Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Älterwerden

743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ängste, Altern, Vergehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Älterwerden

06.03.2008 um 12:40
P.S. Ich bin froh, dass ich älter werde, denn "mit der Zeit" lerne ich immer neue Erfahrungen dazu und nicht den ganzen Tag vor mich (vor den Medien?) hin vegitiere, wie die große Mehrheit da draußen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Älterwerden

06.03.2008 um 12:40
Haben wir ja gar nicht¨!!!! Jedenfalls ich NICHT MEHR! .)


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 12:44
@ seelenwind....na da hast du aber die meisten gründlich mißverstanden....Hat hier einer was von Angst gesagt ? *
Ich nicht, habe auch keine, weshalb auch....Hermann Hesse beschreibt es in STUFEN doch sehr schön.....

In Deutschland ist Humor und Ironie anscheinend immer noch etwas schwierig..... naja (lächelt)

@ Mensch Elfenpfädchen, dann sind wir schon ZWEI* Freu


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 12:50
Zitat von seelenwindseelenwind schrieb:P.S. Ich bin froh, dass ich älter werde, denn "mit der Zeit" lerne ich immer neue Erfahrungen dazu und nicht den ganzen Tag vor mich (vor den Medien?) hin vegitiere, wie die große Mehrheit da draußen...
älter und dabei weise und klug zu werden ist schon okay. was mir zu schaffen macht ist die angst körperlich wie geistig eines tages nicht mehr fit zu sein. auf andere angewiesen in einen altenheim dahin zu vegetieren.
jetzt bin ich noch recht gut drauf, lerne, mache sport und erfreue mich halbwegs des leben's.
und von medien lasse ich mich nicht beeindrucken, ich schaue #so gut wie kein tv und klatschpressen verabscheue ich, ein buch oder gute musik, nebst nette gepräche sind mir wichtiger.


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 12:51
@ Samnang
Vielleicht müssen wir ja noch einmal diskutieren, wenn wir einmal richtig ALT sind!

Aber ich hoffe, dass wir diese Einstellung zum Leben beibehalten werden :)


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 12:55
^^ Gut, gut.....mein Ur-Ur Opi wurde 104* TOPFIT (bitte nicht mit Jopi vergleichen) :)


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 12:55
@Kayleigh

Das meinte ich auch so, als ich Samnang antwortete. Die Angst vor dem körperlichen Verfall, die Angst vor Abhängigkeit im hohen Alter!

Aber wir lernen ja an Gelassenheit (hoffentlich) dazu! Und sich jetzt schon darüber Sorgen zu machen, bringt es nicht.
Schon allein deshalb, weil wir ja nicht wissen, ob - und wann und wie es dann ist!

Man sollte versuchen, im Hier und Jetzt zu leben, und die Probleme zu lösen, die aktuell sind. Da hat man ja manchmal auch schon genug mit zu tun! :)


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 13:04
nunja elfenpfad, im bezug auf das alter mache ich mir schon vorab gedanken was sein wird und was kommen könnte.


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 13:05
Bedenkt auch die vielen jungen Menschen, die aus welchen Gründen auch immer schon so übel dran sind, dass sie nicht mal die Chance haben überhaupt älter zu werden.

also bin ich es ganz zufrieden. nachdem ich auch schon ganz knapp vor der Kiste war, da wird nämlich nicht immer nach dem geeigneten Zeitpunkt oder Alter gefragt
Freue ich mich, und halte mich an "Totgesagte leben länger," wenn auch noch gut....wunderbar.
Und WUNDERbar meine ich in diesem Falle wirklich*
Wir werden es nehmen müssen, wie es kommt und versuchen das Beste draus zu machen.
Nach heißen Sommern auch die kühleren Herbsttage genießen... ohne dass die Seele eine Gänsehaut bekommt*, so will ich es angehen....schauen wir mal


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 13:21
@Kayleigh

Was sicher sinnvoll ist, ist rechtzeitig eine Altersvorsoge zu treffen. Finanziell, sozial usw. Vor allem dann auch, wenn man alleinstehend ist.

