Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 16:19
@Erdmännchen

Zur Angabe von Zeiten nach Gefühl.

Ist immer äußerst schwierig, eine Zeit nach Gefühl anzugeben. Ich denke, die Frage danach, wie lange Mund und Nase zugehalten wurden, sollte nicht auf eine genaue Zeitangabe abzielen, sondern darauf, ob die Aussage insgesamt plausibel war.
"Zehn Minuten" sind für so eine Situation eher als lang zu betrachten. Lang genug jedenfalls auch nach Gefühl, um jemanden zu ersticken.
Klingt plausibel im Zusammenhang.

Hätte er "eine Minute" gesagt, hätte das nicht zum Ersticken gereicht oder gepasst.

MfG

Dew

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 16:23
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:dass er keine Erektion mehr hatte, er das aber nicht in Worte fassen kann?
Selbiges hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Das passiert Männern schon mal ;)


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 16:27
@Blondi23
@emz
Blondi23 schrieb:
dass er keine Erektion mehr hatte, er das aber nicht in Worte fassen kann?
Selbiges hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Das passiert Männern schon mal ;)
Grundsätzlich ja, aber passt das zu der anschließenden Panikreaktion?

MfG

Dew


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 16:31
und das willst du mit ein paar Mitdiskutanten bewerkstelligen?

das Peggy damit wiederholt beschmutzt und ihr familiäres Umfeld kriminalisiert wird, scheint keinen zu stören.
Nein, natürlich kann man das hier nicht erreichen. Das dürfte aber meiner Meinung nach ein wichtiger Teil der juristischen Problematik sein, die hinsichtlich des Wiederaufnahmebestrebens nun ansteht... dass sie hier thematisiert wird, finde ich demnach nur folgerichtig.

Vor und während des Wiederaufnahmeverfahrens wurde ja auch höchst detailliert und unappetitlich über die angebliche Mordbegehung U.K.s diskutiert, der inzwischen diesbezüglich als unschuldig anzusehen ist. Das entsprach eben dem damaligen Stand des Verfahrens. Es war aber sicherlich auch nicht gerade angenehm für ihn, denke ich...
Zitat von DewDew schrieb:Zur Angabe von Zeiten nach Gefühl.

Ist immer äußerst schwierig, eine Zeit nach Gefühl anzugeben. Ich denke, die Frage danach, wie lange Mund und Nase zugehalten wurden, sollte nicht auf eine genaue Zeitangabe abzielen, sondern darauf, ob die Aussage insgesamt plausibel war.
"Zehn Minuten" sind für so eine Situation eher als lang zu betrachten. Lang genug jedenfalls auch nach Gefühl, um jemanden zu ersticken.
Klingt plausibel im Zusammenhang.

Hätte er "eine Minute" gesagt, hätte das nicht zum Ersticken gereicht oder gepasst.
Aber wenn er eben grundsätzlich kein genügend genaues Zeitgefühl hatte, dann kann man dieser Aussage nun mal keine Bedeutung zumessen. Dann kann er nicht wissen, wie lange 5 oder 10 Minuten tatsächlich sind... und dass es einigermaßen passte (und der Gutachter argumentierte sogar, intuitiv würde man eher annehmen, dass es nicht so lange dauere, daher sie die Angabe gerade ein Hinweis auf die Erlebnisbasiertheit) war demnach wohl eher Zufall.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 16:32
@emz

Eben. :D

@Dew

Ja.
Peggy wird sicherlich unter Schock gestanden haben.


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:00
@Erdmännchen
Zitat von ErdmännchenErdmännchen schrieb:Vor und während des Wiederaufnahmeverfahrens wurde ja auch höchst detailliert und unappetitlich über die angebliche Mordbegehung U.K.s diskutiert
..beruhend auf seinen eigenen Schilderungen.

im Unterschied dazu , dass nun einzelne user diskutieren, dass Peggy auf GV mit Männern konditioniert gewesen sei. solche Unterstellungen sind unsachlich und kriminalisieren ihr Umfeld (die Verursacher der Konditionierung) und stellen schon fast eine Täter-Opfer-Umkehr dar.


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:13
@lawine

Peggy ist und bleibt ein Opfer.
Und niemand kriminalisiert und familiäres Umfeld. So habe ich es von den betreffenden Usern bisher zumindest nicht lesen können. Es sagt doch keiner, dass der Täter aus der Familie stammt.


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:20
@lawine
Ich seh das auch wie @Blondi23. Die Familie hat @Dew doch mit keinem Wort erwähnt :)
Aber denk doch nur an H.E. , dürfen wir den noch schreiben oder müssen wir ihn den " Unaussprechlichen" nennen?


