Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:35
ging die ddr pleite, weil sie hohe schulden an die sowjetunion hatten ?

was bedeutet trabi 600 und 601 ? was war der unterschied ?

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:36
@Seelenglanz

Das "Verklären" ist genauso schlimm wie das "Verteufeln", aber sogar unsere Bundeskanzlerin - die übrigens zu meiner Generation gehört - fängt auch schon an, Tatsachen zu verdrehen...ist vll der Zahn der Zeit :(


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:37
Der Russe" ist ein Kampfbegriff aus dem "Kalten Krieg" und wird heute tatsächlich von einem Kabarettisten in unnachahmlich wirtziger Weise bloßgestellt. Du solltest ihn mal langsam Dir abgewöhnen.

Warum abgewöhnen, weiss man was der Russe in der Zukunft noch anstellt?
In diesem Falle ist aber wirklich der Russe gemeint


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:38
was bedeutet trabi 600 und 601 ? was war der unterschied ?

Der 600 ging 600mal kaputt
und der 601, 601mal


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:40
Der "Russe" ist eben nach wie vor ein Oberbegriff


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:44
ging die ddr pleite, weil sie hohe schulden an die sowjetunion hatten ?

Ohne die Sowjetunion und ihr Erdöl/gas, wäre die DDR schon 1970 pleite gegangen, wenn nicht früher.
Wer hat dir denn erzählt, dass die hohen Schulden an die SU der Grund des Unterganges der DDR war?
Sowas habe ich ja seit den 20 Jahren Maueröffnung noch nie gehört


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:47
Übrigens: WENN es eine Stunde "Null" gab dann in der DDR.

DORT war nämlich um 1947 rum alles was nicht niet und nagelfest war und für die Sowjet brauchbar und zum Lebenserhalt der Bevölkerung nicht unbedingt nötig demontiert und abtransportiert worden. Das sah im Westen wesentlich anders aus. DORT konnte z. B. Zeiss-Jena schon 1948 in Augsburg seine neue Produktionsstätte in Betrieb nehmen. Moderne Anlagen war nämlich wie aberdutzende andere Betriebsstätten rechtzeitig in die von westlichen Allierten zu besetzenden Zonen (das war ja ab 1943 bekannt wo die sein werden!) verbracht worden.

Zu den finanziellen Mittel aus dem Marshalplan kam dann noch das Raubgeld, das die Deutsche Kriegsindustrie zusammen mit dem Raubgeld der SS ab 1944 ins Ausland transferiert und dann zurückgeholt hatte.

So hatte die junge BRD einen ohnehin besseren Start als die DDR, die neben einem untauglichen Wirtschaftssystem auch keine finanziellen Reserven aufzubieten hatte.

Ein Scheiß-Start war das - für die einen - die da "drüben"!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:48
@Thalassa
Nur für Kalte Krieger, Thalassa für Normalmenschen hieß das auch damals schon "die Sowjets".


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:49
Das zweite "dort" soll "HIER" heißen!


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:54
@Thalassa

HEUTE kann man sagen "der Russe" weil heute tatsächliuh der allergroßte Teil der Bevölkerung dazu zu zählen ist. Und Russland eben Russland und nicht mehr die SU.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:56
@jafrael

Nebenbei - ich kenne keinen, der "Sowjets" gesagt hat :D

Nicht zu vergessen, die verfehlte Wirtschaftspolitik basierte von Anfang an darauf, die Wirtschaft und Industrie eines eigentlichen "Agrarlandes" - mehr war die DDR im Grunde am Anfang nicht - auf Maschinenbau und Schwerindustrie aufzubauen...Es mußte jeder Fatz für Stahl und dergl. teuer importiert werden.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:57
Wahrscheinlich rührt es daher, weil die Russen in der SU die meisten Bevölkerungsanteile hatten und auch so das Oberkommando hatten. Sieht man ja auch schon daran, dass Moskwa in Russland liegt und nicht in Tadschikistan^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 20:58
Nebenbei - ich kenne keinen, der "Sowjets" gesagt hat

Doch in West -Nachrichten oder Reportagen, war der Bgriff üblich


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:00
Zitat von jafraeljafrael schrieb:"Der Russe" ist ein Kampfbegriff aus dem "Kalten Krieg" und wird heute tatsächlich von einem Kabarettisten in unnachahmlich wirtziger Weise bloßgestellt. Du solltest ihn mal langsam Dir abgewöhnen.
Ja, vielleicht sollte ich das tun. Ist halt Gewohnheitssache, mehr nicht.
Um welchen Kabarettisten gehts? (mal so ein bisschen off-topic gefragt :))


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:02
Öffentlich durfte man in der DDR garnicht '' Russe'' sagen, das galt als Schimpfwort.


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:02
@martialis
Ich meinte ja auch in meiner näheren Umgebung hat niemand "Sowjets" gesagt...das waren eben Russen, auch wenn sie aus der Ukraine kamen! ;)


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:05
@Thalassa

Ja, mein Opa war bei der VP. Der hat sogar Russen gesagt, im Familienkreis.
Offiziell hiess es ja Sowjetbürger, darum liegt der Begriff Sowjets ja noch näher.
Viele hielten Russen sogar für ein Schimpfwort


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:07
Öffentlich durfte man in der DDR garnicht '' Russe'' sagen, das galt als Schimpfwort.

Zu spät gesehen- Ja stimmt, obwohl es völliger Unfug ist. Das was heute Russland ist, war in der Sowjetunion auch schon das Gebiet der Russen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:10
Da musste man sagen '' russische Sowjetrepublik''.........


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:10
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Öffentlich durfte man in der DDR garnicht '' Russe'' sagen, das galt als Schimpfwort.
Das hat uns Kindern damals aber keiner gesagt (und ich bin Polizeikind). Fuer uns waren das Russen. Besonders, als wir in der Schule dann auch russisch gelernt haben. дружба!


Anzeige

melden