Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:56
Der Einwand von @AngRa bzgl. der Verwunderung über eine nicht im Fahndungsaufruf erwähnte Cassette und meine Nachfrage bzgl. des persönlichen Bekanntseins mit einem User namens"Stummelmaus" laufen parallel auf die gleiche Vermutung bzw. Verdacht hinaus.
Die ehrliche Antwort von @Boccer (Danke dafür!) bekräftigt das Ganze imo...

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 13:56
@Boccer

Ja, wenn das im Film gezeigt wird, hat das nicht die Relevanz als wenn das nach dem Film im Studio gezeigt wird mit genauen Angaben und Fragen nach Sichtungen. Im Film ist auch viel Drumherum dabei, was nicht authentisch ist und was sich gut macht.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 14:06
Ach ja, und nicht zu vergessen:
Nachdem die "Cassetten-Story" meiner Ansicht nach in eine klare Richtung geht, könnte jetzt i.d.Z. das Thema "Steiner-Fernglas" mal wieder aufgerollt werden.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 14:07
@Boccer
Vorhin fragtest Du wegen der Musikrichtung auf der Kassette. Hätte das irgendeine Bedeutung ob es nun auf der Kassette zum Beispiel The Beatles oder Status Quo drauf wäre???


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 14:09
@Mc_Manus
Ich denke, besser gesagt schrieben manche User hier vor einigen Tagen, dass es gar kein Fernglas gab. Und das diese Aussage nicht als gesichert gilt.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 14:10
Ich schaue mir noch einmal später die Berichte an, event. . Zeitung oder. XY , mein Post an St........
> die Kassette 📀 lag vorne neben d. Fahrtenbuch , auf d. Boden .....


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 14:13
@Grizzly1

Viell. könnte man das -Alter - ein wenig eingrenzen, aber nur viell. ..!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 14:13
@Grizzly1
Es ist nicht die entscheidende Frage, ob es das Fernglas gegeben hat (ich denke schon). Die Frage ist, ob das Fernglas 1991 in einen Keller eines Mietshauses in Hamburg gefunden worden ist.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 14:25
@AngRa

Habe es noch gefunden :

Habe zwar keine Zeit mehr , aber hier auf Seite. 40 um 14:38 Uhr Dein. Post v. -Hamburger Abendblatt -
wird die - Musikkassette - vor d. Beifahrersitz , auch erwähnt ...!


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 15:15
@Boccer

Dass die Kassette in einem Bericht des Hamburger Abendblattes erwähnt wird, ist mir bekannt.

Schauen wir uns den genauen Wortlaut nochmals an:

"Vorgestern nun fand die Polizei den Honda Civic der Reinolds. Mit unverschlossener Fahrertür stand er auf einem Parkplatz in Winsen. Im Auto lagen die Jacke von Peter Reinold und eine leere Kühltasche. Auf dem Boden, der Rückbank und im Kofferraum wurden Blütenreste gefunden. Vor dem Beifahrersitz lag eine Musikkassette und das von Peter Reinold gewissenhaft geführte Fahrtenbuch. Das Fahrzeug wird zur Zeit auf weitere Spuren untersucht."

http://www.abendblatt.de/archiv/article.php?xmlurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1989%2Fxml%2F19890531xml%2Fhabxml890406_8770.xml&pdfurl=http%3A%2F%2Farchiv.abendblatt.de%2Fha%2F1989%2Fpdf%2F19890531.pdf%2FASV_HAB_19890531_HA_009.jpg

Es geht aus diesem Bericht nicht hervor, dass die Kassette vom Täter stammt, denn im gleichen Atemzug mit der Kassette werden Herrn Rs Fahrtenbuch, seine Jacke und die Kühltasche erwähnt. Es wird lediglich erwähnt, dass eine Kassette auf dem Beifahrersitz lag. Diese Kassette hat der Täter mE im Auto gefunden, als er sich umgeschaut hat und er hat sie dann auf den Beifahrersitz geworfen, weil er sie nicht mehr dahin zurück legen wollte, wo er sie gefunden hat.

