Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:07
Während in der DDR der Russe regiert, haben die restlichen Alliierten den Deutschen im Westen die Hand gereicht, sie aufgezogen und ihnen wieder Recht und Ordnung beigebracht.

Genau dasselbe haben die Russen in der DDR getan, nur halt in ihrem Sinne

Anzeige
1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:09
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Erzähl nicht sowas, natürlich gabs auch Kinderheime und Adoptionen
Klar gab es das. Das streite ich nicht ab. Aber leider (besonders in meiner Gegend bzw. in der Ggend meiner Mutter) war die Teenagerschwangerschaftsquote sehr hoch und wer dann vielleicht noch optisch und gesinnungstechnisch nicht ins Bild passte, der musste damit rechnen, dass das Kind abgenommen und weiteradoptiert wurde. Natuerlich war das nicht die Regel, aber leider auch nicht die Ausnahme. Doch wenn ich ueberlege, dass in meiner Grundschulklasse 3 adoptierte Kinder waren und 2 die von Grossmuettern grossgezogen wurden, ... - leider waren Aktionen wie diese real.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:12
Kinder wurden damals den Eltern genauso weggenommen wie heute, wenn sie sie vernachlässigten.
Das mit der Zwangsadoption, traff glaube ich eher auf politisch Inhaftierte zu


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:12
Uiii! ... Da schreibt immer noch jemand: "Der Russe"... Kalter Krieger im Altersheim?


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:13
@Cathryn

Tja, dann lag das vll an Deiner Gegend...Ich kannte etliche, die ihre kinder in der 9. oder 10.Klasse oder der Lehre gekriegt haben und für die hat man sich den Allerwertesten aufgerissen, daß sie ihre Kinder man auch wirklich kriegten.
Und verarmt betteln gehen mußten die auch nicht danach.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:14
@jafrael

da klär uns doch eben auf, du scheinst als mod alles zu wissen...


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:16
@Thalassa

Ja, kann schon sein, dass es an meiner Ggend lag. So nah an der Grenze, hatte wahrscheinlich jeder Jugendliche schon mal drueber geredet, rueber zu machen - oder es sogar versucht. Und das war wohl Grund genug damals.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:16
@Seelenglanz

Über was, bitte soll ich als Mod. alles wissen?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:17
@jafrael

über die zeiten als die mauer stand.. oder weshalb fängst du hier an zu prangern!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:20
Zitat von martialismartialis schrieb:Genau dasselbe haben die Russen in der DDR getan, nur halt in ihrem Sinne
Ob sie das geschafft haben, sei mal dahin gestellt...
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Uiii! ... Da schreibt immer noch jemand: "Der Russe"... Kalter Krieger im Altersheim?
Naja... Man soll die Dinge beim Wort nennen... Der Deutsche, der Amerikaner, der Russe...^^
Zitat von SeelenglanzSeelenglanz schrieb:da klär uns doch eben auf, du scheinst als mod alles zu wissen...
Alles nicht, aber "vieles" würde ich doch glatt als wahr unterschreiben :D


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:21
Im Bezug auf "Jafrael weiß vieles" (aber nicht alles) ;)


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:24
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Im Bezug auf "Jafrael weiß vieles"
Ja - und ist mit Sicherheit (neben Doors) einer der wenigen User hier, die als Zeitzeugen fuer den Mauerbau UND den Mauerfall dienen koennen ;)


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:26
@Seelenglanz

Ach so .. DAS meintest Du. Und warum "prangern? Die Formulierung "Der Russe" ist heutzutage eine kabarettistische Lachnummer. :D

Und ja ich hab die Zeit als die Mauer noch stand voll und ganz mit erlebt. Die Hetze hüben, die Hetze drüben! Es war "Kalter Krieg" und es herrschte eine eisige Atmosphäre.

So wurden z. B. als die DDR noch keinen großen Hafen hatte Bananen geordert zu Weihnachten für die dortige Bevölkerung - man ließ sie in HH im Hafen so lange liegen, bis die Feiertage vorbei waren.... Neben solchen Nicklichkeiten gabs natürlich auch größere, AUCH von beiden Seiten. Die Mauer machte damit erst mal Schluß. Die DDR erhohlte sich sogar wirtschaftlich etwas. Aber das System war eben zum Scheitern verurteilt, weil zu unflexibel.

Wer Hier etwas zu kritisieren wagte bekam die Antwort: "Dann geh doch nach drüben" "Drüben" - das war die DDR. Magst Du meine Tel.-Nr.? Weil alles zu schildern, was ich erlebte, wäre nicht gut für die Fingerchen... :)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:27
:D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:27
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Ob sie das geschafft haben, sei mal dahin gestellt...
Ja, Euch im Westen haben die Alleierten ja zum perfekten Volk gemacht.
Wir als Deutsche, sofern wir unsere Wurzeln und Vorfahren hier haben, können uns garnicht drüber beschweren. Wir haben die Scheisse angefangen, nun müssen wir sie auch ausbaden, wobei wir denke ich das Schlimmste hinter uns haben


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:28
"erholt" natürlich OHNE "h" :)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:28
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ja - und ist mit Sicherheit (neben Doors) einer der wenigen User hier, die als Zeitzeugen fuer den Mauerbau UND den Mauerfall dienen koennen ;)
Altes Gestein hält sich lange, sagt man hier :D


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:29
@Cathryn

Als die Mauer fiel, warst Du noch so klein, daß Du wahrscheinlich noch nichtmal in der Schule warst - und wenn doch, dann kennst Du auch alles nur von "HörenSagen" und um sieben Ecken und da sollte man sich mit Behauptungen vll ein bißchen zurückhalten


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:31
verfluuucht

nun hört auf zu zanken !! sonst mach ich mit !!
nee spass..

also ich finde es klasse, das man hier mehr erfahren darf über die DDR..


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:35
@lightbringer

Als gebildeter Mensch weiß man heute das "Der Russe" nicht existierte - es waren auch damals Ukrainer, Weißrussen, Letten, Litauer, Kasachen Burjäten usw. "Der Russe" ist ein Kampfbegriff aus dem "Kalten Krieg" und wird heute tatsächlich von einem Kabarettisten in unnachahmlich wirtziger Weise bloßgestellt. Du solltest ihn mal langsam Dir abgewöhnen.


Anzeige

1x zitiertmelden