Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

18.07.2014 um 20:25
@KrimiFan72
Das ist jetzt Deine Meinung.
Mir ist da an anderer Stelle, in anderer Sache von ganz anderen Verschwendungen bekannt.

Das können doch im näheren Umkreis nicht mehr als 10 - 20 Personen gewesen sein.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

18.07.2014 um 20:49
@maif

sie können die registrierten Waffen doch mit nichts vom Tatort überprüfen. Nichts würde einen Zusammenhang zwischen einer registrierten Waffe und der Tat herstellen.
Jeder Waffenbesitzer würde seinen Waffenschein und seine Waffe zeigen und das war es dann. Selbst wenn der Täter darunter sein sollte, glaubst du wirklich der würde sofort die Hände in die Höhe strecken und gestehen, vor allem wenn ihm bewusst ist das die Tatwaffe ein Modell ist das nie in der Bundesrepublik registriert war ?
Oder soll es wieder eine Aktion sein, die Sportschützen und Waffenbesitzer in der Öffentlichkeit kriminalisieren soll ? Diejenigen die offiziell eine Waffe besitzen gehen in der Regel damit auch sorgfältig um, bis auf Spinner die meinen sie seien als Unternehmer gefährdet, lassen dann die Waffe auf dem Nachtschrank liegen und der Sohnemann ballert damit seine halbe Schule um, ist zwar offtopic, aber diese Stigmatisierung von Sportschützen ist leider gesellschaftlich verbreitet.


melden

Die Göhrde-Morde

18.07.2014 um 21:04
Ich frage mich, wie so immer über eine Pistole Kal. 6,35 diskutiert wird.
Dieses Kal. kann ebenso mit einem Revolver verschossen werden, sollte es so gewesen sein, erübrigt sich die Hülsensuche.


melden

Die Göhrde-Morde

18.07.2014 um 21:15
@Friar_Tuck

diese Möglichkeit habe ich auch schon lange überlegt. Das kleinere Cal.5,7 wird in Gewehren verwendet, für das Cal. 6,35 wurden sowohl Halbautomatische Handwaffen als auch Revolver gebaut. Revolver werden deshalb auch gerne von Kriminellen verwendet, weil die Hülse in der Trommel verbleibt und nicht gesucht werden muss.


melden

Die Göhrde-Morde

18.07.2014 um 21:28
@ KrimiFan72

deswegen bin der Meinung, egal welche Waffe verwendet wurde, die Abgabe der Schüsse wurden als nicht für ungewöhnlich gehalten, sollte jemand den Knall gehört haben. Die Göhrde war ja schließlich Jagdgebiet.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 18:50
@KrimiFan72
Ich rühre noch ein wenig in diesem Brei, wenn Ihr gestattet.
Eine nicht gegistrierte Waffe ist selbstredend gar nicht überprüfbar. Da müßte man ja an jeder Tür klingeln.
Bei einer registrierten hingegen, sieht es doch ganz anders aus.
Wer hat eine Vorstellellung davon, wie viele Pistolen ( und von mir aus auch Revolver ) dieses Kalibers im Umkreis von 10, 20, 30 km registriert sein könnten ??
Würde die Kripo zu weit gehen, wenn sie all diesen Besitzern einen durchaus freundlichen Besuch abstattet. Freundlich darauf hinweist, dass es sich um einen Routinebesuch handelt und wenige Fragen stellt : Haben sie die Waffe noch ? Dürfen wir sie mal sehen ? Wann haben sie zuletzt damit geschossen ? Haben weitere Personen Zugang zur Waffe ?
Wäre das nicht legitim ?
Ob es etwas bringt ? Was hat bisher etwas gebracht ??

