Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:24
so ihr zwei @MiaJinn @_lazuli kommt mal wieder runter und beruhigt euch, ansonsten gibt es Konsequenzen!

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:25
@Merlina

Schwierigkeiten kann es allerdings bereiten, grade in unserer hiesigen (industriellen/technisierten) Gesellschaft, genügend Distanz zur oftmals reizüberflutenden Aussenwelt zu wahren, um sich nicht darin zu verlieren.

Aber Möglich ist es durchaus, stets bewusst zu leben - nur wollen sich viele eben lieber Ablenken und der Spaßgesellschaft frönen - das mutet ebenso einfacher an, wie sich diverse Notlügen zu Nutze zu machen.

Die Hauptursache (neben der Bequemlichkeit) hierfür wird wohl Angst sein... vor unbekannten Reaktionen, eventueller Ablehnung, den eigenen Schattenseiten etc.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:27
@MiaJinn

Eine dirkte art stört mich überhaupt nicht.. ..dazu kann ich gerne antworten.. aber bei dir fehlt einfach der bezug auf ein konkertes ereigniss bevor du einem deine erhabene erhlichkeit ..uns zu teil werden läßt..


(bei sponnen ansichten fehlt mir der durchblick)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:29
du weißt schon versponnen gesponnen .. oder mir wie gesagt relativ !


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:29
@_lazuli

mein letzter post dazu.

Ich rede auch nur von mir und meinem Umfeld ( und wie ich mich verhalte gegenüber dennen)

und nicht das ich wem was schön reden will * man kann auch höfflich und behutsam erlich sein)

das hab ich mit meinem erstpost zum ausdruck bringen wollen und nichts andere ;)

So nun lass gut sein!!


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:30
@_lazuli

hehe du hast mein Nick gefressen ;) :D Spinnen , rumgesponnen :p


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:34
@KicherErbse

Du magst recht haben. Aus deinen genannten Gründen, befürworte ich persönlich
die Einsamkeit.
Auch wenn manch einer meine Gedanken nicht nachvollziehen kann.
Wir müssen zurück zu uns selbst finden, müssen lernen zu schweigen und auch lernen zu reden.
Unsere Gesellschaft hat dies längst verlernt.
In unserer Kindheit lehrt man uns, den Mund zu halten, wenn man nicht gefragt wird.
Im Erwachsenenalter müssen wir Workshops und Seminare besuchen, um genau das wieder zu lernen.
Da einfache Kommunizieren, Kommunikation im Fluß.

Angst, unbekannte Reaktionen usw. genau das sind die Gründe.
Genau das wird uns von klein auf eingetrichtert.
"Schweige, wenn du nicht gefragt bist"

Ehrlichkeit hat mitunter sehr viele Konsequenzen.
Die Menschen merken sich das.
Konditionieren, lernen durch Erfolg und Mißerfolg.
Dann schweigen sie lieber.

Wir entwickeln uns in die falsche Richtung.


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:36
@MiaJinn

auch den nornen... kann ich gerne mal die meinung geigen :)

mir fällt da nix aus der krone!


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 23:59
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Aus deinen genannten Gründen, befürworte ich persönlich
die Einsamkeit.
Es freut mich, dass zu lesen. Weil es wahr ist. Doch die meisten getrauen es sich nicht einmal eine Weile alleine zu sein - geschweige denn, sich mit der Einsamkeit anzufreunden.

Damit meine ich natürlich kein Leben als Eremit, sondern schlichtweg gelegentliche Auszeiten von all jenem Trubel der einen fast stets umgibt und zudröhnt.

Statt dessen werden Zweckbeziehungen geführt, der Fernseher läuft sinnlos rund um die Uhr, damit keine Stille entsteht usw. ...

