Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problemlöser Alkohol?

1.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Probleme, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 19:57
@Doors
Ich empfehle den Riechkolben im eigenen Leben zu behalten, statt voreilige Schlüsse zu ziehen. Meine Fresse...

Anzeige
melden

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 20:02
@helfahrt

ey immer ruhig bleiben.... ist nur ein forum. da darf jeder seine meinung äußern. (glaub ich zumindest)


melden

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 20:10
@riddick76
Hör mir mal zu. Ich kenne meinen Weg, ich kenne mein Leben und wenn ich etwas aus meinen Erfahrungen zu berichten habe, mach ich das. Wenn dann irgendein Forumshänger ankommt und mir ohne jeden Respekt irgendwas vorschreiben will, lass ich mir das sicher nicht gefallen. Ich habe meinen Stolz. Mir ist bewusst, dass ich grade die gewöhnliche Diskussionsebene hier verlasse, aber das hat seinen Grund. Wir sind im Internet, hier kann niemand andere durch normale Dinge wie Gestik, Tonfall usw einschüchtern, aber so ein Rumgerotze geht bei mir nicht.


melden

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 20:13
Und ich kann sicher zwischen normaler Diskussion, gut gemeinten Ratschlägen und Provokation, vor allem, wenn sie mehrfach auftritt, unterscheiden.


melden

Problemlöser Alkohol?

05.05.2009 um 20:21
ja du hast ja auch recht, aber immer ruhig bleiben. ich weiss das fällt manchmal schwer. aber dann stresst gleich wieder der andere usw. und im endeffekt verliert sich das thema weil es dann nur noch um streitereien geht.

also einfach zurück zum thema...... and peace


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 07:52
@riddick76


Wer sich lange genug mit Suchterkrankungen beschäftigt hat, weiss, dass viele Suchtkranke aggressiv reagieren, wenn sie auf ihren Suchtmittelkonsum angesprochen werden. Mir hat das früher auch nicht gefallen :D


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 09:09
ja das stimmt ,ich kenne jemanden der war Alkoholiker , ihn konnte man darauf garnicht ansprechen.

Zum Glück ist er heute seit 4 Jahren trocken.


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 09:22
Alkohol löst definitiv keine Probleme, sie werden nur für ein paar Stunden weg gesoffen.
Man kann einen Alkoholiker nur helfen, wenn er den ersten Schritt macht und sagt ich mag nicht mehr, unterstützt mich jetzt.
Alles andere ihn/ihr einzureden wie schlimm Alk ist und was er mit der Zeit anrichtet, dass er einen zerstört, Familien auseinander bringt, dass die Arbeitsstelle gefährdet ist u.s.w. sieht derjenige nur das man ihn etwas verbieten will und dies ist dann ein weiteres Problem was er dann mit trinken bewältigt, sich beruhigen will, fertig.

Ein Alkoholiker muss tief fallen um zu erkennen das sein Leben nun nichts mehr wert ist, dann kann er es mit Hilfe schaffen, oder er bleibt im tief unten und wird klägliche seelische wie Körperliche Schmerzen erleiden und das weiß jeder in seinem Inneren.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 10:47
@Kayleigh


Diese "Verelendungstheorie", die früher die Suchttherapie beherrschte, gilt seit rd. 20 Jahren nicht mehr so. Heute geht man eher nach dem Motto: Den Betroffenen da abholen, wo er steht, und nicht erst, wenn er Familie, Job, Gesundheit und Freiheit versoffen hat. Daher gibt es abgestufte Hilfsangebote, vom kontrollierten Trinken, der ambulanten Therapie, der Selbsthilfegruppe bis hin zur stationären Langzeittherapie.


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 11:18
Mein lieber Doors, es wird auch Heute noch so gemacht. ich bin des öfteren in den Lukas werken tätig falls dir der Name ein Begriff ist.
Abhängige werden sich meisten nicht helfen lassen, sie versprechen und wollen es, aber es hilft nicht das andere extrem auf sie einreden und sagen ich helfe dir, gerade die Co-Abhängigen machen da oft Fehler.


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 11:20
LukasWerke, sind das nicht diese Behindertenwerkstätten?
Wenn ja, muss ich aber bemerken, dass nicht jeder Alki oder ExAlki ein Fall für so eine Einrichtung ist


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 11:26
@martialis
Nein, da können Süchtige hingehen, nicht nur Alkohol, sondern auch Drogenabhängige werden da unterstützt ihr Problem zu bewältigen, aber alleine sie müssen es wollen, Vorschläge gibt es zur genüge.
Es gibt sogar Krankenhäuser wo Süchtige entgiftet werden oder Langzeittherapien die wohl am besten sind wenn man davon los kommen möchte.


