Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.437 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

12.11.2023 um 16:54
Dort wurde vor über 50 Jahren ein Mann umgebracht.
Kaum anzunehmen, das einer der Beteiligten heute noch lebt.

Wird wohl nie aufgeklärt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

12.11.2023 um 22:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dort wurde vor über 50 Jahren ein Mann umgebracht.
Kaum anzunehmen, das einer der Beteiligten heute noch lebt.
Ausgeschlossen ist es nicht, es wurden ja vor kurzem auch die letzten Verfahren gegen NS-Täter durchgeführt, und das liegt ja nun noch viel länger zurück. Aber ich gebe Dir natürlich Recht: Es ist unwahrscheinlich.

Und vor allem muss man ja für neue Ermittlungen auch irgendwelche Ansätze haben. Die Polizei hat nun wirklich genug zu tun (mit aktuellen Fällen aber auch anderen alten) dass man nicht einfach mal so drauflos ermitteln kann, wenn so gar keine Aussichten auf neue Ansätze bestehen.....


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

15.11.2023 um 16:57
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da noch was tut.
Da müsste gerade der Täter/Mitwisser auspacken, was nicht selten der Fall ist,
aber von ermittlungsbehördlicher Seite wird sich da nix tun.
Hinterkaifeck wurde legendär, das Bodensee-Rätsel wird bald vergessen sein.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

15.11.2023 um 20:43
Seinerzeit war die Gesellschaft noch eine andere, wie man unschwer bemerkt haben müsste.
Schwule wurden mit Verbrechern gleichgestellt.
Öffentlich ausleben konnten das die Wenigsten, schon gar nicht auf dem Dorf.

Deshalb wohl immer diese Ausflüge an den Bodensee.

Und dann ist der Mann noch bei irgend welchen dubiosen Praktiken umgekommen.
Selbst schuld, werden die meisten Zeitgenossen da gedacht haben.
So genau wissen wollte das auch keiner. Deshalb war das wohl nie ein legendärer Kriminalfall und wird es wohl auch nicht mehr werden.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

28.12.2023 um 20:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 16.10.2022:Auch nicht abwegige finde ich, dass er sich aus dem Heroinhandel seinen aufwendigen Lebensstiel finanziert hat. Das mag jetzt erstmal ein Kopfschütteln hervor rufen. Zur damaligen Zeit war es nicht unüblich, dass sich der Heroinhandel in den besten Hotel abspielte.
Finde ich durchaus abwegig.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass JL mit Heroin (oder sonstigen Drogen) dealte, dafür benahm er sich m E auch viel zu auffällig.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 17.10.2022:Weiter ich selber in der Nähe von Zürich lebe, sind mir natürlich die Berichte über den Drogensumpf der zwar etwas später Einzug hielt nicht entgangen.
Du kannst Zürich (wahrscheinlich beziehst Du Dich auf Platzspitz/Letten in den 1980er und 1990er-Jahren?!) in den 1980er-Jahren aber nicht mit dem Bodensee in den 1960er-Jahren diesbezüglich vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe...
Zitat von hpoirothpoirot schrieb am 26.10.2022:Aus irgendeinem Grund erinnert mich der Fall an die Isdalfrau. Dieses scheinbar sinnlose Umherreisen, der rätselhafte Tod, Sachen im Schließfach, Hautarzt usw. Auch die Zeit passt in etwa.
Mich auch ein bisschen, auch wenn ich nicht unbedingt von einem Zusammenhang der beiden Fälle ausgehen würde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 15.11.2023:Schwule wurden mit Verbrechern gleichgestellt.
Öffentlich ausleben konnten das die Wenigsten, schon gar nicht auf dem Dorf.
Abgesehen davon, dass Homosexualität damals auch noch offiziell strafbar war.

Wikipedia: § 175


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

28.12.2023 um 21:49
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Abgesehen davon, dass Homosexualität damals auch noch offiziell strafbar war.
Verurteilt wurde in der Praxis kaum noch. Das Problem war eher gesellschaftlicher Natur.
Was hätte es für den Dorfftiseur bedeutet als schwul geautet zu werden:
Ende der Ehe mit absoluter Demütigung der Ehefrau
Getuschel im Dorf, bis es auch jeder weis.
Wahrscheinlich hätten seinerzeit viele den Mann gesellschaftlich ausgeschlossen-
Vielleicht hätte er geschäftliche Einbußen gehabt.
Vielleicht hätte er wegziehen müssen.
Vielleicht aber auch hätte sich alles nach einer gewissen Zeit alles wieder beruhigt.
Ein schwuler Friseur, war seinerzeit schon nichts besonderes. Vielleicht haben auch einige in seiner Umgebung schon davon gewusst bzw es geahnt ,

Aber wie sieht es auf Seiten seines mutmaßlichen Partners aus ?
Ich gehe mal davon aus , das er mit diesem zusammen von Zürich aus angereist ist.
Vielleicht stand für diesen ja viel mehr auf dem Spiel. Z.B. die gesamte berufliche Karriere. Reicht ja schon, wenn er höherer Beamter wäre. Oder irgend ein Vorstandsmitglied.