Mag wohl auch an der vorherrschenden Überbevölkerung und dem städtischen Leben liegen - mehr Naturverbundenheit wäre da vielleicht ein adäquater Beginn hin zu mehr Besinnung auf das Selbst. Wodurch dann eventuell auch die Sensibilität für andere geschult... und so eine annehmbarere Kommunikation möglich gemacht würde.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

19.07.2009 um 00:13
@KicherErbse

Ich kann nur jedem deiner Worte zustimmen.
Seit Jahren "predige" ich das.
Aber es verstehen die wenigsten.

Im Gegenteil.
Mich haben sie als "komisch" abgestempelt. :D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

19.07.2009 um 00:18
@Merlina

Oder als "unheimlich" und "irgendwie anders" :D (mein Stempel) ...naja, so lange Du noch darüber lachen kannst und zumindest ein paar wenige sich finden, die es verstehen, finde ich, dass es sich dennoch lohnt weiter zu predigen. :)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

19.07.2009 um 00:21
@KicherErbse

Ja..das auch :D
Aber sicher kann ich darüber lachen. ;)
Und ich war auch schon immer so, kenne mich gar nicht anders.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

19.07.2009 um 00:26
@Merlina

Geht mir auch so ...aber ich glaube das ist nicht mein Verdienst, sondern das Glück einer, in dieser Hinsicht, guten Erziehung.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

19.07.2009 um 00:28
@KicherErbse

Ich habe das etwas anders erfahren.
Aber das gehört nicht hier her. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

20.07.2009 um 11:31
Ich habe zu "Ehrlichkeit" ein eher taktisches Verhältnis.


Nicht immer ist Ehrlichkeit in allen Situationen, allen Menschen gegenüber, angebracht.

Madame kauft ein Paar Schuhe, die sie persönlich zum sterben schön findet. Ich finde sie pottenhässlich und ausserdem überteuert. Darüber hinaus weiss ich, dass sie nach maximal einer Stunde darin herum jammert.

Da kann ich natürlich sagen: Meine Güte, diese Treter sind so abgrundtief hässlich, dass ich Augenkrebs bekomme, wenn ich sie ansehe. Von dem, was sie kosten, muss eine vierköpfige Hartz-IV-Familie einen Monat lang leben - und ausserdem werden sie Dich umbringen! (Also die Schuhe, nicht die Familie). Wenn Du die kaufst, lasse ich mich scheiden!

Kann man natürlich sagen, weil es ehrlich ist. Kann man aber auch lassen, weil Madame nach einer Stunde über die Schuhe jammert - und dann feixt sich der Sado in mir eins :D





Meinen Chef halte ich für ein dummes, eingebildetes Arschgesicht. Ja, wirklich.
Will ich so ehrlich sein und beim Aushandeln einer Vertragsverlängerung mit Tantieme-Erhöhung sagen: Ach, übrigens, Mr. X, bevor Sie unterschreiben: Sie sind ein dummes, eingebildetes Arschgesicht! Sorry, aber wir wollen doch ehrlich zueinander sein.

Also bin ich manchmal lieber unehrlich, lege der Realität einen Push-Up an, damit sie einfach besser aussieht - und ziehe meinen Vorteil, zumindest aber keine Nachteile daraus. Ehrlich!


