Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Älterwerden

743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Altern, Vergehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Älterwerden

16.12.2007 um 20:06
Demnach ist Sterben für dich auch eine Krankheit?

Anzeige
melden

Älterwerden

16.12.2007 um 20:11
>>Meint ihr, es gibt auch Menschen denen das Älterwerden Spaß macht, also ich meine jenseits der 18...? <<


Da kann ich ja echt mal mitreden, in diesemThread...
Bin auch schon alt...
So alt wie Miyu (49, hi sista)

Natürlich hat man bei gewissen Dingen Vorteile
wenn man älter ist,
man wird vor allem ernster genommen,
man kann sich dadurch besser durchsetzen
man hat Kompetenz,
Lebenserfahrung, kann die Dinge besser einschätzen, abwägen..
persönliche Entscheidungen usw.

Ich habe es bis jetzt nicht schrecklich gefunden,
älter geworden zu sein.

wenn ich ehrlich bin habe ich es gar nicht bemerkt...
in meinem Wesen, meine ich.

Klar merkt man irgendwann, daß man sich die Haare färbt
und Falten im Gesicht wachsen...
Doch mein Innerstes Wesen hat sich nicht verändert, vielleicht bereichert durch die Erfahrungen, gewachsen an den Erkenntnissen, die meine Welt eben ausmachen.
Manchmal fühle ich mich wie jemand ,der ein Puzzle zusammensetzt,
das Puzzle des Lebens, das aus den Erkenntnissen der Erfahrungen besteht......

...>>Ich find es schrecklich, aelter zu werden. Das Leben macht natuerlich immer noch Spass, aber man darf sich eben eine Menge Dinge nicht mehr leisten, weil man ja nun zu den "Pfeilern" der Gesellschaft gehoert, die sowas nunmal nicht machen.
Wenn ich da an frueher denke...meine Guete, wie vermisse ich das!<<

Warum darf man sich eine Menge Dinge, die man früher gerne gemacht hat, nicht mehr leisten?

"Pfeiler der Gesellschaft" ??
"die sowas nun mal nicht machen" ?

(Würd mich interessieren was "sowas" ist :} )

Das kann ich schwer nachvollziehen, wenn man sich so gezwungenermassen an sein Alter anpasst, nur weil man glaubt sich in einem bestimmten Alter auf eine bestimmte Art & Weise zu benehmen müssen.
Geht man da nicht mehr auf Demos, auf Parties oder schläft mal im Wald, weil sich dies nicht mehr "öffentlich schickt"?
Als Pfeiler der Gesellschaft ?
Wenn das so ist, ist mir klar warum die Revolution so im Sande verlaufen ist. ;)

Das habe ich nie können, & habe auch heute noch meinen Spaß.
Jeder "vermisst " die alten Zeiten, doch es gibt auch tolle neue Zeiten.

Ich versuche mein Leben so einzurichten,
daß ich immer wieder genug Zeit für mich selbst & meine Interessen habe.

Da ich jetzt schon weiß wie das geht,
gelingt mir das auch so halbwegs.

Doch das ist JETZT .

Wenn ich daran denke, was in (schon) 10-20 Jahren sein wird.....
Wies mir dann gehen wird........

Gehts dann überhaupt noch?
Oder irgendwas?
?

........
Deshalb denke ich immer seltener daran,
bin mittlerweile ganz unbemerkt
ins HIER & JETZT gerutscht.

Alles Liebe snafu


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 20:16
@arikado
Nein... der Tod ist die Folge dessen was passiert wenn der Körper nicht mehr Lebensfähig ist.


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 20:41
Der Tod ist die Folge aufs Leben.


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 21:28
hi sista snafu, schönes posting, danke. :)


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 22:32
Manchmal fühle ich mich wie jemand ,der ein Puzzle zusammensetzt,
das Puzzle des Lebens, das aus den Erkenntnissen der Erfahrungen besteht......


Das letzte Puzzleteil ist der Tod.


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 23:31
Ist ja Logisch, der Tod gehört ja zum leben und zum Älter werden dazu.


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 23:44
das einzige, was ich nicht möchte ist: "pflegebedürftig werden"... das könnte ich nicht ertragen jemand anderen auf der tasche zu liegen, sich waschen und auch den a... abputzen lassen... und das alles ohne gegenleistung... ich könnt das nicht... irgendwann würde ich mir in meinem krankenbett vermutlich die zunge abbeißen...


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 23:49
Aber irgendwann im leben kann man nicht. Soll man deshalb gleich abkratzen?


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 23:54
das ist schließlich jedem selber überlassen...
ich persönlich werde mich weder von maschinen abhängig machen lassen, noch von chemischen preperaten oder einen menschen der mir hilf dahin zu vegitieren...


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 23:54
Ja , ich hab irgendwie angst vor dem älterwerden. und am meisten angst habe ich davor ... das ich immer weniger angst vor dem älterwerden habe und immermehr akzeptiere das es dazu gehört.

