Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:19
@leoniesa
eigentlich wär ich schon weg, aber nochmal zu Deiner Antwort. Natürlich war sie auch für mich Opfer ihrer Kindheit, soweit sind wir uns hier schonmal sicher alle einig, da hab ich mich sicher verkehrt ausgedrückt.


Aber woher weisst Du, dass sie soziale Intelligenz und Kompetenz nicht schon längst erlernen konnte? Dass ihr diese Punkte fehlen? Und ich denke, sie spricht selbst den Missbrauch an, also darf der auch zu Gunsten evt. anderer Opfer (natürlich nicht in der Öffentlichkeit) ausser dem Opferschutz gelassen werden. Ich denke hier geht der Schutz der Öffentlichkeit vor "Opferschutz". Was sie dazu treibt, keine bzw. widersprüchliche Aussagen zu machen, keine Ahnung.

Mein Spruch: das arme Mädel bezieht sich auf das Horrosszenario, das ich fiktiv gemalt habe.
Mich stört, ganz genau gesagt, das immer "Opferschutz" als Grund genommen wird, um Ermittlungen zu beeinträchtigen, zu verschleppen, zu verschleiern ode garnicht erst zu führen.

Können wir uns hierauf hin einigen?

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:20
@anser
Können wir ;-)


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:21
@bärlapp
Ich hatte nur gehofft, das es mehr hergibt.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:26
@all
Opferschutz?
Es gibt ja auch noch die vielen anderen Opfer, die sind ja dann wohl nicht geschützt worden, was Ihren Missbrauch anging. Da hat man nahezu alles erfahren, auch ob Kinder daraus entstanden sind.
Vielleicht gibt es dann halt in den NK Fall dann doch kein Kind.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:26
@leoniesa
@LucaLuca

Gut der Guido Grandt und der Udo Schulze arbeiten auch mit anderen Personen zusammen, die ihnen bei den Recherchen helfen und sie haben Zugang zu Unterlagen bekommen, die nicht jeder einsehen kann. Aber es ist trotzdem nicht möglich, eine lückenlose, neue Geschichte zu schreiben. Das grenzt jetzt schon etwas an Naivität,LucaLuca.

LucaLuca, am besten du fragst die NK. :) Die weiß es mit Sicherheit.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:27
@bärlapp
So hatte ich das gewiss auch nicht erwartet, aber ein paar Antworten hatte ich doch erwartet.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:29
@all
Die Ernittlungen sind aber von Anfang an schon beeinträchtigt worden. Seit 1998 schon!