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:22
@Frau.N.Zimmer

Es ging ja durch die Medien, dass er eine merkwürdige Beziehung zu Peggy hatte.
Denke mal, dass man auf dieser Grundlage schreiben darf.


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:22
@Erdmännchen
Aber wenn er eben grundsätzlich kein genügend genaues Zeitgefühl hatte, dann kann man dieser Aussage nun mal keine Bedeutung zumessen. Dann kann er nicht wissen, wie lange 5 oder 10 Minuten tatsächlich sind... und dass es einigermaßen passte (und der Gutachter argumentierte sogar, intuitiv würde man eher annehmen, dass es nicht so lange dauere, daher sie die Angabe gerade ein Hinweis auf die Erlebnisbasiertheit) war demnach wohl eher Zufall.
Lt. Uni Münster würde eine Erstickung 3-6 min dauern

Ein "genaues" Zeitgefühl hat sowieso niemand. Dass er die Uhr nicht konnte, heißt nicht zwingend, dass er sich nicht in Kurzzeitintervallen orientieren konnte.
Sowas wie ein weichgekochtes Ei dauert 4 min, ein Pils zapfen 7 min, zum Bäcker gehen 10.

@lawine

Jetzt komm´ mal runter. Was willst Du eigentlich hier? Nur Rödelbashing?

Niemand, und wenn Du gelesen und verstanden hättest, dann wüsstest Du das, hat geschrieben, dass P.K. konditioniert gewesen sei.
Wenn Du das weiterhin behauptest, will ich ein Zitat sehen und nicht Dein künstlich aufgeregtes Geseier.

Wenn die von @jaska eingestellte Aussage von U.Ku. was mit dem wirklichen Ablauf zu tun gehabt haben soll, dann weist ihr Verhalten darauf hin, dass irgendjemand sie dahingehend beeinflusst, erzogen, dressiert, konditioniert haben
Zitat von ErdmännchenErdmännchen schrieb: könnte
. Such´ Dir den Begriff aus, der Dir schmeckt. Konditionierung ist eben der Fachbegriff, wenn Dir der nicht passt, kann ich Dir auch nicht helfen.

Und ja, verdammt. Der Typ, so es ihn gab, war ein Krimineller.

Und wieder ja, wenn er an P.K. rankam, dann gehörte er zu ihrem Umfeld. Räumlich, sozial oder schlimmstenfalls familiär. Das sind nun mal in solchen Fällen die Realitäten.

MfG

Dew


1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:23
@Blondi23

Ich meine ja auch nur das, was er auch selbst zugegeben hat, sie hätten sich geküsst ect.


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:25
@Frau.N.Zimmer

Ging ja auch durch die Medien.
Habe aber diese Diskussion hier letztens auch nur am Rande mitbekommen, deshalb weiß ich nicht mehr, was genau von der Verwaltung festgelegt wurde.


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:36
@Blondi23
Ich glaube da ging es auch eher um den Vorwurf zusammenhängend mit Peggys Verschwinden. Da bin ich ja weit davon entfernt.

@Dew
Mich würde hier Deine Meinung interessieren. Der junge Mann war damals 17 Jahre alt. Wäre ein 17Jähriger schon fähig ein Mädchen wie Peggy zu - ich sag jetzt mal beeinflussen?
Ach, wahrscheinlich ist das eine blöde Frage ...


melden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:43
@Frau.N.Zimmer

Ja, ich wollte damit auch nicht sagen, dass du hier irgendwas Schlimmes machst. :D

Ich denke, es kommt auf die Eigenschaften des jungen Mannes und des Mädchen an. Wenn er sehr manipulativ ist und sie glaubt ihm, dann kann sowas schnell passieren. Besonders, wenn sie ihn mag. Und nein, ich sage damit nicht, dass Peggy selbst Schuld hat. Sie ist ein Opfer.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

25.03.2015 um 17:46
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Sie ist ein Opfer.
Unbenommen!


melden

Peggy Knobloch

26.03.2015 um 21:27
Der Fall Peggy in "Aktenzeichen XY... ungelöst"
Die Chancen auf neue Hinweise stehen laut Expertin nicht schlecht - 25.03.2015 19:50 Uhr

LICHTENBERG - Wo ist Peggy? Lebt sie vielleicht noch? In einer Sondersendung von "Aktenzeichen XY...ungelöst" werden am 3. Juni die letzten Stunden der neunjährigen Schülerin nachgezeichnet, die am 7. Mai 2001 im oberfränkischen Lichtenberg verschwunden ist. Die Hoffnung auf neue Hinweise scheint nicht unbegründet.

