Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

27.05.2013 um 21:57
@Oelbaum

Weil Prikopil in meinen Augen ein Mensch mit narzisstischen Störungen war. Alleine unter den Stichwirt "Narzissmus" kann man das alles nachlesen.....

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

27.05.2013 um 23:47
Es ist wirklich unglaublich, was manche Leute so vom Leder lassen...

Diese ganzen, mehr oder minder versteckten Hinweise und Spekulationen, die Entführung und Inhaftierung von Natascha Kampusch sei gar nicht so schlimm gewesen, sie hätte praktisch mitgemacht und wolle nur davon jetzt profitieren...

Pfui. Im höchsten Maße eklig!


Und warum das alles? Weil sie nicht dem typischen, offenbar gewünschten Bild eines Opfers entspricht, nach dem sie sich wahrscheinlich in irgendeine psychiatrische Anstalt in den Bergen zurückziehen müsste.


Was denkt man sich eigentlich dabei? Ist es einfach Neid, weil man selbst nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt? Oder vielleicht pure Selbstgefälligkeit, weil man insgeheim hofft, man könnte da etwas ,,ans Tageslicht" bringen durch seine messerscharfen Argumentationen und Denkweisen und Ermittlungen, was einem dann selbst Ruhm einbringt als Detektiv?

Manche Leute in Zusammenhang mit diesem Fall, auch hier im Forum, sollten sich mal ernsthaft die Frage stellen, auf was für einem moralischen Niveau sie sich bewegen, wenn sie oben genannte Spekulationen tätigen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 01:54
Besonders für diejenigen, die in NK kein Opfer mehr sehen wollen und können, zitiere ich Ausschnitte aus dem folgenden link. die Hervorhebungen stammen von mir, weil die entsprechenden Passagen auch für NK gelten.

http://www.zeit.de/2012/10/Mandy-Kinderbordell-Sachsensumpf/seite-2
Immer wieder musste Mandy Kopp in den vergangenen 20 Jahren ihre Erlebnisse erzählen: 1993 kurz nach ihrer Befreiung aus dem Jasmin, 2000, als die Leipziger Polizei den Fall noch einmal aufrollte, 2008 bei der Dresdner Staatsanwaltschaft im Ermittlungsverfahren gegen die Juristen, die sie als ihre Freier erkannt haben wollte, und 2009 vor dem sächsischen Untersuchungsausschuss. An ihrem Leid besteht kein Zweifel. Nun geht es um die Details, darum, wie genau Erinnerungen sein können.


Mandy Kopp muss mit den Bildern in ihrem Kopf leben, Tag für Tag, Jahr für Jahr. Sie höhlen das Selbstwertgefühl aus, zersetzen jede Selbstgewissheit. Kopp kann heute nicht mit Sicherheit sagen, ob die Tür des Jasmin wirklich immer abgeschlossen war. Zum Einkaufen verließen die Mädchen das Haus. »Man findet sich mit seinem Schicksal ab, stumpft ab«, sagt sie. Im Nachhinein klingt das unglaublich und macht sie angreifbar.

»Man kann sich nicht mehr vorstellen, dass man befreit wird, man ist auch mental im System des Täters gefangen«, erklärt Christian Pross, Professor für Psychotraumatologie an der Berliner Charité.

Am 28. Januar 1993 stürmt die Polizei die Wohnung in der Merseburger Straße. Die Mädchen werden befreit und vernommen, sie erzählen damals unterschiedliche Geschichten über Martin Kugler und über die Härte ihres Alltags im Jasmin. Dafür gibt es Gründe: Ein Mädchen, Trixi, ist in dieser Zeit mit Martin Kugler zusammen, eine andere erwartet ein Kind von ihm. Mandys Freundin Sabine, die der Polizei berichtet, Kugler habe sie zu »sexuellen Handlungen« gezwungen und wer nicht mit ihm schlafen wollte, sei mit einer Peitsche oder mit einem Gürtel geschlagen worden – diese Sabine wird ihn später heiraten und mit ihm ein Kind zeugen. Heute schweigt sie. Diese Geschichte ist auch eine Geschichte über die menschliche Seele und darüber, wozu sie in der Lage ist. Wenn man seinen Peiniger nicht besiegen kann, muss man sich mit ihm verbünden. »In der Situation des Ausgeliefertseins entwickelt man als Überlebensstrategie eine menschliche Beziehung zum Täter«, sagt auch Christian Pross. Doch die Staatsanwaltschaft glaubt den beiden Frauen heute nicht. In ihren Augen macht auch die Detailtreue der Aussagen sie nun verdächtig. Wie kann es sein, dass einer Zeugin fast 20 Jahre später immer noch neue Einzelheiten einfallen? »Bei Traumatisierten gibt es eine Mischung aus Amnesie und fast fotografisch exaktem Gedächtnis. Der Verlust des Zeitgefühls ist geradezu typisch«, sagt Pross. Doch eine Stimme wie seine mag anscheinend kein Richter, kein Staatsanwalt hören – in keinem Verfahren wurden bisher Psychologen oder Sachverständige hinzugezogen.

