Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 17:59
Übrigens halte ich es durchaus für möglich, dass N.K. zum Zeitpunkt der Entführung
garnicht mitbekommen hat, dass neben Priklopil noch ein anderer Mann mit im Spiel war.
Sie dürfte wirklich geschockt gewesen und deshalb nicht ganz aufnahmefähig für ihr
Umfeld gewesen sein. Deshalb ist die unbeteiligte Zeugin nach meiner Meinung eher
glaubwürdig.

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 17:59
also ich hab noch in keinem fall bis jetzt gehört das man irgendeiner täterbeschreibung nicht nachgegangen wäre das war eindeutig nur im nk fall so sonst nenn mir andere fälle ramisha


melden

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 18:02
@ramisha

Das glaube ich auch. Ihrer Aussage nach, weinte Natascha Kampusch ja noch und nahm alles nur durch einen Schleier war. Das erste was sie wieder wahrnahm, war der Mann, der neben dem weißen Auto stand. In diesem Moment als sie diesen Mann sah und sich fürchtete, konzentrierte sie sich ausschließlich auf den Mann und nicht mehr auf ihr Umfeld. Ausserdem schreibt sie ja in ihrem Buch, dass sie eine Beule hatte. Vielleicht wurde ihr diese gleich verpasst und sie erwachte erst wieder unterwegs. Während dieser Zeit könnte ein 2. Mann längst ausgestiegen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 18:33
Zitat von OelbaumOelbaum schrieb: Ausserdem schreibt sie ja in ihrem Buch, dass sie eine Beule hatte. Vielleicht wurde ihr diese gleich verpasst und sie erwachte erst wieder unterwegs. Während dieser Zeit könnte ein 2. Mann längst ausgestiegen sein.
Die Diskrepanz zwischen dem Film und der Wirklichkeit wird hier sehr deutlich.

Im Film sieht es so aus, als ob sie überhaupt erst im Keller aufwachen würde, während sie aber erzählt sie wären noch wo hin gefahren, in den Wald und da hätte er telefoniert und die kommen nicht mehr...........


melden

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 19:24
Man ist immer wieder fasziniert, was dieses Mädchen unter den strapaziösen Bedingungen,
unter denen unsereins schon längst durchgedreht wäre, noch alles registriert hat.


melden

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 19:40
@insideman

Da sieht man wieder, dass man das Buch eigentlich gar nicht so sehr ernst nehmen darf. Im Film wurde vieles anders als im Buch dargestellt und die Interviews legen oft sogar noch eine dritte Version offen. Ja, was soll man glauben?

@ramisha
Ja, sie ist eben eine starke Frau und bewundernswert. :)


Das Problem ist jedoch, dass die meisten Menschen den Film und das Buch für eine Begebenheit, die genau nach Nataschas Erzählungen geschrieben bzw. verfilmt wurde. Dabei ist es eigentlich genau genommen eine Legende: Wahrer Ursprung mit viel Phantasie ausgeschmückt (jetzt auch ein bißchen übertrieben, aber schon diese Richtung)


melden

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 21:12
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Auch Ich sehe hier Wiedersprüche kann Mir aber vorstellen das Ischtar. A die Szenerie Verwechselt hat. Laut Untersuchungsbericht wurde Ischtar. A mehrmals Befragt. Die Unterschiede in Ihrer Aussage kann Ich mir nur so Vorstellen weil Ischtar. A unter Druck gestanden haben muss.
Denn sogar die Staatsanwaltschaft hat Ischtar. A 3 mögliche Szenarien vorgekaut. Und Sie so Verunsichert. Im Endeffekt hat Ischtar. A ihre Aussage nie zurückgezogen wie es Offiziell heisst, sondern diese nur Relativiert. Auch wurde Sie von der Polizei und den Ermittlern unter Druck gesetzt um Aussagen zu machen welche dem Ermittlern und der Polizei passen. Also ja keine Zweitäterversion aufkommen lassen.

Daraus Deine beiden Sätze:
Die Unterschiede in Ihrer Aussage kann Ich mir nur so Vorstellen weil Ischtar. A unter Druck gestanden haben muss.
Auch wurde Sie von der Polizei und den Ermittlern unter Druck gesetzt
Was ist das? Eine Einladung zum heiteren Faktenbasteln? Zuerst kannst Du Dir das nur vorstellen, zwei Sätze später ist es bereits Fakt.
Und alles zum Überdecken der eigentlichen, in öffentlich zugänglichen Protokollen festgehaltenen, klar ersichtlichen Fakten!

Im Weiteren schreibst Du:
Zitat von EC145EC145 schrieb:Auch Ich sehe hier Wiedersprüche kann Mir aber vorstellen das Ischtar. A die Szenerie Verwechselt hat.
Ja, und mit welchem anderen Vorfall, hat sie diese Szenerie, Deiner Meinung nach und in Deiner Vorstellung, verwechselt?


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 22:16
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Ja, und mit welchem anderen Vorfall, hat sie diese Szenerie, Deiner Meinung nach und in Deiner Vorstellung, verwechselt?
Hehe, da bin ich ja mal gespannt, auf die Antwort :)!

@PaulVitti
OT:Übrigens finde ich deine Beiträge nicht nur in diesem Thread super !


melden

Der Fall Kampusch

03.05.2013 um 22:36
@leoniesa
Oh, verlegen schau. Vielen herzlichen Dank!


melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 00:22
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Woher weisst Du denn, daß N.K. so glücklich ist, eine Beziehung hat usw? Insiderwissen?
Daß sie in Priklopils Haus wohnt ist auch ne Neuigkeit. Uns Normalsterblichen ist nur bekannt, daß ihr das Haus gehört, was ich nur recht und billig finde.
Ich glaube nicht, dass sie glücklich ist, aber in den Medien wird es so dargestellt. Ein paar Monate nach ihrer Entführung war es doch Schlagzeile, dass sie einen Freund hatte/hat.
Sie wohnt meines Wissens in seinem Haus bzw. hat da längere Zeit gewohnt. Wieso ist es "Recht und billig", dass ihr das Haus gehört? 2010 hieß es, sie hätte es gekauft, mittlerweile heisst es, sie hätte es bekommen. Auch sein Auto hat sie gekauft.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Aha. Eine Entführung "im Auftrag" und dafür baut der sich gleich ein eigenes Kellerverlies? Nö, ist klar...
Kann man ja immer mal brauchen...
Dutroux sagt dir was?
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Erstens würde ich mir eh keine Frau suchen, zweitens gehe ich bei der Partnersuche nicht vor wie Priklopil, ich bin schließlich kein Psychopath.
Ich habe meinen Partner weder ins Auto gezerrt, noch lebt er im Keller.
Ist für einen Pädophilen auch eher untypisch, ein Kind gewaltsam ins Auto zu zerren... Außer er hat vor, es irgenwann in naher Zukunft "los zu werden".
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Frau Kampusch hat nicht etwa gefragt, wielange man eine Geburt noch nachweisen könne, sondern eine Schwangerschaft.
Was durchaus vermuten lässt, dass sie schwanger war, besonders weil sie berichtet, dass es eh schon "lange her" gewesen wäre. Die Haarlocke und ein Buch zur Säuglingspfege (wer kauft den sowas einfach so, zum Spaß?) deuten ja auch auf eine Schwangerschaft hin.
Nur weil EINMAL die Regel ausbleibt, denkt man als junge Frau nicht gleich, dass man schwanger wäre. Spätestens wenn die nächste Regel kommt, weiß mans besser. Und bei jungen Mädchen mit Gewichtsschwankungen kommt die Regel häufig sehr unregelmäßig, wieso sollte sie in einem Fall eine Schwangerschaft vermuten?
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Hier "forscht" wohl nur noch eine kleine Gruppe, der Fall ist eigentlich so klar, wie er klarer nicht sein könnte.
Ja, gab ja nur drei mysteriöse "Selbstmorde", von denen laut neuesten Gutachten mindestens einer keiner war...
Wieso auch forschen und ermitteln, wir haben doch die inkonsistenten Aussagen eines traumatisierten Opfers...

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Einfach mal logisch denken könnte extrem weiterhelfen!
Wer stand mehr unter Schock, wem warf man eine Decke über, wer bekam einen
Schlag gegen den Kopf und eine Beule, aber wer konnte aus einiger Entfernung
unbeeinflusst beobachten und hatte keinen Grund, extrem traumatisiert zu sein?
Also wem glaube ich?
Danke, eigentlich gesunder Menschenverstand... Aber aus falsch verstandenem "Mitleid" und "Opferschutz" darf man ja sowas nicht sagen :P

@LucaLuca
Zitat von LucaLucaLucaLuca schrieb:ich will beiden glauben also wie lassen sich beide aussagen erklären bitte mehr Logik und bitte komm nicht mit dem sie hat an der anderen ecke noch einen bus gesehen und wenn nk eine decke über sich hatte dann hat sie selsbt ja eh nichts gesehen also
Wenn die kleine Kampusch über acht Jahre gehirngewaschen wurde vom Täter, kann ihre Erinnerung schon durcheinander sein.
Die kleine Zeugin ist hingegen DIREKT nachdem sie die Entführung beobachtet hat, zur Lehrerin gerannt.
Je frischer die Erinnerung, desto unverfälschter.




@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Irren kann sich die Zeugin, die dahingehend eigentlich unbeteiligt ist und das Ganze nur kurz wahrgenommen hat.

