Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:35
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Immer alles schön reden, oder nichts sagen, halte ich nicht für richtig.
Nein nein. So meine ich das auch gar nicht. Ich hab mich lediglich auf materielle Dinge bezogen, also wenn jemand etwas neues hat.
Klar soll man jemanden kritisieren etc. aber eben für andere Dinge, z. B. wenn er sich falsch verhalten hat etc.

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:36
@ramisha

...ich meinte eher das ich es seltsam finden würde, wenn zwei befreundet sind und einer immer wieder denkt "oh gott ist der potthäßlich"


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:39
@Subway
Wenn sich jemand falsch verhalten hat?!

Hmm, da könnte mir es genauso passieren, dass man mich dann fragt, wieso ich das denke, wenn derjenige sein Verhalten vllt. in dem Moment angebracht fand.

Aber ich weiss was du meinst.

Ich denke, man kann in jeder Hinsicht, wie man was sagt ins Klo greifen.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:43
@Befen
Darüber denkt man gar nicht nach!
Möglicherweise sieht man das auch nicht mehr.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 19:22
Eine unbedachte Äußerung kann viel Porzellan zerschlagen.
Ich finde, Bemerkungen zum Aussehen eines Menschen gehören sich nicht.
Nur dann, wenn der Mensch mich ausdrücklich nach meiner Meinung fragt.


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 21:31
Ich finde, Bemerkungen zum Aussehen eines Menschen gehören sich nicht.

nun ja.. kommt entweder vom Kindi.. oder zu öberflächlichen, unzufriedenen Menschen..


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 21:40
also normalerweise ist Ehrlichkeit natürlich schon wichtig.und richtig!!.. aber es gibt auch finde ich persönlich Situationen, da sollte man nicht 100%ig ehrlich sein... aber mir fällt grad kein beispiel ein :D

Manche kommen durch ihre ..Ehrlichkeit auch unsympathisch rüber, weil sie sich vllt. verpflichtet fühlen die eigenen Meinung so ehrlich und ausschmückend wie möglich dazustellen..Die denken dann bestimmt manchmal, dass sie alles richtig machen, weil sie ja so ehrlich sind, sind sie aber meiner Meinung nach eigl nicht..

wenn jetzt einer zb. zu einem anderen sagen würde, wie häßlich seine Nase doch wäre und extra das Wort "häßlich" benutzt um ja ganz ehrlich zu sein und um ja nur das zu sagen was man auch wirklich denkt, dann ist das auch nicht grad... nett...und intelligent.

man sagt schließlich nicht umsonst "Der Ehrliche ist der Dumme." :D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 22:51
ja, macht es...


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 09:31
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde, Bemerkungen zum Aussehen eines Menschen gehören sich nicht.
na so ein quatsch, da bleiben ja sämtliche komplimente auf der strecke! man muss schon ein schrecklicher pessimist sein, um so einen satz in die runde zu werfen. irgendwann stehen die menschen nur noch stumm rum, um ja nichts falsches zu sagen, könnte ja auch ein lüge, geschleime oder tatsächliche wahrheit sein, die aber immer falsch verstanden werden könnte.

manchmal sollte man den dingen einfach seinen lauf lassen, anstatt ständig das leben zu verkomplizieren.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 09:48
Was ist den ehrlich?

Solche Äusserungen wie: Du bist hässlich oder schön? Was der eine so empfindet und der andere so, hat mit Ehrlichkeit doch gar nichts zutun. Das sind rein subjektive Empfindungen. Nun gut, dann hieße Ehrlichkeit alles immer so zu sagen, wie man es tatsächlich empfindet? Ob das nun ratsam ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es ist aber wohl doch grundsätzlich so, dass Kritik eher unbeliebt macht und Lob immer besser ankommt, ob´s nun stimmt oder nicht.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 10:19
Türlich macht sie das, was für ne Frage :D

"Du siehst gut aus"

"Hör auf zu schleimen hihihi"




"Du siehst garnicht gut aus"

"Guck dich ma an du Hässlon"


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 10:40
@seven_of_nine
Ich finde, Bemerkungen zum Aussehen eines Menschen gehören sich nicht.


na so ein quatsch, da bleiben ja sämtliche komplimente auf der strecke!
Das habe ich nicht gut formuliert, weil ein wichtiges Wort fehlt: negativ. Negative Bemerkungen zum Aussehen eines Menschen gehören sich nicht.

Komplimente, wenn sie ehrlich gemeint sind natürlich immer ;)

Am schönsten finde ich in dem Zusammenhang präzise Komplimente, also keine Pauschalaussagen.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 10:45
@Plan_B
@seven_of_nine

Meine Erfahrung ist, dass es nicht nur reicht, Recht zu haben (was ja mit Wahrheit zu tun hat) sondern auch diese Wahrheit so zu sagen, dass andere gerne zuhören, das ist die eigentliche Kunst (die mir auch selten genung gelingt).


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 10:52
@Floris
Mir geht's nicht darum, Recht zu haben. Wahrheit ist ohnehin subjektiv. Was der eine schön findet, ist für den anderen hässlich.
Kein Mensch kann aus seinem Körper und ich finde es unfair, jemanden mit einer negativen Aussage über sein Aussehen zu konfrontieren. Er kann es ja nicht ändern. Was soll er auf sowas erwidern? Außer, dass er sich dann nicht mehr wohl fühlt ist nichts erreicht.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 11:03
@Floris
Ich stimme dir zu. Die Wahrheit oder eben einfach eine unangenehme Botschaft so zu formulieren, dass sie vom Gegenüber angenommen werden kann ist eine Kunst. Besonders im direkten Kontakt. Im Gespräch. Leichter fällt es mir, wenn ich es schreiben kann und Zeit habe, es ordentlich zu formulieren.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 11:13
Dann bin ich ja froh, dass ich den Pony kritisiert hab.... :D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 11:18
@lateral

War halt unnötig ^^

Ich würde wenn überhaupt, es allgemein und positiv formulieren, also z.B. "mir gefallen Locken sehr gut", oder "ich mag Ponyfrisuren"


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 11:22
@Plan_B
Nö war es nicht.
Weil ich finde, n langer Pony ständ ihr besser, also warum sollte ich dies nicht sagen dürfen?
Man kann es doch ignorieren, oder sich vllt. den Rat mal beherzigen und später rausfinden, dass ich vllt. gar nicht so unrecht hatte ;)

Ausserdem finde ich es schöner, wenn man mir nicht immer nur positive Kritik sagt, ich nehme den Menschen dann auch ernster und und lege mehr Wert auf das was er sagt/ seine Meinung :)


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 11:31
Macht Ehrlichkeit unbeliebt?^

wenn ein mensch unehrlich zu sich selber ist, wird er auch zu jenen sympathie empfinden, sich zu denen hingezogen fühlen, die unehrlich sind.
Aber er weiss davon selber nichts.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 11:49
@lateral
Du darfst natürlich alles sagen, nur ob es in einem gesunden Verhältnis zu dem steht, was aus so einer Lappalie folgen kann ist abzuwägen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war sie darüber "not amused"


Anzeige

melden