Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 08:53
Hatten wir das schon?
http://www.infranken.de/regional/hof/Aktenzeichen-XY-auf-der-Spur-der-kleinen-Peggy;art155656,1074665

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 08:53
@Themis

Danke!
Das Pausenbrot macht in der Tat keinen großen Unterschied, dann wird es halt so dargestellt, was solls...
Eine Verschleppung durch den Stiefvater ist auch für mich keine Option und war es nie, ihn aber einfach wegzulassen, das ist einfach eine krasse Verdrehung der Tatsachen. Denn er spielte natürlich auch eine Rolle.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 08:55
@Mao1974
Ich habe definiert, was ich darunter verstehe: die Familiensituation immer und immer wieder anzusprechen und den ganz privaten Bereich zu analysieren und Unverständnis zu äußern. Für mich ist wichtig zu wissen, dass Peggy nicht im Musterumfeld aufwuchs, mehr muss ich nicht wissen.
Was also hätte eine kritischere Darstellung für Vorteile gebracht?

@Themis
Die Frage ist ja eher, wo anfangen und wo aufhören? Wenn man sich in diesen Bereich begibt und einzelne Probleme zeigen mag, so muss man konsequenterweise alle anderen, ähnlich mächtigen Probleme ebenso ansprechen. Und selbst dann hätte man nur die Auswahl genannt, die bekannt ist. Aber man mag ja gerade von den Zuschauern Dinge erfahren, die nicht bekannt sind. Man will denen nichts vorkauen und später 500 Anrufer haben, die das einfach wiederholen.
Bei 10min Sendezeit war das für mich ein guter Kompromiss.
Könnt Ihr gerne anders sehen.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 08:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woran machst Du das fest? Es wurde doch nur gesagt es wäre ein Grund von vielen.
damals ja, aber mit dem wissen von heute eben nicht mehr!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:00
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:damals ja, aber mit dem wissen von heute eben nicht mehr!
Ach so, wenn Du natürlich über mehr neues Wissen verfügst als der Psychologe der gestern sprach, dann nehme ich das mal so hin :)
Das war doch keine 14 Jahre alte Aufnahme, er sagte das für diese Sendung...
Missbraucht wurde Peggy von U.K. das ist doch nchts Neues?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:01
@jaska

Es geht doch nicht um eine kritischere Darstellung, sondern um eine realistische.
Man kann doch beim besten Willen nicht einfach einen Partner unter den Tisch fallen lassen, der war halt da!
Ich habe, sorry, bei all den Fällen von xy noch nie gehört, daß eine Familie so falsch geschildert wurde.
Diese "Familie" waren eben nicht nur SK und die Kinder, sondern auch der Partner. Es ist doch aberwitzig, das wegzulassen.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Missbraucht wurde Peggy von U.K. das ist doch nchts Neues?
und warum kann es dann verschiedene gründe für ihr verhalten gegeben haben?!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:04
Aus dem Zeitungsartikel oben, nicht nur @Mao1974 hat Schwierigkeiten mit der Darstellung:
Zugegeben: Die vielen Haken, die dieser Fall in 14 Jahren geschlagen hat, lassen sich nicht in knapp 20 Minuten Fernsehen nachvollziehen. Aber es ist immerhin erstaunlich, warum beispielsweise beim in den Raum gestellten sexuellen Missbrauch ein Münchner Kriminalpsychologe erstaunlich dünne Allgemeinplätze von sich geben durfte, während unerwähnt blieb, dass es im Umfeld der Familie Knobloch sowie in der Stadt Lichtenberg faktisch Männer mit pädophilen Neigungen gab. Männer, die dafür in anderen Fällen mehrjährige Haftstrafen verbüßten und aktuell verbüßen.
Es ist wahrscheinlich wirklich schwer, diesen Fall in 10 Minuten zu pressen. Aber es wurden wirklich entscheidende Tatsachen weggelassen und andere, mich verwirrende, dargstellt (Leiche im Wald).

Ich fand diese Spur mir der Leiche im Wald nie so ganz unschlüssig, aber was soll dieser Hinweis nach 14 Jahren noch bringen, wenn man schon damals in diesem Wald nichts gefunden hat.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:07
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:und warum kann es dann verschiedene gründe für ihr verhalten gegeben haben?!
Es hieß doch kann und nicht muss :) Die Psyche eines Kindes ist eben kein Bilderbuch.
Bei Peggy kam eben sehr viel zusammen. Wer will jetzt, zumal das Kind weg ist, Genaues sagen?


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:08
Das persönliche Hickhack hat hier bitte sofort ein Ende.

@Mao1974
Es ist nicht nötig, sich zu echauffieren.
Diese Sendung hat vieles ausgelassen, wie andere auch schon anmerkten.
Die Familiensituation, speziell der Freund, spielten insofern keine Rolle für das Verschwinden von Peggy, als er ein Alibi hat und für die Veränderung von Peggy davor nicht, weil er ganz sicher darauf hin überprüft wurde, ob er damit zu tun hatte.
Man hat ausgelassen, was sich als Spur nicht bestätigte.
Würde man nun den Partner und die Probleme von neuem thematisieren, bekäme man soundsoviele Anrufe, die vorschlagen, sich den doch mal vorzuknöpfen und man habe ja schon gehört, dass Türken Kinder entführen und so weiter und so fort.
Vielleicht wollte man das diesmal unterbinden.

