Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 09:43
Versteht mich bitte nicht falsch. Aber ich finde es schwierig, anhand dieses Buches einen Eindruck über das Geschehen zu gewinnen, wenn ich ständig hinterfragen muss, ob das nun wirklich so ist, oder nur eine äußerst zugespitzte Äußerung.

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 09:58
@sandfrauchen
Das sind alles Behauptungen aus Schriftsätzen von Herrn Jahr.Ich hatte ja mal angefangen,dass kritisch zu hinterfragen.Man sieht ,dass eine Menge Einwände möglich sind.

In dem Buch von Malek steht sowas nicht.Das Buch gibt den damaligen Kenntnisstand gut wieder.


Wie in der Mehrzahl der Fälle,brechen solche VT in sich zusammen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 10:32
@osiriss,
ich habe mir jetzt auch das Buch von Malak besorgt. Du hast Recht: Auf Seite 83 ist von einem etwa 10 Zentimeter langen WEISSEN Haar die Rede, das an Stefans rechtem Zeigefinger gefunden wurde. (S. 85: 10,8 cm) Die Idee mit der "Alt-Herren-Frisur" ist interessant.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 12:12
@osiriss

Was geschah an jenem Abend des 30/31.03.1992? Niemand kennt den genauen Ablauf, niemand weis, was vorgefallen ist. Ich denke, keiner wollte das Stefan J. stirbt. Aber da es geschehen ist, musste die Leiche erst einmal fort geschafft und zwischengelagert werden. Dafür bot sich das besagte in 300 m Entfernung gelegene Grundstück der befreundeten Familie an. Dann wartete man erst einmal ab und überlegte, wie weiter zu verfahren wäre. Vater der Person ist ein erfahrener hochangesehener (Schwärzung). Wahrscheinlich sogar mit Verbindungen in die besten Kreise. Außerdem beherrscht er das Handwerk der (Schwärzung) wie kein anderer. Hat er diese Fähigkeiten und seine beruflichen Verbindungen genutzt und stieß auf die Vorfälle in F.? Wurde deshalb Stefan J. in den Dünen vergraben und das viel später? Beim verscharren der Leiche zog man die Hose und Unterwäsche aus und beließ diese im Grab. Beim Auffinden der Leiche sollte so auf einen Sexualmord geschlossen werden. Eine weitere Frage ist, warum die Leiche so flach vergraben wurde. Sollte die Leiche gefunden werden? Oder stand man bei der Verbringung unter Zeitdruck? Das scheint durchaus plausibel.


Dies ich in deinem Dossier gefunden.Das beantwortet nicht die Fragen,die sich aufwerfen:

1. Ergab die Obduktion von Stefan Hinweise auf eine Zwischenlagerung?
2. Das Grundstück der befreundeten Familie,ist die Zwischenlagerung dort nur ein Gedankenkonstrukt oder wurde dort mal nachgeforscht?Gab rs Zeugen,die dort etwas verdächtiges sahen.Einen Ort,der wahrscheinlich der Zwischenlagerung diente? Gab es Anhaftungen an Stefans Kleidung,die zu Dingen auf diesem Grundstück passen könnten?

Oder ist das ein Gedankenkonstrukt,vor allen die Zwischenlagerung.Nirgendwo finde ich eine Begründung,worauf außer einem Gedankenspiel die Zwischenlagerung begründet wird.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 12:16
Zitat von osirissosiriss schrieb:genannte Person von Vater, dort bekannt ist. Später bedauerte ich diese Entscheidung (aus eigener Dummheit). Denn in nahezu jedem Ort, der größer als ein gewöhnliches Dorf ist, findet man einen solchen Club. Die Information ist eigentlich wertlos, gerade weil sie nicht individuell ist.
@chianti
Genauso ist es mit den Kasernen der Bundeswehr. Zu allgemein,nicht individuell verwertbar.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 12:22
Zur Frage,ob die im Internat beobachtete Person der Maskenmann war:

Wie genau wurde sie denn erkannt.Oder hat nicht die Assoziation mit dem als erkannt angenommenen Schüler die Erinnerung des Zeugen getrübt. Wenn ich die Originalaussage in der ydoku höre,hat der Hausleiter nicht viel erkannt,da die Person flüchtete und relativ großen Abstand hielt.
Mit der Assoziation zu dem Schüler,hat sich da das Gehirn nicht etwas passend geschustert? Das wäre ja bei Zeugenaussagen nichts untypisches.

