Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemlöser Alkohol?

1.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Probleme, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:52
als nächstes folgt dann korsakow-syndrom und delirium tremens.

hat ja auch was und ist bestimmt was geiles für ralf.:|

Anzeige
melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:54
Na auf diese schönen Bilder ein herliches Prost!

(Kaffee natürlich)


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:54
Miyu du kannst doch nicht einfach...Ralfs Leber hier posten^^


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:54
@Doors

"Das ist nicht revolutionär, das ist keine politische Tat, das hat mit dem hier oft und gern von Dir propagierten Verhalten eines Sozialisten nichts zu tun."

1. Kommunisten, nicht Sozialisten
2. Bin ich trotzdem politisch Aktiv...ich bin ja nicht rund um die Uhr jeden TAg besoffen.

Aber ich brauchs halt regelmäßig.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:55
korsakow-syndrom hatte das der Harald Junke nicht zum schluß ?


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:56
@hornisse

"ralf....du verlorenes Schäfchen...hey jetzt kommt Ostern...da wird geschlachtet...."

wer will meine Leber?


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:58
@opa

"Das ist stinknormales kleinbürgerliches Suffkopptum. Weil es nichts verändert, ausser Deinen Leberwerten und Deiner Hirnfunktion."

Aber was macht man, wenn die Gesellschaft nicht will wie man selbst? Wenn Sie sich nicht eines besseren belehren lassen will?


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:58
wenn sie einsieh, dass es nicht so weiter gehen kann aber nicht mitmacht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:59
Wenn der Genosse Korsakow kommt:

Das Korsakow-Syndrom (amnestisches Psychosyndrom) ist eine zuerst bei Alkoholikern beschriebene Form der Amnesie (Gedächtnisstörung). Eine erste detaillierte Beschreibung wurde 1880 vom russischen Neurologen Sergei Korsakow (1854–1900) veröffentlicht. Das Syndrom wird oft auch als „Korsakow-Symptomenkreis“ bzw. „Korsakow-Symptomenkomplex“ bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis
1 Symptome
2 Vorkommen
3 Ursache
4 Siehe auch



Symptome
Wesentliche Symptome des nach Korsakow benannten Syndroms sind:

Amnesien:
Anterograde Amnesie (zeitlich in die Zukunft gerichtete Amnesie): Dabei sind die betroffenen Menschen nicht in der Lage, neue Inhalte kognitiv zu speichern oder lautsprachlich wiederzugeben (Merkfähigkeitsstörungen).
Retrograde Amnesie (zeitlich in die Vergangenheit gerichtete Amnesie): Die betroffenen Menschen können erlebte Inhalte aus der eigenen Vergangenheit nicht verarbeiten, erkennen oder wiedergeben.
Konfabulation: Die betroffenen Menschen erzählen Geschichten, die objektiv falsch sind, aber von ihnen selbst als anamnetisch wahr empfunden werden. Zumeist setzen sich diese aus Bruchstücken tatsächlicher Erlebnisse zusammen.
Desorientiertheit: Die betroffenen Menschen wähnen sich in einer früheren Zeit und an einem anderen Ort; oft handeln sie auch dieser falsch empfundenen Realität entsprechend.
Cephalgien: Kopfschmerzen bei Schädel-Hirn-Traumata
Jedoch sind Aufgaben, die auf eingespeicherten motorischen Programmen beruhen, ohne weiteres erlernbar und abrufbar.


Vorkommen
Das Korsakow-Syndrom wurde zuerst bei chronischen Alkoholikern beschrieben. Es wurden aber auch bei vielen weiteren Hirnschädigungen korsakow-ähnliche Befunde beobachtet: Schädel-Hirn-Trauma, bestimmte Hirnblutungen (Aneurysma der Arteria communicans anterior) und weiteren Schädigungen des vorderen limbischen Systems, insbesondere des hinteren orbitofrontalen Kortex. Es kann überdies bei allen Toxikosen, bei einer Enzephalitis oder bei Infektionen wie beispielsweise Fleckfieber oder Typhus auftreten.


Ursache
Ursache der Erkrankung ist ein Thiaminmangel (Vitamin-B1-Mangel) aufgrund von Mangel- oder Fehlernährung, Resorptionsstörungen und Hungerzuständen (z.B. Anorexia nervosa). Häufig tritt sie bei Alkoholikern auf, die ihren Kalorienbedarf überwiegend mit Alkohol decken. Somit ist zum einen die Thiaminzufuhr reduziert, aber auch die Resorption sowie die Enzymaktivität gestört. Im Laufe der Zeit entstehen so immer mehr Läsionen vor allem in den Mamillarkörpern, aber auch im limbischen System, hier vor allem im Hippocampus. Das Korsakow-Syndrom kann allein oder im Verlauf bzw. Anschluss an eine Wernicke-Enzephalopathie (Wernicke-korsakow-Syndrom) auftreten.


Ralf, merk Dir das mit der Konfabulation :)


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 14:59
...mein Hirn hat auch schon stark gelitten. :)


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:00
@ SuiCiDal_Ivy

aber es kam halt mal der Moment wo ich sagte; "Ey, langsam is genug, versuch mal wieder nen Mensch zu werden!"

Gab's dafür einen Anlass? Ein Gespräch mit Deiner Familie, Verwandten?
Ein Besuch beim Arzt, der Dir das Aufhören "nahegelegt" hat?

Oder einfach "nur so"?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:00
@ralf:
"Aber was macht man, wenn die Gesellschaft nicht will wie man selbst? Wenn Sie sich nicht eines besseren belehren lassen will?"

Meinst Du, sie wird besser dadurch, dass Du sie Dir schöntrinkst?


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:01
Zitat von altermannaltermann schrieb:korsakow-syndrom hatte das der Harald Junke nicht zum schluß ?
ja alter mann, hatt er.

hornisse, zumindestens könnte sie bald so aussehen oder die von ivy, wenn es ihnen scheiß egal ist.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:01
@Doors

"Konfabulation: Die betroffenen Menschen erzählen Geschichten, die objektiv falsch sind, aber von ihnen selbst als anamnetisch wahr empfunden werden. Zumeist setzen sich diese aus Bruchstücken tatsächlicher Erlebnisse zusammen."

aja....ich soll mir das merken. Also nimmste mich nicht ernst. Woran das wohl liegt....


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:02
Ursache der Erkrankung ist ein Thiaminmangel (Vitamin-B1-Mangel) aufgrund von Mangel- oder Fehlernährung, Resorptionsstörungen und Hungerzuständen (z.B. Anorexia nervosa). Häufig tritt sie bei Alkoholikern auf, die ihren Kalorienbedarf überwiegend mit Alkohol decken.


Sieben Bier ergeben eine Mahlzeit


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:02
"Meinst Du, sie wird besser dadurch, dass Du sie Dir schöntrinkst?"

Stimmt wird sie nicht......aber erträglicher für mich.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:03
ralf, warum in etappen umbringen warum nicht mit einem ruck?


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:03
@Doors

Ein guter Freund von mir zeigt ein paar dieser Syndrome. Zum Beispiel vergisst er sehr viele Sachen die Wir erlebt haben.
Es erzählt auch Geschichten anders und denkt sie sind so korrekt.

Das ist sehr traurig und schmerzhaft. Er ist der Grund warum ich mein Alkoholkonsum stark reduziert habe.

Wenn man sowas erlebt ist es nicht einfach mehr Alkohol trinken um Spaß zu haben.


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:03
miyu nicht


melden

Problemlöser Alkohol?

18.03.2008 um 15:04
Anhang (15:03) :

*Er

Um Spaß zu haben oder Probleme zu verdrängen


Anzeige

melden