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

20.07.2009 um 12:14
@Doors
zwei schön angeführte beispiele, die man aber auch anders lösen kann,ohne gleich die kündigung zu bekommen oder die scheidung :)
bei den schuhen kann man auch sagen (jede frau weiß, dass männer schuhe relativ unwichtig finden ;) ) , dass sie dir persönlich nicht gefallen, sie für den gleichen preis auch zwei oder drei paar schuhe kaufen könnte oder das geld ner suppenküche spenden und ihr die füße nach einer stunde weh tun,und fragen,ob sie sich das wirklich antun möchte? das ist auch ehrlich aber man läuft weniger gefahr, die nächsten wochen auf der couch zu nächtigen. :D
und seinem chef muss man ja auch nicht vorheucheln, dass man ihn für den besten chef der welt hält,nur um mehr kohle zu bekommen. das wär verlogen.und bei erhöhungen wird ja normaler weise auch nicht vom chef gefragt, können sie mich leiden? super dann kriegen sie mehr geld.entscheidend ist doch da die qualität der eigenen leistung und die effizienz und nicht persönliche gefühle.
aber jemanden zu verschweigen, was für eine ganz persönliche einstellung man zu einem anderen menschen hat, ist ja noch nicht verlogen.ich meine, im umgedrehten fall (also wenn man jemanden ganz toll findet, verliebt sein etc) ist man dann auch verlogen, wenn man das nicht offen zugibt? nee, denn gefühle sind privat und jeder kann selbst entscheiden, ob er sie preis gibt oder nicht.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2011 um 17:08
Ja, man wird zum Außenseiter wenn man immer ganz direkt sagt was man denkt.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2011 um 17:11
Kommt drauf an, wie man sie verpackt, oder es verstanden wird. Im Inet zum Beispiel wird Kritik ja gerne mal anders aufgefasst, genauso wie Sarkasmus und schwarzer Humor kann beim Empfänger negativ und Beleidigend aufgefasst werden.
Manche kommen auch einfach nicht mit Direktheit klar. Ich hatte bisher keine Probleme damit, also real, im Internet allerdings wohl ^^


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2011 um 19:00
Sobald ich höre "Ich liebe ehrliche Menschen!" und "Ich mag wenn jemand seine Meinung direkt sagt", werde ich hellhörig.

Nach meiner Erfahrung meinen sie es sogar so, erwarten aber eine "positive" Ehrlichkeit und Direktheit. Wenn dies aber nicht so ist, können sie damit nicht umgehen und du bist plötzlich nicht mehr ehrlich sondern frech, unhöflich oder sogar unerwünscht.

Diesbezüglich waren meine Erfahrungen sehr schlecht und durch meine Einstellung habe ich mich sehr oft unbeliebt gemacht - damit (ähnlich wie Merlina) neige ich lieber zu Einsamkeit.

Beste Freundin trägt ein graunvolles Kleid und ich kann darüber schweigen. Wenn sie aber fragt wie ich ihr Kleid finde, sage ich die Wahrheit. Man will doch helfen und sagt ehrlich - Kleid zu gelb, deine Haut zu blass, das ganze steht dir nicht sehr vorteilhaft....Und ihr Blick wird empört, Reaktion giftig.
Gleiche Freundin (von Geschmack geimpft) kauft einen kitschigen Teppich und fragt ob ich ihn schön finde. "Klar, sehr schön". Man lernt doch was. Aber für mich ist das keine richtige Freundschaft mehr und muss umgeordnert werden.

Der Chef ist nicht nur ein Arschgesicht, er ist sogar unkompetent und rechthaberisch auch dann wenn er damit Firma ernsthaft schaden kann. Mitarbeiter die seine Schulter anklopfen und ihn "bewundern" bekommen extra-Rechte, andere (egal wie gut sie sein mögen) werden isolliert. Ich kündige.

Ich habe Jahre und Jahre gebraucht bis ich kapiert habe: NIEMAND MUSS MICH MÖGEN! Das befreit, ich habe ne grosse Klappe aber auch viel Spass. Und ein paar kluge Menschen wissen, meine Kritik ist niemals böse gemeint oder abwertend. Sie schätzen meine Art und andere können weiter gehen.

Dabei denke ich auch immer, dass das Gegenteil von Gut - Gutgemeint ist.

LG
Anouk


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2011 um 19:58
Mann kann ehrlich sein, oder man kann nett sein :P
Bevor man jemanden unverblümt und ehrlich seine Meinung ins Gesicht pustet, sollte man doch mal kurz inne halten und über folgende Punkte nachdenken:
1. Ist das jetzt eine nachvollziehbare Tatsache oder nur meine momentane Meinung?
2. Hat es einen Sinn, meinem Gegenüber jetzt diese Information zu übermitteln?
3. Kann ich das auch netter sagen?


Anzeige

melden