Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbrechen in Höxter

8.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, NRW, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 20:59
Der W. konnte noch nicht mal sich selbst in Griff bekommen, trotz der verbüßten Haftstrafe mehr als rückfällig geworden. Sich an Frauen überhaupt zu vergreifen, was soll daran charakterstark sein. Sie wäre sie stark, hätt sich doch von ihm nicht über Jahre schlagen/misshandeln lassen.


Nur weil sie nach aussen hin (für ihn) redete, wurde sie als die "stärkere" wahrgenommen. Das kann aber in diesen Zusammenhang bedeuten, dass er sie auch dahingehend missbrauchte, sie für sich einspannte. Das werden aber(hoffentlich) psychologische Gutachten ans Tageslicht bringen.

Anzeige
5x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:02
Mmn ist die schuld nicht bei der polizei zu suchen sondern in der weltfremden art wie der TV sich sein alibi verschafffen wollte und der art wie er dies dem/den polizisten erklären wollte.

Das sie allerdings nicht mal nachgefragt haben wirft schon einen schatten auf diese sache.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:05
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Nur weil sie nach aussen hin (für ihn) redete, wurde sie als die "stärkere" wahrgenommen. Das kann aber in diesen Zusammenhang bedeuten, dass er sie auch dahingehend missbrauchte, sie für sich einspannte. Das werden aber(hoffentlich) psychologische Gutachten ans Tageslicht bringen.
Das Problem dabei ist, Psychologen kann man vieles erzählen und sich als "Opfer" darstellen, dass müssen diese erst einmal glauben und verarbeiten....

Was sie letztendlich aus den "Aussagen" konkret ermitteln können...puh, eventuell äußerst schwierig...

Es gab doch schon jede Menge "Freigänger", welche rückfällig geworden sind...


melden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:06
Psychologie hat nichts mit "glauben" zu tun.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:10
@schnuffeline00
Zitat von schnuffeline00schnuffeline00 schrieb:Jetzt wissen wir auch, warum das Opfer nicht zur Polizei gegangen ist. Sie waren schon dort und keiner hat ihnen die Geschichte abgenommen.
Nun ja, wir wissen ja gar nicht, wie diese ganze "Polizeiaktion" abgelaufen ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, war die weibliche TV allein in der Polizeistation? Und der männliche TV saß mit dem Opfer im Auto?
Dann wissen wir also nicht, ob die TV überhaupt mit einem Polizisten gesprochen hat oder sich nur z.B. im Gang "herumgedrückt" und hinterher irgend etwas erzählt hat.
Dazu kommt, dass es nun wirklich nicht Aufgabe der Polizei ist, irgendwelche Unterschriften unter irgendwelche Schreiben zu bezeugen. Von den tatsächlichen Taten wird sie ja wohl nicht erzählt haben, sonst hätten die schon eingegriffen. Also bitte, das ist ja nun auch so eine Story, na ich weiß ja nicht...


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:13
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Psychologie hat nichts mit "glauben" zu tun.
Jemandem zunächst Glauben schenken, hinsichtlich seiner Aussagen, trifft auch zunächst für einen Psychologen zu.

Die weiteren Aussagen eines Patienten werden sodann bearbeitet und letztendlich in einem Gutachten dargelegt.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:13
@Mauro

Psychologen brauchen gar nichts zu glauben, und tun es auch nicht, zu Sicherheit sollten zwei unabhängige Gutachter eingesetzt werden.


2x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:14
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Jemandem zunächst Glauben schenken, hinsichtlich seiner Aussagen, trifft auch zunächst für einen Psychologen zu.
Nein. Lediglich auf Psychologen, die ihren Job nicht verstanden haben.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:19
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Psychologen brauchen gar nichts zu glauben, und tun es auch nicht, zu Sicherheit sollten zwei unabhängige Gutachter eingesetzt werden.
Psychologen sind zunächst auf Aussagen angewiesen...es erfordert sehr viel Zeit, die Aussagen der Patienten auszuwerten und daraus ein Gutachten zu erstellen.

Ich bin jedoch Deiner Meinung, dass in Extremfällen zwei unabhängig von einander operierende Gutachter eingesetzt werden sollten.

Obwohl....


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:21
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich bin jedoch Deiner Meinung, dass in Extremfällen zwei unabhängig von einander operierende Gutachter eingesetzt werden sollten.
Zu welchem Zweck?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:22
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Nein. Lediglich auf Psychologen, die ihren Job nicht verstanden haben.
Nein, niemand benötigt einen Psychologen, welcher ihm nicht zunächst, hinsichtlich seiner Aussage, vertraut.


melden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:24
Richtig ist: Psychologen nehmen hin und nehmen an - im besten Fall. Glauben gehört in die Kirche und ist auch für eine erfolgreiche, vertrauensvolle Zusammenarbeit im psychologischen Setting irrelevant.


melden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:26
Psychologen sind noch nicht mal nur auf Aussagen angewiesen, sie können auch "schweigende" Klienten begutachten. Aussagen sind eher wichtig für die Ermittlungsarbeit der Polizei, sie können diese erleichtern bei der Suche nach Beweisen.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:27
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Zu welchem Zweck?
Zum Zweck einer "Gegenanalyse", finanziell betuchte Angeklagte können sich diesen Dienst durchaus leisten.


melden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:27
Die Hoheit des Entscheids über die Zulassung einer Begutachtung obliegt dem Gericht. Ebenso der Entscheid darüber, ob und inwieweit ein Gegengutachten der Verteidigung zugelassen oder als relevant/ zutreffend erachtet wird.


1x zitiertmelden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:27
@minnione
Zitat von minnioneminnione schrieb:Psychologen sind noch nicht mal nur auf Aussagen angewiesen, sie können auch "schweigende" Klienten begutachten.
Wie das?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:31
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Die Hoheit des Entscheids über die Zulassung einer Begutachtung obliegt dem Gericht. Ebenso der Entscheid darüber, ob und inwieweit ein Gegengutachten der Verteidigung zugelassen oder als relevant/ zutreffend erachtet wird.
Das ist evtl. möglich, doch nicht auszuschließen...oftmals war das Gegengutachten erfolgreich und nachvollziehbar.


melden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:31
Nein so hatte das gar nicht gemeint nur so, dass zwei bzw. vier Augen mehr sehen/hören und eventuell weniger übersehen/überhören können. Und wenn dann zwei Gutachter übereinstimmen ist eine Begutachtung relevanter.


melden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:32
@Mauro

Das mag für den amerikanischen Raum zutreffen, ist in D eher die leuchtende Ausnahme.


melden

Verbrechen in Höxter

25.05.2016 um 21:35
P.S.:

Wenn es inhaltlich und formal korrekt und nachvollziehbar ist, dann ist es seitens des Gerichts mehr als legitim, einem Gutachten der Verteidigung zu folgen.


Anzeige

melden