Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 21:45
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Versuch doch einfach selbstständig zu argumentieren mit Gesetz, Definitionen und Theorien, so wie du es im Studium gelernt haben solltest.
Es gibt einen - nicht zu unterschätzenden - Unterschied zwischen der Entwicklung eigener Lösungen, die auf der Grundlage des Gesetzes entwickelt werden, und dem Stochern im luftleeren Raum. Es fällt unter Umständen schwer eine Meinung zu etwas zu entwickeln, wenn die geläufigen Theorien zu einem Themenbereich nicht bekannt sind.

Planlose Kreativität mag für die Artistenfakultät hinreichend sein, macht sich jedoch am Juridicum nicht allzu gut.


4x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 21:45
Selbst wenn Gewalt nicht immer eine konstruktive Lösung darstellt, so ist sie doch manchmal menschlich verständlich ... ^^


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 21:46
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Klar muss ich das dann tun, wenn ich am leben bleiben möchte :)
Ich meinte mit meiner Aussage, auch die Notwehr wäre nicht nötig, wenn es keine Gewalt geben würde...
Das stimmt. Aber solang es Gewalt gibt, gibts Gegengewalt.
Ist schon traurig, aber wahr. Manche Menschen brauchen das anscheinend einfach, wenn sie nichts kapieren dass man ihnen das Buch aufn Kopf haut :troll: (Nein, das war ein Scherz!)


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 21:49
@exul
Zitat von exulexul schrieb:Planlose Kreativität mag für die Artistenfakultät hinreichend sein, macht sich jedoch am Juridicum nicht allzu gut.
Subsumtion ist deiner Meinung nach also planlose Kreativität?
Mit der Einstellung wird das wohl nix mit deinem Staatsexamen ;)


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 21:51
Gewalt ist natürlich etwas sehr hässliches und unschönes ...

Wenn ich nur an den Adrenalinstoss denke, der damit einhergeht, wird mir vom dran denken schon schlecht ...

Aber machmal muss es sein, bzw man/ich kann nicht anders ...

Edit: Ein Song der mir grade dazu einfällt :D

Youtube: Die Goldenen Zitronen - Mit Gewalt geht alles besser
Die Goldenen Zitronen - Mit Gewalt geht alles besser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 21:52
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Subsumtion ist deiner Meinung nach also planlose Kreativität?
Wenn sie beherrscht wird: nein. Allerdings ist ein sicherer Indikator für eine misslungene Subsumtion der Erhalt einer Lösung, die konträr zu den einschlägigen Entscheidungen und dem Gesetze daselbst ist.

Sicherlich gibt es tausend Wege auf eine Lösung zu kommen. Um es vereinfacht auszudrücken: der Wege sind viele, der Lösungen hingegen nur eine.

Man sagt zwar, Papier sei geduldig. Was auch in vielen Fällen stimmen mag. Aber selbst der spitzfindigste Assessor kann nur Worte klauben, aber nicht das Gesetz umschreiben.


Aber das driftet in eine recht fachspezifische Diskussion ab und tangiert das eigentliche Thema nur noch sehr schwach.

Dahin sollten wir zurückkommen. Wie bereits gesagt: die hier geschilderten Fälle der Gewalt sind nur noch schwerlich mit Notwehr gerechtfertigt. Aber das möge jeder für sich selbst herauslesen oder intensivere Recherche betreiben.


3x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 21:56
@exul
Zitat von exulexul schrieb:der Wege sind viele, der Lösungen hingegen nur eine.
Irrtum.
Es gibt für ein beliebiges Problem niemals nur eine Lösung.
Wenn du schon poetisch wirst, könnte man sagen:
Der Weg ist das Ziel.

In einer Subsumtion ist nicht das Ergebnis entscheidend, sondern deine Argumentation.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 21:58
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:In einer Subsumtion ist nicht das Ergebnis entscheidend, sondern deine Argumentation.
Im universitären Rahmen bin ich geneigt dem zuzustimmen. Im aktiven, juristischen Betrieb nein. Um das festzustellen reicht es, sich mit der Arbeit und den Werkzeugen des Richterstandes zu beschäftigen.


Für alles weitere gilt:
Zitat von exulexul schrieb:Aber das driftet in eine recht fachspezifische Diskussion ab und tangiert das eigentliche Thema nur noch sehr schwach.