Ich erachte das als sehr wahrscheinlich, denn wenn die Kassette Eigentum des Täters gewesen wäre, hätte das hohe Wellen geschlagen, weil man sonst außer dem Leukoplast nichts von ihm in den Händen hatte.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 15:41
@Mc_Manus

Ich denke auch , dass die Sache mit dem Fernglas aufgeklärt werden muss. In dem Bericht in der SZ aus dem Jahre 2009 wurde es ja mehrfach ausdrücklich erwähnt.

Zum ersten mal in Zusammenhang mit der Vermisstenmeldung:


" Und wo ist ihre Bekleidung? Und wo das von den Kindern bei der Vermisstenmeldung als auffallend beschriebene Fernglas ihres Vaters?"

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verbrecherjagd-ueber-jahrzehnte-der-fall-seines-lebens-1.485216

Später findet es Erwähnung in Zusammenhang mit den Ermittlungsbemühungen von KHK Weihser:

"Das olivefarbene Fernglas Steiner Commander II 7X50 S, das Peter Reinold gehörte, und die Sofortbildkamera Image System Polaroid von Bernd-Michael Köpping sind seither zur Fahndung ausgeschrieben. Wahrscheinlich hat sie der Mörder seinen Opfern abgenommen, aber ob er sie spätestens nach dem Hinweis in der XY-Sendung des ZDF, ausgestrahlt im Dezember 1989, weggeworfen hat, weiß niemand. Immer dann, wenn ein identisches Fernglas in einem anderen Fall auftaucht, und immer dann, wenn sich dabei ein Kollege an die Göhrde-Morde erinnert, fährt Dieter Weihser los und macht sich kundig vor Ort. Alles vergebens."

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verbrecherjagd-ueber-jahrzehnte-der-fall-seines-lebens-1.485216-2

Dann haben hier zwei User erklärt ( u.a. die Diskussionsleiterin) , dass sie von der Polizei direkt erfahren hätten, dass nach dem Fernglas nicht mehr gesucht werde, weil es kurz vor oder nach Weihsers Pensionierung von den Kindern im Keller gefunden worden sei.

Ein User hat erklärt, er habe wegen des Fernglases Kontakt mit der Polizei aufgenommen, weil er der Auffassung war ein solches Glas bei Ebay gesehen zu haben, woraufhin die Polizei erwidert habe, dass nach dem Fernglas nicht mehr gesucht werde, da die Kinder es gefunden hätten.

Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass die Information auf diese Art und Weise durch eine Antwort auf eine aktuelle der Polizei angezeigte Fernglassichtung in die Welt gekommen ist und dass die Information richtig ist und daher konnte die Diskussionsleiterin auch die Polizeiauskunft bestätigen.

Vor allem diese Information betreffend Fernglas, deren Richtigkeit von der Diskussionsleiterin bestätigt worden ist, hat dann vor Monaten bewirkt, dass einem User von vielen ein großes Vertrauen entgegengebracht worden ist im Hinblick auf seine Erkenntnisse.

Das ist jedenfalls meine Vermutung zu der Fernglas-Geschichte. Es kann sich natürlich auch anders verhalten. Daher ist Aufklärung notwendig.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 17:13
@maif
Zitat von maifmaif schrieb:Eine unentdeckte Verfolgung im Schutz des Waldes wäre absolut kein Problem. Er war den Beobachteten immer ein Schritt voraus, hatte sie stets im Blick.
Dann mach das mal vor. Du wirst feststellen, daß eine unentdeckte Verfolgung über z. B. einen Kilometer im Wald selbst nicht möglich ist. Es knackt ständig, es sei denn Du bewegst dich so langsam und mit gezielten Tritten, daß die Verfolgten enteilen würden.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 17:27
hat jemand eine auflistung der verletzungsbilder und gegenstände
für die jeweiligen paare ?
weil man blickt ja sonst kaum noch durch


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 17:29
Gehe ich davon aus, daß das Leukoplast-Pflaster irgendeinen Sinn ergibt, komme ich zu folgenden Überlegungen:

Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, daß Leukoplast zum Fesseln im ersten Moirdfall verwendet wurde. Wenn dies tatsächlich nicht der Fall war, dann gehe ich davon aus, daß da kräftig etwas aus dem Ruder gelaufen war. Es könnte sein, daß der Täter Gegenwehr erlebt hat und die Kleidung der Opfer könnte einerseits auf den richtigen Tatort, andererseits vielleicht aber auch auf eine Verletzung des Täters hindeuten. Ist der Täter derjenige, der das Auto nach Winsen fuhr, so müßte er erst einmal seine eigenen Wunden so versorgt haben, daß keine Spuren im Fahrzeug hinterlassen wurden.

