Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 10:06
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Habe jetzt mal in Zeitlupe geschaut. Sieht nach einem Uppercut aus.
Jup. Ich meinte aber, dass er einen Schlag zugegeben hat. Also fällt das "unabsichtlich in die Faust laufen" wohl weg. Er wollte sie treffen und hat es leider auch.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 10:07
@Bodo
so weit ich bis jetzt gelesen habe, schweigt er doch zu der Tat.......


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 10:08
@Tussinelda
Irgendwo am Anfang des Threads wurde es erwähnt. War zu einem Zeitpunkt bevor die Maschinen abgeschaltet worden sind. Also "kurz" nach Bekanntwerden der Tat :)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 10:11
@Bodo
ich habs gefunden....ich hatte immer nur gelesen, dass er zu den Vorwürfen/Tathergang schweigt
Der mutmaßliche Schläger hat den Schlag in einem ersten Verhör eingeräumt, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Seitdem schweigt er und sitzt in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Von den beiden Mädchen, denen Tuğçe A. offenbar vor dem Streit helfen wollte, fehlt noch immer jede Spur. Die Polizei sucht sie als wichtige Zeuginnen.
http://www.fr-online.de/offenbach/pruegelopfer-tu--e-a--maschinen-werden-am-abend-abgestellt,1472856,29183784.html


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 10:14
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte dazu auf, sich trotz des Schicksals von Tuğçe A. auch weiterhin einzumischen, wenn es zu Konflikten kommt. "Was auf keinen Fall geht, ist wegsehen, weghören oder ignorieren", sagte Andreas Grün, der GdP-Landesvorsitzende in Hessen
Auf jeden Fall geht prügeln lassen Herr Grün, nüm? ;)


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:13
@ägir
sie geht nicht weg als er auftaucht (ca. 1:30 mins lang ist er da)
2. Sie geht später sogar ein paar Schritte auf ihn zu

in meinen Augen leicht fahrlässig. Ich wäre da an ihrer Stelle schon längst weg gewesen.


Der Verlust eines Menschen ist für Angehörige immer schlimm und ihre Tat zuvor ist auch mit großem respekt zu betrachten, aber bei diesem Video verstehe ich sie nicht mehr :( warum ist sie geblieben? Hat sie sich nicht gefragt welchen Grund es gibt, weshalb der Typ noch vor Ort ist, wenn er vorher schon nichts Gutes im Schilde geführt hat?
Es ist sehr schlimm, was passiert ist. Dennoch ist es eine Ausnahme, es passiert nicht immer, wenn es zu Konflikten zwischen Fremden kommt. Was keine Ausnahme ist, sind eben solche und ähnliche Konflikte. Das erlebt man sogar in einer kleineren Stadt. In der Regel wird dann gepöbelt, geschimpft und gedroht, aber es stirbt niemand.
Wie soll man also wissen, dass der Aggressor diesmal "zu weit" gehen wird?

Möchtest du wirklich behaupten, dass es besser ist, sich kategorisch aus solchen Situationen rauszuhalten, weil der Täter evtl. durchdrehen könnte oder ein Messer dabeihat oder ähnliches?

Wie hätte das Opfer wissen sollen, dass die Situation für sie tödlich enden wird? Sie hat sicher nicht das erste Mal einen Vollidioten dabei erlebt, wie er seine "Ehre" verteidigt. Sie war auch nicht allein in einem dunklen Wald unterwegs, ihr eine Mitschuld zu unterstellen, ist wirklich unreflektiert und zeugt von leichtem Realitätsverlust. Du denkst, du hast dich gut in die Situation hineingedacht und sie analysiert, dabei übersiehst du, wie sehr du sie aus einer distanzierten Position bewertest.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:16
Zitat von BodoBodo schrieb:Auf jeden Fall geht prügeln lassen Herr Grün, nüm?
Ich finde es gut dass da mal jemand offiziell dazu auffordert anderen zu helfen und das Gesindel nicht einfach machen zu lassen. Sonst hört man doch immer nur dass man irgendwelche Schläger/Räuber/Einbrecher doch bitte in Ruhe machen lassen soll, damit die Situation bloß nicht eskaliert.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:22
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ich finde es gut dass da mal jemand offiziell dazu auffordert anderen zu helfen und das Gesindel nicht einfach machen zu lassen.
Ich weiß nicht, ob diese Aufforderung wirklich einen Sinn hat bzw. einen Zweck erfüllt oder es nur ein leerer Satz ist :(

