Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

1.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebeskummer, Seitensprung, Unverzeihlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 22:51
@Kältezeit

Ich hoffe, dass dich das alles nicht so kalt gemacht hat, dass du keine Beziehungen mehr führen kannst. Ich war früher wirklich ein schlimmer Finger und habe einiges falsch gemacht. Betrogen habe ich allerdings nie. Dafür war ich immer zu treudoof, wie man so schön sagt. :)

Anzeige
melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 22:57
@Kältezeit
Darf ich fragen warum?


2x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 22:59
@Aldaris

Auch wenn es schmerzen kann. Es ist gar nicht so verkehrt, wenn man auch die andere Seite erleben musste, um die Konequenzen daraus auch real & gefühlstechnisch nachvollziehen zu können.

Ich habe leider nen "Hang" zu Männern, die mir nicht gut tun. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:00
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für meine Frau kann ich es nur vermuten - sonst wäre sie wohl auch schon längst weg.
Zumindest scheint es nicht so gewesen zu sein, dass Deine Frau derart durch einen anderen Mann in Wallung geriet, dass sie mit Dir darüber reden musste. ;)

Ich finde es irgendwie faszinierend, dass ihr das seit 25 Jahren so handhaben könnt und damit glücklich seid.

Meins wäre das definitiv nicht.

Darf ich fragen, wie oft ein Seitensprung bei Euch vorkommt? Und erzählt ihr Euch hinterher, dass etwas lief?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:03
@ladysarah
Zitat von ladysarahladysarah schrieb:Darf ich fragen warum?
Warum ich fremdgegangen bin?

Ich habe ja meine ganz eigene Theorie hierzu...

Ich würde nie die - ach so schlechte - Beziehung als Ausrede benutzen. Sondern meine eigene Unzulänglichkeit.

UnTreue ist eine Einstellungssache und für mich kaum nur von der Beziehung abhängig, und wie diese verläuft oder sich entwickelt.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe leider nen "Hang" zu Männern, die mir nicht gut tun. Aber das ist ein anderes Thema.
Das kenne ich von meiner jetzigen Frau. Aber du hast recht, das ist ein anderes Thema.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:09
@Kältezeit
Aber dann eine andere Frage warst du dann richtig glücklich eher nicht oder?


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:13
@Kältezeit

konntest du demjenigen verzeihen, der dich hintergangen hat durch einen Seitensprung, warst du danach offen für Argumente von ihm, oder wurde durch den Seitensprung direkt die Beziehung beendet wegen des Faktes, obwohl du das Gleiche auch schon getan hast? Ist also nach deiner Meinung ein Seitensprung zu entschuldigen von dir, wenn der Libido größer ist als der Verstand?
Kannst du heute einen Seitensprung innerhalb einer andauernden eigenen Beziehung heute ausschließen?


2x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:16
Um das mal einfach so mit einzubringen so offene Beziehungen was haltet ihr denn davon? :D


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:18
@ladysarah
Zitat von ladysarahladysarah schrieb:Aber dann eine andere Frage warst du dann richtig glücklich eher nicht oder?
Puuh, da müsst ich ausholen...

Also.. Bei dem einen... wir waren 3 Jahre zusammen, dennoch war ich immer noch glücklich. Er hat mir alles von den Lippen abgelesen, hat mich jedoch nicht eingeengt, wusste immer direkt, wie es mir geht - es war eine sehr tiefgehende Beziehung in der auch der Sex passte. Mit seiner Familie verstand ich mich super - er war auch mein Typ. Alles bestens.

Ich bin fremdgegangen, nicht weil die Beziehung so "grottig" war, sondern weil ich im falschen Moment zu schwach war. Ich kam mit dem Mann, mit dem ich ihn betrogen hatte, sogar zusammen.

Was hab ich gelitten. Mein "Neuer" konnt das natürlich gar nicht verstehen, ich hatte mich ja für ihn entschieden. Aber mein Ex kam mir dann auch noch mit Verständnis entgegen, was das schlechte Gewissen in mir, natürlich noch verstärkte. (zu recht!)

