Neu hier? Konto erstellen...
Allmystery
Echtzeit Diskussionen Artikel Blogs Statistiken Chat6 Wiki
zur Desktop-Version
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Kriminalfälle Umfragen Unterhaltung +

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

400 Beiträge, Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit

zur Rubrik (Menschen)AntwortenBeobachten2 BilderSuchenInfos

Seite 16 von 20 1 ... 61415161718 ... 20
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 14:00



diese Wahrheit so zu sagen, dass andere gerne zuhören

sehe ich auch so. ist wie klavierspielen. triffst du einen guten ton, hört jeder gern hin. umgekehrt dann das gegenteil in abkehr. es gibt viele wahrheiten, aber nur eine mundgerechte.

melden
Ganryu
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 14:25

Man sollte vorsichtig sein mit seiner Ehrlichkeit, vor allem dann, wenn man damit irgendwen auf irgendeine Art und Weise kritisiert. Ich meine damit nicht, dass man niemanden kritisieren darf, jedoch sollte man immer im Hinterkopf behalten mit wem man spricht und was man zu sagen gedenkt.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

12.06.2011 um 15:21

Wenn mein Tankwarte heute zu mir sagt: Zapfen Sie - wenn's geht - erst nach
Pfingsten, dann wird der Sprit wieder billiger!, dann ist das ehrlich.

Und in dem Fall hat sich mein Tankwart bei mir beliebt gemacht.

Mit Ehrlichkeit macht man sich nicht unbedingt unbeliebt.

Es muss sich ja nicht immer zwingend um negative Kritik am Erscheinungsbild handeln.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

01.02.2015 um 22:47

Wer erwartet das nicht, das man ehrlich ist?

melden
illik
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 15:11

Je nachdem schon.
Sollte man aber riskieren.

Ich mache es jeden Tag und werde von allen geliebt - mit Ausnahmen jener, die mich nicht mögen.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 15:25

Hängt davon ab zu wem und zu welchem Thema man Ehrlich sein will.
Manchmal verletzt Ehrlichkeit die andern und die sind dann halt später sauer, aber manchmal kann man froh drüber sein das jemand einem selbst die Wahrheit sagt selbst wenn es schmerzt.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 16:53

Wahrheit ja aber auf die ausdrucksart achten! klar reagieren Menschen negativ wenn man sagt "deine Haare sehen so schebbig aus wiw hingeschi**en" anstatt "puh. ich fände ehrlich gesagt glatte haare besser"

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 17:28

Ehrlichkeit macht dich bei den Leuten unbeliebt, die nur das hören wollen, was ihnen passt.

Wer ehrlich ist hat zwar nicht nur Freunde, entgeht aber Heuchelei, Missverständnissen und unangenehmen Situationen.

melden
Demon_Vega
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 17:31

@Reliable

Da muss ich Dir Recht geben! Heutzutage kommt man nur mit Verlogenheit weiter. Ehrlichkeit ist mir persönlich wichtig. Aber mehr als Ar***tritte bekommt man für Ehrlichkeit nicht.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 17:54

Stimmt, Hass, Verachtung, Verfolgung und Respektlosigkeiten sind Sachen die sich manche Menschen rausnehmen, in ihrem Eifer vermeindliche Wahrheiten zu predigen. Und das wird sogar noch von einigen lächelnd unterstützt, als sei das völlig normal. lol Jo, so sieht die Welt aus!

Und wehe man macht nur ansatzweise das Gleiche mit ihnen, dann ist das Geschrei groß.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:01

@Para-doxa
Sehe ich ähnlich. Wird gerne nach Ehrlichkeit geschrien, ich bezweifele aber, das diejenigen wirklich mit absoluter Ehrlichkeit umgehen können.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:08

Ich versuche es immer abzuwägen, lohnt sich die Diskussion mit dem Gegenüber und kann ich die Person von meinem Standpunkt überzeugen? Ist es taktvoll und überhaupt nötig, der Person meine Meinung zusagen?

In vielen Dingen sage ich nicht meine ehrliche Meinung, weil ich mich aus Streitereien lieber raushalte.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:10

@nodoc

Nein, es gibt natürlich auch vernünftige Wege respektvoll ehrlich zu sein. Nicht nur das was ich eben genannt habe. :D

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:15

@Para-doxa
Klar, kann man respektvoll ehrlich sein. Nur, wer sagt seinem Gegenüber im Alltag denn immer die Wahrheit? Selbst die respektvoll verpackte und besser verdauliche Version?

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:17

Ja, bei vielen Leuten schon, die wenigsten können mit Kritik umgehen.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:21

@cassiopeia88
Naja, ich frage mich dann immer wie gut ich selber mit Kritik umgehen kann und versuche meinem Gegenüber auch nicht mehr abzuverlangen. Im besten Falle.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:25

nodoc schrieb:
Sehe ich ähnlich. Wird gerne nach Ehrlichkeit geschrien, ich bezweifele aber, das diejenigen wirklich mit absoluter Ehrlichkeit umgehen können.

Zumindest können sie das anfangs nur schwer. Die Umstellung ist natürlich riesig. Jeden Tag bekommt man erzählt, was man hören möchte und dann prasseln schlag auf schlag die Wahrheiten auf einen ein.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:29

@nodoc
Und da liegt mein Problem, ich weiß um meine Fehler und kann damit leben, wenn andere mich darauf ansprechen und dies erwarte ich dann auch von Anderen. Mittlerweile halte ich mich immer öfter zurück, einfach weil ich keinen Bock auf die angepissten Gesichter habe, aber ob das der richtige Weg ist? Bringt einen diese Rücksichtnahme weiter?

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.02.2015 um 18:51

@Reliable
Gibt es denn überhaupt eine absolute Wahrheit? Sind doch im Grunde auch nur persönliche Interpretationen oder Annäherungen, die man versucht in Einklang zu bringen mit dem was man selber für die Wahrheit hält. Ich behaupte einfach mal, das es die absolute Wahrheit überhaupt nicht gibt und nur eine Illusion bzw. ein " Ideal " ist.

@cassiopeia88
cassiopeia88 schrieb:
Mittlerweile halte ich mich immer öfter zurück, einfach weil ich keinen Bock auf die angepissten Gesichter habe, aber ob das der richtige Weg ist? Bringt einen diese Rücksichtnahme weiter?

Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich weiß nicht mal, ob absolute Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit überhaupt lebbar ist. Ich meine, wenn ich jeden Moment aussprechen würde was ich gerade denke. Holla die Waldfee. Um des lieben Frieden Willens, lieber nur in kleinen Dosierungen ab und zu ein paar leicht verdauliche Häppchen. Mehr, erwarte ich von anderen aber auch nicht.

melden
KaffeeK
versteckt


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.02.2015 um 08:37

Ja das macht es sie größtenteils, außer bei Menschen die genauso brachial ehrlich sind.
Ich kann geschnörkeltes "oh hübsches Kleid" nicht ausstehen wenn man eigentlich denkt "würde mir besser stehen du Bauerntrampel"

Entweder man sagt ehrlich was man denkt oder aber man hält den Mund (wenn es verletzend wäre zB) Auch Menschen die ich nicht leiden kann sag ich ziemlich direkt das ich keinen Umgang mit ihnen wünsche. Wird manso akzeptieren müssen.


Angemeldete Mitglieder sehen diese Werbeanzeigen nicht.
melden
Seite 16 von 20 1 ... 61415161718 ... 20

95.443 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Wachschlaf22 Beiträge


Anzeigen ausblenden