Ein Gedenkstein mit dem Porträt des Mädchens Peggy auf dem Friedhof in Nordhalben.
Ein Gedenkstein mit dem Porträt des Mädchens Peggy auf dem Friedhof in Nordhalben. © dpa
"Die Chancen, sogenannte Altfälle mit Hilfe von XY aufzuklären, sind gut. Gründe dafür sind zum Beispiel, dass nach langer Zeit die Hemmschwelle von Mitwissern, sich bei der Polizei zu melden, gesunken oder der psychische Druck des Täters immens geworden ist", betont Ina-Maria Reize-Wildemann, die Chefredakteurin der Deutschen Kriminal-Fachredaktion, die die Beiträge für die XY-Sendung produziert.

Fünf Tage lang hat ihr Team in Lichtenberg gedreht, auch vor dem Haus, in dem Peggy mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und ihrem Stiefvater gelebt hat. Die Szenen in der Früh, als sich Peggy von ihrer Mutter verabschiedete, wurde in einem Haus in Schwarzenbach am Wald im Landkreis Hof aufgenommen.


Stephan Müller, ein Stadtrat und Amateurschauspieler aus Bayreuth, hatte im Auftrag der Produktionsfirma die Darsteller ausgesucht. Die Kinder, die Peggys Freundinnen oder die Schulkinder spielen, die die Neunjährige am Nachmittag noch gesehen haben, hat Müller in seinem Team gefunden, mit dem er im Brandenburger Kultur Stadl gerade "Emil und die Detektive" inszeniert.

Nur eine geeignete kleine Schauspielerin für die Peggy-Figur musste er lange suchen. Schließlich wurde er im Landkreis Kulmbach fündig. Eine Achtjährige bekam farbige Kontaktlinsen, um die markanten blauen Augen von Peggy möglichst echt darzustellen, auch ein Pony wurde ihr frisiert.
Polizei und Staatsanwaltschaft in Bayreuth haben Details über die letzten Stunden des Mädchens geliefert. Jetzt hoffen die Ermittler und Peggys Mutter Susanne Knobloch, dass nach der Sendung "Wo ist mein Kind" in der Aktenzeichen-Reihe am 3. Juni um 20.15 Uhr im ZDF neue Hinweise eingehen. Susanne Knobloch wird im Studio anwesend sein.



http://www.nordbayern.de/region/der-fall-peggy-in-aktenzeichen-xy-ungelost-1.4278977

Dass G.R. in der Sendung sein wird schließen wir dann wohl aus, da Peggys Mutter anwesend sein wird. Oder aber wir erwarten dann eine großartige Schlammschlacht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.03.2015 um 21:32
@gurkentoni
Zitat von gurkentonigurkentoni schrieb:Oder aber wir erwarten dann eine großartige Schlammschlacht.
Schlammschlacht schon, aber wohl nicht im Studio. Denn die Redaktion will (für mich nachvollziehbar) nicht mit Frau Rödel reden...

Behördenstress, 24. März 2003
http://behoerdenstress13.com/2015/03/25/paukenschlag-im-lande-bayern-redaktion-von-aktenzeichen-xy-fur-ulvi-kulac-unterstutzergruppe-nicht-zu-sprechen/ (Archiv-Version vom 30.05.2015)


melden

Peggy Knobloch

26.03.2015 um 21:35
@jaska
Ich denke da sind wir alle einer Meinung


melden

Peggy Knobloch

27.03.2015 um 01:56
https://www.allmystery.de/themen/km79175-2614#id14022122
Von wem jetzt genau bejaht? Seine geistige Behinderung hat die Kinder ja damals auch nicht geschützt?
Sorry, die Frage hatte ich überlesen. Ich meine damit das Oberlandesgericht Bamberg, das die Entscheidung des Landgerichts Bayreuth revidiert hat.

Wegen seiner geistigen Behinderung braucht U.K. eben ohnehin Betreuung, und kann (zumindest noch) kein selbstständiges Leben führen. Und allein schon aufgrund seiner intellektuellen Einschränkungen wäre es wenig wahrscheinlich, dass er sich einer Betreuung außerhalb der geschlossenen Psychiatrie erfolgreich entziehen oder widersetzen könnte. Außerdem entspräche das wohl auch nicht seiner Persönlichkeit... er nimmt die Betreuung ja gut an, zeigt große „Compliance“, kooperiert, ordnet sich unter etc.. Dadurch bestehen also gute Voraussetzungen, seine zukünftigen Lebensumstände so zu gestalten, dass sich Gelegenheiten für solche Übergriffe wie vor 13 Jahren nicht mehr ergeben.

