Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Willst Du wirklich, was DU willst?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Willst Du wirklich, was DU willst?

27.02.2006 um 22:52
Und diese Stimme ist untrüglich, so man sie denn richtig zu hören und zudeuten
gelernt hat.


DAS bezweifle ich auch nicht! ;)


Dennoch
könnte (!) es sein, dass der wirkliche Wille dieser inneren Stimmezunächst (!)
komplementär gegenübersteht.

Naja, ist schwierig zu erklären,was ich genau
meine.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-


Anzeige
melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

28.02.2006 um 02:08
Naja, ist schwierig zu erklären, was ich genau
meine.
<

Ist das deinLieblingssatz?

Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

01.03.2006 um 20:49
@Apollyon

für mich gibt es da ehr einen unterschid zwischen dem willen den manlebt und dem willen dem man folgt

ich denke das uns zu bewustsein kommen müsstedas die chance auf leben eine herrliche sache ist wenn man lernt den willen so zu nutzendas er im einklang des willens "gottes" ist oder im einklang des universums
egal wieman es bezechcnet oder nennen will

das was uns führt


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

01.03.2006 um 21:51
@ iqlurch

Du siehst also einen Unterschied zwischen "dem Willen, den man lebt"und jenem, "dem man folgt"...

Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal deineSicht der Dinge etwas ausführlicher schildern- über den Willen diskutiere ich immer gern!;)


Meine Sicht habe ich ja ansatzweise schon dargelegt. Der Wille, von demich hier rede, ist nicht gleichzusetzen mit dem "Wollen"!!! Vielmehr ist der wahre Wille-auch als "Thelema" (griech.) bezeichnet- eben das, was uns in unserem tiefsten Innernausmacht. Er ist sozusagen der "göttliche Funke" in uns- Das, was uns zu dem macht, waswir sind.

Und er ist die Aufgabe, die wir im Leben zu bewältigen haben- es istalso durchaus gerechtfertigt, ihn als den "individuellen Sinn des Lebens" zu bezeichnen.

Ich muß dazu erwähnen, dass das mythologische Konzept des "Thelema" extrem vielSpielraum für Eigeninterpretationen läßt. Manch ein Thelemit glaubt an einen Schöpfer desUniversums, ein anderer wiederum vielleicht nicht.... Es gibt hier keine festgelegtenDogmen oder Regeln, das Ziel ist ja schließlich auch die geistige Befreiung, Erhebung undWeiterentwicklung des Menschen!

Meiner Meinung nach IST der Mensch Gott. Mankann es vielleicht mit einem Tropfen Wasser vergleichen, der seinen Ursprung im weitenOzean hat. Der Tropfen selbst wird möglicherweise verdunsten, er wird Teil einer Wolkewerden, und irgendwo als Niederschlag herabregnen.

Der Tropfen wäre demnach vonseinem Ursprung, dem Ozean (=>"Gott") zwar getrennt, und folglicherweise hätte er aucheine individuelle Existenz. Dennoch wäre er immer noch Teil des Ozeans, und würde auchirgendwann in ferner Zukunft einmal wieder zu ihm zurückkehren. Der Tropfen hätte an undfür sich dieselben "Eigenschaften" wie der Ozean; nur eben im kleineren Maßstab.

Egal, ich schweife ab. Hoffentlich konnte ich deutlich machen, auf was ichhinauswill... ;)


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

02.03.2006 um 16:55
Der Tropfen wäre demnach von seinem Ursprung, dem Ozean (=>"Gott") zwar getrennt, undfolglicherweise hätte er auch eine individuelle Existenz. Dennoch wäre er immer noch Teildes Ozeans, und würde auch irgendwann in ferner Zukunft einmal wieder zu ihmzurückkehren. Der Tropfen hätte an und für sich dieselben "Eigenschaften" wie der Ozean;nur eben im kleineren Maßstab.
<

Woher kenne ich diesen Absatz bloß?



Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

02.03.2006 um 17:24
Quentin,


Die Anzahl der Posts, in denen ich das schon auf diese Weisegeschildert habe, sind Legion.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 536 Beiträge, am 02.07.2018 von wichtelprinz
coldstone.0k am 16.08.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
536
am 02.07.2018 »
Menschen: Es gibt gar keinen freien Willen?
Menschen, 1.048 Beiträge, am 05.01.2017 von Libertin
arikado am 24.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 50 51 52 53
1.048
am 05.01.2017 »
Menschen: Menschen glauben zu sein, was sie nicht sind
Menschen, 40 Beiträge, am 22.01.2015 von Alano
s.c.d. am 21.01.2015, Seite: 1 2
40
am 22.01.2015 »
von Alano
Menschen: Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"
Menschen, 110 Beiträge, am 28.01.2015 von slobber
avyarius am 15.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 28.01.2015 »
Menschen: Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?
Menschen, 261 Beiträge, am 22.10.2014 von Alarmi
CountDracula am 19.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
261
am 22.10.2014 »
von Alarmi