Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zufall oder Vorhersage?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Vorhersage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zufall oder Vorhersage?

05.07.2009 um 14:06
@all

ES GIBT KEINEN ZUFALL !!!

Hier könnter mal nachlesen !

http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~duerr/Zuf.pdf (Archiv-Version vom 11.06.2007)


Solche Erlebnisse wie Vorhersagen usw. hat ich auch schon oft.

Dachte mir dass das Telefon gleich klingelt und promt wars so.

Oder nen Kumpel den ich Monatelang nicht sah kam wie von mir vorhergesagt um die Ecke.

Vielleicht ist es ne Form von Hellsicht oder Telepathie

Anzeige
1x zitiertmelden

Zufall oder Vorhersage?

06.12.2009 um 16:32
Zitat von NiggelaNiggela schrieb am 22.02.2009:Ich habe mich mi einer Freundin per ICQ unterhalten und dachte mir, sie geht jetzt bestimmt gleich, kurz darauf sagte sie mir das sie gehen müsse.
Das passierte mehrmals in einer Woche.
lol

@dubistnaiv

ey diesen post hab ich grad in nem ähnlichen thread hier gelesen.. kopierst du deine posts und klatscht die hier spamartig in ein thread nach dem anderen?..


melden

Zufall oder Vorhersage?

06.12.2009 um 16:44
@Niggela
Mir ist sowas ähnliches mal passiert, denke aber das meiste war bei dir Zufall.

Ich hab mit ner Freundin von mir mal Telefoniert, hab dann gefragt was sie noch so macht. Von ihr kam dann (die is ziemlich denkfaul^^) "öhhhhh.... hmmmm..... ja ... warte..." und ich hab dann in den ersten 3 Sekunden, bevor sie damit anfing, schlagartig in den Kopf gekriegt "Kaufland! ..." und dacht mir nix dabei. Dann eben nach ca 3 Sekunden war dieses Gefühl ganz schlagartig wieder weg.
Dann fing sie auch an zu reden, "Öööhm also ich muss noch zur Sparkasse... muss noch mit den Hunden rausgehen... hmmm... und dann noch zum Kaufland"
Ich hab dann gleich gefragt, "Sag mal kann es sein, dass du zuerst an Kaufland gedacht hast, dann aber überlegt hast wie du des alles ordnest und es dann zum Schluss sagen wolltest?" "hmmm ja schon, wieso?" "naja war grad... " blablabla und habs ihr erzählt

Bei meiner Liebsten war es vor 4 Wochen ca so, dass wir gechattet haben und da war ähnliches. Wir wussten nie was wir schreiben sollten, das witzige war aber, dass jeder von uns überlegt hat was er schreiben könnte... überlegt, überlegt, .... und irgendwann dacht ich mir "So!! Jetzt hab ich was!!" und als ich die ersten Buchstaben getippt hab, hab ich nochmal gekuckt und dann stand da "Eva schreibt gerade eine Nachricht"
und das war STäääääääändig!!
Ein Zufall ist da für mich ausgeschlossen... denn, bei den Tagen danach hab ich immer versucht drauf zu achten, aber es ging nichtmehr, weshalb ich mir sicher bin, mich nicht getäuscht zu haben, denn sonst hätt ich es sicherlich wieder getan.
Zum andern, ist es ihr auch aufgefallen.

Also ich denke, das mit dem Radio ist Zufall, das mit deiner Freundin allerdings nicht. Bei einer Beziehung ist man ja oft (ich zumindest) sehr offen zueinander, da kriegt man dann schon manchmal etwas mehr mit.


melden

Zufall oder Vorhersage?

17.12.2009 um 22:55
@Gummiglas
Ja, sowas kommt bei mir auch öfters vor.
Das mit dem ICQ kann ich glaub ich erklären, ist mir nämlich auch mal aufgefallen.
Ich vermute, dass man, wenn man gerade nicht sonderlich viel macht oder gerade nur an diese eine Person denkt, auf eine Antwort wartet. Dies macht meist die Freundin auch. Beide überlegen also "was könnte ich schreiben?" Nach einer gewissen Zeit fängt man einfach automatisch an zu schreiben, weil man die Unterhaltungnicht unterbrechen möchte. So kommt es häufig vor, dass man dann gleichzeitig tippt.
Warum aber nicht, wenn man darauf achtet?
Klar, man schätzt alles anders ein, man achtet auf die Zeit, überlegt nicht was man schreiben will, sondern denkt eher über diese Probe nach. Schreibt dann doch wieder was oder wartet bis die Freundin was schreibt oder wartet auf "ein Zeichen". Vielleicht ein Kribbeln? Nein, das nächste vielleicht!