Dahin sollten wir zurückkommen. Wie bereits gesagt: die hier geschilderten Fälle der Gewalt sind nur noch schwerlich mit Notwehr gerechtfertigt. Aber das möge jeder für sich selbst herauslesen oder intensivere Recherche betreiben.
Von daher kannst Du oben genannten Abschnitt von Frister als meine Wortmeldung zu deiner Fragestellung betrachten. Was Du damit anfängst ist natürlich deine Sache. Ansonsten wünsche ich noch einen guten Tag/Abend.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 22:00
@exul
Zitat von exulexul schrieb:Aber das driftet in eine recht fachspezifische Diskussion ab und tangiert das eigentliche Thema nur noch sehr schwach.
Dann belass es doch dabei.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

12.08.2014 um 06:08
@Lessy
Zitat von LessyLessy schrieb:@VogelJagd
Nunja, wenn jemand mit einem Messer auf dich losgeht. Würdest du dich nicht wehren? Du musst den Angreifer ja nicht töten, nur abwehren.
Einen guten und gefährlichen Messerangreifer wehrst du nicht so einfach ab, mit was denn? Apropos, die Polizei schießt bei Messerangriffen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

12.08.2014 um 12:54
@Aether
Im Grunde is es egal mit was man angegriffen wird, wenn man die Möglichkeit hat sich zu wehren, tut man's, darum gings mir bei der Aussage.
Über die Verhaltensweise von Polizisten in solchen Situationen möchte ich gar nicht diskutiern, die sind wie wir auch nur Menschen. Wenn sie im Dienst angegriffen werden was für sie mit schweren Veletzungen oder gar dem Tod enden könnte, ist es für mich verständlich dass sie sich auf diese Weise wehren. Natürlich finde es ich es NICHT ok dass dabei geschossen wird, aber naja.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

12.08.2014 um 13:15
Gewalt ist keine Lösung aber ein letzter Ausweg, wenn körperliche Gewalt droht, es ist immer von der Situation abhängig aber es zeigt sich schnell wenn jemand nur pöbelt oder eben auf einen zu stürmt. Musste schon einmal Pfefferspray einsetzen als jemand nach mir schlug und würde es auch wieder machen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

12.08.2014 um 20:02
Ahh, schön dass @exul noch was sinnvolles zu den Gesetzen beitragen konnte :Y:

Schade, dass das nun so viel von der eigentlichen Diskussion abgelenkt hat, aber manche Leute wollen sich ja einfach nichts sagen lassen.

Ich denke übrigens trotzdem nicht, dass ich mich irgendwie gewalttätig werden könnte, auch wenn mich jemand beleidigt oder angreift. Bin da einfach nicht zu gemacht. Ich finde durchaus, dass Gewalt aus Notwehr (wirklicher Notwehr :troll: ) heraus als allerletzte Möglichkeit in Ordnung ist, aber man sollte zuerst gucken ob man den Konflikt nicht doch irgendwie noch anders lösen kann. :Y:


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

12.08.2014 um 20:11
@ahri
Agree :)


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 00:30
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Ahh, schön dass @exul noch was sinnvolles zu den Gesetzen beitragen konnte
Konnte er das ja?
Kann mich gar nicht erinnern.
Fass doch mal mit eigenen Worten zusammen, was er beigetragen hat.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 00:31
@Draiiipunkt0

Ne danke sorry ;D Ist mir auch echt ein bisschen zu blöd. Lies es selbst oder lass es ;)


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 00:34
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Ne danke sorry ;D Ist mir auch echt ein bisschen zu blöd
Achso...
Etwas nicht in einem oder zwei Sätzen zusammenfassen zu können, ist meistens ein Indiz für Unwissenheit.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 00:37
@Draiiipunkt0

Oder ein Indiz dafür, dass ich keine Lust auf Diskussionen mit Leuten habe, die sowieso resistent gegen jegliche Information sind ;)

Aber ich finds immer süß, wie du gleich auf die persönliche Ebene gehen musst, aber sofort jammerst wenn das jemand bei dir tut :Y:

Aber gut, extra für dich ;D

Körperliche Gewalt ist in den meisten Fällen nicht von Notwehr gedeckt. Man müsste also hellsehen können um zu wissen ob man mit dem Schlag eine noch nicht ausgesprochene Beleidigung verhindert hätte. Sonst ist der Schlag keine Abwehr, sondern Vergeltung.

Versteh aber auch nicht was daran so schwer ist :ask:


1x zitiert1x verlinktmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 00:43
Zitat von ahriahri schrieb:Man müsste also hellsehen können um zu wissen ob man mit dem Schlag eine noch nicht ausgesprochene Beleidigung verhindert hätte.
Wenn der Täter das Opfer über Minuten beleidigt, dann geht man davon aus, dass das nächste Wort, das kommt, auch eine Beleidigung ist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

13.08.2014 um 00:45
Bei manchen Usern muss ich mir echt Gedanken machen, was da wohl so los ist wenn man sich derart resistent gegen jegliche Dinge anstellt. Wieso fühlst du dich so angegriffen @Draiiipunkt0 ? Die Diskussion wird wohl bald ohnehin eingestellt, wenn ich mir das so durchlese. Wenn du so erleuchtet bist kannst du ihn ja schließen lassen, oder?

Naja, da muss dieses mal wohl ahri dran glauben. Jeden Tag besoffen, und @ahri trägt die Kosten. :D


3x zitiertmelden