Meine Mutter hat mir mal erzählt, das Ende der 60er ein Mann nicht Staatsanwalt werden konnte, wenn er geschieden war. Erst recht wohl kein "überführter" § 175er,


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

28.12.2023 um 23:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Verurteilt wurde in der Praxis kaum noch. Das Problem war eher gesellschaftlicher Natur.
Schon, aber in der Schweiz gab es eben keinen diesbezüglichen § und daher hatte sich dort bereits eine, sagen wir mal: Infrastruktur etabliert z. B. mit einschlägigen Gaststätten, Zeitschriften etc. die es in D so offen noch nicht gab, selbst in den Großstädten.

Also als Treffpunkt, Ort zum Kennenlernen etc. war das schon attraktiv. Und wenn ich schon das heimatliche Selbitz verlassen muss um meine diesbezüglichen Wünsche zu erfüllen, warum dann nicht dorthin? Man muss auch bedenken, dass gerade bei der Generation von JL auch das Dritte Reich noch in Erinnerung war und wie da mit "175ern" umgegangen wurde.

Daher halte ich es, aus den gesellschaftlichen Gründen die Du ja benannt hast, und weil man den besagten § noch im Hintergrund hatte, schon für möglich, dass eine Reise in die Schweiz für ein Treffen mit einem Partner und/oder dem Kennenlernen eines solchen gedient hat. Daher würde ich zustimmen, wenn Du meinst, dass man sich in Zürich getroffen und es dann doch riskiert hat, auch noch ein paar Tage in D miteinander zu verbringen.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

29.12.2023 um 21:01
Wurde nicht erwähnt, das er bereits im Frühjahr nach Zürich reiste. Oder "solche Reisen tätigte", wie in xy erwähnt wurde.
Ich denke Löw führte eine homosexuelle Beziehung mit einem Mann aus Zürich.
Er fuhr dort hin, verbrachte dort noch ein paar Tage und reiste dann zum Bodensee.
Offiziell konnte man nicht zusammen irgendwo wohnen. Vielleich heimlich einige einzelnen Tage. Das waren dann vielleicht die Tage in denen er die billigen Hotels anmietete. Pro Forma sozusagen.

Das Anbieten der Scheren kann m.E. eigentlich nur ein geheimes Signal zu einer Kontaktaufnahme gewesen sein.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.12.2023 um 19:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ch denke Löw führte eine homosexuelle Beziehung mit einem Mann aus Zürich.
Er fuhr dort hin, verbrachte dort noch ein paar Tage und reiste dann zum Bodensee.
D. h. Du gehst davon aus, dass JL mit dem Mann, mit dem er eine homosexuelle Beziehung geführt haben könnte, weiter zum Bodensee gereist wäre oder alleine ohne seinen Partner / Affäre?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

30.12.2023 um 22:33
Ich gehe davon aus, das schon vorher eine Beziehung bestand und man zusammen zum Bodensee gereist ist.
Allerdings konnte man nicht zusammen wohnen bzw nur zeitweise. Das Ganze muß auch mit der Insel Mainau (?) zu tun gehabt haben die Löw täglich besuchte.
Wo ist er hin, nachdem er täglich sein Frühstück auf der Insel eingenommen hatte.
Hier liegt irgendwo der "Schlüssel" für den Fall


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Der rätselhafte Tod der Schülerin Sajira S. in Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 439 Beiträge, am 17.08.2023 von schluesselbund
bodensee am 31.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
439
am 17.08.2023 »
Kriminalfälle: In Lindau am Bodensee 2 Leichen gefunden. Oktober 2019
Kriminalfälle, 169 Beiträge, am 28.11.2020 von LilMelody
bodensee am 26.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
169
am 28.11.2020 »
Kriminalfälle: 22-Jährige bei Lindau tot in Wohnung aufgefunden
Kriminalfälle, 72 Beiträge, am 06.06.2018 von lawine
DEFacTo am 22.06.2017, Seite: 1 2 3 4
72
am 06.06.2018 »
von lawine
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.243 Beiträge, am 23.03.2024 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.243
am 23.03.2024 »
Kriminalfälle: Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 04.04.2024 von HolzaugeSHK
Themis am 19.12.2012, Seite: 1 2 3
59
am 04.04.2024 »