Dadurch kann keinesfalls ausgeschlossen werden,dass dies der Maskenmann war! Zumal dieser in der Verkleidung durchaus auch Methoden anwenden kann,die ihn groesser erscheinen lassen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 12:35
Wie gesagt,ich habe auch versucht,mich dem von Cleo in einem Link geposteten Brief argumentativ zu nähern.Da wurde einfach nicht drauf eingegangen,sondern die Sache einfach mit weiteren Darstellungen zugetextet (nicht bewusst aber de facto,durchaus auch ein rhetorisches Mittel).

Bisher stützt sich die Vermutung eines Täters aus diesen Familienkreis auf Behauptungen,die einfach so nicht stimmen (eindeutiger Todeszeitpunkt, das spurlose Fenster,die Zwischenlagerung,die Vertriebenenverbände). Alles Annahmen,die als schlüssig dargestellt werden,es aber bei näherer Betrachtung nicht sind.

Auch über das sogenannte Hasr wurde diskutiert und warum es sehr fraglich ist,das dies eine Spur ist,sei es nun weiß oder schwarz,was ich auch nachsehen werde.

Niemand bestreitet ,dass es so gewesen sein k ö n n t e.Aber hier wird vielfach eine auf sehr dünnen
Eis stehende Annahme als nahezu Gewissheit verkauft.Und das ist,obwohl die Theorien von Herrn J, mittlerweile einen wahren Fankreis haben,so nicht richtig.

Sicherlich gibt es einige Dinge,die mit Recht sauer aufstoßen,so die Herausnähme aus dem Internat und die Statur des Bruders. Das ist nicht zu bestreiten.Im Augenblick reicht dies jedoch offensichtlich nicht aus und kann auch eine banale Erklärung haben.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 13:50
@Konnat

dieser Schüler, den der Hauslehrer in dieser Nacht erkannt haben will, war erst 2 Monate im
Internat, habe ich das richtig verstanden ?

einen Menschen in der Dunkelheit auszumachen, dazu gehört schon mehr, denn kennt man eine
Person über einen längeren Zeitraum, dann prägt man sich was ein, nicht nur die Größe, sondern
die Bewegungen, die Gangart auch wenn er wegläuft

wenn der junge Mann erst ca. 8 Wochen im Internat war, wie oft hat der Lehrer ihn in der Dunkel-
heit gesehen und beobachten können ?, wenn Ihr mich fragt, es war das erste Mal !!

also ich glaube nicht das der MM Stefan auf dem Gewissen hat, dort lief etwas anderes
wenn das mal nicht vielleicht mit Stefans Familie in Zusammenhang steht
Stefan lebte schon ein halbes Jahr im Internat, bei allen anderen Fällen, trat der Täter ca. 2 Tage
vorher in Kontakt und dann schlug er zu

der Stefan sollte für irgendetwas herhalten, der Tot war nicht geplant,
ja die Fesselung und vielleicht Zwischenlagerung, aber trotzdem der Stefan war schon 13
kein kleiner blonder Junge mit Segelohren
er wird sich heftig gewehrt haben, deshalb die Handfesseln, er ist bestimmt nicht mißbraucht
worden, das entblößen des unteres Körperteils war fingiert,
bei allen anderen Opfern, hat der MM die Kleidungsstücke mitgenommen ( Trophäen )
hier war alles vorhanden

diskutiere das ruhig noch mal durch wenn Du willst

Mfg.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 14:02
@Konnat

Ich finde Deine Argumentation in diesem Forum durchaus für lobenswert. Immer streng an wissenschaftlichen Maßstäben haltend und auf abgesicherte Informationen aufbauend. So sollten Ermittlungen normalerweise auch ablaufen. Niemandem ist damit gedient, wenn Personen zu Unrecht beschuldigt werden.

Die Zwischenlagerung ist ein Gedankenkonstrukt. Es gibt keinen Hinweis darauf, das auf dem Grundstück eine Zwischenlagerung stattgedunden haben könnte. Denn diese Vermutung stand erst viele Jahre später zur Disposition, nämlich im Jahr 2004. Weil erst zu diesem Zeitpunkt neue Informationen gewonnen werden konnten. z. B. der Zusammenhang mit der befreundeten Familie und deren Grundstück.