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:29
@LucaLuca

Was steigerst du dich jetzt hinein. Dann schick dein Buch wieder zurück und lese es erst gar nicht. Für mich persönlich hat es Zusammenhänge gebracht die ich zuvor nicht erahnt hätte. Aber da du dich mit dem Fall schon besser und intensiver befasst hast, ist das Buch für dich voraussichtlich nichts,weil es für dich anscheinend nichts neues geben kann. Und was du noch nicht wusstest, hast du jetzt durch die Buchleser ja schon in Erfahrung gebracht. Einfache Sache.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:36
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Was steigerst du dich jetzt hinein. Dann schick dein Buch wieder zurück und lese es erst gar nicht. Für mich persönlich hat es Zusammenhänge gebracht die ich zuvor nicht erahnt hätte. Aber da du dich mit dem Fall schon besser und intensiver befasst hast, ist das Buch für dich voraussichtlich nichts,weil es für dich anscheinend nichts neues geben kann.
Beantworte ich dann gerne wenn ich es gelesen habe, dazu müsste ich es aber erstmal bekommen, und ja grosse Lust habe ich nicht mehr es zu lesen, werde es aber trotzdem tun, weil ich mir schon ein eigenes Bild darüber machen muss. ich meinte ja nur Dich so verstanden zu haben, das Dir vieles klar geworden ist. Mir ist jetzt nur nicht klar, was Dir jetzt klar ist aufgrund des Buches, welche Zusammenhänge Du jetzt besser verstehst.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 13:38
Zitat von LucaLucaLucaLuca schrieb:Opferschutz?
Es gibt ja auch noch die vielen anderen Opfer, die sind ja dann wohl nicht geschützt worden, was Ihren Missbrauch anging. Da hat man nahezu alles erfahren, auch ob Kinder daraus entstanden sind.
Vielleicht gibt es dann halt in den NK Fall dann doch kein Kind.
Ja, wenn du wie du sagst es Fälle gibt die so gelaufen sind dann sind diese Kinder nicht geschützt worden, mir ist allerdings kein Fall bekannt wo man en Detaill von einem Lebenden Opfer jede Perversität der Öffenbtlichkeit zugänglich gemacht worden ist.Aber wenn du das sagst wird es sie wohl geben.
Und ich für meinen Teil möchte sowas auch gar nicht lesen!!!
Und wenn NK laut eigener Aussage (beziehe mich da jetzt auf anser) sagt es gab keinen Mißbrauch gibt es da auch nichts zu schützen dann hat sie keine Aussage gemacht, gab es denn doch geht es die Öffentlichkeit im Detaill eben nichts an.
Wobei NK sagt das sie als sie Teenager war mißbraucht wurde.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 14:03
@leoniesa
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Wobei NK sagt das sie als sie Teenager war mißbraucht wurde.
Ja hat sie in Ihrem Buch gesagt, im ersten Interview wollte Sie noch keine Stellung dazu beziehen.
Man kann sich jetzt darum streiten ob es die Öffentlichkeit nun was anginge, wenn ein Kind enstanden wäre. Ich gehöre ja nun auch zur Öffentlichkeit, wenn ein Kind enstanden wäre, würde ich das schon wissen wollen, aber da bin ich jetzt auch bei Dir wieder am Anfang angelangt, wenn man eine Geschichte der Öffentlichkeit präsentiert, wie sollte Sie sein. Sag ich wie es war, sag ich nur einen Teil. Dazu hat wohl auch jeder eine andere Meinung, ich selbst finde, so wie die Geschichte gelaufen ist mit allem drum und dran, da ist dann schon klar, das viele mehr dahinter vermuten, wie was man eigentlich erfahren hat, so denke ich ja auch und das schon von anfang an, sie war das erste Opfer das ich kenne, das gesagt hat, zum Missbrauch äussere ich mich nicht. Warum Sie das gemacht hatte, oder ob das ihr so vorgeschagen wurde, das kann ich Dir nicht beantworten, aber schon allein diese Aussage von Ihr hat mich schon stutzig gemacht, will Ihr aber dadurch noch nichts unterstellen.
Das zweite was mich stutzig gemacht hatte, war schon das die Aussage von IA eigentlich von Anfang an ignoriert wurde, es wurde nie nach einem Mann mit Bürstenhaarschnitt gesucht, EH darf am Tag wo WP starb, sein Auto noch vor den Augen der Polizei ausräumen und es wurde nicht danach geschaut was er ausräumte, genau dasselbe am Haus von WP, er hat Dinge vor den Augen der Polizei entfernen dürfen, Hinweisen wurden nicht nachgegangen. Aber ich wiederhole mich, irgendwas stimmt nicht, aber ich habe keine Ahnung was. Ich habe nur viele Theorien meinerseits, aber wies wirklich war, könnte NK nur selbst wissen, oder andere die involviert waren.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 14:10
@leoniesa
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Ja, wenn du wie du sagst es Fälle gibt die so gelaufen sind dann sind diese Kinder nicht geschützt worden, mir ist allerdings kein Fall bekannt wo man en Detaill von einem Lebenden Opfer jede Perversität der Öffenbtlichkeit zugänglich gemacht worden ist.Aber wenn du das sagst wird es sie wohl geben.
Jede Pervesität will ich zum Beispiel im Fall NK nicht wissen, aber sie ist an die Öffentlichkeit gegangen und man hätte durchaus sagen können Missbrauch ja auf jeden Fall. Wie und was hätte man ja nicht im Detail erzählen müsssen.
Im Clevelandfall wurde aber dennoch einiges beschrieben was mit den Opfern gemacht wurde, und Kinder gab es auch.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 14:25
@LucaLuca
@leoniesa

Sicher erzählen lebende Opfer, wenn sie missbraucht wurden. Auf Details legt hier niemand wert.
Lt. Grandt: Wir haben nun also drei Versionen: Einmal nur kuscheln, dann Vergewaltigungen und schließlich doch freiwilligen Geschlechtsverkehr. Ich gehe davon aus, daß Natascha Kampusch bei ihren Vernehmungen dahingehend die Wahrheit gesagt hat. Im Falle Kampusch war also alles dabei.
Nähere Erklärungen wird sie hierzu nicht abgeben wollen, denk ich mal, weil dies ihre Geschichte ins Wanken bringen würde. Logisch.

