Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 14:49
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:werde bei mir den Anfang machen und mich Mal vorstellen dort, wenn wir die Unterkunft bekommen, wenn niemand vorlebt wie es gehen kann und man nur stehts die negativen Meldungen vorgesetzt bekommt, aktiv mitmachen, dann kanns funktionieren, wer nichts tut und die Hände im Schoß behält der darf auch nicht motzen, wenn Integration nicht funktioniert!
dem stimme ich zu.
Jedoch meinst du, dass die (Kommunal)Politiker nicht AUCH ihren Beitrag leisten müssten, der Bevölkeruung die Ängste zu nehmen?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 14:51
Welche Ängste bewegen Menschen, das Haus ihrer Nachbarn anzuzünden? Sind das Ängste, die ich akzeptieren kann, weil sie diese Form der Gewalt rechtfertigen?


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 14:52
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wer nichts tut und die Hände im Schoß behält der darf auch nicht motzen, wenn Integration nicht funktioniert!
So sieht es aus.

Neben unserem Haus wohnt eine Libanesische Familie, die alle immer sehr grimmig und abweisend kucken.
ich bin der einzige in unserem Haus, der nicht (mehr) grimmig angesehen wird.

Und warum?

Weil ich einfach irgendwann mal gegrüßt habe. Meinem Nachbarn einen guten Tag gewünscht habe.
Nicht mehr.
Seitdem sind die alle freundlich zu mir.

So einfach ist es manchmal


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 14:54
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Welche Ängste bewegen Menschen, das Haus ihrer Nachbarn anzuzünden? Sind das Ängste, die ich akzeptieren kann, weil sie diese Form der Gewalt rechtfertigen?
Um SOLCHE Menschen gehts jetzt gar nicht. Ich schrieb, diejenigen abholen bei denen noch nicht alles zu spät ist... DEREN Ängste ernst nehmen (bitte richtig lesen, das wäre echt schön)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 14:54
@Optimist

warum auf die setzen und hoffen, jeder von uns kann zu gesellschaftlichem Wandel beitragen, ich bin nicht der Meinung, dass Staat und Politiker für Alles immer alleinig Verantwortung tragen, denn Regulierungen alleine sagen noch lange nichts darüber aus, dass man Fremdenfeindlichkeit dann besser im Griff hätte und Berührungsängst wirklich abgebaut werden würden!


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 14:59
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Welche Ängste bewegen Menschen, das Haus ihrer Nachbarn anzuzünden? Sind das Ängste, die ich akzeptieren kann, weil sie diese Form der Gewalt rechtfertigen?
Was bewegt Menschen dazu ihren Nachbarn anzukacken weil seine Hecke nicht der Norm entspricht und ihn irgendwann so sehr zu hassen da man ihm sogar den Tod wünscht?

Das gleiche ungreifbare Phänomen welches rational nicht erklärbar ist, ich weis nicht inwiefern das in anderen Ländern ausgeprägt ist.
Aber in Deutschland ist man dermassen fimsnickelig das man alles was nicht der Norm entspricht zum Feindbild erklärt wird.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:03
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:warum auf die setzen und hoffen, jeder von uns kann zu gesellschaftlichem Wandel beitragen, ich bin nicht der Meinung, dass Staat und Politiker für Alles immer alleinig Verantwortung tragen, denn Regulierungen alleine sagen noch lange nichts darüber aus, dass man Fremdenfeindlichkeit dann besser im Griff hätte und Berührungsängst wirklich abgebaut werden würden!
Mir ging es nicht um Regelungen (verodnen kann man sowas sowieso nicht, das ist richtig), mir ging es hauptsächlich darum, wenigstens nichts zu verschweigen, damit man den Politikern wenigstens vertrauen kann, wenn sie sagen, "das schaffen wir schon".

Und wenn dann einmal das Vertrauen wieder da wäre, dann könnte den Leuten auch gesagt werden, so und so ticken die Flüchtlinge und dies und das ist kein schlechter Wille von ihnen, das könnte dann alles helfen, Vorurteile abzbauen.
Aber so überlässt anscheinend Politik das alles dem Selbstlauf - das finde ich einfach nicht richtig.

Verstehst wie ich es meine? :)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber so überlässt anscheinend Politik das alles dem Selbstlauf - das finde ich einfach nicht richtig.
Das macht ein freies Land eben aus, und es ist der vernunft der Bürger geschuldet angemessen mit dieser Freiheit umzugehen.
Anscheinend haben gewisse Randgruppen Probleme damit, aber diese sollten kein masstab für eine Diskussionsgrundlage sein.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:09
@Optimist

nun gut, aber ich denke ganz so einfach wie du es dir vorstellst mit der Offenheit ist es eben nicht!

Was erwartest du genau?