Auch mit dem Radio und deinem Telefonat wird nichts außergewhnliches gewesen sein, wir hatten bloß einen kleinen Schockzustand, da unerwartet unsere Gedanken geschahen. Dies könnte man genauso vergleichen wie bei einem Fußballtipp.
Man gibt zu einem Spiel ein Ergebnis an. Stimmt das Ergebnis nicht denkt man sich "war ja klar". Hat man Recht denkt man "Wow, was ein Glück".

Auch das Schach spiel, das mich etwas verwunderte ist erklärbar. Zur damaligen Zeit war ich nich am Anfang meiner Scachzeit. Ich schaute auf meine Figuren und zog meinen Zug. Anschließend schaute ich auf die Figuren meiner gegner und ihren Drohungen und bemerkte "Hey, da ist ein sehr guter Zug!". Mir passiert es teilweise immernoch, dass ich erst im nachhinein einen Zug bemerke, den ich vorher garnicht sah.

Gruss
Niggela


1x zitiertmelden

Zufall oder Vorhersage?

18.12.2009 um 00:00
@Niggela
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:Ja, sowas kommt bei mir auch öfters vor.
Das mit dem ICQ kann ich glaub ich erklären, ist mir nämlich auch mal aufgefallen.
Ich vermute, dass man, wenn man gerade nicht sonderlich viel macht oder gerade nur an diese eine Person denkt, auf eine Antwort wartet. Dies macht meist die Freundin auch. Beide überlegen also "was könnte ich schreiben?" Nach einer gewissen Zeit fängt man einfach automatisch an zu schreiben, weil man die Unterhaltungnicht unterbrechen möchte. So kommt es häufig vor, dass man dann gleichzeitig tippt.
Warum aber nicht, wenn man darauf achtet?
Klar, man schätzt alles anders ein, man achtet auf die Zeit, überlegt nicht was man schreiben will, sondern denkt eher über diese Probe nach. Schreibt dann doch wieder was oder wartet bis die Freundin was schreibt oder wartet auf "ein Zeichen". Vielleicht ein Kribbeln? Nein, das nächste vielleicht!
Das ist ja das Tolle - es ist erklärbar. Klar ist es erklärbar, alles ist irgendwie erklärbar. Obs so war ist die andere Sache.
Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt (nicht bös' gemeint), dass ich auf so etwas achte und mir sehr wohl darüber bewusst bin, dass man es oft so aufnimmt, wenn man danach sucht.

Das Ding ist, normalerweise ist es ja so, zB wenn jemand meint, er sagt "Dies und das passiert bestimmt", dann merkt er sich meist nur die Ergebnisse, bei denen er auch Recht hatte, bei denen das zustimmt was er gesagt hat.
Nur mal so nebenbei, bei mir war es umgekehrt. Ich habs am ersten Tag immer so erlebt, is mir aber nich weiter aufgefallen, da ich NICHT drauf geachtet habe. Nach 3 Tagen hab ich drauf geachtet und danach gesucht. Ja danach gesucht! Und da ging es nichtmehr.

Damit will ich sagen, ich bin nicht einer der etwas erlebt und sich gleich ein Märchen ausdenkt, ich "denke" ersteinmal darüber nach, was da noch so alles passiert sein könnte.

Wollt ich nur nochmal erwähnen, also das mit dem "das kommt einen dann so vor" is für mich da keine logische Erklärung für. Nicht, weils mir nicht passt, sondern weil ichs etwas durchdacht hab und des wars definitiv nicht.
Aber sind für die Leser auch bloß Erzählungen, da kann man ewig diskutieren^^

LG Gummiglas


melden

Zufall oder Vorhersage?

28.12.2009 um 00:01
@Gummiglas
Ach, geht doch vielen oder sogar jedem so, dass er etwas denkt und dies auch passiert.
Ich fand es Anfangs auch etwas mysteriös, als es dann nicht mehr ging.
Was solls, solang wir keinen Weltuntergang vorhersagen und dies dann zutrifft...
Gruss


melden

Zufall oder Vorhersage?

28.12.2009 um 00:11
Da ich nicht an soetwas wie Schicksal glaube, sage ich mal, es ist Zufall. :)

PS: Hat einer von euch heute den Film "Next" gesehene?