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Tat nicht eher die denkende Bevölkerung hemmt noch einmal Zivilcourage zu zeigen. Es ist ja immerhin eine couragierte Person getötet worden.

Ich war bei dem Video aber doch überrascht, dass die Freunde der Kreatur versuchen ihn zurückzuhalten. Also zumindest ein Funken Anstand ist erkennbar.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:27
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Tat nicht eher die denkende Bevölkerung hemmt noch einmal Zivilcourage zu zeigen. Es ist ja immerhin eine couragierte Person getötet worden.
Da diese Situationen, wenn man nicht entsprechend trainiert ist und das hunderte Male geübt hat, immer Ausnahmesituationen sind, reagiert man sowieso immer anders, als man selbst denkt und sich im stillen Kämmerlein überlegt.
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich war bei dem Video aber doch überrascht, dass die Freunde der Kreatur versuchen ihn zurückzuhalten.
Es ist zu leicht den anderen zum Monster, zur Kreatur, zum Komaschläger zu machen. Diese Entwertungen haben einzig den Sinn sich den anderen emotional vom Leib zu halten, damit man ihn besser hassen kann.
Genau das ist aber die Grenze, deren überschreiten die Gewalt gegen andere ermöglicht.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:28
Ob dieser "Aufruf" etwas bringt oder nicht, sei dahingestellt. Aber man kann nicht jedes Mal von Zivilcourage faseln, und kaum zeigt mal jemand diese Zivilcourage - und es geht schief - zurückziehen. Das wäre sicher das falsche Signal.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:29
So, gerade habe ich mir das Video auch ein paarmal angesehen ... Auf Bild.de, da ist die Qualität ganz okay ... vom Schlag kann ich auch nicht viel erkennen, dazu ist das Bild zu schlecht, was man aber eindeutig sehen kann ist, das da zeitweise bis zu 15 + Personen in unmittelbarer Nähe zugegen sind. Jetzt frage ich mich wieso überall (auch in den Medien) nach diesen zwei Mädels vom McDonalds Klo gesucht wird, wobei ich nichtmal weiß ob die eigentlich bei der "Tat" auf dem Parkplatz dabei waren ? Zeugen gibts ja wohl augenscheinlich genug...

Nach den ersten Berichten dachte ich eigentlich, das der mutmaßliche Täter dem Opfer in einer dunklen Ecke aufgelauert hätte um sie dann heimtückisch nieder zu strecken, im Video sieht es echt ziemlich anders aus.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:30
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Da diese Situationen, wenn man nicht entsprechend trainiert ist und das hunderte Male geübt hat, immer Ausnahmesituationen sind, reagiert man sowieso immer anders, als man selbst denkt und sich im stillen Kämmerlein überlegt.
Natürlich! Vorm PC sind wir alle Bruce Willis :D
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Es ist zu leicht den anderen zum Monster, zur Kreatur, zum Komaschläger zu machen.
Nein, er hat sich selbst dazu gemacht. Das Wort "Untermensch" wollte ich vermeiden, denn auf dieses reagiert ihr in Deutschland besonders :)