Man hätte heute wahrscheinlich Gewissheit, wenn zum damaligen Zeitpunkt ein Suchhund eingesetzt worden wäre. Dies wurde von den damaligen Ermittlern jedoch abgelehnt bzw. für aussichtslos erklärt. Man weiss also nicht ob der Hund eine Spur in Richtung des Grundstücks aufgenommen hätte.

Zum anderen die Aussage der Ermittler - Jahre später: Man geht davon aus, das der Täter im bzw. im Umfeld des Internates zu suchen sei, man aber nicht in der Lage wäre, diesen zu ermitteln. Tolle Einschätzung. Aber zum "Glück" kamen ja die anderen Morde und damit der Maskenmann.

Ob nun stümperhaft, versaut, unvermögen oder unfähigkeit oder sogar Einflussnahme - die Dinge sind wie sie sind.

Man "oxidiert" jahrelang vor sich hin und zaubert dann plötzlich einen Zeugen, zwar im Fall Dennis Klein, hervor und der kann sich auch noch super an alles erinnen... Mit der Kopflampe, im dunkeln, im vorbeilaufen, weis noch genau wie der Junge aussah, weis noch genau wie der Täter aussah und weis genau was für ein Wagentyp es war, aber an die Anfangsbuchstaben des Kennzeichens, wo jeder zuerst hinschauen würde, kann er sich nicht erinnern - Jo - alles klar. Wohl vergessen in sein Trainingsbuch zu schreiben...

Osiriss


3x zitiertmelden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 15:13
@der_eidetiker
...Der Maskenmann ist weniger Mitteilsam gegenüber einer breiten Internetplattform und bewegt sich auf einem anderen anzusiedelnen Level!...

Wie bitte meinst Du das?
Mir ist nicht bekannt, ob er sich überhaupt einer "breiten Internetplattform mitteilt". Auf welchem "anderen anzusiedelnden Level" bewegt er sich denn Deiner Meinung nach?

@osiriss
letztens kam bei "quarks und co" ein interessanter Beitrag übers Joggen. Leider hab ich nicht richtig aufgepasst, aber dort wurde etwas über die allgemeine Aufmerksamkeit beim Joggen berichtet und dass die Beobachtung der Umgebung gar nicht mehr so gewährleistet ist, weil man stark auf sich selbst bezogen ist. Aber laut Polizeiseite ist der Zeuge ABSOLUT GLAUBHAFT.

Was soll man jetzt noch dazu sagen? Hat jemand hier Erfahrung mit ausgiebigem Jogging und kann hier was zur "allgemeinen Aufmerksamkeit" während des Laufens schreiben? Ich wollte jetzt nicht wieder den ganzen Threat durchwühlen. Thanks.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 15:14
Würde mich mal interessieren:
Wie soll ein Man Trailer eine Spur aufnehmen,wenn der junge sich sowohl auf als auch vor dem Internat vorher frei bewegt hat.
Ich höre nur heraus,das alles angezweifelt wird,die eigene Datenlage aber auch nicht besser aussieht.Und das ist im Gegensatz zu anderen Foren auch schon mal ein interessantes Ergebnis.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 15:45
@Nachdenklicher

Jeder der das Forum hier durchliest,kennt die Argumente,die auch mit üblichen Ermittlungsmethoden eine doch hohe Wahrscheinlichkeit ergeben,das der Maskenmann auch der Mörder von Stefan gewesen sein kann.das können wir gerne noch mal zusammenfassen,wenn es unbedingt gewünscht werden sollte.
@osiriss
Wenn man spekuliert,kann ich auch mal spekulieren,das der Junge in ein anderes Internat ging,weil die Eltern vielleicht keine große Lust hatten,ihn in einer Schule zu lassen,in der schon ein anderer Junge entführt und ermordet wurde,dies aber aus Rücksichtnahme auf die Schule so nicht begründen wollten?

Was finde es gut,auch für andere Möglichkeiten als den Maskenmann offen zu bleiben.Deswegen k ö n n t e es so gewesen sein.

Was ich nicht gut finde,dass man aggressiv nach vorne geht,als ob man sichere Ermittlungsergebnisse anzubieten hätte ,die einen dringenden Tatverdacht ergeben und fast schon eine Verschwörung aufdecken.Dabei wird vehement alles abgelehnt,was gegen die eigene Theorie sprechen kann und alles als Ermittlungsfehler oder Verdeckung dargestellt.

