Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Blutspendeverbot für Schwule RSS

385 Beiträge, Schlüsselwörter: Aids, HIV, Diskriminierung, Bluttransfusion, Homos, Homsexualität

zur Rubrik (Menschen)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 2012311 ... 20
martialis
Diskussionsleiter
Profil von martialis
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 20:59



Also ich bin nicht schwul und spende auch seit meiner Armeezeit kein Blut mehr.
Habe heute jedoch ein interessantes Thema im TV aufgeschnappt.
Schwule dürfen angeblich im Gegensatz zu anderen Ländern (z.B.Russland), in Deutschland kein Blut spenden. Der Grund dürfte klar sein, weil sie ein erhöhtes AIDS-Risiko tragen.
Nun kann ja jeder in die Verlegenheit kommen auf Bluttransfusionen angewiesen zu sein.
Wie seht ihr das, ist dieses Verbot gerechtfertigt?

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:03

glaub nicht das es das wirklich gibt und wenn isses schwachsinnig, müssen sie halt nen HIV-Test vorlegen, ist in deutschland auch so, ohne den läuft nix

melden
   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:04

Finde ich ganz und gar nicht gerechtfertigt. Immerhin kann sich ja jeder mit HIV anstecken, nicht nur Homosexuelle. Entweder ein generelles Blutspendeverbot fuer alle, oder eine einheitliche Erlaubnis fuer jeden. Ausserdem: fragt man denn bei der Blutspende direkt, ob jemand schwul ist? Und wie ist das bei Bisexuellen? Duerfen die nur die halbe Menge spenden? So ein Quark!

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:05

ich halt die ganze geschichte fürn quark, n schwuler der dann spenden will sagt einfach nicht das er schwul ist^^

udn anonsten ist HIVtest pflicht .. egal ob schwul oder nicht!

melden
martialis
Diskussionsleiter
Profil von martialis
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:05

Guckst du hier

http://www.focus.de/gesundheit/news/aids-angst_aid_113227.html

melden
   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:06

Es reicht schon ein Englandaufenthalt im falschen Jahr um als Blutspender nicht mehr zugelassen zu werden. Ebenso, wenn man schon einmal eine Transfusion erhalten hat. Etc. etc. etc...

melden
happyface
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:06

Höre das zum ersten Mal.. Aber wer soll es schon überprüfen, ob einer schwul ist oder nicht?

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:08

wow hätts nicht gedacht

schweinerei.. ôO
ich bin für die HIV-Test-Pflicht in JEDEM Land

und diese regel scheint eine alte gezielt schwulendiskriminierende zu sein welche nie abgeschaft wurde.. der schwulenparagraph wurd in deutschland ja auch recht spät (unter brandt) abgeschafft

melden
Kc
Profil von Kc
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:08

Ich find das ja sowas von bescheuert, muss ich sagen!

Als ob alle Schwulen nichts anderes tun würden, als mit jedem beliebigen Kerl `ne Nummer zu schieben, der ihnen über den Weg läuft und ebenfalls schwul ist.
Vielleicht noch ein wenig Lackleder, Peitsche und Hosen ohne Rückseite?

Soweit ich weiß, sind die meisten Schwulen ziemlich normale Typen, die eben auf Männer stehen. Das ist doch klischeehaft, dass sie ein besonders hohes AIDS-Risiko hätten.


Außerdem: Wozu gibt es eigentlich vor jedem Spenden Blutuntersuchungen? Da wird unter anderem gecheckt, ob die Person HIV-positiv ist. Wenn das der Fall ist, dann darf sie kein Blut spenden, fertig, egal auf wen sie steht.
Aber wenn bei der Person keine Krankheit festgestellt wird und es auch sonst keinen Grund zu Bedenken gibt, dann sehe ich keinen Grund, dass nicht auch Schwule spenden dürfen.

melden
   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:08

Der Artikel ist vom 07.08.06, wer weiss ob sich da inzwischen nicht schon was getan hat?!?

melden
   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:13



Bullshit, ist doch schon uralt.
Heutzutage dürfen auch Schwule spenden.