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:32
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich weiß nicht, ob diese Aufforderung wirklich einen Sinn hat bzw. einen Zweck erfüllt oder es nur ein leerer Satz ist :(
Es ist eher ein leerer Satz. Ob man in solchen Fällen einschreitet, ist eher eine Sache der eigenen Persönlichkeit, der Tagesverfassung, etc. Keiner wird sein Leben risikieren oder sich das verbieten lassen weil irgendein Typ von der Polizeigewerkschaft das gesagt hat. Aber würde er sagen, man solle so etwas geschehen lassen und sich nicht einmischen, würde er imho in diesem Zusammenhang dem Opfer die Schuld geben, was ein mieses Signal wäre.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:34
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Aber würde er sagen, man solle so etwas geschehen lassen und sich nicht einmischen, würde er imho in diesem Zusammenhang dem Opfer die Schuld geben, was ein mieses Signal wäre.
Stimmt, dann würde es unterschwellig so klingen, als würde sie ja eh selbst schuld sein. Ihm blieb also gar nichts anderes über als diesen Satz so zu sagen :Y:


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:40
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Es ist zu leicht den anderen zum Monster, zur Kreatur, zum Komaschläger zu machen. Diese Entwertungen haben einzig den Sinn sich den anderen emotional vom Leib zu halten, damit man ihn besser hassen kann.
Genau das ist aber die Grenze, deren überschreiten die Gewalt gegen andere ermöglicht.
Jemanden aus dem Verkehr zu ziehen damit er keine Leute mehr drangsaliert oder sogar umbringt beinhaltet immer Gewalt. Ist es wirklich besser solche Menschen immer wieder nach einem netten Gespräch mit dem Psychodoc oder paar Sozialstunden auf die Straße zu schicken damit sie noch jemand drangsalieren oder sogar umbringen können?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:41
@Bodo
Es ist zu leicht den anderen zum Monster, zur Kreatur, zum Komaschläger zu machen.

Nein, er hat sich selbst dazu gemacht. Das Wort "Untermensch" wollte ich vermeiden, denn auf dieses reagiert ihr in Deutschland besonders :)
Es geht nicht darum, worauf man hier konditioniert ist, sondern dass Gewalt nicht erst dort beginnt, wo man dem anderen in die Fresse haut, sondern der Weg wird dazu geebnet, wo er von der Rolle des gleichwertigen anderen, prinzipiell immer auf Augenhöhe ... die Würde des Menschen und so ... zum dummen Schwein, Stücke Scheiße, Untermenschen usw. wird, oder wie beim Schweigen der Lämmer: "Oh, es spricht."

Im Affekt okay, aber du bist ja gerade cool hinterm Rechner.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:42
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Im Affekt okay, aber du bist ja gerade cool hinterm Rechner.
Also ich bin nicht cool. Ich habe Herzklopfen und knirsche mit den Zähnen sobald ich über diesen Vorfall nachdenke.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:42
@RoseHunter
Meine verbale Gewalt hat wohl erst nach den Schlägen begonnen oder? :)

Aber gerne setze ich mich mit dir in einen Kreis, wir trinken Tee und beten, dass der junge, arme Mann irgendwann zur Besinnung kommt :)


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:43
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Jemanden aus dem Verkehr zu ziehen damit er keine Leute mehr drangsaliert oder sogar umbringt beinhaltet immer Gewalt.
Ja, natürlich.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: Ist es wirklich besser solche Menschen immer wieder nach einem netten Gespräch mit dem Psychodoc oder paar Sozialstunden auf die Straße zu schicken damit sie noch jemand drangsalieren oder sogar umbringen können?
Was hast du denn für ein Weltbild?
Also entweder Kieferbruch plus Tritt in die Eier oder Kuschelkurs plus 100 Euro Geschenkgutschein?
Dazwischen kennst und siehst du wirklich nichts?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 11:45
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:sondern der Weg wird dazu geebnet,
Wie und durch wen?

Ich verstehe schon, was du meinst, so ganz prinzipiell aber es ist völlig natürlich, dass man harte Worte für jemanden hat, der einen anderen Menschen durch sein Handeln getötet hat. Wieso darf man den Totschläger nicht als Arschloch bezeichnen? Es ist emotional und klingt unreflektiert aber man muss daraus keine grundsätzliche Menschenverachtung stricken.


melden