Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 00:49
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Aber ich denke nicht, dass man sich selbst einen Gefallen tut, wenn man es billigt, dass der Partner einen hintergeht. Dadurch erniedrigt man nur sich selbst, da man ein solch höchst respektloses Verhalten toleriert.
Und "zufällig" geht niemand fremd. Wer Achtung vor seinem Partner und dessen Gefühlen hat, wird niemals und unter keinen Umständen in die Kiste mit jemand anderem steigen. Da siegen das Gewissen und die Vernunft letzten Endes doch über die Triebe. Wenn ein Seitensprung passiert, dann liegt in der Beziehung längst so einiges im Argen. Da ist längst weder Liebe noch Respekt vorhanden. Und dann kommen solch fadenscheinige Argumente zutage, wo es nur heißt: "zufällig", "betrunken", "bekifft", "nicht nachgedacht", "im Eifer des Gefechts" und blablabla.
Jemand, der mich versteht. Wie schön. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 09:53
@Krepitation
@trance3008
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Jemand, der mich versteht. Wie schön. :)
Ich schreibe doch auch schon seitenweise das Gleiche :D .

Ich bezweifle auch, daß jeder letztendlich die Gelegenheit zum Fremdgehen ausnutzen würde.
Es ist armselig, Dinge zu tun, von denen man weiß, daß sie den Partner verletzen, der einem vertraut. Vertrauen ist und bleibt nunmal einer der Grundpfeiler einer funktionierenden Beziehun.
Mit einem Seitensprung - oder gar einem richtigen Verhältnis nebenbei - beweist derjenige nur, daß einem die Beziehung nichts mehr bedeutet, und der Partner erst recht nicht.
Außer natürlich, man hat sich vorher auf eine von beiden Partnern "offene Beziehung" geeinigt - nur dann braucht man sich, jedenfalls in meinen Augen, eigentlich garnicht zu binden - dann würde auch eine lose Freundschaft reichen :D .


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 10:04
Freunde von mir, schon 12 Jahre verheiratet, führen seit jeher eine offene Ehe. Das klappt ganz prima! Sie gönnen sich gegenseitig, ihren Bedürfnissen freien Lauf lassen zu können. Sie führen sonst ein ganz normales Familienleben und sie lieben sich intensiv. Denn keiner von Beiden muss sich wegen dem Partner anpassen oder verstellen.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 10:56
@Aquamarinchen

Wenn beide Partner das so für sich in beiderseitiger und gemeinsamer Abspache leben und leben können, ist das ja auch etwas ganz anderes, als wenn sich einer der Partner diese "Freiheit" einfach nimmt und dabei genau weiß, daß er den anderen damit zutiefst verletzt!


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:06
Es geht weniger um den Seitensprung, sondern wie danach gehandelt wurde.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:10
Es geht weniger um den Seitensprung, als um das "warum"..^^ Denke, das beruht immer auf Gegenseitigkeit, es ist net nur immer einer alleine schuld....


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:26
Zitat von ackeyackey schrieb:es ist net nur immer einer alleine schuld....
Grob vereinfacht stimmt das vielleicht. Aber wenn einer fremdgeht, dann ist das Warum vorerst irrelevant, denn derjenige hat immerhin jederzeit auch die Möglichkeit, so viel Arsch in der Hose und Anstand zu zeigen und das, was ihm in seiner Beziehung missfällt, offen anzusprechen und mit seinem Partner auszudiskutieren, und wenn er sich sicher ist, dass seinerseits einfach keine Gefühle mehr da sind und es keinen Sinn mehr macht, die Beziehung zu kitten, dann sollte er dies fairerweise dem Partner eben so erklären und sich anständig trennen, bevor derjenige in ein fremdes Bett hüpft. Andernfalls ist so ein Seitensprung pure Missachtung der Gefühle des Partners, zutiefst egoistisch und rückgratlos. Und dafür gibt es keine Rechtfertigung.


2x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:33
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Andernfalls ist so ein Seitensprung pure Missachtung der Gefühle des Partners, zutiefst egoistisch und rückgratlos. Und dafür gibt es keine Rechtfertigung.
Sehr schön gesagt.

Der andere Partner kann keinerlei Mitschuld am Seitensprung haben, denn letztlich entscheidet immer die eigene Einstellung darüber, ob man fremdgeht oder nicht.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:34
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:dann ist das Warum vorerst irrelevant, denn derjenige hat immerhin jederzeit auch die Möglichkeit,so viel Arsch in der Hose und Anstand zu zeigen und das, was ihm in seiner Beziehung missfällt, offen anzusprechen und mit seinem Partner auszudiskutieren , und wenn er sich sicher ist, dass seinerseits einfach keine Gefühle mehr da sind und es keinen Sinn mehr macht, die Beziehung zu kitten, dann sollte er dies fairerweise dem Partner eben so erklären und sich anständig trennen
Mit deinen Worten, da stimme ich dir zu !
Edit: aber nichts zu sagen, sich nicht dazu zu äußern, finde ich extrem miserabel und fies.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:38
Also jetzt mal ehrlich: Wenn ich innerhalb einer festen Beziehung Lust auf andere Partner entwickle bzw habe und diese auslebe, dann habe ich mich auf den falschen Partner eingelassen und dann bin ich so ehrlich und trenne mich ganz!


