Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

24.12.2013 um 21:06
@Thalassa

genau aus dem grund weil die gerne mal tote aufschneiden einfach um mal reinzugucken obwohls nicht nötig wird würde ich mir jeder familienmitglied das im krankenhaus stirbt zeigen lassen.. wenn entgegen dem willen des verstorbenen eine obduktion erfolgte würde ich dann rechtliche schritte in die wege leiten.

egal um was es sich handelt, man sollte immer schon zu lebzeiten alles absichern, sei es jetzt das erbe, die bestattung oder eben alles andere.


Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Was weiß denn ich - vielleicht wollten sie da irgendwelche Medizinstudenten an ihr rumschnippeln lassen!
nun wenn die person in einem Univeritätsklinikum stirbt ist die wahrscheinlichkeit das sowas passiert schon sicher höher. ich kenn die rechtlichen grundlagen nicht aber ich traue denen alles zu..

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

25.12.2013 um 18:59
@Regenerate: Habe mich auch dagegen entschieden. Ich trage einen alternativen Organspendeausweis mit mir rum, d.h., ich bin auch kein Organempfänger.
Aur der KAO-Seite steht einiges, was mir sehr zu denken gibt. Eltern kommen oft nicht darüber hinweg, dass man sie zur Organspende ihrer Kinder überredet hat, weil keine würdevolle Sterbebegleitung möglich ist.
Ich will auch kein Organ, an dem das Leid einer ganzen Familie hängt.

Aber das muss jeder selbst entscheiden und dieses Recht sollte man auch jedem zugestehen.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

11.01.2014 um 14:49
Was mich persönlich an Herrn Herzinges Artikel bitter aufstoßen läßt, ist seine -offenbar- große Diskrepanz zwischen seiner hohen Intelektualität und seiner Scheue, seine Beurteilung aufgrund von irrationaler religiöser Dokmen offen darzulegen.

Stattdessen verliert er sich in scheinbarer Liberalität und "Selbstbestimmung".

Das ist ein Trugschluss und sollte dem Leser auch nicht unendeckt bleiben!
Denn in seinem Artikel geht es NICHT um Selbstbestimmtheit, sondern, verkappt, um Religion (wahrscheinlich nicht einmal um Philosophie) - Was NICHT verwerflich ist, aber, in Bezug auf Herrn Herzinger und seinem Artikel mit dem entsprechenden Tenor, verwerflich und unehrlich!


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

12.01.2014 um 15:17
@Valkyre
Zitat von ValkyreValkyre schrieb am 24.12.2013:.. wenn entgegen dem willen des verstorbenen eine obduktion erfolgte würde ich dann rechtliche schritte in die wege leiten.
Wenn eine Obduktion behördlicherseits angeordnet wurde, machst du da gar nichts. Und bevor jemand aufgemacht wird, hat sich das Krankenhaus diesbezüglich abgesichert.


melden

Organspende -aktuell- politisch/philosophischer Ansatz

13.01.2014 um 16:30
@emz

behördlich angeordnet ist was anderes.. doch trotzdem, wenn jemand verfügt hat das er sowas nicht will. können die sich da so leicht drüber hinwegsetzen? wenn ja ist das schon irgendwie arg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?
Menschen, 742 Beiträge, am 09.04.2023 von Casusa
bellabong am 29.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
742
am 09.04.2023 »
von Casusa
Menschen: Spenderniere in TV-Show zu gewinnen
Menschen, 124 Beiträge, am 27.08.2012 von feallai
milkyway am 27.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 27.08.2012 »
Menschen: Die Organspende im Bezug zum Finanziellen
Menschen, 38 Beiträge, am 24.05.2012 von Addy
maryjoanna am 23.05.2012, Seite: 1 2
38
am 24.05.2012 »
von Addy
Menschen: Organspende
Menschen, 174 Beiträge, am 28.07.2008 von BelleEnfant
kahuna am 08.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
174
am 28.07.2008 »