LucaLuca, wir wissen jetzt auch alle, dass Holzapfel Dinge entfernen durfte. Wir haben es zur Kenntnis genommen.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 14:32
@LucaLuca

Vielleicht stellst du Deine Fragen der Lilly. Ich denke, dass sich Lilly mit dem Fall mehr als wir alle befasst hat. Vll kann sie dir deine Fragen beantworten, wenn es voraussichtlich schon das Buch von Guido Grandt und Udo Schulze nicht tun wird.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 14:45
@LucaLuca

Die Zusammenhänge (auch Personen), die ich jetzt besser verstehe, sind mir durch das Lesen des Buches klargeworden. Warum sollte ich Dir die vielen, vielen Details jetzt alle hier aufzählen. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, dass du jede Einzelheit des Buches erfahren willst, wenn Du es sowie bald selbst lesen wirst und außerdem die Meinung vertrittst, dass dir das Buch nichts Neues bringen wird. Bei diesen Vorstellungen, die du von dem Buch hast, denke ich auch, dass es Dir wirklich nichts Neues bringt. Bilde dir bitte selbst eine Meinung und frag nicht ständig, aber ständig die gleichen Sachen. Bei jedem Beitrag: Buch, Ischtar, Holzapfel Dinge herausgetragen.
Das ist wie eine Platte, die hängengeblieben ist. Tut mir leid, wenn ich so direkt werde. Aber es wiederholt sich ständig und man braucht deine Beiträge auch nicht mehr zu lesen weil man genau weiß, was darin steht.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 15:19
@bärlapp
Ich weiss das ich mich ständig wiederhole.
Aber geklärt scheint der Fall nicht zu sein.
Das mit dem Unterhemd, mit den Rechnungen ist auch eine Wiederholung, wenn auch nicht von Dir.
Sind auch immer diesselben Fakten und nicht wirklich was Neues.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 16:07
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Sie will ganz schrecklich gerne nicht als Opfer wahrgenommen werden ...
Sagt sie? Als was denn bitteschön dann? Wenn sie mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit
geht, als was soll man sie dann ansehen? Als Heroin, als überlegene Siegerin nach einem
Psychokampf? Den Habitus hätte sie gerne!

Ich glaube, sie wünscht sich, dass die Öffentlichkeit sie so wahrnehmen würde.
Dann hat aber ihr "Drehbuch" einen ganz gravierenden Fehler, denn allein durch
die Beschreibung der "Inhaftierung", so wie sie sie von sich gibt - fast ausschließlich
im Verließ, Essensentzug, körperliche Züchtigung, Vergewaltigung - ist es unumgänglich,
dass man sie als Opfer ansieht.

Es ist schizophren, einmal Dinge offenzulegen, die einen automatisch zum Opfer machen
und andererseits der Wunsch, "ganz schrecklich gerne" nicht als solches angesehen zu
werden. Menschen, die so Schlimmes erlebt haben, empfinden sich als Opfer.

Oder man hat diese Dinge nicht wirklich erlebt und findet sich nur schwer in die
Opferrolle, weil man sich selbst demütigen muss.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 16:10
@ramisha

Besonders dein letzter Satz hat es in sich. Sehr treffend geschrieben.


melden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 16:12
Zitat von ramisharamisha schrieb:Oder man hat diese Dinge nicht wirklich erlebt und findet sich nur schwer in die
Opferrolle, weil man sich selbst demütigen muss.
Irgendwas wird sie schon erlebt haben denn bereits vor ihrer Entführung scheint sie kein so super tolles Leben gehabt zu haben.
Zitat von ramisharamisha schrieb: als überlegene Siegerin nach einem
Psychokampf? Den Habitus hätte sie gerne!
Jep genau darum geht es denke ich so möchte sie sich gerne sehen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es ist schizophren, einmal Dinge offenzulegen, die einen automatisch zum Opfer machen
und andererseits der Wunsch, "ganz schrecklich gerne" nicht als solches angesehen zu
werden. Menschen, die so Schlimmes erlebt haben, empfinden sich als Opfer.
Klar ist das schizophren, aber ich glaube das man irgendwann aus einer Opferrolle schlüpfen kann, was aber nichts daran ändert das man für Außenstehende Opfer bleibt.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

21.06.2013 um 16:28
@leoniesa
Zitat von leoniesaleoniesa schrieb:Irgendwas wird sie schon erlebt haben denn bereits vor ihrer Entführung scheint sie kein so super tolles Leben gehabt zu haben.
Die Zeit vor ihrer Entführung bleibt tunlichst unerwähnt, weil die schlimmen Dinge, die man dort erlebt hat, ihre Erfahrungen während der Entführung mindern, schmälern, abschwächen würden.
Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, zu sagen: Das Kind war ja schon einiges gewöhnt!


Anzeige

1x zitiertmelden