Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 00:47
@Nahtern

Aber sicher doch hat das etwas mit Intelligenz zu tun, wenn sich jemand Zbsp. dauernd verläuft, weil er keinen Orientierungssinn hat, kann man doch sagen dass er "dumm" wie Brot ist, sich in einer grossen Stadt zurechtzufinden, dafür braucht es doch auch Intelligenz.

Oder Zbsp. ein Künstler der wunderschöne gestochen scharfe Bilder malt, so wie es sie längst nicht jeder hinbekommen würde, dafür braucht es doch auch eine gewisse Form von Intelligenz...? Oder als was würdest du das bezeichnen...?

Es ist ja nicht so, dass Leute mit einem besonders hohen IQ automatisch auch die besseren Bilder malen...?

Anzeige
melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 00:58
@Wolkenleserin
wenn jemand gut malen kann, hat das für mich nicht viel mit intelligenz zu tun, er ist eben dann einfach künstlerisch begabt.
Orientierungssin hat meiner meinung nach auch nicht viel mit inteligenz zu tun. Schaut man sich Ratte im Labyrinth an, könnte man meinen sie kommt besser zurecht als ein mensch es in ihrer situation täte, für inteligenter halte ich sie dennoch nicht.

Ich schreibe hier jetzt immer von meiner Meinung, da der Begriff intelligenz als solcher nicht klar definiert ist, und somit der Interpretation jedes Einzelnen überlassen ist. Dabei wird er - meiner meinung nach - oft als Sammelbegriff für jede Eigenschaft eines Menschen missbraucht (gutes einfühlvermögen = inteligent, künstlerisch begabt = intelligent, gute Orientierung = inteliligent, kann sich gut sachen merken = intelligent usw.)


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 01:00
Wie kommt man überhaupt zu dem Vergleich dieser beiden Dinge?
Vielleicht hat @fairy-tale Probleme mit seinem Selbstwertgefühl.


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 01:07
@Nahtern

Also müsste es deiner Meinung auch Leute geben, die auf der IQ Skala nur einen Wert von 50 erreichen, die aber die besten Maler sind die man sich nur vorstellen kann...?
Oder würdest du so etwas generell ausschliessen...?

Oder bei Büchern sind die grössten Unterschiede feststellbar, es gibt Leute, die können einem den gesamten Inhalt eines Buches erzählen und andere die können nur Bruchstücke oder der grobe Inhalt um was es ungefähr gegangen ist, würdest du so etwas als Intelligenz bezeichnen...?


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 01:12
@Nahtern
Ich würde Intelligenz definieren als die Fähigkeit komplex zu denken, Zusammenhänge zu erkennen, kombinieren zu können, logisches und abstraktes denkvermögen, (kreativität) ... Ich denke, Menschen die diese Eigenschaften haben, auch talente haben.


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 01:15
@Nahtern
Zum Beispiel würde man bei einem künstlerisch begabten vermuten, das er gut kombinieren kann und ein hohes abstraktionsvermögen hat. Wer weiß.


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 01:15
@Wolkenleserin
leute mit einem IQ unter 50 können vermutlich nichteinmal alleine aus dem Bett kommen, von daher ja, ich würde es ausschließen.
Was ich allerdings nicht ausschließe ist, dass auch ein "normal" schlauer Mensch, oder vielleicht sogar einer, der etwas dümmerer als der durchschnitt ist, ein brillianter Künstler sein kann.

@Repulsor
natürlich können schlaue Menschen auch Talente haben, ich habe nie behauptet das sich das gegenseitig ausschließt. Meiner Meinung sind nur nicht alle Talentierten menschen automatisch super schlau


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 01:29
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Naja es muss ein Grund da sein, warum diese Meinung der Öffentlichkeit, also hier im Forum, zur Verfügung gestellt wird. Und weil es einige gelesen haben und mit der Argumentation nicht zufrieden waren, so gab es eine entsprechende Reaktion. Ursache und Wirkung eben.
Problematisch finde ich es dabei, wenn man die persönliche Meinung von jemanden zu persönlich nimmt und das ist meiner Meinung nach auch geschehen.

Und ja, es nervt mich, wenn man partout nur das liest was man lesen will. Wenn ich z.B. sage, dass ich bei dem Thema NICHT über psychische Erkrankungen reden möchte, weil das ein Sonderfall ist, dann finde ich es lächerlich, wenn in jedem zweiten Beitrag zu meiner Meinung eben genau DAS erwähnt wird. Psychische Erkrankungen ist nun mal NICHT das Thema hier.


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 08:01
bildung hat nichts mit intelligenz zu tun.

lernen kann jeder ..
nur macht es heutzutage kaum jmd xD


2x zitiertmelden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 08:30
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:lernen kann jeder
Grundsätzlich ja. Aber nicht jeder kann alles lernen.