Ich hoffe ich bleibe noch lange so jung wie ich bin.... auch wenn es körperlich nicht geht.

Ich liebe Alphaville ^_^


melden

Älterwerden

16.12.2007 um 23:56
das geistige alter ist die entscheidung des willens...
natürlich kommen dennoch faktoren dazu, die einen charakter prägen und "reifer" werden lassen... aber etwas kindliches kann und sollte man immer behalten...


melden

Älterwerden

17.12.2007 um 00:00
das ist schließlich jedem selber überlassen...
ich persönlich werde mich weder von maschinen abhängig machen lassen, noch von chemischen preperaten oder einen menschen der mir hilf dahin zu vegitieren...


aber genau das will doch der Staat, bis 67 (wahrscheinlich irgendwann 80) arbeiten und dann gleich abkratzen.
Was hat man denn vom Leben schon gehabt?? Mir egal ob ich von maschinen abhängig bin, hauptsache Ich lebe noch!!


1x zitiertmelden

Älterwerden

17.12.2007 um 00:02
Im Moment finde ich weniger schlimm, dass ich selbst älter werde (obwohl ich es mit meinen 23 Jahren auch immer mehr merke :P). Viel beängstigender ist, dass auch meine Eltern so schnell älter werden. Im Moment sind sie 51 bzw. 56 Jahre, und so langsam muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ICH bald derjenige sein werde, der sich um SIE kümmern muss und nicht mehr andersherum.

Überhaupt ist das eigene Altern nicht das einzig "Schlimme", wenn man das jetzt mal so nennen will. Ich mag einfach die Vorstellung nicht, dass ich noch den langsamen körperlichen Verfall und Tod vieler Menschen miterleben muss.

Andererseits denke ich mir auch: Wenn meine Eltern in den 70ern sind, bin ich auch schon 43 Jahre alt und damit gerade mal 10 Jahre jünger, als sie jetzt sind! Also ist es dann ja doch noch lange hin... oder doch nicht...?


2x zitiertmelden

Älterwerden

17.12.2007 um 00:06
Wir werden alle älter, jeden Tag, einige früher andere später, das eigentliche Alter ist ja auch nicht ein biologisches Alter, ich bin etwas älter aber dynamischer als 20jährige im Betrieb, die zigmal krank sind, einen Heizkörper vor die Eier stellen, weil sie frieren, Frischluftalergiker sind und sonst so altbacken sind wie nur wie.

Alter kommt von alleine. Dieser komische Komiker Mistfelder der CDU meint auch er sei unsterblich und hetzt gegen die Alten, wenn er mal so in 50er 60er Marke kommt, hat er schön für sich vorgesorgt und greint dann weil man die Alten so schlecht behandelt, dieser Mistfelder würde ja die Euthansie für Alte befürworten, so ein Nachwuchspolitiker, der meint in der Politik seine Heimat zu finden, weil er sonst ein Versager ist im richtigen Leben.

Mannomann mit was für Auswurf haben wir zu tun. Was geht alles in die Politik, Psychopathen?


melden

Älterwerden

17.12.2007 um 00:13
also das ich langsam älter werde hab ich gestern gemerkt, als ich zusammen meine mom ne alte kiste augeräumt habe, und dabei so diese alten Kinderfotos aufgetaucht sind, auf denen man sieht, wie man sich an weihnachten über ein neues playmobil-spielset überirdisch gefreut hat...
weiß nicht, aber da is mir erst klar geworden dass die zeiten vorbei sind und in dem augenblick bin ich älter geworden... wenn ihr jetzt versteht was ich meine


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Älterwerden

17.12.2007 um 08:57
Man ist so alt, wie man sich fühlt.

Und das ist an manchen Montag-Morgen etwa 95.


melden

Älterwerden

17.12.2007 um 08:59
Wenn man älter wird, vergeht die Zeit wie im Flug, sagt man. Ich flieg meist mit Singapore Airlines!;)


melden

Älterwerden

17.12.2007 um 09:01
@peecekeeper

ich mag auch alphaville und vor allem das eine lied welches du sicherlich im bezug auf dieses thema meinst. :)

https://www.youtube.com/watch?v=n7CuJ8cR9sg


melden

Älterwerden

17.12.2007 um 09:05
@rockabilly
Zitat von rockabillyrockabilly schrieb:Mir egal ob ich von maschinen abhängig bin, hauptsache Ich lebe noch!!
bist du so naiv oder schreibst du ohne zu überlegen?
was bringt dir ein leben an maschienen, wenn du z.b künstlich beatmet und künstlich ernährt wirst, wenn du nicht herr deiner sinne bist, oder gar im koma liegst.
würdest du dann noch immer sagen, hauptsache ich lebe noch, obwohl du es im prinzip garnicht mehr mitbekommst?


Anzeige

melden