Das Opfer das alles hautnah erlebt hat, für längere Zeit, kann dahingehend nicht irren.
Genau, eine unbeteiligte Person ist natürlich nicht so subjektiv und kann sich viel weniger täuschen, als eine Person die schwer traumatisiert ist... Ist das dein Ernst?


@PaulVitti
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:Ach ja? Und wo ist die erste Aussage, wonach sein Gesicht nach Links gedreht war? Entweder er sah nach Vorne und sie sah ihn von der Seite oder sein Gesicht konnte sie nicht sehen, weil sein Gesicht nach Links gedreht war. Dann hätte sie nämlich lediglich seinen Hinterkopf sehen können.
Was kann man denn DARAN nicht verstehen?!
ER sah nach VORNE, also sah SIE ihn von der SEITE. Aus IHRER PERSPEKTIVE war sein KOPF nach LINKS.
Zitat von PaulVittiPaulVitti schrieb:rau Kampusch scheinen alle Zweifler glasklar als ungenau erkennen zu können und werfen ihr weiss der Himmel was vor,
Weil ihre Aussagen sich selbst und den Beweisen widersprechen.

@Oelbaum
Zitat von OelbaumOelbaum schrieb:Diese Aussage von Dir hat mich zum Nachdenken angeregt. In dem Buch, das mit Sicherheit nicht der ganzen Realität entspricht, wurde erwähnt, dass Natascha in der Gefangenschaft ein Buch geschrieben hat und dass sie ihrer Phantasie freien Lauf schenken durfte (sinngemäß). Natascha hat sich in der Gefangenschaft bestimmt auch in eine Traumwelt geflüchtet und es ist deshalb gut möglich, dass sie irgendwann die Realität von den Träumen nicht mehr auseinanderhalten konnte. Wäre nicht aussergewöhnlich in einer solchen Situation.
Stimme ich absolut zu, besser kann man es kaum ausdrücken.


Außerdem:
http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17276986-gutachten-natascha-kampusch-entfuehrer-wolfang-priklopil-ermordet.html (Archiv-Version vom 24.04.2013)

Und von welt.de:
Für Aufregung sorgt außerdem, dass die Ermittlungsakten in der Causa Kampusch nicht länger unter Verschluss gehalten werden. Auf Anraten des stellvertretenden Oberstaatsanwalts in Graz, Thomas Mühlbacher, werden die Unterlagen am 28. Juli zur erneuten Einsichtnahme freigegeben. Mühlbacher wird als "externer Experte" die Akten neu prüfen, ob in dem Fall wichtige Details "übersehen wurden". Die Ermittlungsergebnisse dürfen jedoch nicht kopiert werden und nur zwei Mitglieder der sechsköpfigen Kampusch-Sonderkommission erhalten gleichzeitig Einsicht.

Bis dato waren die Akten versperrt und wurden seit der Versiegelung, gleich nach der Flucht Kampuschs, nicht mehr geöffnet. Weiterhin verschlossen bleiben aber die Tagebücher, die Kampusch während ihrer Gefangenschaft führte. Eine Einsichtnahme in diese würde gegen Kampuschs Recht auf Privatsphäre verstoßen. Die Bücher befinden sich zurzeit in Besitz des Opfers. Geklärt werden soll vor allem, ob es noch weitere Täter in dem Fall gab.

Gab es mehr Täter im Fall Kampusch?

Erst vor kurzem äußerte Ludwig Adamovic, der Leiter der SOKO, im österreichischen Nachrichtenmagazin "profil" Zweifel an der Einzeltätertheorie: "Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze eine Aktion von Priklopil und sonst niemandem war, ist sehr, sehr gering." Er vermutet, dass Kampusch von Priklopils Komplizen womöglich noch immer erpresst werde. Kampusch hatte immer bestritten, dass es noch weitere Täter gäbe und bezeichnete die Aussagen von Adamovic als "schockierend und zynisch".


20min.ch:
Natascha Kampusch verbrachte laut eigenen Aussagen 3096 Nächte im Verlies. Dokumente sprechen aber dafür, dass sie sich frei bewegen konnte im Haus. Das Verlies wird gar als nicht bewohnter Raum bezeichnet.



1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 00:26
Zitat von insidemaninsideman schrieb:irren kann sich die Zeugin, die dahingehend eigentlich unbeteiligt ist und das Ganze nur kurz wahrgenommen hat.

