Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:03
@ägir

Der Weihnachtsmann sollte dir mal einen Duden unter den Baum packen, damit du die Definition von schuld nachschlagen kannst.
Sie war weder Auslöser, noch verantwortlich für die vorangegange Geschichte. Sonder nur der Täter und deshalb ist sie genauso unschuldig wie du, wenn du mir einfach in der Sonne stehst ;)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:06
@ägir


Naja, direkter kausaler zusammenhang ist da glaub ich zur beschreibung das genaueste.

Klar hätte der sie nich geschlagen wenn sie nicht eingegriffen hätte.

aber was wollen wir daraus ziehen?

Ein täter hat immer irgendeine begründung für seine tat, die mal mehr, mal weniger akzeptabel ist im auge der gesamtbevölkerung.

Hier muss man durchaus sehen, dass das opfer nichts (soweit jetzige erkenntnisse) getan hat, um absichtlich zu provizieren, sondern lediglich geholfen hat und dann inr uhe weitergegessen hat.

Dem täter hat das als Begründung sie schlagen zu wollen aber gereicht und er nahm es als rechtfertigung.
Da sie aber in den augen der gesamtbevölkerung nichts falsches getan hatte (und denen des gesetzes) akzeptieren wir dies als begründung keinesfalls, weil er bereits vorher der aggressor war.

Ihn trifft damit sowohl moralisch, im sinne des durchschnittlich moralischen bildes in deutschland, als auch juristisch die volle schuld an allem was passiert ist.

Einen kausalen zusammenhang gibt es zwischen allem und jedem.

Da könnte man auch sagen: wären diese 13 jährigen mädchen nicht da gewesen , dann wär das nicht passiert, also sidn die mitschuld, weil sie belästigt wrden sind .

Aber das füührt doch zu nichts


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:07
Zitat von nodocnodoc schrieb:Beantworte doch einfach mal ganz konkret meine Frage. Wenn ich dich auf das übelste beleidige, gibt dir das ein Recht mit körperlicher Gewalt zu reagieren?
Zum bewussten Lesen gehört auch, dass man Schlüsse ziehen kann.
Wenn ich also schreibe:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Niemand hat das Recht, aber die meisten tun es!
sollte man daraus schließen, dass ich weiß, dass ich nicht das Recht habe, dich zu verdreschen.
Wie ich reagiere, kann ich nur sagen, wenn ich in der Situation bin.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:12
@nodoc

Interessanterweise übrigens ja:

Wenn jemand dich nonstop beleidigt und auch auf sanftere maßnahme nicht reagiert, z.b. doplomatie oder androhung der polizei, dann darfst du ihm eine verpassen


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:17
@ramisha
Gut. Ich hatte es so verstanden, das niemand das Recht hat jemanden zu beleidigen, es aber trotzdem meist gemacht wird...da du dich auf den ersten Teil meines Post bezogen hattest.

Es ging mir eigentlich nur darum mal zu verdeutlichen, das selbst wenn Tugce den Täter schwer beleidigt hätte in Folge dieser Auseinandersetzung ( was sicher nicht der Fall war ), sie keine Schuld an den Folgen gehabt hätte.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:19
@shionoro
Das denke ich nicht. Du darfst dich nur körperlich verteidigen, wenn du auch körperlich angegriffen wirst.


melden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:20
@shionoro

Ich würde mich realistisch auf minimale Kausalitäten beziehen und das ganze nicht maßlos ausweiten, da dies ja zu nichts führt ;)

Danke für deine Erläuterung.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:30
Wenn die jungen Mädchen in der Toilette vergewaltigt worden wären, hätte man Tugce und ihren Freunden dann auch eine Mitschuld gegeben, weil sie nicht eingriffen?

Was soll das überhaupt? Sie hat eingegriffen und das war vollkommen richtig. Dass die Polizei überhaupt rechtzeitig eintrifft, um Schlimmeres im McDoof-Restaurant zu verhindern, konnte man nicht erwarten.
Rückendeckung hatte Tugce ja, sie war nicht unbeliebt und es waren einige Bekannte im Restaurant, von denen dann auch 3 Jungs eingegriffen haben und die Unruhestifter rauswarfen ...

Danach musste man wohl annehmen, dass die Situation geklärt war, da brauchte es auch wieder keine Polizei ...

Schuld ist nur der Täter und seine Kumpels haben eine Mitschuld, weil sie bei der Vorgeschichte mitgemacht haben ...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:31
*sorry, doppelpost*


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:41
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn die jungen Mädchen in der Toilette vergewaltigt worden wären, hätte man Tugce und ihren Freunden dann auch eine Mitschuld gegeben, weil sie nicht eingriffen?
Dann wäre wieder das Geschrei laut gewesen, weil ja niemand mehr Zivilcourage an den Tag legt, jeder wegschaut usw. Dieses Mal hat jemand ganz genau hingesehen und eingegriffen, sie zahlte einen verdammt hohen Preis dafür. Und dennoch wird ihr nun, sogar nach ihrem Tode, noch eine Mitschuld attestiert. Naja, die Opfer des Titanic Unglückes waren wahrscheinlich auch selbst schuld, daß sie abgesoffen sind, sie wußten doch schließlich, daß es auf der Strecke immer mal wieder Eis geben kann und begaben sich dennoch in die Gefahrenzone... ohne Worte. Man man man, manche Aussage hier treibt mir die Galle hoch !


