Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pazifismus als ethische Grundeinstellung

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Ethik, Einstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pazifismus als ethische Grundeinstellung

01.08.2014 um 15:08
@DeadPoet
geb dir in allen Punkten recht, nur das mit dem Schwanz-ab/Killerspiele-wegnehmen mag ich nicht unterstreichen. Denn Killerspiele sind mMn gewissermaßen Teil der Propaganda und die sollte man etwas mehr zurückfahren hinsichtlich "blutigem Ernst" und statt dessen wieder mehr Spielspaß hineinbringen. Das wird ja auch teilweise gemacht, denn realistische Kriegssimulationen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Da kommen dann Spiele wie "Saints Row" bei raus, in denen menschenverachtende Gewalt und Spaß teilweise aufs Absurdeste miteinander verquickt werden, ganz in der Tradition von Carmageddon und Mortal Kombat.
Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, wenn Spiele wieder mehr Spielspaß werden würden statt interaktive Actionfilme. In paar Jahren setzt man sich die VR-Brille auf und kann "American Psycho" "spielen". Ob uns dieses neue Level der Immersion tatsächlich unberührt lässt, das ist die große Frage.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: töten kann man auch mit nem Löffel
hoffe, damit keine Pietätsgefühle zu verletzen, aber dazu fällt mir dieser grandiose Film ein, den Du vielleicht auch kennst. ;)
Youtube: The Horribly Slow Murderer with the Extremely Inefficient Weapon by Richard Gale
The Horribly Slow Murderer with the Extremely Inefficient Weapon by Richard Gale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Pazifismus als ethische Grundeinstellung

01.08.2014 um 17:07
"Der Pazifismus der dreißiger Jahre, der sich in seiner gesinnungsethischen Begründung nur wenig von dem heutigen unterscheidet, was wir in der Begründung des heutigen Pazifismus zur Kenntnis zu nehmen haben, dieser Pazifismus der dreißiger Jahre hat Auschwitz erst möglich gemacht."

Davon halte ich rein garnichts..( Und unten ist oben, schwarz ist weiss.. )

Nicht der Pazifismus hat die Konzentrationslager ( Euhpemismus ) möglich gemacht, es ist so absurd dass sowas publiziert wird - so absurd dass es mich ehrlich bestürzt.

Was ich immer häufiger lese ist, dass bestimmte politische Vorstellungen schnell mal als Gutmenschentum oder Utopie abgekenzelt werden, und richtig harsch dagegen vorgegangen wird. Das klingt an wie ein Extremismus der Mitte..ähnlich wie die Bürgerlichkeit nach den 2 WK.. Bloß nicht zu hoch hinaus nach dem man auf die Fresse bekommen hatte, da wurde alles tabuisiert und ausgerottet was nicht den engen Vorstellungen und Lebensentwürfen der bürgerlichen Mitte entsprach.

@matraze106

Haha, kannte ich noch nicht, aber ja - man sieht ja dass so einiges machbar ist!

Und bzgl. der Spiele, etwas mehr Einfallsreichtum schadet nicht..Ganz klar. Es gibt finde ich schon einige gute Sache heute, ein Blick in eine Spielezeitschrift oder Saturn genügt. Da ist vom Bussimulator bis Mittelalterepos alles dabei, und man muss sagen zB. die Simulatoren erfreuen sich höherer Beliebtheit den je..es boomt also nicht bloß der Metzelmarkt, sondern auch immer noch der für Abenteuer und simulationen, ist doch irgendwie beruhigend. : ]


melden

Pazifismus als ethische Grundeinstellung

02.08.2014 um 13:03
@gerhard86
Ein schönes Zitat...von Heiner Geissler

@matraze106
Das ist Blödsinn,ich hab mit meiner Posse ganze Wochenenden durchgedoomt und genuked,aus mir ist kein Monster geworden...ich war schon vorher eins

incredible-hulk-wallpaper-lOriginal anzeigen (0,4 MB)

https://www.youtube.com/watch?v=Ti4dLr0w-pc (Video: Sixtus vs. Lobo // counter strike)