Ich gebe Nachhilfe. Es gibt Schüler, die nehmen nur Nachhilfe, um ihre 2 zu halten. Denen braucht man wenig oder gar nichts erklären. Die wollen einfach nur etwas üben und würden die Nachhilfe eigentlich nicht brauchen.

Dann gibt es Schüler, denen kann man über Wochen (!) immer wieder dasselbe verklickern, man kann es verschieden erklären, 1000 Übungen dazu machen, etwas pausieren und dann nochmal wiederholen - es kommt einfach nicht "oben" an!


1x zitiertmelden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 08:33
@hallo-ho
dann liegt es daran das sie nicht lernen wollen
und es macht keinen spaß..

so ne art folter will jeder vergessen xD


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 08:44
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Man merkt ja, sowohl im Unterricht als auch bei Nachhilfe, ob ein Schüler nur die Zeit absitzt oder motiviert ist. Es gib sehr wohl Schüler, die engagiert mitmachen, und es kommt einfach nicht an.


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 09:22
hm... intelligent sein heisst oft auch, dass die Denkprozesse schnell ablaufen, dabei gehts dann nichtmehr nur um verstehen, logisch schlussfolgern und im Kopf behalten sondern eher darum wie schnell ich zu den Ergebnissen komme. Der IQ lässt sich damit eig fast nur noch mit Schnelligkeit erhöhen, was in meinen Augen nur als Leistungssteigerung zu sehen ist, aber nicht aussagt, ob eine
Person "intelligent" ist oder nicht. Die Frage ist, hat jemand Potenial oder nicht.


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 12:07
@all
Denke Intelligenz ist wirklich nicht gleich Intelligenz. Jeder Mensch hat wahrscheinlich seine Preoritäten in seine jeweiligen Interessen gesetzt . Bei mir ist es oft so, was mich nicht angeht ist auch aus meinem Geist verschwunden, während ich andere Dinge regelrecht einsauge und auch behalte.


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

18.08.2013 um 12:45
@Nahtern
Nein, natürlich nicht. Aber aus Talent kann man durchaus schließen, das derjenige in bestimmten Bereichen recht Intelligent ist.

@Klavier
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.


melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

24.08.2013 um 17:01
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb am 18.08.2013:bildung hat nichts mit intelligenz zu tun.
Bildung ist die Intelligenz, schließlich arbeitet das Gehirn mit Informationen und je mehr Informationen oder je mehr man über die Gegebenheiten bestimmter Dinge weiß desto mehr Lösungsmöglichkeiten kann man sich einfallen lassen.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb am 18.08.2013:Dann gibt es Schüler, denen kann man über Wochen (!) immer wieder dasselbe verklickern, man kann es verschieden erklären, 1000 Übungen dazu machen, etwas pausieren und dann nochmal wiederholen - es kommt einfach nicht "oben" an!
Das Problem ist die Art und Weise, wie man Leuten Informationen näher bringt. Also bevor man jemandem etwas beibringen möchte, so muss man erst einmal ermitteln, welches Vorstellungsvermögen derjenige zu einem Thema hat. Dann muss man Schritt für Schritt demjenigen die Funktionen bestimmter Sachverhalte erklären und wozu sie gut sind, damit der zu Lernende versteht wozu er das braucht. Wenn man einem etwas auf eine bestimmte Art und Weise erklärt hat, bedeutet es nicht, dass diese Erklärungsmöglichkeit bei einem anderen funktionieren wird, da das vorhandene Vorwissen zu unterschiedlich ist.


3x zitiertmelden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

24.08.2013 um 18:10
@Mr.Palooza
Zitat von Mr.PaloozaMr.Palooza schrieb:Bildung ist die Intelligenz
wäre das nicht zu einfach?

hier ein zitat von alain roger über intelligenz und dummheit:
Stets entblößen sie die Dummheit in jenen Momenten der Selbstzufriedenheit,
eben dann, wenn man sich vor ihr sicher wähnt.



melden

Ist Intelligenz gleich Intelligenz?

24.08.2013 um 19:35
@Mr.Palooza
Ja, ja, ich weiß, pertubieren damit der Schüler akkomodieren oder äquilibrieren kann. Das habe ich damit auch gemeint.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Allgemeinwissen gibt es das noch? Was passiert in unseren Schulen?
Menschen, 296 Beiträge, am 16.07.2015 von FrauLehrerin
Angelkiller2 am 28.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
296
am 16.07.2015 »
Menschen: Auswendig lernen
Menschen, 12 Beiträge, am 13.04.2013 von Challenger
Negev am 13.04.2013
12
am 13.04.2013 »
Menschen: Über welches Allgemeinwissen sollte ein Mensch verfügen?
Menschen, 155 Beiträge, am 06.04.2012 von Tussinelda
Dr.Precht am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 06.04.2012 »
Menschen: Schule, Indoktrination bestehender Werte?
Menschen, 23 Beiträge, am 22.11.2004 von kekithu
jules_mcknight am 20.11.2004, Seite: 1 2
23
am 22.11.2004 »
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors