Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 00:20
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:am schönsten ist es, wenn man miteinander spricht und lernt und die Gemeinsamkeiten entdeckt ;)
Ja, das ist ja jetzt sehr allgemein. So bahnt sich eine Liebe ja meistens an. Oder?

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 00:33
Nein,könnte ich nicht.
Das würde mich so tief kränken, das Vertrauen "missbrauchen" und das Gefühl, dass die Person die du liebst, die sagt dass sie dich liebt mit jemand anderem hoppeln war, würde mich einfach nur erschüttern.
Wie gut, dass ich in diese Situation niemals kommen werde...^^


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 00:35
@Lorea
Einverstanden.
Und dann?
Nachdem man sich kennengelernt hat - glaubt, alles über den anderen zu wissen...
....DANN ist es das Schönste, wenn man miteinander spricht, und lernt und die Gemeinsamkeiten entdeckt.
Es geht mir darum, klar zu stellen, dass niemand einen Anspruch auf jemand anderen hat. Sehr wohl haben wir aber einen Anspruch auf die Erfüllung unserer Bedürfnisse: Sicherheit, Akzeptanz, Liebe...
Tatsache ist, wir bekommen das erst, wenn wir uns das selbst geben können. Bis dahin sind immer alle anderen schuld.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 00:36
Nein.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 00:39
Nö!


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 00:40
Sofort!


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 00:41
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Es geht mir darum, klar zu stellen, dass niemand einen Anspruch auf jemand anderen hat.
Auch nicht auf dessen Loyalität?
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Tatsache ist, wir bekommen das erst, wenn wir uns das selbst geben können
Das ist gut möglich.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 01:08
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Auch nicht auf dessen Loyalität?
Sebstverständlich hat du einen Anspruch auf Loyalität - sogar auf Achtung, Hingabe und Liebe.
Aber es besteht kein Vertrag zwischen Mann und Frau! Das heißt: Wenn ich (Mann/Frau) nicht bekomme, was mir zusteht, kann ich nicht automatisch den (die) (Frau) alle anderen dafür verantwortlich machen. Das mag in unserer wirtschafsorientierenten, rechtsstaatlichen Welt so sein - daher denken wir unter anderem auch so...das Leben ist da viel einfacher:
Alles was ich tun kann ist, zu erkennen, dass ich mir alles selber geben kann. Ich brauche also nicht zu kämpfen oder zu verzeihen, weil mir etwas verweigert wird. Das einzige, wofür ich einen Partner brauche ist Hingabe - Ich bin überzeugt davon, dass es nicht um's Fortpflanzen oder ums Vögeln geht - sonder um die Fähigkeit, sich hinzugeben - und dafür bedarf es Frauen (und Männer) - Partner, die Dich empfangen und nehmen, so wie Du bist.
Spielt es eine Rolle, wenn Du so jemanden gefunden hast, ob er/sie sich noch anderen hingibt oder deren Hingabe zum fließen bringt ("Fremd geht")?
Das tut es nur dann, wenn wir Angst haben, etwas zu verlieren.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 01:17
@Driftwood
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Alles was ich tun kann ist, zu erkennen, dass ich mir alles selber geben kann. Ich brauche also nicht zu kämpfen oder zu verzeihen, weil mir etwas verweigert wird.
Aha. Darüber werde ich nochmal in Ruhe nachdenken. Aber ich denke, ich fange an, zu verstehen. Und ich glaube, Du bewegst Dich mit Deinen Gedanken auf einer Ebene, die ich unterschreiben würde - vom Geist her; nur das Gefühl geht da nicht so konform mit.
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Das tut es nur dann, wenn wir Angst haben, etwas zu verlieren
Da wäre dann eines dieser Gefühle, die es in Einklang mit dem Hirn zu bringen gälte.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 08:44
@Driftwood
ich verstehe, was Du meinst, aber da persönliche Beziehungen "Verträge" sind, ist dies wohl schwer für manche umzusetzen......man denke daran, dass Partner von den Eltern ausgesucht werden, Beziehungen politische/materialistische Gründe haben, dass man auch wenn die Beziehung freiwillig ist, ja immer so etwas wie einen "Vertrag", eine Absprache eingeht.....das ist tief verankert in den meisten Menschen