Man möchte neue Hinweise, und für die ist nur gezeigt worden, was nötig ist.

Wenn Peggy ein Butterbrot dabei hatte, kann sie trotzdem noch Saft, Lutscher und eine Käsestange dazu kaufen. Das wäre nichts "unnormales".


@Frau.N.Zimmer
@osttimor
Ja, inzwischen weiß man, dass Peggy von U.K. missbraucht wurde. Aber als sie verschwand, wusste die Mutter noch nichts davon und hatte nur die beschwichtigende Aussage des Arztes dazu, hatte also keinen Grund für einen konkreten Verdacht.
Erst nach dem Verschwinden erwies sich das als ein möglicher Hinweis.
Nun bleibt die Tatsache im Raum, dass sie zuvor missbraucht wurde, und die Möglichkeit, dass es auch durch andere geschah, und dies mit dem Verschwinden zu tun hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:09
bei spekulationen sind es alternativen, wenn der missbrauch aber feststeht braucht es meiner ansicht nach auch keiner anderen gründe mehr - weil es nur den einen auslöser gibt!


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:12
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Aber als sie verschwand, wusste die Mutter noch nichts davon und hatte nur die beschwichtigende Aussage des Arztes dazu, hatte also keinen Grund für einen konkreten Verdacht.
Absolut richtig. Leider vergaß ich das zu erwähnen. Passiert wenn man lange an einem Thema schreibt, meint man irgendwann alle User hätten den selben Stand. Danke, für den Hinweis.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:13
das hab ich auch bezüglich des psychologen erwähnt, dass man der mutter keine schuld geben kann ;)


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:14
@FF

Sollte man Fälle dann realistisch darstellen oder eher so, daß die Zuschauer angemessen reagieren?

Es ist also legitim, eine Mutter als alleinerziehend darzustellen, die sogar sagte, ihr Kind habe "Angst" vor dem Stiefvater gehabt? Ist das Dein Ernst?
Dann lassen wir doch in Zukunft das Unangenehme einfach weg, oder?
Macht ja nichts...
Ich glaub ich steh im Wald...


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:17
@Mao1974
Komm bitte mal etwas runter.
Man hat es so dargestellt, wie man erhoffte, neue Hinweise zu bekommen.
Die Familiensituation wurde eingehend durchleuchtet, da werden keine neuen Erkenntnisse kommen. Also lässt man sie außen vor. Ich finde das legitim, da xy ja darauf abzielt, Fälle zu lösen, und nicht, minutiöse Dokumentationen zu liefern.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:21
@FF
Dokumentaionen, die noch dazu nur neue Spekulationen und Anschuldigungen auslösen würden, ich denke daß man die familiäre Situation aussen vor ließ, sollte auch SK etwas schützen, der Polizei wird es in den vergangenen Jahren nicht entgangenn sein, wie sehr sie von manchen angegriffen wurde.


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:22
@Redjune
natürlich wird er erwähnt, er wurde wegen des Mordes angeklagt, verurteilt und dann doch freigesprochen....dass man dies erwähnt, weil ja - wie auch erwähnt - jetzt der Fall wieder "offen" ist, ist nur logisch, hat meines Erachtens aber nicht zu bedeuten, dass irgendwer grundsätzlich raus aus der Nummer ist oder nur jemand Bestimmtes als verdächtig gilt.

@Mao1974
EÜ spielte am Verschwindetag eben keine Rolle......vielleicht WOLLTE er auch nicht erwähnt werden, das Recht hat er ja auch


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:25
Ich fand durchaus interessant, dass nun, nach sehr langer Zeit, die Beobachtung des Spaziergängers bzgl. Kinderleiche im Wald wieder aufgegriffen wurde... das wurde nun lange Zeit in sehr vielen Berichten und Doku´s nicht mehr angesprochen... interessant auch, dass man davon auszugehen scheint, dass ein etwaiger Täter Peggy im Bereich des Hauseinganges/Hof abgefangen haben könnte/soll... sollte dem so sein, so müsste es doch irgendwelche Beobachtungen gegeben haben...


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:25
@FF

Nein, man hat es schlicht falsch dargestellt.
Du weisst doch genauso wenig wie wir, von wo neue Hinweise kommen, oder?

Und nochmal: Es ist etwas anderes, etwas "außen vor" zu lassen oder es zu verfälschen. Sonst kann ich gleich sagen, jawoll, die BI hat das super gemacht. Das darf doch nicht wahr sein, welch unterschiedliche Maßstäbe hier angelegt werden. Unfassbar. Geht es hier um die Wahrheit über Peggy oder um was sonst?


melden

Peggy Knobloch

04.06.2015 um 09:29
@Mao1974
Nochmal: Das ist keine Dokumentation, sondern ein Film, der eine bestimmte Absicht verfolgt. Hinweise auf familiäre Probleme und einen Freund, zu dem es ei Spannungsverhältnis gibt, hätten die Zuschauer nur in diese Richtung abgelenkt, die längst ausermittelt ist.
Man kann das blöd finden, muss sich aber nicht seitenlang darüber auslassen.

@Tussinelda hat außerdem auf Persönlichkeitsrechte hingewiesen, die beachtet werden müssen.


Anzeige

melden