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann wäre wieder das Geschrei laut gewesen, weil ja niemand mehr Zivilcourage an den Tag legt, jeder wegschaut usw. Dieses Mal hat jemand ganz genau hingesehen und eingegriffen, sie zahlte einen verdammt hohen Preis dafür. Und dennoch wird ihr nun, sogar nach ihrem Tode, noch eine Mitschuld attestiert. Naja, die Opfer des Titanic Unglückes waren wahrscheinlich auch selbst schuld, daß sie abgesoffen sind, sie wußten doch schließlich, daß es auf der Strecke immer mal wieder Eis geben kann und begaben sich dennoch in die Gefahrenzone... ohne Worte. Man man man, manche Aussage hier treibt mir die Galle hoch !
Ich sehe dann auch schon die Titelzeile bei PI-News, dass 2 deutsche Mädchen (wenn es welche waren) von Ausländern geschändet werden und die Türken weggucken ...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:49
@Issomad

Genauso würde es ablaufen, und was dann wieder los wäre, kann man sich ja denken.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:51
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich sehe dann auch schon die Titelzeile bei PI-News, dass 2 deutsche Mädchen (wenn es welche waren) von Ausländern geschändet werden und die Türken weggucken ...
Verstehe absolut, worauf Du hinaus möchtest..dennoch verstehe ich dieses ganze Nationanlitäten-Bla bla nicht!

Mir ist es völlig egal, welche Nationalität Opfer und Täter haben. Es geht um den Sachverhalt, auch wenn einige hier gerne was anderes draus machen möchten.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Man man man, manche Aussage hier treibt mir die Galle hoch !
Mir auch!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 17:54
Dann würden die Leute die jetzt, Mitschuld schreien, sich in Hasstiraden zum Thema unterlassene Hilfeleistung ergehen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 18:00
@infinitas
@Photographer73

Ach PI findet trotzdem was. Jetzt ist das problem halt das bei deutschen angeblich nicht so ein aufstand gemacht wird wie bei türken. Dann werden informationen gesucht die sie ihrer "heiligkeit" (wer auch immer das gesagt hat) berauben sollen. Läuft schon alles.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 18:04
@ägir und andere

Das Thema ist schon bisschen schwierig in dem Punkt, dass Tugce Tod ist und irgendwo eine Heldin. Sie hat eingreifen/einmischen mit ihrem Leben bezahlt, und das sollte man nicht relativieren oder sonstig absprechen.

Aber ein Kollege hat mich auf etwas hingewiesen.Also da ein bisschen kritischer drauf zu schauen Ich hoffe, niemand hier versteht mich falsch.

Wir kennen ja auch nicht alle Hintergründe des Geschehens. Also rein aus Erfahrung im Alltag haben türkischstämmige/muslimische Mädels ohne Kopftuch nicht selten ein verdammt großes Maul und sind rotzfrech. Und wenn das Mädel auch noch eine Lehramtsstudentin war ist sie sicherlich noch oberlehrerhaft aufgetreten. Was im Umkehrschluss heißen könnte, Deeskalation fand von ihr aus eventuell kaum statt. Und das bei einem eventuell (hoch)aggressiven Gegenüber, der auch noch Intensivtäter ist mit Minderwertigkeitskomplexen, dem zu vermitteln "wer bist du was bin ich" ist halt eine Provokation und eher eine Verschärfung der angespannten Situation.

Aber das wollte ich nur mal in den Raum werfen, selbst wenn sie von sich auch kaum deeskaliert hat, spielt es wohl absolut keine Rolle.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 18:09
@kofi
gehts noch ein bisschen stereotypischer?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 18:14
@Tussinelda

Naaa, ich bin Großtadtbürger und auch noch zur Schule in einer Großstadt gegangen. Und das ist jetzt nicht sooo lange her. Ich erinnere mich gerade konkrete an eine, der hätte man von morgens bis abends auch gerne Backpfeifen gegeben. Das war echt schon zu meinen Schulzeiten die Erfahrung, dass die Mädels ohne Kopftuch anscheinend so ne Art Drang gelegentlich haben, was kompensieren zu müssen. Während die mit Kopftuch oft ganz liebe Mädels sind.

Setz dich mal mit einem schwarzen Schüler in einer Großstadt heutzutage an einen Tisch und frag da mal nach....von wem dies und das an Anfeindungen und Beleidigungen etc. kommen...

Aber das ist hier nicht das Thema. Wie geschrieben, das alles spielt auch gar keine Rolle. Sie ist einfach eine Heldin, die getan hat, was nicht jeder tun würde. Und das zeichnet sie einfach aus.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 18:17
@kofi

Was sollen Mädels ohne Kopftuch denn kompensieren müssen?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

30.11.2014 um 18:33
@Pallas

Also die Mädchen mit Kopftuch sind ja jetzt nicht sooo frei und wenn die Mädchen kein Kopftuch anziehen (müssen oder sollen wie auch immer) ist das ja ein Hinweis darauf, dass Baba ein bisschen lockerer drauf ist. Also ich hab ja türkische Familien als Nachbarn, und da hat man die Mädels dann zum Beispiel mit Jungs rumknutschen sehen in "Verstecken" auf dem Schulgelände. Oder sie haben sich etwas "bequemer" und "aufreizender" angezogen. Das geht niemals bei den Mädchen, die jetzt Kopftuch anhaben. Vielleicht ist dann so ne Art Ausgleich.

Wenn du an Berlin zum Zwischenfall im Januar oder Tübingen vor 2 Wochen oder so? denkst...die Mädchen die da rumgeschlagen haben..ich weiß jetzt nicht sooo genau, ob das ein neues Phänomen bei türkischstämmigen Mädels ist andere Mädels zu schlagen...aber irgendwo ist es halt auch die Erfahrung,also wenn du mit Großstadtmenschen sprichst...manche von ihnen sind halt auffällig oft allgemein tendenziell aggressiv und/oder (rotz)frech.

Aber vielleicht hätte Deeskalation (also wenn verbale direkte oder indirekte Provokationen im Spiel waren) bei einem wie Senal M. so oder so nichts gebracht.


melden