Denke es ist ein echter Spagat den Politiker da oft tun müssen, wenn entschieden wird, was und in welchem Umfang vermittelt wird. Unser Ober Chef der Polizei konnte die Aussage eines besorgten Bürgers nicht bestätigen, dass von Flüchtlingen mehr krininelle Energie ausginge, als von Anwohnern umliegender Gebiete, als wir bei dem Infoabend zur Unterkunft waren!


2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat das Recht auf Asyl damit zu tun?
Du weißt, wir kamen wegen den Aussagen von Maffay zu dem Thema, welche du als rassistisch bezeichnet hast.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Leider haben nicht mal alle Menschen die schon hier sind, die gleichen Chancen (aber ich weiß, wie du es gemeint hast)
Leider nicht. Aber es gibt immer verschiedene Stufen. Es ist ein Unterschied ob die Bewerbung gleich in den Aktenvernichter landet weil Fatima Usuf draufsteht, oder sie zwangsverheiratet wird und nur vollverschleiert für Besorgungen außer Haus darf.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer gegen unsere Gesetze verstößt, soll entsprechend bestraft werden.
Das Problem ist, damit ist es nicht getan. Also mit dem Satz nicht. Denn wo ist es denn ein Verbrechen, seiner Frau und seinem Kind völlig normale Rechte zu verweigern?

Ja ich weiß, auf dem Papier. Oder was tun diese Opfer, wenn sie Dinge nicht dürfen die für andere selbstverständlich sind?
Zur Polizei gehen? Und die macht dann was? Ich hatte es selbst in der Schule erlebt wie ein türkisches Mädchen aufgrund unsinniger Verbote leider nicht zum Skikurs mit durfte oder auf Sportwoche, obwohl sie das einzige Mädchen war, dass beim Völkerball auch mal einen gefangen hat.

Wie wird das denn bestraft?

EDIT: Ich selbst könnte da noch viel mehr von mir erlebtes Erzählen, aber ich bin kein Flüchtling gewesen daher noch mehr OT.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:darüber sollte man sich sowieso nicht allzu doll aufregen.
Bis zu einer gewissen Grenze würde ich das der in Deutschland garantierten Religionsfreihet zuordnen.
Ich bin der Letzte der will, dass die Menschen die hier her flüchten, jedes Verhalten der hier lebenden sich aneignen.

Aber wenn einem Kind aus religiösen Gründen verboten wird am Schwimmunterricht teilzunehmen ( wobei hier ja gestritten wird wo das denn eigentlich so geschrieben steht dass eine gute Muslimin das nicht darf) wo ist dann die Grenze?

Haben die keinen Spaß am schwimmen? Für mich ist es nur akzeptabel, wenn es freiwillig passiert. ( Dazu auch zahlreiche Beiträge von mir im Burka Thread )

Was ich nicht will ist, dass Menschen hier so erzogen werden, so behandelt werden, dass sie weniger Rechte haben als andere.

Wir haben zum Glück die Errungenschaft gemacht, dass sich unsere Frauen nur mehr selten von einem Mann entrechten lassen. Leider haben nicht alle Frauen die aus anderen Kulturen zu uns kommen dieses Selbstbewusstsein.

Das türkische Mädchen hat übrigens geheiratet, da war ich noch keine 18. ( sie war offenbar 1,2 Jahre älter als wir anderen)

Ich wünschte es wäre eine hoffnungsvolle romantische Geschichte. Aber nun genug OT, geht ja hier um Turnen und so.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:14
@Heijopei
Aber so überlässt anscheinend Politik das alles dem Selbstlauf - das finde ich einfach nicht richtig.

--->
Das macht ein freies Land eben aus, und es ist der vernunft der Bürger geschuldet angemessen mit dieser Freiheit umzugehen.
Dann dürfte der Staat ja auch nicht gegen die Rechten einschreiten, nicht gegen Hetzer usw..?
Das wäre doch auch nicht richtig.
Nein, ich finde, ein Staat, auch ein demokratischer, sollte schon gerade in solchen sensiblen Bereichen etwas lenkend eingreifen - vor allem auch was die Publizierung betrifft, sollte er klar sagen was die Regeln sind...
... aber andererseits auch die Leute nicht für dumm verkaufen....(sh. bestimmte Dinge verschweigen, vor vollendete Tatsachen stellen usw...)


@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:nun gut, aber ich denke ganz so einfach wie du es dir vorstellst mit der Offenheit ist es eben nicht!

Was erwartest du genau?