Youtube: Sixtus vs. Lobo - Gewalt in Games
Sixtus vs. Lobo - Gewalt in Games
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Pazifismus als ethische Grundeinstellung

02.08.2014 um 17:24
@Warhead
die Frage besteht, warum jemand, der Krieg eigentlich ablehnt, trotzdem Krieg in Computerspielen erleben und sich in einen soldaten hineinversetzen will.

zudem seh ich auch einen gewaltigen unterschied zwischen heutigen und damaligen standards in puncto realistik/pixelkunst sowie menschen-/monster-kills. die spiele werden extremer, sprengen hemmschwellen, erforschen, prägen, erfüllen unsere vorstellung/ideenwelt.

eine rückwirkende kriegs- und waffen-toleranz halte ich für nicht ganz so unwahrscheinlich und harmlos, wie das das schnelle fazit, Killerspiele+X=Amoklauf sei falsch, vereinnahmt.

oder sind kriegsspiele das normalste auf der welt?


kriegssimulationsspiele sind wenngleich nicht ursache, trotzdem begleiterscheinung der existenz kriegerischer auseinandersetzungen.

man könnte sogar fast von einem krieg sprechen, wenn die mehrheit der gamer sich zu virtuellem krieg hingezogen fühlt...

eigentlich finde ich das bei filmen sogar noch viel deutlicher, wenn die das militär mitfinanziert hat.


1x zitiertmelden

Pazifismus als ethische Grundeinstellung

02.08.2014 um 17:32
@matraze106

Na und wenn schon. Ich werde mir jedenfalls weiterhin Kriegsfilme und Ballerspiele reinziehen.


melden

Pazifismus als ethische Grundeinstellung

03.08.2014 um 09:26
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die Frage besteht, warum jemand, der Krieg eigentlich ablehnt, trotzdem Krieg in Computerspielen erleben und sich in einen soldaten hineinversetzen will.
Ich glaube nicht, dass das etwas miteinander zu tun hat. Ich kann etwas moralisch ablehnen, auch wenn es mich fasziniert. Die Simulation ermöglicht dann, es in einem gewissen Grad auszuleben bzw zu erleben ohne jemandem etwas anzutun.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:oder sind kriegsspiele das normalste auf der welt?
Denke schon, weil Krieg leider eines der normalsten Dinge auf der Welt ist.


melden

Pazifismus als ethische Grundeinstellung

04.08.2014 um 01:28
@matraze106
Und noch immer gilt.Charly surft nicht
Schon vergessen,die besten Ballerfilme wurden nicht von der Army gesponsert,für die Realisierung der besten Ballerfilme verschuldeten sich Regisseure und Producer über beide Ohren

Youtube: Apocalypse Now redux - Trailer - HQ
Apocalypse Now redux - Trailer - HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.youtube.com/watch?v=D0g1BN1XHeU (Video: 5 Gründe um „Wege zum Ruhm" zu sehen - Blow up)

https://www.youtube.com/watch?v=G41SJUIawVo

Youtube: Where's My Parachute? - Catch-22 (3/10) Movie CLIP (1970) HD
Where's My Parachute? - Catch-22 (3/10) Movie CLIP (1970) HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.318 Beiträge, am 17.01.2024 von Frau.N.Zimmer
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.318
am 17.01.2024 »
Menschen: Kindermörder Gäfgen verlangt 15 000 Euro Schmerzensgeld
Menschen, 243 Beiträge, am 21.04.2024 von MissMary
niurick am 18.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 21.04.2024 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 1.942 Beiträge, am 25.04.2024 von Raspelbeere
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 95 96 97 98
1.942
am 25.04.2024 »
Menschen: Inzestdrama in Amstetten
Menschen, 2.042 Beiträge, um 08:28 von Ray.
anavirn am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 100 101 102 103
2.042
um 08:28 »
von Ray.
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 145 Beiträge, am 26.04.2023 von shionoro
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 26.04.2023 »