Es geht auch sicher nicht darum Sportschützen zu kriminalisieren. Allerdings müssen auch diese sich die Frage gefallen lassen, warum sie ihre Waffe unbedingt zu Hause aufbewahren müssen.
Aber bitte, nicht unser Thema.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 18:55
Thema am Rande : Ich komme gerade von einer Fahrt durch die Göhrde zurück (also diese Hauptstrasse zwischen Göhrde und Himbergen). Fahre dort öfters durch . Bin immer wieder erstaunt wie viele Autos dort am Wegesrand stehen oder auch in seitliche Nebenwege einbiegen.
Teilweise ganz allein. Ich würde es offen gesagt nicht schaffen, mich dort allein aufzuhalten und auch zu zweit besser nur bewaffnet.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:08
@maif
Was machst Du denn dort? Bist Du dort in der Nähe wohnhaft?
Leider kenne ich diese Gegend nicht. Würde gern mal dort mir ein Bild machen.
Leider ganzes Stück entfernt von mir.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:10
@Grizzly1
Ich wohne in Uelzen, aber habe eine sportliche Verbindung in der Nähe. Übrigens genau seit 1989.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:11
Ahh,ok. Dann schön Dich kennen zu lernen hier. Liebe Grüße aus dem schönen Südharz.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:13
@maif
Deine Beiträge und Kommentare sind für mich als Außenstehender sachlich gut und verständlich. Einer der wenigen .


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:13
Mit "sportlicher Verbindung" meine ich jetzt keine Beziehung. Bitte nicht falsch vertstehen.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:15
Lach, nein. Hab schon richtig verstanden. Sportliche Verbindungen sind immer gut und wichtig. Als Sportverein sind Kontakte wichtig.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:19
@Grizzly1 Danke für Dein Lob.
Ich denke , wir kommen hier nur weiter, wenn wir möglicherweise noch mehr Leute, viel mehr, in diesen thread ziehen können. Möglichst viele auch aus dem näheren Umkreis . Dann haben wir möglicherweise tatsächlich irgendwann die Chance etwas zu entdecken / erfahren was wichtig und zielbringend sein könnte.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:21
@maif
Ja, sehe ich genau so. Wichtig ist, dass diese von x nach y Theorien mal aufhören.
Manche kommen hier vom Elefanten zur Nacktschnecke. Stellenweise ist das schon kindisch.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:29
@Muräne
Das von Dir für den 03.08 angesetzte Treffen für Interessierte User, sich die Göhrde und speziell die Tatorte anzuschauen, findet statt?
Die genauen Tatorte Opferpaar 1 und Opferpaar 2 kennst Du genau?
Evtl. kann ich nämlich doch in die Göhrde kommen.


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:38
@Muräne

selbst wenn Du es nicht weißt, ist denn jemand dabei, der die Tatorte/Fundorte wirklich kennt?

Ich meine, das ist doch irgendwie wichtig, oder?"


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:41
"Ach je, ich habe gerade gehört, Du bist vorübergehend gesperrt, dann entschuldige die Frage..."


melden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:46
Nochmal meine Eischätzung der Dinge (ähnliche habe ich bereits von Angra und LL gelesen) :

Der Täter hält sich bewußt in Parkplatznähe (Das kann auch Straßenrand sein) auf, aber nicht direkt und nicht erkennbar. Das dient der "Vorauswahl", denn sicher passen nicht alle Personen (Pärchen) in sein Raster.
Eine unentdeckte Verfolgung im Schutz des Waldes wäre absolut kein Problem. Er war den Beobachteten immer ein Schritt voraus, hatte sie stets im Blick.
Weitere Geschehnisse sind vor allem davon abhängig, was die Beobachteten unternahmen, bzw. welche Reize / Reaktionen sie auslösten.
Das hat er wahrscheinlich auch vor der ersten Tat schon häufiger so praktiziert und sich möglicherweise in seiner Vorgehensweise auch gesteigert, ist dreister geworden und auch höhere Risiken eingegangen entdeckt zu werden. Möglicherweise hat er es zig-mal so praktiziert bevor es zu diesem Mord kam. Möglicherweise war es auch das erste mal, dass er entdeckt wurde.

Kräftig und kampfgerüstet war er wohl und bei der ersten Tat ging es wahrscheinlich ohne Schusswaffe ab. Entdeckt, eskaliert. Der Täter voraussichtlich besser bewaffnet. Das Ergebnis kennen wir.

Die zweite Tat ist für mich dabei schwieriger zu durchschauen. Wir müssen aber stets bedenken, dass die erste Tat bis zu diesem Zeitpunkt noch unentdeckt war.
Der Täter war zwischenzeitlich also höchstwahrscheinlich vorher schon mehrfach wieder an diesem Ort und nicht erst am Tag der zweiten Tat.


Warum ist die Muräne gesperrt ?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.07.2014 um 19:48
@Muräne

Jetzt ohne "Scheiß" , gibt es ansonsten jemanden, außer Lucky, der die Tatorte/Fundorte kennt?


Anzeige

melden