnte man einwenden, dass es zu laut wäre, sich lang genug ungehört "heranzuschleichen".
Ja.

Was das Abrollgeräusch des Fahrrades angeht:
wer rechnet schon damit, dass einen der herankommende Mountainbiker buchstäblich umsäbelt, anstatt einen nur ganz gewöhnlich über den Haufen zu fahren? ;-)

Wenn man die Annäherung überhaupt wahrnimmt, geht man halt rechts ran um den vorbei zu lassen. Ist der Täter auf gleicher Höhe, ist es schon passiert, bis das Opfer es realisiert, ist er weg.
Das ist schon sehr feige und heimtückisch, was der Täter da gemacht hat.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 19:24
@Dew
Zitat von DewDew schrieb:Spitze nach hinten, Schneide nach auswärts
Sich quasi im Vorbeifahren durch Zustoßen nach hinten abstoßen - und weiter ...

Ich ahnte, dass meine Darstellung von Hieb : Stich nicht ausgereift war, hätte meinem Impuls zu googeln nachgeben sollen.


1x zitiertmelden

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 19:45
@maxmoritz
Zitat von maxmoritzmaxmoritz schrieb:Sich quasi im Vorbeifahren durch Zustoßen nach hinten abstoßen - und weiter ...
So nicht, da würde ja die Geschwindigkeit des Fahrrades, das noch vorne rollt, von der Geschwindigkeit des Stiches nach hinten abgezogen. Wahrscheinlich ist es schwer, so überhaupt jemanden zu treffen.

Ich habe mich vermutlich umständlich ausgedrückt. Mach´ mal einen Versuch:

Nimm ein Messer in die rechte Hand. Handhaltung wie beim Radfahren mit einem flachen MTB-Lenker, Klinge nach auswärts, Schneide nach vorne. Die Spitze weist jetzt leicht nach hinten.

Wenn Du jetzt vom fahrenden Fahrrad aus jemanden treffen willst, brauchst Du nur die rechte Hand etwas rauszuhalten, die Geschwindigkeit des Fahrrades erledigt den Rest. Da die Messerspitze leicht nach hinten weist, bleibst Du nicht hängen. Die Tiefe der Verletzung ergibt sich aus der Länge der Klinge, ihrer Schärfe und der Geschwindigkeit des Rades. Technisch gesehen ist das dann ein flacher Hieb, Kraft und Bewegung nicht aus dem Arm, sondern aus der Geschwindigkeit des Rades.

Kannst Du damit was anfangen?

MfG

Dew


melden

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 19:50
Bei meiner Suche soeben mit "Erftstadt Messerstecher" im PP wird nichts angezeigt. -
Täter ...,der in Liblar seit Oktober acht Frauen verletzt hat. (...)
Bisher trat der Täter in der Dunkelheit an unterschiedlichen Orten in Erftstadt (...)
Nur in Liblar an unterschiedlichen Stellen oder doch in verschiedenen Ortsteilen von
Erftstadt?


melden

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 21:00
Soweit ich weiß auch in lechenich auf jeden Fall! Blessem und bliesheim meine ich nur


melden

Messerstecher von Erftstadt

23.07.2015 um 21:12
@Nini94
in verschiedenen Ortschaften von Erftstadt also

@Dew
ja, damit kann ich etwas anfangen; eine vorbeifahrende, starre Klinge; so wie man
Hühner automatisiert köpft


melden

Messerstecher von Erftstadt

24.07.2015 um 07:50
@maxmoritz
In Deutschland ist es aber nicht so leicht, unauffällig an eine Schusswaffe zu kommen, da ist das Messer oft notgedrungen die bevorzugte Tatwaffe der meisten Täter. Auf ein bewusstes Nähesuchen bei der Tat würde ich nur schließen, wenn der Täter eine Schusswagfe zur Verfügung hätte und trotzdem zum Messer greift. Ich sehe das Rad da eher als Beschleunigungswerkzeug, das den Nachteil des Messers gegenüber der Kugel, was Kraft, Geschwindigkeit und schnell wiederhergestellte Distanz betrifft, ausgleichen soll. Würde unterstellen. Und natürlich ist das Messer eine lautlose Waffe, die umstehende Menschen nicht aufmerksam macht. Opfer von Messerstichen spüren meist auch keinen Stich sondern nur einen Hieb, als hätte man sie geboxt oder geschlagen. So ist der Täter schon über alle Berge, bevor das Opfer selbst checkt, was geschehen ist, und Alarm schlagen kann. Ideal für einen feigen Täter.


melden

Messerstecher von Erftstadt

24.07.2015 um 09:56
Ich glaube auch, dass der Täter ein Fahrrad hat, damit er schnellstmöglich sich vom Tatort entfernen kann. Eher das Opfer realisiert, was da passiert ist, ist der Täter weg.


melden

Messerstecher von Erftstadt

24.07.2015 um 15:23
@maxmoritz

Ja, so in etwa. Ich halte das für die praktikabelste Lösung für solche Angriffe vom Fahrrad aus mit einem nicht zu großen feststehenden oder einem stabilen Klappmesser, welches der Täter nach dem Angriff schnell wieder verbergen kann.

@Comtesse

Mit der nötigen kriminellen Energie und dem nötigen Kleingeld ist die illegale Beschaffung einer Schusswaffe in Deutschland nicht so schwierig, im benachbarten Ausland noch leichter. Belgien ist z. B. nicht weit.

Ich vermute aber mal, der Typ hat weder viel Geld noch ein Auto. Daher wird´s für ihn wiederum schwieriger mit der Beschaffung. Und mit der Annährung an Frauen auf normalem Wege natürlich auch.

Was bleibt sind Frust und ein Fahrrad ( beschränkte Mobilität ). An ein entsprechendes Messer ist eher zu kommen. Schon die Bucht ist voller Niedrigpreisangebote, ich sehe förmlich so ein cool sein sollendes "Einsatzmesser", möglichst noch mit geschwärzter Klinge vor mir. Möchtegernrambobedarf.

Was die Wirkung eines Messerangriffs angeht, hast Du recht.

Ich würde ihn primär in den "Slums" von Erftstadt suchen, obwohl auch ein gelangweilter, frustrierter Teenager aus gutem Haus eine Möglichkeit wäre.

Dass man im Moment nichts Neues hört, ist nur teilweise erfreulich.

MfG

Dew


melden

Messerstecher von Erftstadt

18.01.2018 um 14:37
Hat jemand Infos zum "Ripper von Liblar"? Ich konnte jedenfalls nichts finden.

Herzlichen Dank im Voraus!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)
Kriminalfälle, 20.693 Beiträge, am 27.04.2024 von Cassandra71
Luminarah am 15.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1056 1057 1058 1059
20.693
am 27.04.2024 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 285 Beiträge, am 14.04.2024 von vonCarstein
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
285
am 14.04.2024 »
Kriminalfälle: Cindy Koch aus Oberhausen (1997)
Kriminalfälle, 3.638 Beiträge, am 04.03.2024 von Nightrider64
LIncoln_rhyME am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 179 180 181 182
3.638
am 04.03.2024 »
Kriminalfälle: Vermisst - 52-jährige Jutta Schulz aus Thale
Kriminalfälle, 876 Beiträge, am 07.01.2024 von watnu
nirtakelles am 31.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
876
am 07.01.2024 »
von watnu
Kriminalfälle: Der 4-fach Mord von Moscow, Idaho, USA
Kriminalfälle, 2.493 Beiträge, am 18.04.2024 von Rick_Blaine
OpLibelle am 21.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.493
am 18.04.2024 »