Natürlich mache ich mir auch manchmal Gedanken. Aber sie dürfen nicht destruktiv sein, es bringt einfach nichts!

Ich glaube auch, dass man das, was einem zu stark beschäftigt und Angst macht, anzieht. Auf der anderen Seite aber auch das Positive! :) Ich habe wirklich solche Erfahrungen gemacht.


Wie Samnang sagt: Wir werden es nehmen müssen, wie es kommt, und versuchen, das Beste daraus zu machen!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Älterwerden

06.03.2008 um 13:38
Keiner will früh sterben und keiner will alt werden.

"Fällt es Ihnen schwer, Entscheidungen zu fällen?"
"Äh, tja, weiss nicht..."


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 13:43
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wie Samnang sagt: Wir werden es nehmen müssen, wie es kommt, und versuchen, das Beste daraus zu machen!
dem stimme ich voll und ganz zu elfenpfad. :)


melden

Älterwerden

06.03.2008 um 19:35
Um mal mit in die Diskussion einzusteigen....

Mir geht es ähnlich ich finde schon mit fast 20 Jahren das mir die Zeit wegläuft. Desswegen sollte man gut überlegen welchen Beruf man z.B. wählt und ob man nicht ein Hobby zum Beruf machen sollte. Ich spreche da aus Erfahrung. Außerdem sollte man seine nächsten Schritte sehr gut überlegen. Privat gilt das auch, sogar noch mehr.

Wenn ich da teilweise die Menschen ohne Perspektive sehe oder andere in meinem Alter da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Mein ultimatives Motto/Lebenseinstellung:

Lebe deinen Traum, versuche mit möglichst wenig Aufwand und Einsatz möglichst viel zu erreichen ohne anderen zu sehr zu schaden, bringe möglichst viel Wissen in Erfahrung das möglicherweise wichtig für deine Zukunft und das was dich interresiert, achte auf deine Gesundheit und lasse dir von niemandem aber wirklich niemandem sagen wie du dein Leben gestalten sollst.

IRONIE > Und das kann ich nur jedem anderen empfehlen. < IRONIE ENDE


melden

Älterwerden

07.03.2008 um 12:06
Man ist nur so alt wie man geschätzt wird :)


melden

Älterwerden

07.03.2008 um 12:14
Oho - dann sollte man tunlichst am frühen Morgen nach durchwachter Nacht die Öffentlichkeit scheuen *grins*


Oder nur Nachts rumlaufen - weil dann sind bekanntlich alle Katzen grau :)


melden

Älterwerden

07.03.2008 um 12:34
^^ klappt noch ganz gut.....geht noch ohne Tarnmaske und man kann auch langsam am Spiegel vorbei* SEUFZ (Du schwindelst ja, zzzzzzzzz, Elfenpfad)


Alt sind immer die Verlierer, sagt der Zeitgeist. Aber was wissen die Gewinner?


Ich bin zu alt, um nur zu spielen, / zu jung, um ohne Wunsch zu sein. (Johann Wolfgang Goethe: Faust I, Studierzim­mer II)


melden

Älterwerden

07.03.2008 um 12:38
spieglein spieglein an der wand, wer ist die schönste im ganzen land?
der spiegel:
moment, könntest du bitte mal einen schritt beiseite gehen?;)


melden

Älterwerden

07.03.2008 um 13:01
In ganz jungen Jahren sieht man dem Menschen eine durchwachte Nacht nicht an ( war bei mir wenigstens so !)

Heute zieren dicke Augenringe und evtl. geschwollene Lider das durchwachte Gesicht. Im Laufe vom Tag und nach dem Trinken von viel Wasser gehts dann wieder!

So ist es halt, aber es gibt ja Schlimmeres! ;)


melden

Älterwerden

07.03.2008 um 13:03
^^ Nö, ich kenn da jemand...hust, der hat das supi im Griff...da hat sich nix verändert.
Und außerdem gute Tips, wenns doch mal nötig wäre.....
gebs`s gerne weiter....lach


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Älterwerden

07.03.2008 um 13:08
@elfenpfad:

Wenn Du noch älter wirst, schläfst Du spätestens um Mitternacht ein.


Anzeige

melden