Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Menschen Gott spielen

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:12
ist das nicht traurig? In wiefern unser Ehrgeiz uns zugrunde richtet? Andererseitshat
unser Ehrgeiz uns auch viel gebracht. Wir hätten keine Technologie ohne Ehrgeizund
würden immernoch Jäger und Sammler sein


Ich glaube, du widersprichstdir mit
dieser Aussage selbst... :|

Gerade unsere tollen Erfindungen habenuns doch
zugrunde gerichtet!

Als Jäger und Sammler hätten wir nur eine Sorge:die
Nahrungsbeschaffung...wir hätten keine Steuern, keine unnötige Arbeit, keinenStress,
keinen Geldmangel...keine Superwaffen...

Und wir würden die Technikauch nicht
vermissen, da wir sie nicht kennen würden. Man kann nur das vermissen, wasman kennt.

Anzeige
melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:17
"Man kann nur das vermissen, was man kennt."

genau deshalb ist es soschwer jetzt wieder den rückwärtsgang einzulegen und wieder so zu leben, wie unserevorfahren

"Als Jäger und Sammler hätten wir nur eine Sorge: die
Nahrungsbeschaffung...wir hätten keine Steuern, keine unnötige Arbeit, keinen Stress,
keinen Geldmangel...keine Superwaffen..."


wir wären ein teil der natur,wie die tiere, denen wir jetzt schaden

wir würden in einklang, in der von mirerwähnten symbiose leben

sicher wäre dieses leben, kein luxusleben und wäre nurvom triebverhalten geprägt, aber man könnte sich dankbar der natur gegenüber zeigen


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:23
mhm so einfach ist es nun auch wieder nicht.
im "jäger und sammler" - zustand würdesich unsere existenz auf ein reines überleben reduzieren...
erst durch denfortschreitt sind wir in der lage uns gedanken über uns selbst zu machen, zuphilosophieren!
und erst dieses philosophieren führt manche zu dem gedanken, es wärebesser, in unwissenheit herum zu dümpeln, nur um sich über nichts mehr gedanken machen zumüssen - weil man es einfach nicht kann!


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:23
genau deshalb ist es so schwer jetzt wieder den rückwärtsgang einzulegen und wieder sozu leben, wie unsere vorfahren

Ja, wenn jetzt die Technik plötzlich nichtmehr existieren würde, würden viele durchdrehen. Ich muss sagen, das einzige, was meinProblem in einem solchen Falle wäre, wäre die Frage "Wie soll ich jetzt mit meinen Leutenin Kontakt bleiben?" (Ohne Internet). Aber auf alles andere könnte ich verzichten! Wenndenn genug in der Natur wäre...

sicher wäre dieses leben, kein luxusleben undwäre nur vom triebverhalten geprägt, aber man könnte sich dankbar der natur gegenüberzeigen

Das halte ich für stark übertrieben...auch Naturvölker leben nichtwie die ersten Affenmenschen. Sie haben Kunst und Kultur, machen Musik, haben eineausgeprägte Sprache, Freizeitbeschäftigungen und oft auch eine Schrift.

Ambesten wäre natürlich eine perfekte Einheit von Natur und Technik! Etwas Besseres istkaum vorstellbar!


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:24
gut wir würden im Einklang mit der Natur leben aber wir würden nicht intelligent sein.Jedenfalls nicht so wie heute. Wer weiß ob unsere Spezies überhaupt überlebt hätte.


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:25
gut wir würden im Einklang mit der Natur leben aber wir würden nicht intelligent sein.Jedenfalls nicht so wie heute. Wer weiß ob unsere Spezies überhaupt überlebt hätte.

Wenn ich so einen Schwachsinn schon lese... :|

Du nennst unserVerhalten heutzutage also intelligent, und die Völker, die ja ach so primitiv sind, sinddemnach nicht intelligent?

Halleluja...


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:34
"Das halte ich für stark übertrieben...auch Naturvölker leben nicht wie die erstenAffenmenschen. Sie haben Kunst und Kultur, machen Musik, haben eine ausgeprägte Sprache,Freizeitbeschäftigungen und oft auch eine Schrift."

alleine schon ein haus,in das nicht jeder x-beliebige reinkommt und ein bett (für sicheren schlaf) ist bereitsluxus, den man dann nicht wieder hätte


eine umstellung von uns, damit wirwieder in der natur leben können, würde die evolution natürlich ändern, und ich glaube,so einfach ist es auch nicht, von heute auf morgen zum naturmenschen zu werden

überleg doch mal, ob du in der lage wärst 4 monate im schnee und eis zu überlebenohne haus wohnung


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:36
überleg doch mal, ob du in der lage wärst 4 monate im schnee und eis zu überleben ohnehaus wohnung

Alleine sicher nicht. Ich würde mich Eskimosanschließen....alles andere wäre dumm.

Eskimos bauen ja auch Iglus und habenWerkzeuge, Kleidung etc. Nur nehmen sie alles, was sie brauchen, aus der Natur.

Jedoch würde ich an einem warmen, fruchtbaren Ort sicher alleine überleben können,z.B. auf einer tropischen Insel...