Da ging es auch um Hellsehen.


melden

Zufall oder Vorhersage?

29.12.2009 um 14:21
@dubistnaiv
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb am 05.07.2009:ES GIBT KEINEN ZUFALL !!!
Falsche Annahme!

Als -Zufall- gilt ein Ereignis, das weder vorhersehbar noch steuerbar ist und für das wir keine Erklärung haben. Die meisten, die nach Erklärungen, Zeichen und Mustern suchen, machen den selben Denkfehler, Koinzidenz mit Kausalität zu verwechseln. Zu Deutsch: zwei zufällige gleichzeitige Ereignisse miteinander in Verbindung bringen. =Also Zusammentreffen mit Zusammenhang gleichstellen. Das nimmt zum Teil absurde Formen an: Es gab da mal 'ne Langzeitstudie mit 2000 Männern die ergab, dass diejenigen, die sich nicht jeden Morgen rassieren, ein 70% erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. -Dies mag zutreffen, aber das eine ist keineswegs die Ursache des anderen.
Aber der Mensch ist halt so... Muster und Zusammenhänge zu sehen, wo keine sind, "beruhigt", man fühlt sich dem "Schicksal" (-wie ich dieses Wort hasse^^) weniger ausgeliefert, so nach dem Motto: "Vieleicht ist es ja doch besser, sich zu rassieren..."

Die Sinnsuche liegt nicht unbedingt an der menschlichen Dickköpfigkeit, sondern vorallem an dem, was wir gelernt haben: Die Geschichtsbücher präsentieren die zurückliegenden Ereignisse als schlüssig und logisch, eins folgt aus dem anderen, alles hat seinen Sinn und Zweck, alles musste genau so sein und nicht anders. Dass diese Wahrnehmung nur in der Rückschau möglich und ein Trugschluss ist, wird nicht dazugesagt - mit der Folge, dass wir auch in der Gegenwart nach gleichen Mustern suchen, gelernt ist gelernt.
Bestärkt wird man darin auch durch unser Gehirn, das darauf programiert ist, Zufälle nicht gelten zu lassen. Daniel Kahneman erhielt für die folgende These den Nobelpreis: "Wir sind dafür geschaffen, Muster zu sehen. Deshalb sieht der Zufall für uns nach Ordnung aus. Wir können nicht zugeben, dass gewisse Dinge grundsätzlich nicht durchschaubar sind." Und da gebe ich ihm Recht, Menschen sind deshalb so erfolgreich als Spezies, weil sie gut darin sind, Verbindungen zwischen Ereignissen herzustellen. Der Preis dafür ist die Tendenz, manchmal Muster aufzuspüren, wo es keine gibt.

"Ein Zufall, der gutes bringt, wird als Vorsehung angesehen. Ein Zufall, der böse ausgeht, als Schicksal." - Knut Hamsun


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zufall oder Vorhersage?

29.12.2009 um 15:00
@22aztek

Mit deinen wissenschaftlich fundierten Aussagen wirst du hier bei Allmy allerdings gegen Betonwände laufen.


melden

Zufall oder Vorhersage?

29.12.2009 um 15:10
@Hansi

Ja, das fürchte ich auch. Was sich hier so alles Experte nennt ist ein weites Feld... aber es schadet nicht, hier einige "Abrissbirnen" zu beschäftigen, solange sie nicht müde werden.^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Vorhersage oder Zufall?
Menschen, 21 Beiträge, am 22.03.2011 von kbvor4
Schandmaul90 am 21.03.2011, Seite: 1 2
21
am 22.03.2011 »
von kbvor4
Menschen: Zufall oder Bestimmung
Menschen, 265 Beiträge, am 27.05.2019 von purplepearl
Smoky80 am 09.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 27.05.2019 »
Menschen: Pechvogel & Fettnäpfchen Schicksal oder Zufall
Menschen, 68 Beiträge, am 13.12.2019 von Morrigan1987
leserin am 09.08.2011, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.12.2019 »
Menschen: Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?
Menschen, 46 Beiträge, am 04.04.2017 von KL21
pulloxx am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
46
am 04.04.2017 »
von KL21
Menschen: Wenn man vom Teufel spricht
Menschen, 51 Beiträge, am 13.01.2016 von earthnow
otsircsusej am 04.01.2016, Seite: 1 2 3
51
am 13.01.2016 »