Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Möchtet ihr die Mauer zurück?

1.010 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Berlin, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:14
Das galt ja auch nicht offiziell als Schimpfwort. Unsere Russischlehrerin, hat uns das auch erstmal erklärt, dass es die Russen wirklich gibt.Мир

Anzeige
melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:14
@Cathryn
Du warst doch beim Mauerfall erst 6 Jahre alt ?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:17
@lenzko

Und? Ich habe in der Schule dennoch russisch gelernt. Bis zur 10. Klasse.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:19
@Cathryn
Ja, aber ab dem Mauerfall durfte man dann auch offiziell '' Russen'' sagen und es hat niemanden mehr gestört.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:23
@lenzko

Wir wohnten direkt neben der Russenkaserne, direkt neben dem Block, in dem nur Russen wohnten (war ja alles Grenzgebiet) und die Schule neben meiner war die Russenschule. Und das waren sie vor dem Mauerfall auch schon. Das Wort Sowjet habe ich glaube ich in der dritten Klasse zum ersten Mal gehoert.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:25
@Cathryn
Weil alles was mit "Sowjet" zusammenhing an die DSF erinnert hat und umständlich und unangenehm war


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:25
Wir waren ja auch keine Deutschen , sondern DDR- Bürger


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:27
@Cathryn
In Privatgesprächen sagte man ja auch Russen, aber durfte es halt zu DDR-Zeiten nicht
öffentlich, da gabs sonst 'ne Rüge vom Lehrer.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:29
Zitat von martialismartialis schrieb:Wir waren ja auch keine Deutschen , sondern DDR- Bürger
Das stimmt allerdings. Das Wort "Deutscher" kam in etwa zusammen mit dem Wort "Sowjet" auf. Und der D-Mark. Vorher waren wir DDR-Buerger und die anderen waren die Russen. Also auch aus deren Sicht.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:31
Allerdings, wenn man sich an Goethe , Schiller, Händel oder Karl Marx erinnerte, waren wir auch wieder Deutsche^^


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:36
@Thalassa
l
VOR und WÄHREND des Krieges waren Sachsen und Thüringen alles andere als nur Agrarland. Das Gebiet war industrialisiert wie wenig andere Gebiete in DEutschland. Wie ich schon schrieb - es mußte dann ab 1947 alles neue aufgebaut werden - was die deutschen Unternehmer nicht in den Westen verbracht hatten, wurde duch die Sowjets abgeräumt. Von daher mag es ausgesehen haben, als sei die gesamte DDR in den Gründungsjahren vorwiegend Agrarland gewesen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:39
schlägt zwar aus dem jezigen geschehen aus aber sieht lustig aus^^


https://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/9911%20MauerwaechstPK.jpg


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 21:47
@jafrael

Ja, ich meinte ja auch das, was nach den Reparationszahlungen ( wenn man das so nennen kann) übrig war...ich meinte damit den Start der DDR...was war denn wirklich noch vorhanden? was nicht niet- und nagelfest war, wurde weggeschleppt


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 22:05
@Thalassa
Das meiste wurde neu aufgebaut, und ich denke die damalige SU hat da schon etwas beigetragen, z.B. mit Erdöllieferungen.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 22:09
Also ich bin gegen jede Art von Mauer. Auch aus den Köpfen der Menschen muss sie endlich verschwinden. Tztztz
Die einzige Mauer die ich akzeptiere, iss die chinesische.

Eine Frechheit überhaupt, Menschen einzusperren. Mit Gewalt festhalten, als ob das was bringt.


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 22:09
Mensch, wenn ich dran denke, dass wir die Russen mit Kartoffeln versorgen mussten.
Ich sehe noch die ArmeeLKW zum Hafen fahren, beladen mit Kartoffeln.
Da ging es aber längst nicht mehr um Reparation, nee die Russen hatten einfach nicht genug


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 22:10
@lenzko
:D Dennoch haben wir nichts "geschenkt" gekriegt...daß im Rahmen des RGW andere Zahlungsmodalitäten herrschten als in den Beziehungen zum NSW mal beiseite gelassen


1x zitiertmelden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 22:16
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dennoch haben wir nichts "geschenkt" gekriegt
Wen meinst Du mit ''wir'' ?


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 22:18
@lenzko
"Wir" als "DDR"


melden

Möchtet ihr die Mauer zurück?

05.05.2009 um 22:23
@Thalassa
Sowohl West- als auch Ostdeutschland brauchten für den Aufbau nach den totalen Kriegs-
schäden Geschenke, sonst wäre es nicht möglich gewesen.


Anzeige

melden