Kann es sein, dass Mandy Kopp sich täuscht, nicht mehr Herrin ihrer Erinnerungen ist? Ist es denkbar, dass eine schwer Traumatisierte das, was sie erlebt hat, in Menschen hineinprojiziert, die ihr begegnen? Es wäre möglich, aber sie ist mit ihren Aussagen nicht allein.

Wie es bei Opfern von Verbrechen häufiger der Fall ist, verhalten sich Mandy Kopp und die anderen Mädchen nach ihrer Befreiung widersprüchlich. Sie gehen nicht nach Hause, sondern kehren an den Ort ihres Leids zurück, in die Merseburger Straße 115. Sie sitzen auf dem Sofa, räumen die Wohnung auf, geben Interviews. Kopp sagt heute, sie habe sich wie eine Aussätzige gefühlt, keiner Familie mehr zugehörig. Ihre Wirklichkeit hatte sich zu weit von der Normalität entfernt. »Du kannst nicht einfach wieder in dein altes Leben zurück.«
dazu ein Auszug eines Leserkommentars:
Kommentarseite 1 / 15 Vorwärts
Alle Kommentare | Redaktionsempfehlungen | Leserempfehlungen

Plumjuice
01.03.2012 um 11:09 Uhr
Ausschnitt:

Ein erschütternder Bericht, der es vermag, jene psychischen Mechanismen (zB die Identifikation mit dem Aggressor) transparent zu machen, durch die traumatisierte Menschen in den Augen vieler Menschen (oder auch der Justiz) oftmals unglaubwürdig erscheinen.
Denn wieviele Menschen schlussfolgern wohl aus der Tatsache, dass eine der Betroffenen später ihren Peiniger heiratete, "dass es wohl nicht so schlimm gewesen sein kann"......


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 08:20
@lawine
Wirklich ein erschütternder Bericht. Ich habe ihn, nicht nur die Auszüge, gelesen. Leider kennen ich den Fall nicht genauer, keine weiteren Berichte, so dass ich da nichts zu beurteilen vermag. Ich habe mich nie damit näher beschäftigt, so wie mit dem Kampusch-Fall.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 08:46
@bellady

Das mit dem Narzissmus bei Priklopil kann ich jetzt nicht so beurteilen, weil ich über den Mann bisher zu wenig gehört habe. Eitelkeit ja, das würde hinkommen, aber wer ist das nicht. Ein bisschen eitel, sollte jeder Mensch sein. Und das mit der Selbstliebe und Selbstverliebtheit das passt auch auf andere Personen würde ich mal sagen.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 08:47
@Kc
@Oelbaum
Zitat von KcKc schrieb: und wolle nur davon jetzt profitieren..
natürlich profitiert Natascha Kampusch jetzt davon.
zB: hätte es den cleveland fall nicht gegeben wäre es ruhig um Natascha Kampusch geworden.
schon ihre aussage Die Opfer sollen dem Peiniger verzeihen ist schon happig. denn der cleveland fall hat Natascha Kampusch nur dazu gedient wieder in die öffentlichkeit zu gehen. um den cleveland opfern ratschläge zu geben. was in meinen augen starker tobak ist. sie muss immer ihren senf dazu geben auch wenn es unangebracht ist. ich wette dass es Natascha Kampusch nicht sein lassen kann sollte es ein ähnlicher cleveland fall geben das sie wieder ihren senf abgibt. denn ihre ratschläge können jetzt die opfer von cleveland sicher nicht brauchen.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 08:52
@Kc

Was denkt man sich eigentlich dabei? Ist es einfach Neid, weil man selbst nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt? Oder vielleicht pure Selbstgefälligkeit, weil man insgeheim hofft, man könnte da etwas ,,ans Tageslicht" bringen durch seine messerscharfen Argumentationen und Denkweisen und Ermittlungen, was einem dann selbst Ruhm einbringt als Detektiv?


