Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 11:50
@gewitterhexle
Da hast Du bestimmt recht und es wird so mancher diese Erfahrung schon selbst gemacht haben. Und ich sag ja das Erlichkeit die Basis ist für Vertrauen.

Nur das ganze Spiel immer wieder zu wiederholen und verlwtzte Menschen zurück zu lassen ist unklug.

Es ist auch sehr fraglich ob Verliebtheit (blind, begehrend) oder ehrliche Liebe das bessere Rezept sind für eine Beziehung.

Was auch ganz viel Verwechselt wird ist das es der Mensch sei den man liebt. Viel eher liebt oder liebt man nicht mehr das Ergebnis das sich aus dem Partner und sich selbst ergibt.

Anzeige
melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 11:50
@Alarmi

Es geht nicht nur um Sex. Es geht um den Fall, den du hier geäußert hast, dass ein Fremdgänger einem anderen, dem Treue wichtig ist, was vom Pferd erzählt, um eine Beziehung mit dieser Person anzufangen, obwohl der Fremdgänger weiß, dass er nicht von seinen Prinzipien nachlassen wird. Das ist vorsätzlicher Betrug. Und sowas werd ich nie nachvollziehen können.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 11:54
@trance3008
Da hast Du natuerlich Recht. Halte das auch fuer ein aeusserst unfaires Verhalten.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 12:03
@gewitterhexle

Es ist kein Verbrechen, wenn einer Sex und Liebe trennt. Es soll tatsächlich Menschen geben, die selbst dann nicht gegen Sex mit anderen abgeneigt sind, wenn sie einen Partner/eine Partnerin haben, den/die sie lieben. Aber dann sollten diejenigen dies auch von vornherein klarstellen, damit sich später niemand in der Beziehung verarscht fühlt. Hinterrücks durch fremde Betten hüpfen und dann dem Partner/der Partnerin was von Trennung zwischen Liebe und Sex zu erzählen, ist echt unterste Schublade.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 12:07
@wichtelprinz

Die Frage weiß ich nicht zu beantworten, stellt sie mich doch vor ein großes Rätsel.

Mein zweiter Mann hat mir eröffnet er sei transsexuell. Alle sagten mir, das schaffst du denn du liebst den Menschen.................

Aber Menschen verändern sich und eine Beziehung auch


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 12:08
NEIN!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 14:38
Ach was, ist doch nur Sex.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 14:45
@Doors

Der Sex ansich ist sicherlich weniger ausschlaggebend, als das dadurch verlorene Vertrauen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 14:46
@KicherErbse

Man kann einem Partner auch so weit vertrauen, dass man ihm im Bereich der Sexualität Freiräume gewährt.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 14:50
@Doors

Klar, aber dann ist es meiner Ansicht nach kein Seitensprung/Fremdgehen mehr, bei dem man irgendwas verzeihen müsste, sondern eine offene Beziehung im gegenseitigen Einvernehmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 14:52
@KicherErbse

Ja, so würde ich meine Ehe beschreiben.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 14:57
Nur dann ist die Frage: ist ein Vertrauensbruch verzeihbar?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 14:57
@Doors

Wenn ihr beide damit ohne Eifersüchteleien und Sorge um den Stellenwert als the one and only zurecht kommt, ist das eine super Sache.

So lauft ihr ja auch gar nicht erst Gefahr, euch gegenseitig etwas verheimlichen zu wollen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich darauf reagieren würde, wenn mein Partner mich betrogen hätte. Wahrscheinlich mit sehr viel mißtrauen, weil er mir gegenüber nicht ehrlich war.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 14:59
Wir können beide damit sehr gut umgehen, weil wir zwischen Beziehung, Liebe, Verliebtheit und Sexualität gut unterscheiden können und beide auch sehr verstandesgesteuerte Menschen sind.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 15:04
@Doors

Ist es bei Euch beiden in 25 Jahren offener Ehe wirklich noch nie vorgekommen, dass einer von euch beiden sich zu einer anderen Person mehr hingezogen gefühlt hat als zum eigenen Partner? Dass sich eventuell eine Verliebtheit entwickelt hat, die eine Distanz zum Ehepartner erzeugt hat? Bei dieser Frage schließe ich allerdings die lesbische Beziehung Deiner Frau zu ihrer Geschäftspartnerin aus. Die Frage bezieht sich auf das jeweils gegenteilige Geschlecht zu Dir bzw. Deiner Frau.

Gelingt es Euch tatsächlich, seit 25 Jahren strikt Sex und Liebe zu trennen?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 15:08
@Doors

Mir ist bisher nur ein Mensch begegnet, der das ebenfalls so gelebt hat, wie ihr. Seine damalige Freundin hingegen scheiterte nach einigen Monaten daran, weil sie merkte, damit nicht leben zu können. Er sagte dazu nur, dass das Hauptproblem der übertriebene Egoismus und das Besitzdenken sei.

Da mag er durchaus recht mit haben, aber für mich wäre dieses Lebensmodell ebenfalls undenkbar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 15:14
@Sommergold

Für mich kann ich garantieren, dass eine Sekundärbeziehung niemals die Primärbeziehung in Frage gestellt hat. Für meine Frau kann ich es nur vermuten - sonst wäre sie wohl auch schon längst weg. Ich frage sie, wenn sie heute abend aus dem Büro zurück ist.



@KicherErbse

Jeder hat das Recht, seinen Lebensstil zu wählen. Allerdings ist es in einer Partnerschaft wichtig, dass man da einer Meinung ist. Es kann ja nicht der eine alle Freiheiten für sich reklamieren und für den anderen ausschliessen. Grundsätzlich finde ich einen offenen Umgang damit besser, als verklemmte Seitenspringerei, von der niemand erfahren darf, oder Männer, die sich heimlich in den Puff schleichen.

Grundsätzlich gilt, dass solche Freiräume das Leben natürlich anstrengender und auch unsicherer machen. Das gäbe ich zu. Aber das ist der Preis der Freiheit, den man zu zahlen bereit sein muss - und in unserem Falle auch ist.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 15:20
@Doors

Heißt Sekundärbeziehung, dass sich diese nur auf eine rein sexueller Basis bezieht oder führt ihr beide polyamore Bindungen?

Ich hatte bisher nie das Bedürfnis, mir einen solchen Freiraum schaffen zu wollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 15:22
@KicherErbse

Rein sexuelle Beziehungen, Freundschaft aber nicht ausgeschlossen.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 15:25
@Doors

Okay, damit erklärt sich für mich wie Du sicher sein kannst, der Primärpartner zu sein.


Anzeige

melden