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 08:49
@Tussinelda

"Vertrag" klingt aber nicht wirklich angenehm - Vereinbarung trifft es wohl eher (außer man hat wirklich einen "Ehevertrag" :D ) .
Einen Vertrag habe ich mit meinem Energieversorger, wenn der mich sitzen läßt ohne Strom, kann ich die Leistung einklagen ;) .
Mit meinem Partner habe ich eine Vereinbarung auf rein freiwilliger Basis - schon das impliziert bei mir Ehrlichkeit und Vertrauen.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 08:56
@Thalassa
deshalb die Anführungszeichen :D


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 09:05
@Tussinelda

:) Ich wollte das ja auch nur nochmal etwas vertiefen - aber, wenn ich hier so manche Threads lese und den einen oder anderen Post mal richtig analysiere, komme ich immer mehr zu der Ansicht, daß ich (mein Partner wahrscheinlich auch) hoffnungslos altmodisch, romantisch und weltfremd bin, was das Thema Beziehungen, Vertrauen und Ehrlichkeit angeht :D .
Zum Glück gibt es einige, die das noch genauso sehen - ich bin also nicht wirklich alleine auf weiter Flur :D .


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 09:08
@Thalassa
ich denke, viele sind zu oberflächlich, um eine ernste, tiefe Bindung einzugehen und die entsprechende Verantwortung zu tragen, auch mal durchhalten zu können, immer kommunizieren zu können und zu wollen....ist eben die Wegwerfgesellschaft, alles austauschbar


3x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 09:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist eben die Wegwerfgesellschaft, alles austauschbar
Ja, das ist wohl der "Zahn der Zeit" :) - ich fühle mich aber auch als Auslaufmodell ausgesprochen wohl und gut aufgehoben, in meiner Beziehung, muß ja keiner nachvollziehen können oder auch nachleben :D .


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 09:23
@Thalassa
das ist ja das Schöne, nur die, die in der Beziehung sind, können, sollen beurteilen, wie diese Beziehung ist, alle anderen sind da eh aussen vor


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 09:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist eben die Wegwerfgesellschaft, alles austauschbar
Nich so pessimistisch :D Wir alle waren/sind mal jung. Jeder macht eben seine Erfahrungen. Der eine früher, der andere später. Immer dann wenn er Zeit hat.

Hält sich jeder eben für total Individuell :( . Um zu erkennen das man eigentlich gleich ist und nichts anderes als der Gegenüber ist, bedarf es eben Verständnis.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 10:00
@Silvanus
bin ich gar nicht :D nur realistisch, ich habe meinen Weg gefunden, das ist die Hauptsache :D


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 14:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, viele sind zu oberflächlich, um eine ernste, tiefe Bindung einzugehen und die entsprechende Verantwortung zu tragen, auch mal durchhalten zu können, immer kommunizieren zu können und zu wollen....ist eben die Wegwerfgesellschaft, alles austauschbar
Das sehe ich allerdings genauso. Die meisten kennen es schon gar nicht mehr anders und halten das für normal. Das ist mir sowas von fremd. Teilweise sogar schockierend.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

07.10.2014 um 14:47
Also ich verstehe nicht so ganz was driftwood meint, aber es soll halt jeder so leben, wie er es für richtig hält.

Wenn ich meine, mich mehreren "hingeben" zu müssen, dann braucht man ja gar keine Beziehung, dann kann man sich nach Lust und Laune jedem hingeben...

Ich bin da wohl auch noch sehr altmodisch, aber es wird spätestens dann wichtig, seinem Partner vertrauen zu können, wenn Kinder da sind, denke ich.

Liebe Grüße
Luma30


Anzeige

melden