Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 12:27
Ich verlinke das zur Vollständigkeit mal

http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html?ereig=-Empoerung-bei-Kameraden-Feuerwehrmann-verweigert-Einsaetze-in-Asylbewerberheim-&ereignis=33439 (Archiv-Version vom 20.08.2016)

http://www.derwesten.de/panorama/feuerwehrmann-will-kein-brennendes-fluechtlingsheim-loeschen-id11248425.html

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 12:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da es sich da um Niedriglöhner handelt, die evtl. sogar mit Sanktionen durch die Arge bedroht waren, wenn sie den miesen Job nicht annehmen, seh ich da noch einen Unterschied. Da wir mancher hoffen " es geht schon irgendwie gut"
Nö da ist für mich kein Unterschied.
Ein von der Stadt beauftragter Sicherheitsmitarbeiter hat seine Aufgabe zu erfüllen.
Punkt.

Das ist sein verdammter Job.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 12:31
@Nerok

Wenn jeder so "cool" wäre wie Du? Kein Problem :D Ich kann es verstehen, wenn ein Familienvater so einen Job versucht, weil die Familie sonst für 3 Monate 30% weniger hat.
Das sind doch keine ausgebildeten Leute. Und DAS muss man der " Wir schaffen das Regierung" vorwerfen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 12:32
Zitat von sliderslider schrieb:War das ein freiwilliger Feuerwehrmann oder von der Berufsfeuerwehr ?
Freiwillige Feuerwehr, siehe Links von @Fierna


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 13:01
Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr darf er diese Einsätze ablehnen oder ..............gar nicht erscheinen wenns brennt. Da kann ihm niemand einen Strick draus drehen. Mein Mann war viele Jahre lang bei der FFW und da in der oberen Etage.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 13:10
@hexenlady

Naja, das hat aber nichts mit "solchen" Einsätzen zu tun sondern damit, dass ein freiwillige Feuerwehrmann grundsätzlich rein rechtlich nicht zu Einsätzen gezwungen werden kann. Das ist ein internes Problem der jeweiligen Feuerwehr. Und ja, auch ich kenne leider einige kleinere Feuerwehren, die um des eigenen Überlebens Willen im Grunde jeden Interessenten aufnehmen ... auch wenn man weiß, dass bestimmte Personen eigentlich nicht gut für die Feuerwehr sind.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 13:14
@hexenlady

Das steht in den Artikeln aber anders:
Diese Petition wurde von der Verwaltung abgelehnt, da deutlich in der Feuerwehrsatzung festgehalten sei, dass eine Verweigerung eines Einsatzes eine Dienstpflichtverletzung darstelle
---
Der Hauptausschuss der Stadt hatte das Papier in seiner Sitzung beraten und die Petition abgelehnt. In der schriftlichen Begründung bezog sich die Verwaltung unter anderem auf die Feuerwehrsatzung, in der festgeschrieben ist, dass eine Verweigerung eines Einsatzes eine Dienstpflichtverletzung darstelle.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Feuerwehrmann-will-nicht-zum-Einsatz-ins-Asylbewerberheim-artikel9345364.php

Und selbst wenn er das ablehnen kann, bleibt das immernoch ein Paradebeispiel für Rassismus.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 13:47
Ich hab ja nichts gegen Sachsen, aaaabeer......
Ich glaube ich starte auch eine Petition für die Errichtung eines Grenzzauns rund um Sachsen. Keiner mehr rein, keiner mehr raus.
Und eine zweite, für die Unabhängigkeit Sachsens als Loslösung von der BRD.
Herr Bachmann darf dann auch meinetwegen die Unabhängigkeit offiziell verkünden.

Problem gelöst.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 19:32
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und selbst wenn er das ablehnen kann, bleibt das immernoch ein Paradebeispiel für Rassismus.
Das ist eher ein Paradebeispiel einer Vorverurteilung.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 19:39
@henry_hill

Mein Kommentar?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 19:39
@Fierna
Richtig geraten.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 19:47
@henry_hill

Bevor ich hier jetzt irgendeine Definition zitiere:

