Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 10:01
Ob sie ein "kleines Geheimnis" oder viele kleine Geheimnisse oder grosse Geheimnisse hat, werden wir nicht erfahren den laut ihren Aussagen "muss sie ja nicht alles sagen"

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 12:29
@bärlapp
Immer her mit deinen Psychologie-Fragen ;-)

Man muss sich nur klar sein, dass man mit all diesen vorgefertigten Fakten natürlich keine Diagnose stellen kann. Aber man kann Erklärungen suchen, die anhand der wenigen Fakten die wir haben als wahrscheinlich ansehen kann.


Mit deiner Vermutung liegst Du ganz richtig. Wenn man sich nur auf die Info, die wir über das Bettnässen haben konzentriert, ist es sehr wahrscheinlich, dass nach der Entführung ein maßgeblicher Stressor weggefallen ist, weshalb das Bettnässen aufhörte. Allerdings können wir von hier aus nicht den Einfluss von eventuellen Drittvariablen beurteilen, weshalb die tatsächliche Erklärung auch eine ganz andere sein könnte.


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 12:50
@Schneewi77chen
@bärlapp
Ja, wenn ein Stressor wegfällt und das Einnässsen dadurch aufhört...
Aber da kommen doch lt. NK so viele andere Stressoren dazu wie Entführung, Keller, Misshandlung...
Wie kann es dann sein, dass sie nicht wieder anfängt einzunässen oder überhaupt erst aufhört. Das impliziert doch dann, dass der grössere Stressor vor der Entführung war?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 13:17
@anser
Jep, genau so würde ich das auch interpretieren!


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 13:34
NK hatte von zu Hause voraussichtlich sämtliche Gewaltanwendungen erfahren.

Vernachlässigung, Psychische Misshandlung, Körperliche Misshandlung und voraussichtlich auch sex. Missbrauch.


Eventuell fielen dann auch ein oder mehrere Punkte der o.a. Gewaltanwendung nach der Entführung weg.

Schneewittchen, könnte es auch sein, dass NK nicht mehr einnässte, weil sie nicht mehr unter dem ständigen Druck stand, dass irgendjemand etwas von den Gewaltanwendungen mitbekam?


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 14:40
@Schneewi77chen
@bärlapp
Dann würde die These von Ad. möglicherweise, wenn man das jetzt nur von der Sache der Stressoren-Einnässen betrachtet....und weiter....


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 16:25
Ich verstehe nicht, wo ihr gedanklich hinwollt.
Die Kindheit vor dem Verschwinden womöglich "allemal besser" gewesen "als das, was sie davor erlebt hat". Das ist "Adamovich-amtlich".

Adamovich ist in zweiter Instanz freigesprochen worden.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2607676/adamovich-zweiter-instanz-freigesprochen.story

Wenn man sich mit dem Verschwinden befassen will, macht es Sinn, die Grundthese der "Entführung" zu vergessen und sich für "andere Modelle" zu interessieren. Eines der Modelle ist die These der "Pflegeplatzveränderung". Meiner Meinung nach, gibt es mehr Indizien für diese These, als für das offizielle G´schichterl.

Offenbar haben sich aber (trotz deutlichem Hinweis in diesem Forum) noch nicht viele das Video dazu angesehen.

Youtube: Dr. Martin Wabl zu Natascha Kampusch            Dr. Martin Wabl www.martinwabl.at
Dr. Martin Wabl zu Natascha Kampusch Dr. Martin Wabl www.martinwabl.at
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 16:46
@Derleise
Wie Du das Kind auch nennst, der Sachverhalt Einnässen, über den wir uns unterhalten haben, stimmt dann so erstmal. Ich zumindest nenn die Sache Entführung, da die NK selbst sicher nicht damit einverstanden war zu dem damaligen Zeitpunkt.

Wer die Entführung initiiert hat, steht wieder auf einem anderen Blatt. Da neige ich zu der Meinung einer Pflegeplatzveränderung, wenn man denn so sagen will.