Denke es ist ein echter Spagat den Politiker da oft tun müssen
ja, da hast du Recht. Ich erwarte, bei ihren Diäten die sie bekommen vom Steuerzahler, dass sie diesen auch hinbekommen. :)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: Unser Ober Chef der Polizei konnte die Aussage eines besorgten Bürgers nicht bestätigen, dass von Flüchtlingen mehr krininelle Energie ausginge, als von Anwohnern umliegender Gebiete, als wir bei dem Infoabend zur Unterkunft waren!
Ja, da fängts doch an. Man kann doch gar nicht wissen, ob man solch einer Aussage glauben schenken kann?
Es gibt eben auch das Gerücht (?), dass die Poizei nen Maulkorb verpasst bekommen hat.
Nicht dass jetzt jemand wieder auf mich schießt, ich weiß ja nicht obs stimmt, will eben nur aufzeigen, dass man nicht mehr weiß was man glauben kann.

ich weiß nur eins, dass - wenn IN der Turnhalle was passiert - dies nach außen verschwiegen werden soll....


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:16
@Optimist

zudem es gibt genügend Formate in TV und Web in denen man sich selbst informieren kann, da gibt es Erfahrungsberichte von Flüchtlingen, die erzählen warum sie flohen und was sie auf dieser Flucht erlebt haben, wer sich darüber ein wirklich eigenes Bild machen will, wie wir miteinander umgehen lernen könnten, der hat die Möglichkeit mehr darüber zu erfahren wer da künftig Nachbar ist...Kopf Mal selbst ansträngen für mache wohl wirklich zu zeit und kraftaufwendig...

Fastfood fürs Hirn, wer sich nur auf umsatzorientierte Printmedien verlässt, der wird nie nen anderen Blickwinkel einnehmen können, wenn er sich nicht selbst bemüht an Informationen zu kommen, die auch Mal die Seite derer beleuchtet die unsere Hilfe benötigen!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:20
@Optimist

dann halte ich dagegen und sage, es gibt Gerüchte, die behaupten dass innerhalb der Polizei auch viele rechtsgesinnte Beamte sind...

Gerüchte, das sagt es doch schon, da wird wieder manipuliert mit Ängsten und erneut Öl ins Feuer geleert!


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:22
@DieSache
ist schon alles richtig was du schreibst.
Dennoch finde ichs nicht richtig, dass sich die Politik dermaßen raushält. Aus anderen Dingen, wo sie sich wirklich mal raushalten könnte, macht sie es auch nicht und verfällt in Regelungswut :)


@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dann halte ich dagegen und sage, es gibt Gerüchte, die behaupten dass innerhalb der Polizei auch viele rechtsgesinnte Beamte sind...

Gerüchte, das sagt es doch schon, da wird wieder manipuliert mit Ängsten und erneut Öl ins Feuer geleert!
Auch richtig. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es bei der Polizei tatsächlich paar Rechte geben könnte.
Die gibts halt überall in der Gesellschaft.
Falls es aber eben wirklich solch einen Maulkorb gibt, finde ich das deswegen nicht besser :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:24
@Optimist

nun, ist dir bekannt, dass Beamte generell keine Auskunft geben dürfen, wenn etwas vorgefallen ist um Ermittlungen nicht zu gefährden, oder gar unmöglich zu machen, warum sollte es innerhalb von Unterkünften anders sein, als bei Delikten die Außerhalb geschehen?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:25
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Denke es ist ein echter Spagat den Politiker da oft tun müssen, wenn entschieden wird, was und in welchem Umfang vermittelt wird.
Wir haben leider keine Politiker mehr die Eier haben und nicht korrupt sind, oder auch nur gewillt sind mal eine unbequeme aussage klar auf den Tisch zu bringen.
Die schwurbeln alle nur rum und haben ihre Umfrageergebnisse im Auge.

Von einer Bundeskanzlerin erwarte ich das sie auf den Tisch haut und klipp und klar sagt das es mit den auswüchsen in Dresden und anderswo so nicht weitergeht und entsprechende Schritte einleitet.
Und dem Rest des Volkes plausibel macht das jetzt eben mal zusammenrücken muss weil wir als Volk gefragt sind Menschen in Not zu helfen die aus Ländern fliehen die durch die Aussenpolitik der USA destabilisiert wurden.
Und die Beziehungen zur Nato zum Diskurs stellt, und sich einmal die Frage stellen sollte ob es nicht angemessener wäre sich gen Osten zu wenden und mit diesen Staaten eine vernünftige Lösung anzustreben.

Es kann nicht sein das die USA den ganzen mittleren Osten wegen ihren wirtschaftlichen Intressen destabilisieren und Europa das ausbaden muss.

Wenn unsere Bundeskanzlerin Eier hätte würde sie das Natobündnis in Frage stellen und Putin wieder ins Boot holen, Imho der einzige Realpolitiker den es noch gibt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:27
@Heijopei
finde Deine Gedanken sehr nachvollziehbar.
Dafür gibts sicherleich gleich verbale Prügel von so manchen usern ;)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:28
@Heijopei

also ich will den Job Bundeskanzlerin nicht machen müssen, bei dem ganzen Gedöns an außen und innenpolitischen Baustellen, ich glaub dem Allem wirklich gerecht zu werden ist echt ein 24 h Job!

