Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 11:13
Warum?

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 11:27
@Solosolistin
weil ich das gefühl habe dass natascha kampusch in gewissen dingen nicht ganz bei der wahrheit bleibt. sie sagte dass sie aus dem buch und dem film kein kapital schlagn will. das nehm ich ihr nicht ab.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 11:31
Warum?

Was ändert das an dem Wahrheitsgehalt ihrer Geschichte? Etwas zu erhalten für eine erbrachte Leistung (Buch schreiben und verkaufen) würde ich jetzt nicht mit *aus etwas Kapital schlagen* bezeichnen. Sonst würden wir ja alle Kapital aus unserer Arbeit schlagen.

Aber darum geht es nicht. Soll sie das Buch deiner Meinung nach verschenken? Wovon soll sie leben? Warum wird iihr das übel genommen? Ich verstehe diese Haltung nicht.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 11:35
Ist halt alles nur ne Geldmaschine .. mit ner Story die es so nie zuvor gegeben hat.
bisl Fantasy und lügen gehören wohl dazu ... ich geb da keinen cent für aus

Jetzt mischt ja auch der Vater mit .. hehe


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 11:41
@Solosolistin
du schlägst aus deiner arbeit kein kapital???? was ist mit dem monatseinkommen??


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 11:42
Mein Monatseinkommen ist das Kapital, dass ich aus meiner Arbeit schlage ... ist aber immer zuwenig ;)


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 12:08
@Solosolistin
siehst du. und so machts natascha kampusch auch. sie schlägt ganz klar kapital aus dem buch und ihrem film " 3096 " den ich mir mit sicherheit NICHT ansehen werde.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 12:16
wurde ja auch abgestritten das fürs erste Interview Geld geflossen ist ... und jetzt nen Buch und der Film ... wahrscheinlich alles für die wahrheit


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 12:36
@ss-bissmarck

Wird doch niemand gezwungen einen Film anzusehen, den er nicht möchte. Ich werde mir den Film auch nicht ansehen, aus anderen Gründen.

Was sollte sie denn nun deiner Meinung nach machen, das Buch verschenken?


1x zitiertmelden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 12:42
Wenn Herr Bohlen oder Frau Katzenberger ein Buch schreiben, dann kann man das entweder lesen, oder nicht, aber niemand regt sich darüber auf, dass die das tun und erst recht regt sich keiner darüber auf, dass die Werke für Geld verkauft werden. Man kann nun über den Fall und Frau Kampusch denken, was man will, aber wenn sie ihre Erlebnisse in einem Buch verarbeitet, dann ist das ihr gutes Recht und dass sie was daran verdient, ist ebenfalls legitim. Deshalb muss man noch lange nicht alles glauben, was sie schreibt, aber verbieten kann es ihr keiner. Warum bloß dieser Neid? Wer möchte denn mit ihr tauschen? Ich nicht, und ich hoffe, sie findet noch ihren Platz im Leben, kann das Geschehene verarbeiten und das Leben führen, das sie führen möchte.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 13:12
@myrna

Das kann ich nur voll unterstützen.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 14:00
@Solosolistin
sorry. mir gehts darum wie natascha kampusch ihr " trauma " verarbeitet.
gut schreiben kann dabei sicherlich helfen. aber das geschriebene gehört nicht an die öffentlichkeit.
Zitat von SolosolistinSolosolistin schrieb: das Buch verschenken?
ja oder gar keines schreiben.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 14:04
@myrna
Zitat von myrnamyrna schrieb: und dass sie was daran verdient, ist ebenfalls legitim
ja vorallem wenn eine berufsausbildung abgebrochen wurde macht das schon sinn. so kommt auch geld rein.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 14:08
@myrna

Du hast Recht. Ich glaube nicht, dass sie auch nur annähernd das verarbeiten konnte, was geschehen ist.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:22
Was soll der Film? Dient er der Kampusch zur Aufarbeitung der Vergangenheit oder zum
Scheffeln von Geld? Und die Zuschauer vergossen Tränen? Wenn ich meine Lebensgeschichte
im Zeitraffer und beschränkt auf dramatische Begebenheiten in einen Spielfilm presse:
Ihr kommt aus dem Heulen nicht mehr raus!

Schauspielerische Leistung von Mimen nun als sicheres und glaubhaftes Ruhelager auszunutzen -
das hoffen doch nur bedarfte Gemüter. Film ist Film und Tatsache ist Tatsache!