Die Art der Fesselung macht auf den ersten Blick keinen Sinn, bei Herrn K. waren die Hände gefesselt, bei Frau W. die Füße. Sinn macht es aber vielleicht, wenn der Täter auf den Beschützerinstinkt des Mannes gebaut hat. Die Frau kann ja nicht weglaufen, also bleibt auch der Mann. Nur hätte der Mann auch die Beine gegen den Täter einsetzen können.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 17:55
@maif
Zitat von maifmaif schrieb:Nach meiner Einschätzung liegt doch der Kripo eine Liste aller registrierten Waffen (Pistolen) dieses Kalibers in näherer Umgebung vor. Wie viel mögen das sein ? 10 ? 50 ? 100 ? Aber sicher überschaubar.
Keine Ahnung, wie viele es sind, aber da die Polizei offensichtlich nichts von der Tatwaffe hatte als nur das Kaliber, hätte es auch nichts gebracht. Die Polizei hätte nur auf Grund der Waffe niemanden überführen können. Daß Waffenbesitzer des festgestellten Kalibers hinsichtlich eines Alibis überprüft wurden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Schwieriger wird es dann aber mit den gestohlenen Waffen. Da wird die Polizei noch genauer hingeschaut haben, ob der Diebstahl nicht evtl. nur vorgegaukelt war.
Zitat von maifmaif schrieb:Wenn es sich um eine früher gestohlene Waffe handelt, die evtl. bei einer Überprüfung wieder auftaucht, macht sich der neue Besitzer doch schon allein durch diesen Umstand sehr verdächtig.
Er hätte zwischenzeitlich immer die Gelegenheit gehabt, die gestohlene Waffe nach der Tat zu entsorgen oder an einen sicheren Ort zu bringen.
Ja, er wird sogar wegen illegalen Waffenbesitzes angeklagt und evtl. fliegt die ganze Lieferkette auf, aber einen Mord kann ihm auf Grund der Waffe eben nicht mehr nachgewiesen werden. Er kann eine solche Waffe ohne Risikoerhöhung weiter behalten und damit gegebenenfalls wieder morden. So ist es möglich, daß eine Waffe von weit her in den Besitz des Täters gelangt sein könnte.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 18:03
@zweiter
Insbesondere zum ersten Paar scheinen die Informationen recht spärlich zu sein. Nachfolgender Satz läßt aber vermuten, daß bei beiden Paaren ähnlich vorgangen wurde.
Aber sie konnten angesichts der verwesten Leichen nicht mehr klären, ob das Ehepaar erschossen, erschlagen, stranguliert wurde, und das schafften die Gerichtsmediziner, die gleich mit am Fundort waren, auch später im Labor nicht. So ist zum Beispiel bis heute nicht sicher, ob die Verletzungen am Kehlkopf des 51jährigen Peter Reinold vom Mörder stammen, der ihn strangulierte, oder ob ein Wildschwein, von denen es hier im Wald viele gibt, draufgetreten ist.



melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 18:08
@Zeitzeuge-WL
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Dann mach das mal vor. Du wirst feststellen, daß eine unentdeckte Verfolgung über z. B. einen Kilometer im Wald selbst nicht möglich ist. Es knackt ständig, es sei denn Du bewegst dich so langsam und mit gezielten Tritten, daß die Verfolgten enteilen würden.
Wohin sollten sie denn ENTEILEN ? Den Nachweis darüber kann ich wohl schlecht führen, behaupte aber dennoch, dass es kein Problem ist Spaziergängern unbeobachtet zu folgen.
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb: Daß Waffenbesitzer des festgestellten Kalibers hinsichtlich eines Alibis überprüft wurden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Ist das belegt ? Da bleibt ein großes Fragezeichen.