Sobald man aber diese Ermittlungen ein wenig betrachtet,kommt heraus,dass diese ganzen Ergebnisse ebenfalls auf Spekulationen und Vorraussetzungen beruhen ,die keinesfalls zwingend sind,als was sie immer dargestellt werden.

Da werden Zeugen in Zweifel gezogen,die man weder selber befragt noch abgeklopft hat,da wird von Stümperei und Verdeckung gesprochen.Alles so,um den Eindruck zu erwecken,man hätte eine Wahrheit zu verkaufen.

Dabei hat man ebenfalls nur ein Spekulationsgebäude auf Vermutungen und Verdächtigungen anzubieten.Die Fakten,die anzubieten sind ,halten sich sehr in Grenzen.

Niemand sagt,dass es so nicht gewesen sein kann.Persönlich bin ich nicht überzeugt davon.Aber es kann sich jeder ein eigenes Bild machen .

Trotzdem fände ich etwas leisere Töne für angebrachter,wie wir sind der Meinung es könnte aber auch....Dies würde meiner Meinung nach die Realität besser abbilden.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 15:58
Zitat von osirissosiriss schrieb:Zum anderen die Aussage der Ermittler - Jahre später: Man geht davon aus, das der Täter im bzw. im Umfeld des Internates zu suchen sei, man aber nicht in der Lage wäre, diesen zu ermitteln. Tolle Einschätzung. Aber zum "Glück" kamen ja die anderen Morde und damit der Maskenmann.
Was ist daran so komisch? Damals waren weder die Missbräuche bekannt noch das die Morde weitergingen.Solche Taten konnte sich damals niemand vorstellen.Das ist bis heute relativ einmalig (Norddeutschland und Trittbrettfahrer Rheine).Es lag für die Ermittler daher nahe,dass der Täter aus dem Umfeld des Internates kommen müsste. Im Kontext der anderen Taten ist dies nicht mehr zwingend.

Trotzdem wird immer wieder so getan ,als ob diese Einschätzung der Ermittler unumstößlich sei und darauf aufgebaut.So ist es aber nicht mehr.

Ich sage nur,der Junge in Cluvenhagen sollte auch entführt werden.Dieser Täter zeigte ganz offen,dass Entführung in das Repertoire gehört.Und in Zusammenhang mit Dennis Klein ist hier geradezu ein Präzedenzfall gegeben.

Da kommt kein Maskenmann gerade recht,sondern da treibt ein Maskenmann in dem Gebiet sein Unwesen.Nicht sehr unwahrscheinlich ,dass er auch
Stefan ermordete. Aber es k a n n auch anders gewesen sein m u s s aber nicht.

Hier wird aber immer so getan ,als ob diese Tat ohne jegliche Ansätze dem MM in die Schuhe geschoben wird.Und das ist der falsche Eindruck.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 16:01
Zitat von osirissosiriss schrieb:Ob nun stümperhaft, versaut, unvermögen oder unfähigkeit oder sogar Einflussnahme - die Dinge sind wie sie sind.
Soll sehr sachlich klingen,lässt aber deutlich durchblicken,das man eigentlich nicht versteht,welche Anfänger da am Werk waren.

Sehe ich eigentlichbaus den dargestellten Argumenten als nicht zwingend an.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 16:10
@LadyQ,
diese Frage bezüglich des Zeugen hab' ich mir auch schon gestellt. Ich selbst laufe seit Jahren, habe auch längere Zeit Trainingstagebücher geführt. Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber ich hätte mir diese Einzelheiten nicht so merken können. Zumal man bei Dunkelheit im Wald im Schein einer Stirnlampe und dann noch im Vorbeilaufen nicht gerade viel aufnimmt.
Es sei denn, man ist so beunruhigt, dass man sich bewusst auf Einzelheiten konzentriert. Dann wirft man aber doch einen Blick auf's Kennzeichen oder meldet die Beobachtung. Die plötzliche Erinnerung nach über 9 Jahren ist schon bemerkenswert.

@Konnat,
deine Anmerkungen zur Armee sind natürlich berechtigt. Es kann wirklich Zufall sein. Ich persönlich bin davon aber nicht überzeugt, aber da ich die Sache nicht weiter begründen kann, halte ich mich zurück.