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:36
"gut wir würden im Einklang mit der Natur leben aber wir würden nicht intelligentsein. Jedenfalls nicht so wie heute. Wer weiß ob unsere Spezies überhaupt überlebthätte"

das erfordert wieder die definition von intelligenz

naturvölker haben ganz andere kenntnisse als wir, wir können von diesen so wie dieseauch von uns lernen können

die frage ist bloß, ob diese naturvölker auf unserwissen angewiesen sind


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:39
"Alleine sicher nicht. Ich würde mich Eskimos anschließen....alles andere wäre dumm.

Eskimos bauen ja auch Iglus und haben Werkzeuge, Kleidung etc. Nur nehmen siealles, was sie brauchen, aus der Natur.

Jedoch würde ich an einem warmen,fruchtbaren Ort sicher alleine überleben können, z.B. auf einer tropischen Insel..."


endlich mal jemand der logisch denkt, hier bekomm ich auf die frage sonst nurein: "ich schaff das schon oder ein ich hab ein survivor training gemacht"

aneinem tropischen ort wäre dies natürlich etwas anderes

allerdings, wenn wir inder natur leben würden, hätten wir einen entscheidenen luxus nicht mehr: wir wären nichtmehr das erhabene wesen, das keine feinde hat

in der natur hätten wir genuggefahren


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:42
allerdings, wenn wir in der natur leben würden, hätten wir einen entscheidenen luxusnicht mehr: wir wären nicht mehr das erhabene wesen, das keine feinde hat

in dernatur hätten wir genug gefahren


Naja, hier auch. Vergewaltiger, Amokläufer,Kriege, vom Auto überfahren, Lebensmittelvergiftung, Mord, um nur einige Beispiele zunennen.

Ich sehe keinen Unterschied in der Anzahl der Gefahren, nur in ihrerArt.


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:45
"Naja, hier auch. Vergewaltiger, Amokläufer, Kriege, vom Auto überfahren,Lebensmittelvergiftung, Mord, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ich sehekeinen Unterschied in der Anzahl der Gefahren, nur in ihrer Art."


das stimmtallerdings, da muss ich dir erneut recht geben

also die gefahren die vommenschen ausgehen, werden dennoch bestimmt nicht weniger, also z.b. mord


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:45
selbst die ganze reizüberflutung würde abnehmen und es würde keinen frust oder hassgeben, aus sinnlosen gründen


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:48
@ leseratte: alle oben genannten gfahren gäbs auch beim "jäger und sammler"-dasein - bisauf den autounfall...

ich halte diese einstellung ja für äußerst naiv...
setz mich auf ne warme tropische insel und ich überlebe ohne probleme...
theoretisch könntest man das jetzt auch schon tun, warum seit ihr dort nicht?!


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:48
Man müsste sich eben zumindest gegen Menschen ausreichend verteidigen können, z.B. aucheine Armbrust oder ähnliches ainsetzen dürfen, wenn man von anderen angegriffen wird.
Denn die Staatsorganisation wird dann nciht mehr so straff sein können.


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 15:55
@blubb

Muhaha, ich und naiv? Zeig mir mal einen Amokläufer oder Vergewaltigeraus einem dieser Völker! Sicher wird es vereinzelt welche geben, aber nicht so viele wiehier, beiweitem nicht!

Die haben größtenteils ja nicht mal Depressionen - sowaskommt erst, wenn sie mit der Zivilisation in Berührung kommen!


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 16:05
@ leseratte:
es stimmt mit sicherheit, dass solche taten seltener wären (allerdingsliegt es vll auch daran, dass es einfach viel weniger menschen gibt, die so leben -außerdem erfährst du es bestimmt nicht, wenn ein indianer sich weggen depressionen selbstumbringt)

ich halte vielmehr die ansicht naiv, ein leben in der natur wäreeinfach und wunderschön
das klingt wie eine abenteuer-roman ansicht...
stell dirvor, du würdest jetzt mitten in der natur stehen und müsstest alles selbst machen - essenfinden, dich verteidigen, einen schlafplatz finden etc. das ist bei weitem nicht einfach.


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 16:09
achja,... denke einfach mal an all die sachen, die du gerne tust - zB lesen...
daswäre wohl schwer möglich - du könntest es nämlich gar nicht!
oder unbeschwert durchden wald gehen: du msust dir sorgen um dein übeleben amchen bzw um das deiner familie,wie und wann du essen bekommst,...
was amchst du wenn du dir ein bein brichst?! dannkannst du nicht mehr jagen und bist wilden tieren hilflos ausgeliefert...


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 16:09
deswegen halte ich diese ansichten für naiv...


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

18.06.2006 um 16:10
@blubb

Wie ich schon sagte, man kann nur das vermissen, was man kennt.

Ich wäre auch sicher kein Jäger in einer solchen Gesellschaft, schon allein durch dieTatsache, dass ich eine Frau bin ;)

Wahrscheinlich wäre ich das, was ichauch jetzt schon bin, wenn ich es dort auch besser ausleben und nutzen könnte! :)


Anzeige

melden