Gestohlene Waffen, mit unbekannter Herkunft, konnten sicher nicht überprüft werden. Wie soll das gehen ?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 18:19
@Zeitzeuge-WL

Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass die beiden ersten Opfer mit Leukoplast gefesselt worden sind. Die Fesselung könnte daher tatsächlich eine Konsequenz aus der ersten Tat sein. Das sehe ich wie Du. Es kann enorme Gegenwehr gegeben haben und so etwas wollte der Täter beim zweiten Mal nicht mehr riskieren. Ich teile auch die Auffassung dass das Verschwinden der Kleider mit Blutanhaftungen des Täters zu tun haben könnten und auch damit, dass er den Rock der Frau vielleicht zum Fortbewegen / Ziehen der Leichen verwendet hat..

Vielleicht hat der Täter Herrn K. an den Händen gefesselt, weil er Gegenwehr beim Strangulieren befürchtet hat. Das Fortlaufen hat er vermutlich dadurch verhindert, weil er sich mit ihm zuerst beschäftigt hat und ihn vielleicht mit seinem Gewicht auf ihm sitzend zu Boden gedrückt hat.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 18:33
Also, die "Fernglas-Story" mit dem angeblichen Fund 1991 ist schon sehr wacklig...

Klar darauf bezug genommen wird -wie schon von @AngRa erwähnt-im SZ-Artikel über Dieter Weihser und die Göhrde-Morde aus 2010

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verbrecherjagd-ueber-jahrzehnte-der-fall-seines-lebens-1.485216-2

Der 7. Absatz

**
Das olivefarbene Fernglas Steiner Commander II 7X50 S, das Peter Reinold gehörte, und die Sofortbildkamera Image System Polaroid von Bernd-Michael Köpping sind seither zur Fahndung ausgeschrieben. Wahrscheinlich hat sie der Mörder seinen Opfern abgenommen, aber ob er sie spätestens nach dem Hinweis in der XY-Sendung des ZDF, ausgestrahlt im Dezember 1989, weggeworfen hat, weiß niemand. Immer dann, wenn ein identisches Fernglas in einem anderen Fall auftaucht, und immer dann, wenn sich dabei ein Kollege an die Göhrde-Morde erinnert, fährt Dieter Weihser los und macht sich kundig vor Ort. Alles vergebens.
**

Herr Weihser machte sich bis zum Schluss also tatsächlich vor Ort bei anderen Verbrechen noch kundig, wenn ein Fernglas auftaucht - so zumindest der Stand im Mai 2010 - also sage und schreibe 19 Jahre nachdem das Fernglas angeblich schon längst im Keller der R's entdeckt worden ist, ist Herr Weihser immer noch diesbzgl ahnungslos.
Man wollte uns hier vor 4 Monaten also allen Ernstes sagen, dass Herr Weihser Jahrzehnte später über den Fund dann doch noch informiert worden ist? In keinem Fall ja zwischen 1991 und Mai 2010 - sondern müsste dann irgendwann in der Zeit zwischen Juni 2010 bis März 2014 gewesen sein...na ja

Auch i.d.Z. noch mal klar erwähnt, dass die geschätzte Userin @Boccer mit "Stummelmaus" lediglich PN-Kontakt hatte.


melden

Die Göhrde-Morde

20.07.2014 um 18:39
@zweiter

In der xy Sendung wurden Zeugen um Hinweise zu folgenden Gegenständen gebeten, die der Täter an sich genommen haben muss:

1) Fernglas ( mit Bild)
2) Sofortbildkamera ( mit Bild wurde)
3) schwarze Umhängetasche aus Leder von Ingrid W. ( mit Bild)
4. schwarzes Lederportemonnaie der Marke Assima von Ingrid W. mit Ausweispapieren.( mit Bild)

Es wurde insbesondere kein Picknickkorb erwähnt und gezeigt, also gab es zu diesem Gegenstand keine gesicherten Erkenntnisse und es auch wurde nichts zu einem Portemonnaie oder einer Tasche von Herrn K. oder den ersten Opfern erwähnt und gezeigt.

Alles in allem gab es demnach sehr wenig gesicherte Erkenntnisse welche Gegenstände der Täter an sich genommen haben muss. Ich vermute, dass Frau Ws Tasche und ihr Portemonnaie so gut beschrieben werden konnten, weil es sich um Geschenke ihrer Angehörigen gehandelt hat.


Anzeige

melden