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:41
@Thalassa
@ackey
@Kältezeit

Freut mich, dass wir uns da so einig sind, Mädels ;)


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:43
@trance3008 and @all
Ja das finde ich auch, hast es schön gesagt und stimme auch anderen zu, wie @Thalassa und @Kältezeit
Edit: viell. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, wenn ich sagte, es gehören immer zwei dazu, aber auch wenn der andere keine Schuld trägt, irgendwie, hat er/sie viell. unbewußt was dazu beigetragen, was allerdings keine Rechtfertigung für das Verhalten des anderen ist.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 11:50
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Freut mich, dass wir uns da so einig sind, Mädels ;)
Mein Partner sieht das genauso, sonst wären wir nicht zusammen :) .
In jeder Beziehung müssen beide Partner immer irgendwo den einen oder anderen Kompromiß machen, deswegen sollte man sich ja auch ernsthaft überlegen, ob man sich fest bindet - wobei dazu nicht unbedingt ein Trauschein gehören muß.
Wenn dann einer anfängt, sich auf bestimmten Gebieten, die über das "normale" zwischenmenschliche Maß hinausgehen, auch noch für andere zu interessieren, stimmt etwas Entscheidendes nicht.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 15:36
@Pika

Wie müsste sich eine Person denn danach verhalten, damit du es verzeihen könntest/würdest?
Würde es dich weniger verletzten, wenn die Person danach offen und ehrlich zu dir ist?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 15:40
@ahri
Kann ich pauschal nicht sagen.

In meinen Augen ist es aber ein großes, und auch relevantes, Zeichen, wenn meine Partnerin sich danach meldet und es beichtet, statt dass ich es von irgendwelchen Dritten mitbekomme.
Es kommt einfach darauf an, wie schlimm sie ihren Seitensprung findet.

Der Seitensprung an sich ist natürlich Blöde, aber es ist Geschehen. Und das auch nicht grundlos.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 15:43
@Pika

Natürlich ist es besser, wenn man danach offen und ehrlich ist.
Aber man kann nicht sagen, dass es den Seitensprung an sich wett macht.
Beispiel:

Meine Cousine ist ihrem Freund fremd gegangen, einfach weil sie sich in der Hinsicht wohl nicht zusammen reißen konnte. Hat ihr danach auch echt leid getan. Die Beziehung lief vorher vollkommen in Ordnung aus der Sicht der beiden. Sie hat es ihm danach gesagt und er hat Schluss gemacht. Dann meinte sie nicht ernsthaft "Warum hat er denn Schluss gemacht, ich hab es ihm doch ehrlich gesagt" :D Ich hab mir noch nie vorher so sehr an den Kopp gefasst wie da. Also es zu beichten ist für mich kein Grund die Handlung an sich zu verzeihen.

Aber ich glaub es ist auch schwer darüber zu diskutieren, da es einfach ne sehr emotionale Sache ist und das "wie" man dann handelt wohl auch sehr davon abhängig ist.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 15:47
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Aber man kann nicht sagen, dass es den Seitensprung an sich wett macht.
Entschuldigen Sie, junge Dame. Habe ich das irgendwo gesagt, oder meinst du das im Allgemeinen?

JETZT kann man sich objektiv zu der Sache äußern. Später, wenn die Damen mich mit ihrem Gift haben, ist das eben nicht der Fall.
Zitat von ahriahri schrieb:Also es zu beichten ist für mich kein Grund die Handlung an sich zu verzeihen.
Ist doch immer noch besser, als wenn du es von Irgendwem anders weiß und er dich doppelt gemoppelt hat, oder?
Zitat von ahriahri schrieb:Aber ich glaub es ist auch schwer darüber zu diskutieren, da es einfach ne sehr emotionale Sache ist
Ja, und das ist der Haken an der Sache. Jede Frage, die gefühlsbedingt nicht im Jetzt ist, macht jede vorzeitige Antwort hinfällig.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 15:49
@trance3008
Hey! Ich bin da auch einig!


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 15:52
@Pika

Nein ich meine das allgemein junger Herr :)
Zitat von PikaPika schrieb:JETZT kann man sich objektiv zu der Sache äußern. Später, wenn die Damen mich mit ihrem Gift haben, ist das eben nicht der Fall.
Die Dinge, die man jetzt dazu äußert sind halt die, die man mit seinen Wertvorstellungen vereinbaren kann. Ist man emotional behaftet reagiert man dann eben nochmal anders. Aber man sollte selbst emotionsbehaftet seine Werte nicht vollkommen über Bord werfen. Das tun aber sehr, sehr viele Menschen.
Zitat von PikaPika schrieb:Ist doch immer noch besser, als wenn du es von Irgendwem anders weiß und er dich doppelt gemoppelt hat, oder?
Natürlich ist das "besser", aber Scheiße bleibt Scheiße auch wenn man Puderzucker drüber macht, ya know? :mozart:


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

06.10.2014 um 15:56
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:aber Scheiße bleibt Scheiße auch wenn man Puderzucker drüber macht
Mit Maggie wird es zu einer Kostbarkeit.
Aber ich denke das ist auch einfach nur meine Meinung, die du wohl nicht teilst. Wenn es eine einmalige Sache ist, und sie es auch wirklich bereut, dann könnte ich in Erwägung ziehen, die Beziehung aufrecht zu halten. Das sage ich aber völlig objektiv ohne Gefühle. Keine Ahnung, wie ich in der Lage handeln werde.

Wenn der Kerl aber von mir wusste, sie trotzdem gebumst hat werde ich aber auch einen Seitensprung machen, nämlich seinen Kiefer.


Anzeige

melden