Gesetz zur Regelung des Transfusionswesens

http://bundesrecht.juris.de/tfg/BJNR175200998.html

§ 5 Auswahl der spendenden Personen
(1) 1Es dürfen nur Personen zur Spendeentnahme zugelassen werden, die unter der Verantwortung einer ärztlichen Person nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik für tauglich befunden worden sind und die Tauglichkeit durch eine ärztliche Person festgestellt worden ist. 2Die Zulassung zur Spendeentnahme soll nicht erfolgen, soweit und solange die spendewillige Person nach Richtlinien der Bundesärztekammer von der Spendeentnahme auszuschließen oder zurückzustellen ist.
(2) Bei der Gewinnung von Eigenblut, Blut zur Stammzellseparation und Plasma zur Fraktionierung ist die Tauglichkeit der spendenden Personen auch nach den Besonderheiten dieser Blutprodukte zu beurteilen.
(3) 1Die für die Leitung der Qualitätskontrolle nach § 14 Abs. 1 Nr. 2 des Arzneimittelgesetzes zuständige Person hat dafür zu sorgen, dass die spendende Person vor der Freigabe der Spende nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik auf Infektionsmarker, mindestens auf Humanes Immundefekt Virus (HIV)-, Hepatitis B- und Hepatitis C-Virus-Infektionsmarker untersucht wird. 2Bei Eigenblutentnahmen sind diese Untersuchungen nach den Besonderheiten dieser Entnahmen durchzuführen. 3Anordnungen der zuständigen Bundesoberbehörde bleiben unberührt.

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:15

ahhh

ich habs falsch verstanden, dachte das in russland und co schwule nicht spenden dürften...


gut heute ist es anders aber trotzdem krass das bis 2006 schwule nicht spenden durften ..

melden
   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:17

mcmööp schrieb:
gut heute ist es anders aber trotzdem krass das bis 2006 schwule nicht spenden durften ..

jep, find ich auch.

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:19

Wikipedia: §175

"Der § 175 des deutschen Strafgesetzbuchs (§ 175 StGB-Deutschland) existierte vom 1. Januar 1872 (Inkrafttreten des Reichsstrafgesetzbuches) bis zum 11. Juni 1994. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe. "


DAS ist ebenso krass!

melden
geodei
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:20

martialis schrieb:
Schwule dürfen angeblich im Gegensatz zu anderen Ländern (z.B.Russland), in Deutschland kein Blut spenden. Der Grund dürfte klar sein, weil sie ein erhöhtes AIDS-Risiko tragen.

ich denke und hoffe, dass jeder Blutspender ausreichend getestet wird und auch nachher
noch ein Test durchgeführt wird.

Außerdem hoffe ich auch, dass man Leuten, die solch einen Unsinn im Fernsehn verzapfen die Genehmigung erteilt, öffentlich auf die Straße zu kacken und den noch warmen Haufen zu poppen.
Weil, wenn wir schon jeden Schwachsinn tolerieren müssen, dann sollten wir wenigstens wissen, warum.

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:22

lol ja

aber auch wenn das nach 0815 palituchträgern und demostrieren ohne wirklichen grund klingt:

das fernsehen faked tatsächlich ne menge und erzählt dermaßen viel scheiße das man bei jeder sendung nachdenken muss was erfunden ist und wer gekauft ist und wessen reden verfälscht bzw beschnitten sind!

melden
martialis
Diskussionsleiter
Profil von martialis
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:24

Bullshit, ist doch schon uralt.
Heutzutage dürfen auch Schwule spenden.


Da steht aber nichts davon , dass es Schwulen erlaubt ist. Ich habe das heute im Fernsehen gesehen, also denke ich mal dieses Verbot gibt es noch

melden
mcmööp
ehemaliges Mitglied


   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:25

da ist aber keine einschränkung erwähnt, also ist es ihnen erlaubt

steht ja auch nicht explizit drin das schwarze spenden dürfen :O

melden
martialis
Diskussionsleiter
Profil von martialis
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:29

Hier ist ein Merkblatt zum Blutspenden, wo es noch verboten ist:

http://www.medizin.uni-koeln.de/zde/transfusion/mbfbblutspende.pdf

melden
Kc
Profil von Kc
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:30

Dat wäre ja noch schöner :P!

Blut ist immer rot, egal wie die Hautfarbe aussieht oder auf welches Geschlecht man steht.
Es gibt schon dumme Regelungen in Deutschland.

Kann mich erinnern, dass ein Freund auch mal Blut spenden war, obwohl er schwul war, da hat sich in unserer Stadt auch keiner drum geschert.

melden
martialis
Diskussionsleiter
Profil von martialis
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Blutspendeverbot für Schwule

07.01.2009 um 21:31

da ist aber keine einschränkung erwähnt, also ist es ihnen erlaubt


Meinst du das Transfusdionsgesetz besteht aus den paar oben zitierten Zeilen???



melden

Seite 1 von 2012311 ... 20

90.050 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Nachbarschaftsstreit26 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden