Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemlöser Alkohol?

1.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Probleme, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemlöser Alkohol?

01.10.2008 um 23:59
Also ich würde sagen es liegt doch vieles in den Genen, auch wenn ich dafür jetzt wieder gesteinigt werde ;)
Es gibt doch zum Beispiel genügend Menschen, die zuhause die Hölle erlebt haben und trotzdem keine Serienkiller geworden sind, genauso gibt es verwöhnte Stöpsel, die plötzlich Amok laufen.

Anzeige
melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:01
es gibt charaktere,
sonst würden geschwister sich wesentlich ähnlicher sein


mein charakter scheint relativ alkoholresistent zu sein,
sowohl was psyche als auch physis betrifft.
kann natürlich auch einer täuschung unterliegen

jedenfalls löst alkohol keine probleme,
ihn ohne probleme zu konsumieren
muss diese aber auch nicht zwangsläufig auslösen

buddel


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:01
Merlina,

Was soll ich sagen- mein Verstand und mein Wille haben letztendlich gesiegt.

und genau DAS können wir NICHT genau sagen.
Du "glaubst", dass es der Sieg von Verstand & Wille war.
Vielleicht haben sich aber auch nur "verklemmte" Moralvorstellungen aus Deinem Umfeld durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:05
Immanuel Kant hat sehr viel recht als es sagte,"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Da liegt die Wahrheit.Nur der Verstand bietet schutz.


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:05
Niurick,
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht haben sich aber auch nur "verklemmte" Moralvorstellungen aus Deinem Umfeld durchgesetzt.
Gänzlich unmöglich. Mein damaliges Umfeld hatte wahrscheinlich gar keine Vorstellungen von Moral. Keinerlei Wissen, keinerlei Bildung. Aber sie wollten auch nichts daran ändern.

Es war mein eigener Verstand und mein Wille, die mich von dort fort getrieben haben.

Davon bin ich überzeugt.


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:07
Zitat von niurickniurick schrieb:elfenpfad,

wir verteilen hier keine schlauen Tipps zur Kindererziehung.
Mit dem ganzen Geseiber vom "Loslassen" will ich hier nix zu tun haben.
niurick

Wem ich wie antworte, lass ich mir niemals nie vorschreiben, dazu habe ich mich selber gut erzogen :D ;)

Und dass es zum Teil angeborener Charakter ist und dieser von der Erziehung positiv oder negativ beeinflusst wird, mit Einbezug des Umfeldes, sagte ich ja schon.
und andere auch.

Wille gehört auch zum Charakter dazu, und der kann gefördert werden.


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:10
Mit dem Wort "Charakter" habe ich meine Schwierigkeiten.
Da ich Vielem "die Schuld" gebe, was durch "Gesellschaft" erst verursacht worden ist, nehme ich (für mich) mal das Wort "Instinkt".


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:10
@Merlina
Dann bist du eine starke Persönlichkeit. Es könnte aber auch eine Protestreaktion auf Deine Umwelt gewesen sein. Weil du so viel Müll erlebt hast, hat es dich irgendwann total abgestossen und dein Wille hat triumphiert.


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:11
elfenpfad,

dazu habe ich mich selber gut erzogen

Hoffentlich merkst Du's irgendwann...


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:15
"Wenn unser Gehirn so klein wäre, daß wir es verstehen würden, wären wir so dumm, daß wir es doch nicht verstehen würden.":D
Immanuel Kant


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:18
niurick,

Der Charakter und der Instinkt eines Menschen spielen zusammen. Mein Instinkt zum "weg laufen" hat dazu beigetragen, meinen Charakter zu formen.

Für dich mag das Wort "Instinkt" besser klingen.


Vento76,

Starke Persönlichkeit? Ich möchte behaupten- ja.

ich will nicht ausschliessen, daß viel "Müll" dazu beigetragen hat, mich so werden zu lassen, wie ich heute bin.

Jedoch hatte ich immer die Wahl- und habe demzufolge auch frei entschieden.


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:22
Merlina,

Der Charakter und der Instinkt eines Menschen spielen zusammen.

Wo ziehst Du denn da die Grenzen?
Nur, weil "Instinkt" so animalisch klingt - und Du "Charakter" für etwas vermeindlich zivilisiertes hälst, muss es nicht richtiger sein.


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:25
Zitat von buddelbuddel schrieb:es gibt charaktere,
sonst würden geschwister sich wesentlich ähnlicher sein
Buddel - das ist wahr.



Obwohl Kinder in einer selben Familie aufgewachsen, nicht die genau gleiche Aufmerksamkeit bekommen, und nicht gleich behandelt werden oft.

Was das eine Kind fördert, ist für das andere vielleicht sogar Überforderung.



niurick

Zitat von niurickniurick schrieb:Mit dem Wort "Charakter" habe ich meine Schwierigkeiten.
Da ich Vielem "die Schuld" gebe, was durch "Gesellschaft" erst verursacht worden ist, nehme ich (für mich) mal das Wort "Instinkt".
Instinktiv das richtige machen, ja, das kommt ganz sicher auch zum tragen.
Intuitiv richtig handeln -


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:26
Gibt es ein natürlichen Konflikt zwischen Geist und Körper ?(Intellekt und Emotionen)<


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:28
niurick,
Zitat von niurickniurick schrieb:Wo ziehst Du denn da die Grenzen
Nirgendwo. Es gibt in diesem Sinne keine. Das eine, benötigt das andere.

Ich lasse mich gerne mal von meinen Instinkten leiten.
Meine daraus resultierende Handlung, trägt dazu bei meinen Charakter zu formen.


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:32
Jupiterhead,

nach meiner Definition ist "Instinkt" das Zusammenspiel von beidem.
Dieser "Mist" mit "Intellekt & Emotionen" sind doch nur gesellschaftliche Spitzfindigkeiten.


;)


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:38
niurick,

ja du hast recht, die Natur hat es von anfang an eingerichtet harmonisch miteinander zusammen zu wirken.Erst wenn sie nicht in Einklang sind entstehen kummer und Konflikten.


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:44
Der Titel sollte eher lauten: ,,Problemverursacher Alkohol!".
Jedenfalls dann, wenn man ihn in rauen Mengen trinkt und besonders dann, wenn man Probleme wegsäuft.
Das bringt einen doch immer nur noch tiefer in Schwierigkeiten.

Man kann seinen Job verlieren, seine Familie, Freunde, man fühlt sich eklig, man wird abhängig... Ich kann in der Verdrängung von Problemen durch Alkohol ausschließlich negative Folgen erkennen.

Es ist doch keine Lösung, sich nur zu betäuben, das Problem bleibt trotzdem und neue tauchen auf.
Wenn man beispielsweise Alkoholiker wird, weil man keinen Job mehr hat, dann wird einem das Trinken sicher nicht zu einem neuen verhelfen, im Gegenteil.


Alkohol in großen Mengen und zur Betäubung ist falsch und keine Lösung!


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:47
Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:ja du hast recht, die Natur hat es von anfang an eingerichtet harmonisch miteinander zusammen zu wirken.Erst wenn sie nicht in Einklang sind entstehen kummer und Konflikten.
Und übertriebener Alkoholkonsum verhindert leider oft dieses harmonische Zusammenleben, obwohl auch aus natürlichen Rohstoffen ;)


melden

Problemlöser Alkohol?

02.10.2008 um 00:48
elfenpfad,

warum zitierst Du Jupiterhead, wenn es dann NICHTS damit zu tun hat?


Anzeige

melden