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 18:27
Pflegeplatzveränderung okay. Aber sollte dieser Pflegeplatz wirklich bei Priklopil sein? War ursprünglich ein anderer Pflegeplatz vereinbart und er blieb auf ihr sitzen? Würde für mich die Rechnungen erklären, die er gesammelt hat. Irgendjemand hat die Ausgaben für den Pflegeplatz bestritten. Aber Sirny hatte dazu kein Geld. Wer dann? Aber da die Rechnungen von Ok. 1998 - 2003 fehlen, dürfte sich NK während dieser Zeit bei jemand anders in "Pflege" befunden haben. Was während dieser Zeit passiert ist, wissen wir alle nicht. Sollte sie 2003 zu Priklopil zurückgekommen sein, wäre sie bereits 15 Jahre alt gewesen und voraussichtlich hat sich ab dieser Zeit eine Art Liebesbeziehung zu Priklopil entwickelt. Diese Tatsache müsste natürlich verschwiegen werden, wenn man mit dieser Story Geld machen will.

Wer bestritt die Kosten für den sog. Pflegeplatz oder ging es dann doch soweit, dass NK diese Kosten abarbeiten musste oder machte das jemand anders für sie?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 21:38
@anser
Nach der Definition wäre es auch eine Entführung, wenn man einen protestierenden 7jährigen in die Schule bringt.


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 21:40
@bärlapp "Kosten abarbeiten" ist ein interessantes Konzept.


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 22:12
@Derleise
:-) das ist jetzt wohl mal wahr. Aber der siebenjährige kommt nach der Schule dann wieder nach Hause.
Nee, wie soll mans dann nennen? Aus Sicht von NK wars eine Entführung, weil sie ja nicht wusste dass sie weggebracht werden sollte.

Aber zu dem Zeitpunkt war sie ja erst 10 Jahre alt, das heisst, wenn die Mutter mit involviert wäre, wäre es KEINE Entführung sondern einfach NUR eine Pflegeplatzveränderung?!