Es dauerte laaange, bis ich über die Beziehung (und mein schlechtes Gewissen) hinweg kam. Ich wünschte mir sogar oftmals die alte Beziehung wieder zurück. Ich bereute es inständig. Das war ein ziemliches Schlüsselereignis für mich.

Ich will so nicht sein, und wenn, dann ist nicht mein Partner schuld, denn ich habe jederzeit die Möglichkeit, zu gehen. Dann bin ich einfach zu schwach.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:24
@Aldaris
Kältezeit schrieb:
Ich habe leider nen "Hang" zu Männern, die mir nicht gut tun. Aber das ist ein anderes Thema.

Das kenne ich von meiner jetzigen Frau. Aber du hast recht, das ist ein anderes Thema.
das konnte ich auch schon feststellen. Einige Frauen und Männer ziehen immer den gleichen Typus von Mensch an mit einer besonderen Eigenart, oft im Hinblick auf eine labile Psyche desjenigen. Z.B. Menschen, die sensibel darauf reagieren, wenn man sie scheinbar ihrer Freiheit beraubt und den Spagat zwischen Partnerschaft und Egoismus nie hinbekommen, die sich mit Kompromissen sehr schwer tun. Auf der anderen Seite, können solche Menschen eine große Anziehungskraft besitzen, weil sie klar das ausdrücken, was sie wollen.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:27
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:konntest du demjenigen verzeihen, der dich hintergangen hat durch einen Seitensprung, warst du danach offen für Argumente von ihm, oder wurde durch den Seitensprung direkt die Beziehung beendet wegen des Faktes, obwohl du das Gleiche auch schon getan hast? Ist also nach deiner Meinung ein Seitensprung zu entschuldigen von dir, wenn der Libido größer ist als der Verstand?
Kannst du heute einen Seitensprung innerhalb einer andauernden eigenen Beziehung heute ausschließen?
Bei einem habe ich nicht verziehen, weil er wiederholt mit Frauen Kontakt aufnahm. Es kam noch nicht mal zu etwas Sexuellem, aber der Fakt, dass so etwas hinter meinem Rücken passierte, reichte mir.

Dem anderen habe ich verziehen. Es war eine einmalige Angelegenheit, Alkohol war im Spiel und er hat es mir direkt danach gebeichtet. Er konnte sich noch nicht einmal mehr an das Gesicht seiner Bettgespielin erinnern.

Es gibt also durchaus Faktoren, die für mich das Entschuldigen eines Seintensprunges begünstigen.
Wie:
-einmalige Sache
-zeitnahe Beichte
-echte Reue

Man hat dann aber natürlich viel Arbeit vor sich. Wenn man bereit dazu ist, einige Zeit leiden zu müssen und viele Gespräche zu führen, dann ist das durchaus machbar. Setzt aber voraus, dass der Hintergehende, das Problem auch bei sich sucht und dies versteht & daran arbeitet.

Was nicht geht:
-längere Affäre
-keine persönliche Beichte


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:33
@Aldaris
@Kältezeit
@all
Wenn mein Partner, meine Liebe, einen Seitensprung hat, dann ist das ihre/seine Sache.
Wenn mein Partner mir eine Pistole an den Kopf hält, dann habe ich Mitgefühl für ihn/sie: Offenbar hat dieser Mensch immense Probleme und ich sollte mich fragen, weshalb ich in sein/ihr Leben getreten bin...was das mit mir und meinem Leben zu tun hat!
Solange ich das nicht auf die Reihe bekomme, wird sich dieses Spiel auch immer wieder wiederholen: Verrat, Bedrohung, Schmerz von Anderen....sind von Außen nichts weiter als der Verrat, die Bedrohung und der Schmerz welchen ich mir selber zufüge, weil ich nicht bereit bin Verantwortung zu übernehmen: Es sind immer die anderen!
Wenn meine Partnerin "Fremd" geht, ist das ganz alleine ihre Sache. Damit muss sie leben. Genauso wie ich damit leben müßte, "fremd" zu gehen.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:38
@Buhmann0815
@Driftwood
bist Du Buddhist ?
Vielleicht ein bisschen. Aber auch ein bisschen Christ und Mohamedaner, Hinduist und Sannyasin - kurz...ich bin (hoffentlich) Mensch.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:39
Zitat von DriftwoodDriftwood schrieb:Wenn mein Partner, meine Liebe, einen Seitensprung hat, dann ist das ihre/seine Sache.
Das ist aber eine Floskel. Natürlich ist das ihre Sache. Diese Handlung führt sie jedoch vermutlich aus, weil ihr in der Beziehung etwas fehlt. Entweder fehlt es an sexueller Befriedigung oder die Liebe ist verblasst. In einer vernünftigen Beziehung redet man darüber und arbeitet im besten Fall an diesen Problemen. Wenn es nicht mehr weitergehen kann, dann trennt man sich. Das ist der Weg, der für beide Parteien am fairsten ist. Alles andere sind unnötige Spielchen.