1x zitiertmelden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 11:31
@Kayleigh

Ach so, dann habe ich es verwechselt.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Es gibt sogar Krankenhäuser wo Süchtige entgiftet werden oder Langzeittherapien die wohl am besten sind wenn man davon los kommen möchte.
Ja, normalerweise, wird man in jedem Krankenhaus mit einer Abteilung Psychiatrie bzw. Psychotherapie entgiftet.
Wenn man davon loskommen möchte, muss man in erster Linie aber an sich selber arbeiten. Eine Langzeittherapie kann da nur als Hilfsmittel bzw. Sprungbrett in ein neues Leben dienen.
Nicht wenige werden auch nach beenden einer LT nach kurzer Zeit wieder rückfällig


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 11:50
Stimmt @martialis , nichts anderes habe ich geschrieben oder gemeint.
Die Zahl der Rückfälligen ist im Gegensatz zu denen die Trocken bleiben leider viel zu hoch, man kann mit ihnen kämpfen, aber leider kämpft man anfangs immer gegen sie und treibt sie möglicher weise noch tiefer.


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 11:53
@Kayleigh

Wenn man es selber nicht wirklich will, bringt eine Langzeittherapie garnichts.
Gibt allerdings auch einige, die eine gerichtliche Auflage haben sich therapieren zu lassen , oder im Knast zu gehen.
Ich persönlich kenne beide Fälle im Bekanntenkreis. Einige saufen schon paar Jahre nicht mehr, andere fingen kurz nach der Therapie wieder an


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 12:32
Vielen wollen ja aufhören und erhoffen sich durch eine drei monatige Therapie davon weg zu kommen, aber leider ist der innere Schweinehund kräftiger als ihr Wille.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 13:26
Dass die Rückfallquoten bei stationären Behandlungen von Suchterkrankungen relativ hoch erscheinen, im Vergleich beispielsweise zu anderen Erkrankungen, wie beispielsweise Krebs, liegt auch an der Komplexität des Krankheitsbildes. Ein ganz wesentlicher Faktor allerdings ist, dass im "Neuen Kerndatensatz für die Suchtkrankenhilfe" nur die freiwillig abgegebenen Daten der teilnehmenden Einrichtungen einfliessen, mithin natürlich alles herausfällt, was beispielsweise als Suchtkranker via SHG oder als Selbstaussteiger seine Suchtkarriere beendet.

Wobei noch hinzugefügt sei, dass das deutsche Suchtkrankenhilfe-System zu den effektivsten (und erfolgreichstens) weltweit zählt.


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 14:04
@Doors
„Diese "Verelendungstheorie", die früher die Suchttherapie beherrschte, gilt seit rd. 20 Jahren nicht mehr so.“

In der Praxis ist es aber so, das Alkoholiker sich erst dann helfen lassen wenn sie am Ende sind. Einige auch dann noch nicht.

Meine Schwester tyrannisiert ständig meine Mutter wenn sie sich zugesoffen hat und Frust hat. Ist sie wieder nüchtern, entschuldigt sie sich wieder reumütig. Solange Alkoholiker noch Menschen haben die Ihnen Liebe und Verständnis entgegenbringen, hören sie auch nicht auf zu trinken. Wie sagt der Psychologe, der Leidensdruck muss hoch genug sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 14:11
@Waldfreund


Allerdings kann dieses Abwarten auf den höhen "Leidensdruck", also die Spät-Intervention, dazu führen, dass sich der Suchtmittelkonsument erst zu einem Zeitpunkt in ein Hilfsangebot begibt, wenn er bereits seinen Arbeitsplatz, sein soziales Netzwerk, seine Wohnung verloren hat, kriminell geworden ist und gesundheitlich derart ruiniert, dass eine spätere Wiedereingliederung in die Gesellschaft ihn und diese vor scheinbar unüberwindliche Schwierigkeiten stellt und Rückfälle vorprogrammiert sind.
Aus diesem Grunde gehen Therapie-Anbieter heute eher davon aus, den Kranken niedrigschwellige, ambulante Angebote zu machen, so lange sie noch sozial integriert sind.

http://www.aktionswoche-alkohol.de/index.php (Archiv-Version vom 05.05.2009)


melden

Problemlöser Alkohol?

06.05.2009 um 14:21
Eine Therapie , ob ambulant oder stationär kann nur erfolgreich sein, wenn der Klient die Schnauze gestrichen voll hat von dem Leben im Suff.
Wenn es nur um die Wiederherstellung der sozialen Verhältnisse, z. B. Wohnung oder Arbeit geht, ist meist ein Rückfall vorprogrammiert.


Anzeige

melden