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 23:35
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wieder ein ganz besondere Kreis, dessen Einfluss so weit geht, zu gebieten, dass
eben geschludert wird und Belastungsmaterial auf mysteriöse Art verschwindet.
Wobei ich mich dabei auch frage die Mutter selbst hat doch diesen Einfluss gar nicht. Da gehts doch um ganz andere Leute!
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Pflegeplatzveränderung
Soll das ganze etwa passiert sein, das man sie in kein Heim bringen kann?
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Pflegeplatzveränderung okay. Aber sollte dieser Pflegeplatz wirklich bei Priklopil sein? War ursprünglich ein anderer Pflegeplatz vereinbart und er blieb auf ihr sitzen? Würde für mich die Rechnungen erklären, die er gesammelt hat. Irgendjemand hat die Ausgaben für den Pflegeplatz bestritten. Aber Sirny hatte dazu kein Geld.
Habe ich das jetzt richtig vestanden, erst soll sie Ihre Tocher angeboten haben, und dann dafür gesorgt haben das man sie in kein Heim bringen kann?
Und das alles erklärt auch nicht das Ihre Jacke in Ungarn ein Erkennungszeichen war.
Zitat von anseranser schrieb:Ja, wenn ein Stressor wegfällt und das Einnässsen dadurch aufhört...
Da kann ich jetzt zustimmen, aber es kann auch ohne Grund aufgehört haben.
Wenn sie überhaupt bettgenässt hatte, so langsam glaube ich nichts mehr. Keinem der ganzen Beteiligten und auch den Buchschreibern auch nichts mehr, wieder spricht sich doch alles.
Nochmal die Frage sind dann mehrere Verbrechen gleichzeitig begangen worden, die Bilder mit den Mädchen in Ketten, das NK darstellen soll, die Bilder sind während ihrer Gefangenschaft entstanden und nicht davor, wobei mir aufgefallen ist, das sie in Polizeigewahrsam verschwunden sind, auch das Bild in der Kindheit ist in Polizeigewahrsam verschwunden,
Ich finde egal in welche Richtung wir alle denken, das Bild ist bei mir noch nicht rund.
Und so wie ich das verstanden habe ging OK ja von einem Pädoring aus, mit Bekannten involvierten Personen.
Ich denke wir werden keine Lösung finden. Es gibt einfach zuviele Unbeantwortete Fragen.
Und viele sehen auch die Fakten anders, und interpretieren die Fakten auch anders wie sie sehe, ich sage damit aber nicht das alles was hier geschrieben wurde, so nicht sein hätte können.
Man sollte sich einfach mal auf eine Variante einigen.
Entführt wegen Pflegeplatzveränderung!
Entführt wegen späterer Vermarktung!
Entführt um sich eine Frau zu schaffen die seinen Ideal entspricht!
Entführt um sie sexuell zu missbrauchen!
Wenn man weiss, warum sie entführt wurde, dann wüsste man vielleicht auch warum, einige Dinge im Buch nicht stimmen, wobei ich immer noch sage ich glaube auch ihrem Buch, aber es ist meiner Meinung nicht die ganze Geschichte die sich in Acht Jahren abgespielt hatte, ich denke Sie war ein Jahr bei WP, das ist der eine Teil in Ihrem Buch, dann war sie woanders, oder hat was anderes noch erlebt mit WP wo sie im Buch nicht beschrieben hat, und dann kommt der zweite Teil Ihres Buches, wo sie vielleicht mit 14 Jahren ihre Geschichte bei WP weitererzählt, mit Ihrer Periode, und wie er sie dann ins normale Leben miteinbeziehen wollte.
Wie gesagt ich denke die Zeit zwischen 12 und 16 Jahren fehlt.
Das mit den Rechnungen wäre dann erklärbar, wenn sie auch mal woanders war.
Wenn sie die ganze Zeit bei ihm war, wäre für mich halt nur noch logisch, das einige nicht mehr da sind, oder woanders aufbewahrt wurden, oder jemand anders sie hat.
Und nochmal auf Ihren Bildungsstand einzugehen, wie ihr Bildungsstand jetzt ist kann ich nicht beurteilen.
Aber ich habe zwar Ihre Sendung NK trifft gerne angeschaut, aber Ihre Fragen waren so gestellt, als ob eine zwölfjährige sie stellt, deshalb wurde die Sendung auch eingestellt, denke ich, das wollen leider nicht viele sehen. Ich glaub halt nicht, das sie in den Acht Jahren soviel gelernt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 23:46
@LucaLuca
Das mit dem Bettnässen hat NK ja selbst in ihrem Buch so geschrieben.

@bärlapp
Es ist eigentlich anhand der Faktenlage unmöglich zu sagen, warum sie einnässte und dann wieder aufhörte. Dass es nachließ, weil der Druck des Bekanntwerdens der Gewalttaten, nicht aber die Gewaltanwendung selbst weggefallen war, ist eher unwahrscheinlich. Ich glaube es hat viel mit der Rolle, die sie in ihrer Familie spielte, und der Rolle, die ihr nach der Entführung zugeschrieben wurde zu tun. Das ist aber nur eine Theorie aufgrund meiner Erfahrung mit ähnlich gelagerten Fällen. Interessant wäre auch zu wissen, ob sich das Einnässen nur verlagert hat, und sie nach der Entführung evtl. andere Auffälligkeiten gezeigt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 23:54
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:ob sich das Einnässen nur verlagert hat, und sie nach der Entführung evtl. andere Auffälligkeiten gezeigt hat.
Das ist eine gute Idee, wobei wir nicht wissen können was es gewesen ist wir waren ja nicht dabei!
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Das mit dem Bettnässen hat NK ja selbst in ihrem Buch so geschrieben.
Ja aber nach der Meinung einiger Leute lügt sie doch so oder so, also warum sollte dies dann stimmen.
@Schneewi77chen
Entführt wegen Pflegeplatzveränderung!
Entführt wegen späterer Vermarktung!
Entführt um sich eine Frau zu schaffen die seinen Ideal entspricht!
Entführt um sie sexuell zu missbrauchen!
Welche der vier Möglichkeiten würdest Du, nach dem was Du alles weisst in Betracht ziehen.
Das es nicht wieder heisst ich würde nicht schreiben wie ich denke, meine Meinung sie ist entführt worden, um sie irgendwann sexuelll zu missbrauchen, ich kann mich aber auch täuschen.