Damals war U.K. auch schon geistig behindert, das ist wahr. Das dürfte aber auch so ziemlich die einzige Konstante sein.
https://www.allmystery.de/themen/km79175-2624#id14033768
Ein "genaues" Zeitgefühl hat sowieso niemand. Dass er die Uhr nicht konnte, heißt nicht zwingend, dass er sich nicht in Kurzzeitintervallen orientieren konnte.
Sowas wie ein weichgekochtes Ei dauert 4 min, ein Pils zapfen 7 min, zum Bäcker gehen 10.
Ich glaube, du gehst bei diesen Annahmen noch immer zu sehr von einem normal begabten Menschen aus. Woher sollte U.K. wissen, wie lange, in Minuten ausgedrückt, es dauert, ein Ei zu kochen, ein Pils zu zapfen oder zum Bäcker zu gehen? Das müsste ihm schon jemand explizit gesagt haben. Und zwar nicht nur einmal, sondern immer wieder, damit er es auch behält. Dass er die Uhr nicht lesen konnte, zeigt aber doch, dass eben entweder in dieser Hinsicht nicht mit ihm geübt wurde, oder dass es ihn intellektuell einfach überfordert hat.

Also… dass U.K. solche korrekten Handlungs-Zeit-Assoziationen treffen konnte, halte ich für unwahrscheinlich.

Zudem: Selbst wenn U.K. über ein geringfügiges antrainiertes „Wissen“ über Zeitangaben durch Verknüpfung mit Vorgängen/Tätigkeiten verfügte – ein Wissen über die Dauer eines Erstickungsvorgangs konnte er jedenfalls nicht haben. Hier musste er von sich aus kombinieren… und deine Annahme, dass er dafür vertraute Vorgänge zu Hilfe nehmen würde, finde ich absolut einleuchtend, genau so würde ich es auch annehmen. Warum aber sollte er dann nicht den seinem Intellekt und seiner „Welt“ entsprechenden einfachsten Gedankengang ausdrücken, und antworten: „Das hat ungefähr so lange gedauert, wie ich brauche, um zum Bäcker zu gehen“? Dies erfordert immerhin auch schon eine korrekte Assoziation zwischen zwei verschiedenen Handlungen. Ist es wahrscheinlich, dass er komplizierter als nötig dachte, und in dem Moment zudem das erlernte Wissen abrief, dass der Weg zum Bäcker 10 Minuten dauert? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er spontan diesen zusätzlichen gedanklichen Transfer zu der für ihn persönlich rein theoretischen und bedeutungslosen Zeitangabe vollzogen hätte. Man darf nicht vergessen, er hat einen IQ von 67!

Also… die Zeitangaben kommen mir, wie viele andere Angaben von U.K. auch, eher „ins Blaue hinein“ geäußert vor. Meiner Meinung nach kann man sie nicht als verlässlich ansehen.
https://www.allmystery.de/themen/km79175-2624#id14033768
Lt. Uni Münster würde eine Erstickung 3-6 min dauern
Demnach wäre also diese Zeitangabe sowieso kein Hinweis auf die Erlebnisbasiertheit der geschilderten Erstickungshandlung… eher im Gegenteil. Ich kann mich über dieses Gutachten wirklich nur immer mehr wundern…
https://www.allmystery.de/themen/km79175-2624#id14033647
..beruhend auf seinen eigenen Schilderungen.
… die anscheinend unter höchst fragwürdigen Umständen zustande kamen.

Im Übrigen ist seit dem Freispruch ja nun auch keine Ruhe... ganz im Gegenteil. Und was über U.K. und sein Umfeld geäußert wird, ist oft genug alles andere als objektiv und an Fakten orientiert, sondern ebenso beleidigend, wie man es anderen vorwirft zu sein. Aber für manche ist wohl einfach die Zugehörigkeit zur "richtigen" oder "falschen" Seite ausschlaggebend, um Unsachlichkeiten und Beleidigungen für akzeptabel zu halten oder nicht...^^


melden

Peggy Knobloch

27.03.2015 um 02:40
Ich bin wirklich jetzt schon sehr gespannt wie XY den Fall im Juni präsentieren wird.

Ich halte das für eine echte Herausforderung das Wesentliche Neutral darzustellen.

Man sieht ja jetzt das schon wiederText versucht wird von einigen Leuten
das der Fall nach ihrer Sichtweise dargestellt werden soll.

Wenn es XY nicht gelingt diesen Teufelskreis zu durchbrechen wird sich die Mühe
der Produktion nicht lohnen.


Anzeige

melden