Ich habe schon öfters gesagt, dass ich nicht wüßte, aus welchem Grund man auf NK neidisch sein sollte. Dieses ganze negative Denken, das man - auch ich - über NK hat, das hat sie einzig alleine sich selbst zuzuschreiben. Ihre Hochnäsigkeit gegenüber Mitmenschen (Polizist, Vater, Detektiv Pöchhacker usw. ) und ihre Widersprüchlichkeiten, ja eigentlich Lügen, sorgen bei dem denkenden Volk nicht gerade für große Sympathien. Aber es gibt auch kein Gesetz, dass besagt, dass ich NK sympathisch finden oder ihr Glauben schenken müßte. Oder irre ich mich hier?


7x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:35
@Oelbaum

Das kann man auch nicht erwarten, dass du dass durch einmal überfliegen über das Geschriebene gleich verstehst, wenn man es mit so einem Menschen noch nie zu tun hatte.....

Was ihr da als Hochnäsigkeit ausgelegt wird sind Fakten, Enttäuschungen die sie erstmal verdauen musste, was sich da abgespielt hatte nach ihrer Entführung.

Anstatt sich neutral auf die Suche nach ihr zubegeben, hat man ziemlich viel Energie damit verschwendet, ihrer Mutter zumindest eine Mittäterschaft in die Schuhe zu schieben.

Und wenn ihr Vater sich dort miteinreiht und öffentlich anzweifelt, was ihr widerfahren ist , dann kann er sich von seiner Tochter keine andere Reaktion erwarten. Meine Meinung.....


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:42
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb: Was ihr da als Hochnäsigkeit ausgelegt wird sind Fakten,
was für fakten denn???
Zitat von belladybellady schrieb: was sich da abgespielt hatte nach ihrer Entführung.
was für enttäuschungen haben sich dann nach ihrer entführung abgespielt??
Zitat von belladybellady schrieb: ihrer Mutter zumindest eine Mittäterschaft in die Schuhe zu schieben.
ihre mutter ist weiss gott kein unschuldslamm. das sie der mittäterschaft bezichtigt wurde hat sich die mutter selbst zu zuschreiben.

ihr vater sah die dinge aus seiner sicht.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:42
@bellady

Ohne Grund wollte der Mutter niemand eine Mittäterschaft in die Schuhe schieben. Es gab einfach einige Fakten, die dafür sprachen, dass Frau Sirny von der Entführung wußte. Es wurde ermittelt und sie wurde von dem Verdacht der Mittäterschaft freigesprochen. Der Vater hat nicht direkt seine Tochter angezweifelt. Er stellt - wie so viele Menschen - in Frage, was in den 8 1/2 Jahren eigentlich passiert ist und dies auch erst viel später. NK hatte sich schon zuvor über ihren Vater abfällig geäußert. Sie stellt sich eben auf ein höheres Niveau als ihren einfachen, bodenständigen und zudem alkoholkranken Vater.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:43
@anser
schön, dass du es gelesen hast. Es geht mir nicht darum, das sich andere mit den Fällen der zur Prostitution gezwungenen Mädchen beschäftigen sollten. Vielmehr möchte ich aufzeigen, dass selbst kurzfristige "Entführungen" , in diesem Fall begleitet von eingesetzter körperlicher Gewalt und Zwangsprostitution, die Mädchen völlig aus der Bahn geworfen hat.

auch und besonders an
@EC145
@Oelbaum
@LucaLuca

die Reaktion der Opfer, speziell gezeigt am Beispiel Mandy zeigt, dass die Opfer nach den traumatischen Ereignissen (auch noch nach Jahren) für Außenstehende völlig unlogisch handeln: Rückkehr an den Ort der Peinigung, Heirat des Entführers, verändertes Erinnerungsvermögen, Verlust der eigenen Familie...ich könnte noch mehr schreiben.

@Oelbaum
Zitat von OelbaumOelbaum schrieb:und ihre Widersprüchlichkeiten, ja eigentlich Lügen, sorgen bei dem denkenden Volk nicht gerade für große Sympathien.
eigentlich sorgt es beim DENKENDEN Volk für Mitgefühl mit NK.
Wobei ich selten davon ausgehe, dass ein Volk denkt. Es sind einzelne Personen, die sich die Mühe machen, hinter das Offensichtliche zu blicken.