Also wenn ein Feuerwehrmann sich dazu entscheidet, bei Flüchtlingen keine Brände mehr zu löschen, ist das nicht rassistisch? Was wäre denn in deinen Augen ein Beispiel für Rassismus?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 19:51
@Fierna
Kannst zitieren, was du willst. Es ist höchstens ein Verdacht. Über die Motivation weißt du - vermutlich noch - nichts.
Eine Menschengruppe aufgrund vermeintlicher Rasse und/oder anderen Merkmalen wie kultureller Background etc. - also ihm größtenteils innewohnenden Eigenschaften -, abzuwerten.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 20:00
@henry_hill
Zitat von henry_hillhenry_hill schrieb:Kannst zitieren, was du willst. Es ist höchstens ein Verdacht. Über die Motivation weißt du - vermutlich noch - nichts.
Womöglich habe ich ja die verlinkten Artikel gelesen...
Und welche Rolle spielt denn in dieser Hinsicht Motivation? Wenn die Feuerwehr jetzt einen "nachvollziehbaren Grund" anbringen kann, bspw bei schwarzen Menschen keine Brände mehr zu löschen, ist das nicht rassistisch?
Zitat von henry_hillhenry_hill schrieb:Eine Menschengruppe aufgrund vermeintlicher Rasse und/oder anderen Merkmalen wie kultureller Background etc. - also ihm größtenteils innewohnenden Eigenschaften, abzuwerten.
Wie siehst du denn so die Wertigkeit eines Flüchtlings, wenn man bei dem keine Brände löscht und bei anderen Menschen schon? Gleichwertig?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 20:01
Wieso ist denn eigentlich jemand, der eine gewisse Menschenrasse pauschal nicht mag, gleich ein Rassist?
Ich denke mal, wenn beispielsweise für die Partnerwahl ein kleiner Mensch, ein Bartträger, ein Raucher, ein Arbeitsloser oder was weiß ich, nicht zusagt, dann bin ich mir doch ziemlich im Klaren, was ich möchte und was nicht. Ist denn das Rassismus, wenn ich erkenne, dass ich bspw. mit Italienern, Franzosen, Österreichern und Schweden keine Probleme habe, mit Arabern aber schon?
Vielleicht hat man nichtzusagende Erfahrungen und Beobachtungen im Laufe seines Lebens gemacht, und will deshalb gewisse Menschengruppen am liebsten weit weg von sich wissen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 20:06
@Fierna
Stell dir vor, ich habe sie auch gelesen. Aus den verlinkten geht nirgends etwas ausführliches über den Grund/Motivation hervor.
Nein, wenn er beispielsweise einfach nur bei dem letzten Brand und der Löschung dessen, bedroht wurde, dann liegt ein anderer Fall vor >> Eigenschutz
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wie siehst du denn so die Wertigkeit eines Flüchtlings, wenn man bei dem keine Brände löscht und bei anderen Menschen schon? Gleichwertig?
Darüber lässt sich eben auch nichts konkretes sagen, denn er bringt den Eigenschutz als einzigen Grund an; so laut Presseberichten zumindest. Mein Leben ist mir mehr wert als das von Flüchtlingen oder auch Einheimischen. Man könnte jetzt behaupten, es wäre vielleicht ein Feigling usw. usf. Aber ist auch egal, der Punkt ist:
Es ist einfach kein Paradebeispiel für Rassismus. Ob ich den Verdacht hege? Ja, aber wayne. Es ist ein Vorurteil!


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 20:12
@JuliaDurant
Das was du sagst, halte ich wiederum für rassistisch!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 20:17
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:Wieso ist denn eigentlich jemand, der eine gewisse Menschenrasse pauschal nicht mag, gleich ein Rassist?
Weil es:

1.) Die absolute definition eines Rassisten ist?
und
2.) Es keine Menschenrassen gibt.
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:Ist denn das Rassismus, wenn ich erkenne, dass ich bspw. mit Italienern, Franzosen, Österreichern und Schweden keine Probleme habe, mit Arabern aber schon?
Ja ist es.
Punkt.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 20:22
Zitat von henry_hillhenry_hill schrieb:Nein, wenn er beispielsweise einfach nur bei dem letzten Brand und der Löschung dessen, bedroht wurde, dann liegt ein anderer Fall vor >> Eigenschutz
Wovor muss man sich denn schützen?
Differenz

Die Grundlage des Rassismus besteht in der nachdrücklichen (Über-)Betonung oder Konstruktion tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zwischen Rassist und Opfer.

Wertung

Das bloße Aufzeigen einer Verschiedenheit zwischen zwei Individuen oder Gruppen stellt, so Memmi, für sich allein genommen noch keinen Rassismus dar. „Der Rassismus liegt nicht in der Feststellung eines Unterschieds, sondern in dessen Verwendung gegen einen anderen.

Verallgemeinerung

Verallgemeinerung wird von Memmi in zweifacher Hinsicht aufgefasst. Sie drückt sich zum einen als „Entindividualisierung“ oder „Entpersönlichung“, die gleichsam mit einer „Entmenschlichung“ einhergeht, zum anderen als „Verabsolutierung“ oder „Verewiglichung“ aus; er spricht in diesem Sinne von einer „doppelten Verallgemeinerung“. „Die Beschuldigung richtet sich fast immer zumindest implizit gegen fast alle Mitglieder der Gruppe, so dass jedes andere Mitglied derselben Beschuldigung ausgesetzt ist
Wikipedia: Rassismus#Rassismusdefinition nach Albert Memmi
Darüber lässt sich eben auch nichts konkretes sagen, denn, er bringt den Eigenschutz als einzigen Grund an. So laut Pressetext zumindest. Mein Leben ist mir zumindest mehr wert als das von Flüchtlingen oder auch Einheimischen.
Doch, darüber lässt sich ganz konkret etwas sagen, die Aussage war nämlich nicht "Ich lösche aus Eigenschutz keine Brände mehr" sondern "Ich lösche die lediglich bei Flüchtlingen nicht mehr".
Das mit den Einheimischen hast du aber jetzt schön dazu erfunden.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

03.11.2015 um 20:26
@Fierna
Ich habe es dazu erfunden? Das ist nunmal meine Ansicht, nicht Worte, die ich dem Typen in den Mund lege..^^

Danke, die Def kenne ich schon. Trifft aber nicht zu, da nicht genug Kenntnis.
Eigenschutz, weil es durchaus problematisch sein kann, streng muslimische Frauen zu retten, in dem man sie anfässt, eine Mund-zu-Mund Beatmung durchführt usw. usf. Okay, nicht die Religiösität der Frauen wird in aller Regel das Problem sein, sondern das ihrer Männer.


Anzeige

melden