Das Opfer das alles hautnah erlebt hat, für längere Zeit, kann dahingehend nicht irren.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Genau, eine unbeteiligte Person ist natürlich nicht so subjektiv und kann sich viel weniger täuschen, als eine Person die schwer traumatisiert ist... Ist das dein Ernst?
Und jetzt probierst du das ganze nochmal.


melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 00:27
@insideman
Nö. Ich glaube ganz fest, dass sie irren kann.


melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 07:30
@paul Vitti

Wo sie die Szenerie verwechselt hat? Der weiße Kastenwagen mit Natascha fuhr weg. Kurz darauf kam ihr der Kastenwagen wieder entgegen. Dabei wird vermutet, dass es sich bei den zweiten Kastenwagen um einen anderen gehandelt hat und Ischtar da was durcheinandergebracht hat.


melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 09:59
@Oelbaum
@PaulVitti

so das wars für mich hier.
hab echt keine lust auf fragen zu antworten die auf der hand liegen.


melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 10:02
An alle nochaml die zwei Fragen!
im buch und film wp sagt deine eltern melden sich nicht ja wie seit wann müssen denn die eltern beim entführer anrufen das gab es noch nie
also ich hab noch in keinem fall bis jetzt gehört das man irgendeiner täterbeschreibung nicht nachgegangen wäre das war eindeutig nur im nk fall so sonst nennt mir andere fälle


melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 10:04
@LucaLuca
Zitat von LucaLucaLucaLuca schrieb:im buch und film wp sagt deine eltern melden sich nicht ja wie seit wann müssen denn die eltern beim entführer anrufen das gab es noch nie
ausser ihre eltern waren beteiligt und wollten wissen ob die entführung geglückt ist.


melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 10:14
MaO 1974
Wo hat sich Frau Kampusch bei der Frage bez. der Schwangerschaft widersprochen?

Diese Frage habe ich weiter oben schon beantwortet.

MAO1974
Warum bringt sie keinen zusammenhängenden Satz zusammen? So ein Blödsinn...

Dann hörst Du Dir einmal im Youtube die Interviews an. Bei den Interviews mit Feuerstein redest sie flüssig, kann es kaum erwarten bis Feuerstein die Frage beendet hat und antwortet unter Gebrauch von vielen Fremdwörtern.
Bei den anderen Interviews (z.B. ist ein niederländisches dabei- N.K. spricht natürlich deutsch) Jauch, Beckmann, Katja Burkhard gibt es nur knappe, nichtssagende Antworten, weiss sich teilweise auch nicht auszudrücken, es sei sie kennt eine Frage schon von Feuerstein und weiss die Antwort schon auswendig.


MAO 1974Außerdem: Wie gut kannte denn der Holzapfel den Priklopil? Das war doch eher oberflächlich. Kein Mensch weiß, was der Priklopil wirklich anziehend fand.


Das behauptet Holzapfel, dabei haben die zwei fast täglich länger miteinander telefoniert und das nicht nur geschäftlich, ausserdem unternahmen sie zusammen Skiausflüge und die Schwester von Holzapfel die Margit WEndelberger, hat sogar das Begräbnis organisiert in ihrem Familiengrab. Für einen flüchtigen Bekannten schon sehr viel Aufwand.

Mao 1874
Kein Mensch weiß, was der Priklopil wirklich anziehend fand.
Zum Abnehmen hat er N.K. ja ohnehin gezwungen, vielleicht hing das auch mit seinen Machtphantasien zusammen, jemanden so unter seiner Fuchtel zu haben, das passt sogar sehr gut


Das passt natürlich auch sehr gut. Aber Holzapfel hat trotzdem mal ausgesagt, dass der Priklopil ein Idol hatte und zwar blonde Frauen, blaue Augen und vor allem schlank. Vielleicht erzählt man dies auch mal einem flüchtigen Bekannten, aber so flüchtig bekannt waren die beiden ja nicht, sonst hätten sie nicht ihr Geld untereinander hin- und herüberwiesen. Für solche Aktionen braucht man schon Vertrauen zueinander.


1x zitiertmelden
melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 10:45
@Oelbaum
Was will Sie da überhaupt mitteilen! Die hört mitten im Satz auf zu reden und lächelt!


melden

Der Fall Kampusch

04.05.2013 um 10:55
@EC145


ausser ihre eltern waren beteiligt und wollten wissen ob die entführung geglückt ist.



Ja, das wäre die einzige Möglichkeit. Aber da wir jetzt schon bei mehreren Stellen festgestellt haben, dass das Buch und der Film und die Interviews sehr große Widersprüchlichkeiten aufweisen, müssen wir wieder davon ausgehen, dass (wenn die Eltern wirklich nicht beteiligt waren) in das Buch wieder sehr viel hineininterpretiert wurde, worüber in keinster Weise beim Schreiben nachgedacht wurde.
Da braucht sich aber niemand wundern, dass dann beim Leser Zweifel aufkommen. Diese werden einem ja auf dem silbernen Tablett serviert.
Schlimm ist es nur, dass die meisten Menschen, das Buch und den Film total identisch mit dem tatsächlichen Geschehen halten und deshalb auch so aggressiv reagieren, wenn dann berechtigterweise Zweifel geäußert werden.


Anzeige

melden