Anhand der verschiedensten Fakten ist es unglaubwürdig, dass sich die K. 8 Jahre lang
in dem Kellerverließ aufgehalten hat. Vielmehr glaube ich an ein Zusammenleben mit
Priklopil, sobald sie sich der Ausweglosigkeit ihrer Situation bewusst war und das
spätestens nach einem Jahr. Auf unsere Tränendrüsen zu drücken und eine
Gefangenschaft über Jahre in Dunkelheit vorzugaukeln, ist bei mir nicht, so lange
z.B. nicht geklärt ist, warum sich Priklopil im Haus ihrer Mutter rumgedrückt hat -
Wien ist nicht so klein, dass das Zufall sein könnte.

Und warum N. Ausspruch gegenüber iher Mutter: "Ich weiß, SO hast du das nicht gewollt!"?

Warum verlässt ihr Vater die Filmpremiere fast fluchtartig? Und komischer Weise ist ihre
Mutter auch da, die sich nach ihrer Flucht kaum kurzzeitig aus dem Urlaub quälen konnte?

Jedem Opfer das ihm entsprechende Mitgefühl - sobald das schamlos ausgenutzt wird,
sollten entsprechende Konsequenzen greifen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:32
Also wirklich, es gab doch schon weitaus blödere Themen, über die jemand Bücher geschrieben und Filme gedreht hat, oder? Was ist denn daran auszusetzen, einen Film nach wahren Begebenheiten zu drehen? Oft genug schreiben ANDERE solche Geschichten einfach ab und die wahren Opfer des Geschehens sehen von den Einnahmen aus Buch und Film keinen Cent. Wenn jemand seine eigene Geschichte selbst vermarktet, ist es aber ein No-Go! Dass Leute, die prominent und reich sind, an jedem Pups, den sie von sich lassen, Geld verdienen, stört doch sonst auch keinen. Aber wenn jemand aus seinem Schicksal Kapital schlägt, dann ist es verpöhnt. Das verstehe, wer will!

Es sind wohl nur Geschichten erwünscht, bei denen der Protagonist als Held hervorgeht... wenn er der Loser im Film ist, dann will es niemand sehen!


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:36
@diegraefin

Da die Vita Kampusch ohnehin umstritten ist, dürfte der Film Meinungsmache sein
und bei einigen bedarften Gemütern, die alles für bare Münze nehmen, auf fruchtbaren
Boden fallen. Volksverdummung kennen wir aus der Piolitik schon zur Genüge.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:46
@EC145
Dass Natascha Kampusch ihre Berufsausbildung abgebrochen hat, wird ihre Gründe haben. Das tun andere auch und leben dann von HartzIV oder dem österreichischen Pendant dazu, wie immer es heißen mag. Wenn sie mit Buch und Film Einnahmen hat, liegt sie zumindest nicht dem Staat auf der Tasche, auch wenn ich diesen Satz normalerweise nicht mag.

@diegraefin
Du hast recht.
Wäre Frau Kampusch ein verhuschtes kleines Weibchen, vielleicht würde dann die Mitleidsmasche ziehen und die Herzen würden ihr vielleicht zufliegen. Sie geht aber seht offen mit ihrem Schicksal um und wirkt dabei recht selbstbewusst, obwohl ich das eher für eine Fassade halte, also missgönnt man ihr die Luft zum Atmen.

Ich sage hier nicht, dass ich alles, was NK tut verstehe und nachvollziehen kann, aber es steht mir auch nicht zu, das zu beurteilen. Mich hat das Schicksal bis jetzt vor Traumatischen Ereignissen bewahrt und das weiß ich zu schätzen. Wie ich in so einem Fall gehandelt hätte, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass jeder mit seinem Schicksal anders umgeht und jeder seine Traumata anders verarbeitet. Sie tritt die "Flucht nach vorne an" andere ziehen sich zurück und ich finde beides okay.
Ich werde mir den Film genausowenig anschauen, wie ich das Buch gelesen habe, aber ich gönne es ihr von Herzen, dass sie Geld einnimmt, das ihr vielleicht mithelfen kann, die Füße auf den Boden zu bekommen.


melden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:48
@diegraefin
gut schreiben kann sie ja. aber das geschriebene gehört nicht an die öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

27.02.2013 um 16:49
Du musst es ja nicht lesen.


Anzeige

melden