(Und auch unsere Politikrer sind keine Übermenschen und haben hier und da Probleme Alles zeitnah umsetzbar auf dem Radar zu haben!)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:32
@Optimist

wie ich sehe bist du fast so weit wie gestern. wenn die wenigen jubler behaupten du seist ein böser rassist, dann haben sie natürlich recht. dass eben erstgenannte keine andere meinung entgegen ihrer eigenen radikalen anschauung dulden ist völlig normal.

@raitoningu

oh nein bitte nicht. das trifft mich nun ganz hart, dass du nach einem ausdruck mein "Geseiere" nicht weiterzulesen brauchst. ungeachtet dessen, dass du mich nicht verunglimpfen musst finde ich dein geschreibsel auch nicht gerade dem wort gottes entstammend. vielleicht reflektierst du mal deine äussert kurufristig gedachte sichtweise.

@Groucho

möchte die zitierfunktion nich vergewaltigen, daher nur kommentare meinersets, verzeih.

völlig richtig keine toleranz gegenüber rassismus und gewalt. daher kriminelle gotteskrieger sowie kulturbereicherer unbedingt nach einem fairen prozess zurückschicken.

glaub ich habe dich insoweit genug verstanden, das du linke gewalt und einschüchterungsversuche betreffend der meinungsfreiheit ebenso anprangerst wie die des braunen mülls.

nun wirst du interessant. du behauptest je mehr ein mensch auf die einhaltung der (hier) geltenden europäischen/deutschen gesetze pocht, desto mehr rechts ist er?
also, um dich richtig zu verstehen, ist unser grundgesetz rassismus in endform sowie derer bewahrer rechtsradikale, ein gericht unterwandert von rassisten, ein polizist als ausübende gewalt ein nazi und ich, der die einhaltung von recht und ordnung fordert ein rechter? im ernst jetzt?

mein freund ich bin mir sicher, dass ich mehr ausländische freunde habe als du. meine freundin kroatisch, mutter polnisch, schwiegermutter mazedonisch, onkel brite, cousinen amerikaner, guter freund integrierter iraker, russische und türkische freunde in hülle und fülle. selbst mit brasilianern/schwarzarfikanern hab ich im fußballverein gejubelt.

die größten kritiker sind unter hier lebenden muslimischen freunden zu finden. ich kenne genau eine person in dortmund, die anderer meinung ist. diese person ist aber auch zu nett für diese welt.

dann ist es einfach nicht notwendig aufgrund der zurückgehenden geburtenrate sich immer mehr männer ins land zu holen. deutschland ist dicht besiedelt, anders als kanada/usa, und es gibt keine auswirkungen, wenn man anstatt 80 millionen nur 70millionen in paar jahren hat. deutschland muss sich um die eh schon freche rente nicht fürchten.
wenn aber geburten her müssen, wieso dann keine frauen ins land einwandern lassen? schonmal bei ner salamiparty in der abstellkammer mit ahmed ein kind gezeugt? geht eher mit aisha oder?

dann zu der facharbeitersache. eine gewünschte quelle müsste ich zugegenermaßen erstmal suchen. da gleich fußball anfängt sende ich sie dir notfalls per pn zu. das deutschlang besser ausgebildete facharbeiter hat, dazu stehe ich dennoch. nur sind diese evtl. ü40 und kommen nicht mehr in den markt, da sie zu teuer/alt sind.

diesbezüglich bitte ich dich auch mir eine quelle für deine annahme zukommen zu lassen, dass syrische facharbeiter eine bessere ausbildung in ihrem land genossen haben, die sie dazu befähigt in einem fairen bewerbungsverfahren sich gegen einen deutschen facharbeiter durchzusetzten.

hierzu möchte ich gerne von dir wissen

- prozentual wie viele facharbeiter unter den refugees sind
- ob deren qualifikaation in deutschland anerkannt ist
- syrische ausbildungsfirmen, die den vergleich zu deutschland nicht scheuen müssen

vielen dank!


4x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

31.10.2015 um 15:32
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:also ich will den Job Bundeskanzlerin nicht machen müssen, bei dem ganzen Gedöns an außen und innenpolitischen Baustellen
Das Problem ist das sie gar keine entscheidungsfreiheit mehr hat, es gibt nicht umsonst mehr Lobbyisten im Regierungsviertel als Politiker.
Wir leben in einer Scheindemokratie die von wirtschaftlichen Intressen gesteuert wird, und die nun wo es auf die Menschen ankommt völlig Handelungsunfähig ist.


Anzeige

melden