Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wunschlos unglücklich?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Konsum, Übersättigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 21:48
@stanmarsh
genau, so meine ich das. Wir verstehen uns.

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 21:49
und dazu:

wenn man solche Herzenswünsche und Ideen hat, die den Rahmen übersteigen, dann kann einem das das Herz zerbrechen, und unglücklich machen. Nur, weil man nicht genug materielles hat.


melden

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 21:54
@Alano
OK, hab ich auch verstanden wie Du es meinst. Klar gibt es immer irgendwas das man dazu nehmen kann. Eine Wohnung würde ich jetzt aber schon als Investitionsgut und nicht als Konsumgut ansehen. Das ist ja was wovon man auch später was hat.


2x zitiertmelden

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 21:54
Warte mal kurz, ich stehe gerade total auf der bekannten Leitung:
erst steht:
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich habe einfach keine materiellen Wünsche, nichts worauf ich mich freuen könnte, nichts womit ich mir eine kleine Belohnung gönnen könnte.
Dabei habe ich nichtmal übermäßig viel, sondern eher viele Sachen, die einfach noch prima halten, obwohl sie schon teilweise jahrzehnte alt sind.
Kennt ihr das, so übersättigt mit Dingen zu sein, das alles weitere eher Belastung als Spass bringt?
Und dann kommt:
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ja, das ist gut möglich. Wir leben in unsicheren wirtschaftlichen zeiten und es kann schnell gehen, dass man plötzlich doch nicht mehr alles haben kann, was man will. Um so wichtiger ist es ja auch, das Leben möglichst auszukosten
Wat? :)


melden

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 21:57
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Alano meint, dass Wünsche auch mal wieder grösser werden können und dann ganz schnell die eigenen Möglichkeiten übersteigen, ganz egal wo man steht.
Danke, das habe ich schon verstanden.
Ich verstehe nur deinen ET nicht, weil es jetzt alles ganz ander klingt.


melden

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 21:59
@Agnodike
Vielleicht liegt der TE mit sich im Widerstreit - eigentlich will er lieber mit dem leben was er hat, doch andererseits ist da wieder der Wunsch nach etwas Neuem.


1x zitiertmelden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:00
@Agnodike

Wo ist da der widerspruch. Ich habe jetzt alles und brauche nicht mehr, habe einen ganz guten job.
Wenn es einen zusammenbruch des wirtschaftssystems kommt, verliere ich meine ersparnisse und meinen job. Und ruckzuck habe ich eben kein auto mehr und keine wohnung die mir reicht.

daher wäre es doch toll, jetzt an materiellen sachen spass zu haben, nach einer währungsreform kann ich mir mit dem geld nur noch die wohnung tapezieren.


1x zitiertmelden

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:00
@stanmarsh

jo :D


melden

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:06
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Vielleicht liegt der TE mit sich im Widerstreit - eigentlich will er lieber mit dem leben was er hat, doch andererseits ist da wieder der Wunsch nach etwas Neuem.
Dann sollte er TUN.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wo ist da der widerspruch. Ich habe jetzt alles und brauche nicht mehr, habe einen ganz guten job.
Wenn es einen zusammenbruch des wirtschaftssystems kommt, verliere ich meine ersparnisse und meinen job. Und ruckzuck habe ich eben kein auto mehr und keine wohnung die mir reicht.

daher wäre es doch toll, jetzt an materiellen sachen spass zu haben, nach einer währungsreform kann ich mir mit dem geld nur noch die wohnung tapezieren.
Ich verstehe dich immer noch nicht?
Kannst du dich nicht im Jetzt wohlfühlen und hast immer im Hinterkopf die Zukunft?
Wenn ja, weißt du doch was zumachen ist, oder nicht?


melden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:11
Ja, vielleicht ist es ein bisschen die Angst vor einer ungewissen Zukunft.
Was jetzt zu machen ist, weiß ich allerdings nicht.
Grundsätzlich will ich hier aber auch das Problem nicht grösser machen, als es ist.
Das sind Gedanken und Fragen, die sich Leute mit echten Problemen nicht stellen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:14
@stanmarsh
also dir geht es zu gut und du weißt net was du ausfressen sollst :D....oh man.......vielleicht sind die Besitztümer dein Problem....soll ja Leute geben die darauf schwören, dass zu viel Besitz unglücklich macht. Kannst ja mal drüber nachdenken.


melden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:19
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Eine Wohnung würde ich jetzt aber schon als Investitionsgut und nicht als Konsumgut ansehen. Das ist ja was wovon man auch später was hat
Klar, eine Wohnung ist eine Investition. Wobei der Markt zur Zeit so überhitzt ist, dass man kaum noch was bezahlbarss finden kann. Heute eine kleinere Summe Geld anzulegen ist fast nicht mehr möglich. Zinsen negativ, Aktien können auch mal wieder auf 4000 fallen und Immobilien sind überteuert. Eine Zwangsbeleihung von Immobilienbesitzern wurde bereits vom IWF vorgeschlagen.


1x zitiertmelden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:22
@bmo

Ja, deshalb diskutiere ich ja auch mit euch darüber.
Wobei hier "es geht mir zu gut" und "besitztum" sehr relativ ist. Vielleicht habe ich weniger als die hälfte der hier anwesenden


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:23
@stanmarsh
kann sein, aber ist halt nur eine idee. habe da mal eine doku ber einen typen gesehen....der war danach so happy...


melden

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 22:26
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Klar, eine Wohnung ist eine Investition. Wobei der Markt zur Zeit so überhitzt ist, dass man kaum noch was bezahlbarss finden kann. Heute eine kleinere Summe Geld anzulegen ist fast nicht mehr möglich. Zinsen negativ, Aktien können auch mal wieder auf 4000 fallen und Immobilien sind überteuert. Eine Zwangsbeleihung von Immobilienbesitzern wurde bereits vom IWF vorgeschlagen.
Das stimmt schon - und das Aktienrisiko war schon immer da. Liegt ja in der Natur der Sache.
Was ich meinte war eben, das es sich nicht um Konsum handelt.


melden

Wunschlos unglücklich?

12.08.2014 um 23:05
Geiz ist geil.


melden

Wunschlos unglücklich?

13.08.2014 um 07:16
Nee...Für micht gibt's immer das nächste Buch, Konzert, Festival


melden

Wunschlos unglücklich?

13.08.2014 um 09:09
@stanmarsh
Schaff dir ne Familie an und dein Problem ist gelöst . :-)


melden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wunschlos unglücklich?

13.08.2014 um 18:43
@humanos
Darauf wird es wohl hinaus laufen :)
Dann sind solche Luxusprobleme schnell vergessen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In und Out - wer legt das fest?
Menschen, 299 Beiträge, am 12.02.2024 von Yuliana
Marfrank am 13.10.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
299
am 12.02.2024 »
Menschen: Lebensmittelverschwendung
Menschen, 940 Beiträge, am 29.01.2024 von O.G.
fluff am 03.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
940
am 29.01.2024 »
von O.G.
Menschen: Massentierhaltung - Alternativen/Verbot/Tierschutz
Menschen, 464 Beiträge, am 18.02.2024 von Bundeskanzleri
ahri am 05.06.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 18.02.2024 »
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »
Menschen: Flirtportale, Geldmacherrei oder doch die große Chance?
Menschen, 362 Beiträge, am 02.05.2022 von MiaJinn
Dini1909 am 31.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
362
am 02.05.2022 »