melden

Der Fall Kampusch

08.07.2013 um 23:55
@all
Was glaubt Ihr?
Entführt wegen Pflegeplatzveränderung!
Entführt wegen späterer Vermarktung!
Entführt um sich eine Frau zu schaffen die seinen Ideal entspricht!
Entführt um sie sexuell zu missbrauchen!


melden

Der Fall Kampusch

09.07.2013 um 08:08
@Derleise

Ich weiß jetzt nicht, ob ich jetzt alles falsch verstanden habe. Aber dann könnte es auch bedeuten, dass die Pflegeplatzveränderung die Vermarktung nicht ausschließt, sondern diese nur "geheimer" durchgeführt werden konnte. NK war offiziell nicht mehr greifbar, ein Mißbrauch an ihr deshalb auch nicht strafbar, bzw. konnte vom JA nicht verfolgt werden. Eine "Entführung" der NK, damit sich Priklopil ein Ideal schaffen konnte, schloss und schließe ich aus, ergibt für mich keinen Sinn.


melden

Der Fall Kampusch

09.07.2013 um 08:16
Ich denk doch, dass sich da im Grunde jeder seine eigene Meinung bildet...ist auch richtig so.

Eben, das eine schliesst das Andere nicht aus oder ist sogar eine sehr vorteilhafte Vorlage für das Andere.


melden

Der Fall Kampusch

09.07.2013 um 09:05
@ anser
Wir könnten es "Sie wurde gesirnyt." nennen. ;-)
Zitat von LucaLucaLucaLuca schrieb:Soll das ganze etwa passiert sein, das man sie in kein Heim bringen kann?
@LucaLuca
zum Beispiel - oder damit das Jugendamt nicht nachfragen kann, von wem sie missbraucht wurde.
Zitat von LucaLucaLucaLuca schrieb:Habe ich das jetzt richtig vestanden, erst soll sie Ihre Tocher angeboten haben, und dann dafür gesorgt haben das man sie in kein Heim bringen kann?
Erscheint mir plausibel.

@bärlapp
Du hast es schon ziemlich gut erfasst.
Die "Pflegeplatzveränderung" ist nur der zweite Schritt (nach dem Missbrauch in der Kindheit). Eine "Verwertung" im Pädo-Ring ist dazu kein Widerspruch, sondern sogar ein zusätzlicher Kick. Nicht irgendeine Kindopfer, sondern ein seit Jahren verschwundenes Promi-Opfer... Etwas für "besondere" Menschen mit Allmachtsphantasien.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

09.07.2013 um 09:10
@Derleise

Wenn es solche Menschen mit Allmachtsphantasien geben würde (schreibe lieber im Konjunktiv), dann wäre es auch klar, dass es einige Mitwisser geben würde. Denn die hätten dann ihren Spass nur dann gehabt, wenn sie auch genau gewusst hätten, mit wem sie sich vergnügen. Sie würden sich demzufolge nicht mit irgendeinem x-beliebigen Mädchen oder Kind vergnügen wollen, sondern eben mit diesem Promi-Opfer. Bestimmt hätten sie dafür auch eine Menge Geld auf den Tisch gelegt.


Anzeige

melden