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:41
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Natürlich ist das ihre Sache. Diese Handlung führt sie jedoch vermutlich aus, weil ihr in der Beziehung etwas fehlt.
Woher weißt du das so genau?


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

23.10.2014 um 23:44
@Driftwood

Ich weiß es nicht genau, aber warum soll jemand sonst so etwas tun? Wenn ich in einer Beziehung bin oder sogar eine Frau geheiratet habe, dann bin ich ihr treu, lebe meine Sexualität mir ihr aus. Man kann über alles reden, auch über bestimmte Wünsche. Zusammen kann man dann Kompromisse finden oder neue Erfahrungen sammeln. Das Problem, was ich sehe, ist, dass zu wenig kommuniziert wird.


3x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

24.10.2014 um 00:00
@Kältezeit
Es gibt also durchaus Faktoren, die für mich das Entschuldigen eines Seitensprunges begünstigen.
Wie:
-einmalige Sache
-zeitnahe Beichte
-echte Reue
ja, besonders das vernünftige "darüber Reden", ohne sich gegenseitig anzubrüllen, zeigt ja schon die emotionale Bindung in einer Beziehung und deine Größe zugleich. Dein Partner fühlt sich dann nicht gezwungen in eine Abwehrhaltung zu gehen, oder auch Märchen zu erzählen.
Sagt er dann, er hätte etwas Alk intus gehabt und sei zu dem Zeitpunkt einfach geil gewesen auf eine Person, kann das doch ausreichen, weil man dann weiß, dass "nur" Sex im Spiel war.
Allerdings würde ich in einem solchen Fall darauf bestehen, dass er ein Gummi verwendet, denn die zweite Wahl verdiente auch nur deinen ummantelten "Freund" ;)

Sicherlich hat ein Seitensprung OHNE Kondom eine ganz andere Qualität, oder?!


1x zitiertmelden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

24.10.2014 um 00:10
@guyusmajor
Stimmt, es spielt eine wichtige Rolle des Verzeihens ob es wirklich "nur"
Sex war oder ob da wirklich Gefühle mit im Spiel waren. Wenn Gefühle dabei waren kann man das Ganze sowieso komplett abhaken, bzw wäre es für mich wirklich der Punkt nicht mehr zu verzeihen aber das komplette Thema ist sehr komplex und sehr schwierig einzuschätzen für mich. Vielleicht wenn ich mal wirklich in so eine Situation kommen sollte (was ich wirklich nicht hoffe) kann es sein, dass sich die Entscheidung die ich hier äußere, ändert.


melden

Könntet ihr einen Seitensprung verzeihen?

24.10.2014 um 00:21
@ladysarah

ja und ich finde es auch sehr gut wie kältezeit bereit zu Gesprächen ist und nicht unbedingt direkt ausflippt dabei, das ist doch vorbildlich, konstruktiv und weitsichtig.
Natürlich wird man als Betrogene erstmal geschockt sein. Gut wenn man dann schnell einen Plan findet, wie man mit dem Thema und der Situation umgehen kann. Das Beste ist halt immer Reden ;)
Nimmt man sich dann vielleicht noch in den Arm und zeigt durch seine Gefühle wahre Reue, dann liegt eine Entschuldigung gar nicht so fern. Sind wir nicht alle Menschen mit Fehlern, können wir anderen Menschen und unserem Partner Fehler eingestehen, WEIL wir selber auch nicht vollkommen sind?!
Kann ein bisschen "Fummeln" Sünde sein? ;)


Anzeige

melden