@Der eidetiker,
ich meinte UNOSOM I, der sich von April 92 bis März 93 erstreckte.
Darf ich dir eine persönliche Frage stellen? Deine Beiträge sind interessant und sehr analytisch. Von der sprachlichen Seite her habe ich den Eindruck, dass du zeitweise ein Übersetzungsprogramm einsetzt aber dennoch die deutsche Sprache sehr gut beherrschst.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 16:12
Zitat von osirissosiriss schrieb:Man "oxidiert" jahrelang vor sich hin und zaubert dann plötzlich einen Zeugen, zwar im Fall Dennis Klein, hervor und der kann sich auch noch super an alles erinnen... Mit der Kopflampe, im dunkeln, im vorbeilaufen, weis noch genau wie der Junge aussah, weis noch genau wie der Täter aussah und weis genau was für ein Wagentyp es war, aber an die Anfangsbuchstaben des Kennzeichens, wo jeder zuerst hinschauen würde, kann er sich nicht erinnern - Jo - alles klar. Wohl vergessen in sein Trainingsbuch zu schreiben...
Jetzt wird noch eben im Vorbeigehen der Zeuge angestrullert.Wohlgemerkt ein Zeuge,der unter die Lupe genommen wurde und in der Doku als glaubwürdig eingestuft wurde.Jedenfalls verstehe ich jetzt,warum solche Zeugen besser anonym bleiben! Trotzdem werden sich viele andere gut überlegen,ob sie aussagen.

Eingebettet wird dies ,indem man durchblicken lässt,dass die Polizei den Zeugen mehr oder weniger besorgt hat,es wird also weiter am Märchen der verdeckenden Ermittler gebastelt die hier einen Maskenmann konstruieren. Außer acht lässt man gerne,das dies mit dem Fall Stefan nichts zu tun hat und das der Maskenmann kein Hirngespinst ist,sondern eine Latte von Missbräuchen in der Mordgegend verursacht hat und mindestens einen Entführungsfall.

So klingt es eher wie ein künstlich konstruiertes Phantom,was vom wahren Sachverhalt ablenken soll.Sieht man dann,was auf der Gegenseite steht,versteht man nicht,wie hier der Nimbus des Justizirrtums zustande kommt.

Ich Frage nur,hat sich einer,der hier alles weiß,wie Zeugenaussagen zu bewerten sind,mal diesen Zeugen persönlich vorgenommen? eher nicht,denke ich.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 16:27
@chianti
Wegen des Zeugen noch mal.

Der Junge trug ein relativ markantes Bild auf seinem Shirt.Da reicht eigentlich ein kurzer Blick,um das zu erinnern. Das geht auch nach 9 Jahren,wenn dies durch eine Doku in Erinnerung gerufen wird. Leider kam ihm die Situation nur seltsam vor.Aber
wieviele Zeugen merken sich nicht mal Kennzeichen bei klarer auf der Hand liegenden Straftaten.
Wenn so ein Bild abgerufen wird,kann die Erinnerung wie ein Flash kommen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 16:32
@Konnat
Und ich frage mich welchen Sinne dieses Forum haben soll... Gar keins.

Spekulationen auf 165 Seiten... und ein Konnat der für wirklich alles eine plausible Erklärung hat - finde es bemerkenswert. Ich bin halt nur mittelmaß...

Melde mich hiermit ab.

Ich warte auf den Tag, an dem der Maskenmann festgenommen wird... falls er jemals festgenommen wird...

Viel Spass noch
osiriss


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 16:37
@osiriss
Ist auch bequemer,wenn man keine Argumente hat.

Habe ich gesagt,dass das nicht so gewesen sein kann? Ich habe nur vorgeschlagen ,dass leisere Töne bei den Fakten die man anbieten kann,auch eine Möglichkeit wären.

Und habe dir dargelegt,warum ich die Einschätzung nicht Teile.Wenn du daraufhin nur mit Flunsch reagierst,kann ich auch nicht für.

In einem Diskussionsforum wird halt diskutiert ....


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.04.2011 um 16:40
@Konnat,
das Problem ist nur, dass du Argumente, die dir persönlich nicht einleuchten, nicht einfach mal stehen lassen kannst.


Anzeige

melden