Nein, sympatisch muss man niemanden finden, auch nciht NK. Aber ihr permanent Lügen (absichtliches Verbreiten von Unwahrheiten) und den ganzen hier von manchen geschrieben Kram - das kann man getrost vergessen. Wer sich mit der Problematik von traumatischen Ereignissen und deren Auswirkungen auf die menschliche Psyche und die Persönlichkeit ernsthaft beschäftigt, kann diesen ganzen Mist nicht ertragen.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:45
@lawine

Und wer sich mit Fakten befasst, der kann nicht ertragen, wie Menschen der NK (Trauma hin oder her - es lässt sich nicht alles mit diesem entschuldigen) noch glauben können. Aber ich bin der Meinung das ist jedem selbst überlassen. Ich bin in der Regel ein Mensch, der anderen sehr schnell Mitgefühl entgegenbringt, vielleicht sogar zu schnell. Aber bei der Natascha Kampusch will mir das beim besten Willen nicht gelingen.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:48
@Oelbaum
Zitat von OelbaumOelbaum schrieb: Sie stellt sich eben auf ein höheres Niveau als ihren einfachen, bodenständigen und zudem alkoholkranken Vater
aber hat NK wirklich ein höheres niveau?????


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:49
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Die Opfer sollen dem Peiniger verzeihen
du wirst es nicht glauben (wollen/können), es ist eine gängige Praxis!!! und ein guter Rat der NK.
Manche schaffen es, und können mir ihrem eigen Elend anders umgehen dadurch.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:51
@lawine

Ob der Rat, den NK an andere Opfer weitergibt, immer als gut bezeichnet werden ´kann, will ich mal bezweifeln. 1. Sie ist keine Psychologin 2. Kann sie von ihrem Fall nicht auf andere schließen 3. Kennt sie das andere Opfer zu wenig
Also wie will dann NK wissen, was für andere gut ist. Psychologen müssen das in vielen Sitzungen feststellen, NK kann das so frei vom Himmel. Diese Frau ist ein absolutes Multitalent.
Von einer schlechten Schülerin zur Psychologin und Beraterin, ein absoluter Karrieresprung.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:52
@lawine
das NK ihrem peiniger WP verziehen hat las man doch überall.
sie brach weinend am grab von WP zusammen. was ich im übrigen nicht glaube.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 09:54
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:und natascha kampusch WAR ein opfer. heute ist sie eine ganz normale öffentliche person.
wieso WAR? hast du einen Zauberstab über sie geschwenkt und irgendein Blablabla dazu gemurmelt und wusch - ihre Vergangenheit ist von ihr spurlos abgefallen???

was bist du für ein Mensch- Zyniker ist milde ausgedrückt. Und nein, ich wünsche dir in keinster Form traumatisierende Ereignisse, um zu verstehen. Aber mehr Intelligenz, so dass du NK nicht mehr als hochnäsig empfinden musst sondern mit ihr auf eine Stufe treten kannst. dann hätte sich viel von deinem hass erledigt.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 10:09
@lawine
natürlich WAR natascha kampusch ein opfer aber nur bis zum zeitpunkt ihrer flucht.
denn ab da war und ist sie eine person des öffentlichen interesses.

und nur weil ich NK nicht glaube muss ich noch lange kein zyniker sein. das bin ich bei leibe nicht.
ich hab NK nie als hochnäsig bezeichnet. für mich ist NK einfach nur eine frau die es mit der wahrheit nicht so ganz ernst nimmt. und über jedes kleinste detail was ihr nicht passt an die öffentlichkeit gehen muss um ihre geltungssucht stillen zu können.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 10:11
@EC145
sie ist immer noch Opfer und wird es ihr Leben lang bleiben. Und das unabhängig davon, ob du es kapierst oder akzeptierst.


melden

Der Fall Kampusch

28.05.2013 um 10:16
@lawine

Bringst Du eigentlich jeder misshandelten Ehefrau, jedem im eigenen Haushalt misshandelten Kind usw. auch soviel Mitgefühl entgegen oder konzentriert sich das ausschließlich auf NK? Wenn jeder, der schlimmes hinter sich hätte, sein Leben lang Opfer wäre, dann müssten viele Menschen ihre Lebensgeschichte in der Öffentlichkeit preisgeben, um es "verarbeiten zu können?"
Andere "Opfer" müssen ihren Weg irgendwann alleine machen, ohne Psychologen ohne das "Mitgefühl" der ganzen Welt, auf das die Kampusch so großen Wert legt.


Anzeige

melden