Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2009 um 19:12
ja, selbstverständlich macht Ehrlichkeit unbeliebt
wenn wirklich alle ehrlich wären, wär das vielleicht was anderes aber in einer gesellschaft der Heuchler fällt man natürlich aus dem Rahmen, wenn man sagt "oh, du siehst heute ja mal wieder schrecklich aus" und "weißt du, das was du da erzählst interessiert mich wirklich überhaupt nicht, ich wünschte du würdest jetzt den mund halten" etc

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 21:03
man kann auch ehrlich sein und dinge unkommentiert lassen. dann ist man vielleicht nicht seinen frust los hat aber auch kein "oel in das feuer gegossen". dieses weltverbessern durch staendige, absolute wahrheit funktioniert ja auch nicht. also ruhig mal den gegenueber im ungewissen lassen, natuerlich nur wenn dadurch nicht noch groesserer streit vom zaun gebrochen wird. es kommt eben immer auf die situation an.


sprueche kap. 25. vers 11:

Wie goldene Äpfel in Silberziselierungen ist ein Wort, geredet zur rechten Zeit dafür


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 21:30
Wenn ich ehrlich bin, will ich damit auch nicht die Welt verbessern. Warum auch, ist nicht mein Job. Aber ich will dadurch mich selber verbessern...mich upgraden ;). Die Wahrheit ist oft scheiße, aber sie reinigt wenigstens. Wenn ich was aufm Herzen hab, dann sage ich das auch. Und wenn ich die Person gut kenne, dann knalle ich es auch ohne jegliche Diplomatie raus. Wenn man jemanden nicht kennt, oder die Person z.B. im Job einem vorgesetzt ist, dann sollte man natürlich diplomatisch sein. Man will ja auch niemanden unnötig kränken. Aber ehrlich sollte man trotzdem immer sein. Schon alleine für die eigene Seele.

Und ob man sich damit unbeliebt macht? Ja natürlich...aber das interessiert mich persönlich herzlich wenig.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 21:36
Das sehe ich auch so.. Ich sage auch immer geradeherraus, was ich denke..manchmal denke ich zwar nicht über meine Wortwahl nach..aber das ist mir wurscht..wem die Wahrheit nicht passt..tja..
Lieber ehrlich, als verlogen..


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 21:37
@apega

Finde ich gut Deine Einstellung - dann weiss Dein Gegenüber wenigstens wodran er/sie ist.
Scheinheiliges Getue ist mir zuwider.. und ausserdem kommt die Wahrheit ohnehin irgendwann ans Licht.

Mir ist auch wohler dabei, ehrlich zu sein ...aber manchen scheint das Lügen irgendwie leichter zu fallen - wahrscheinlich weil es oftmals der vermeintlich leichtere/bequemere Weg ist.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 21:41
Wir lügen viele Male am Tag, ohne es überhaupt zu merken.
Das fängt doch schon bei der "wie gehts?" Frage an.
"Gut", sagen wir.
Obwohl es oft nicht so ist.


Ich fasse grundsätzlich niemanden mit Samthandschuhen an.
Wenn jemand nicht in der Lage ist, mit meinen Worten umzugehen,
ist das nicht mein Problem.

Die Devise "Ehrlichkeit um jeden Preis", kann ich so allerdings nicht befürworten.
Manchmal ist ein wenig Unehrlichkeit wirklich besser.
Ein wenig....wohlgemerkt.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 21:47
Wenn man bedenkt, dass des Menschen liebstes Steckenpferd der Selbstbetrug
ist (auf sein Herz hören),

dann ist man wohl gezwungen unehrlich mit solchen Leuten zu sein. :D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 21:49
Also ich bin mit meiner direkt und graden raus art ins gesicht erlichkeit sagen,
bin ziemlich oft nicht grad beliebt gewesen ( das war mir egal).
Ich möchte nicht von Menschen erhoben werden, den man den ganzen Tag
die Tasche voll lügen muss.

Die Wahrheit ist einfacher zu behalten als ein Haufen dusselige lügen!!


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:03
@Merlina

Aber es zwingt Dich doch niemand mit "Gut" zu antworten, oder? Kommt es nicht vielmehr darauf an "wie" man etwas mitteilt?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:08
@KicherErbse

Man ist nicht gezwungen, nein.
Aber man macht es oft ganz automatisch.
Ist dir das noch nie passiert?

Auf das "wie" kommt es an, richtig.
Ich bin der Meinung, die Kommunikation in unserer Gesellschaft
ging schon lange den Bach runter.
Wir sprechen in Killerphrasen, in Du-Botschaften...kurz und bündig.
Mich selbst will ich da gar nicht ausschliessen.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:09
@KicherErbse

Bei emotionalen Wesen wie den Menschen, ist das gar nicht mal so einfach.
Am besten das Maul halten, wenn es nur darum geht sich selbst dadurch wichtig zu machen, in dem man den anderen niedermacht.

Ist leider bei den Selbstbetrügern so und davon gibt es inzwischen fast schon 7 Milliarden.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:16
@Merlina

Nun, ehrlich gesagt versuche ich, möglichst das Phrasendreschen zu vermeiden... aber sicherlich gelingt mir das auch nicht immer.

Bei Deinem Beispiel mit dem "Gut" dachte ich allerdings auch eher daran, dass viele mir den Anschein erwecken, gar kein Interesse an Gradlinigkeit zu haben - frei nach dem Motto "Hauptsache man hat seine Ruhe" und kriegt keine unangenehmen Fragen gestellt ...nur, glaubwürdig ist sowas halt leider für Jemanden mit ein bisschen Menschenkenntnis nicht. Wozu das Ganze dann also? Wäre da nicht Schweigen eigentlich angebrachter?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:18
@KicherErbse

Das ist doch ganz unterschiedlich.
Der eine will eine unbliebsame Frage nicht beantworten,
der andere lügt ganz einfach, weil er nicht darüber reden will oder kann.

Schweigen? Oh ja, das wäre sehr oft sogar angebracht.
Machen aber die wenigsten. Es kann als unhöflich interpretiert werden.
Vermute, das ist der Grund.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:18
also ich denke nicht das erlichkeit unbeliebt mache eher das gegeteil ist der fall
und eine notlüge um jemanden nicht zuverletzen ist meiner meinung nach erlaubt


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:20
Viele sind sich gar nicht Bewußt wenn sie mal lügen. Sie sehen es als "Normal" an nicht die Wahrheit zu sagen bzw. zu schreiben.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:21
@geobacter

Ja... vieles liegt bei uns Menschenwesen im Argen und ist ein echtes Trauerspiel - insbesondere emotional betrachtet. Aber andererseits bekomme ich auch mindestens ebenso oft grade im Alltag das Gegenteil bestätigt, indem mir mit Freundlichkeit und Höflichkeit begegnet wird.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:27
@Merlina

Naja, aber mir zumindest ist ein höfliches Zunicken (wenn es denn z.B. der sich sonst übergangen gefühlte Nachbar ist) bedeutend lieber, als ein mit genervtem Unterton herausgepresstes "Schönen guten Tag Frau X" begleitet von einem Lächeln, dessen Künstlichkeit die Luft gefrieren läßt.

Es erwartet doch niemand ernsthaft, dass ein Jeder "immerzu" die perfekte Laune hat. Man meint dies vielleicht... und stellt sich somit selbst unter Zugzwang ob einer solchen Erwartungshaltung...


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:28
Um ehrlich zu anderen zu sein muss der Mensch erst mal lernen ehrlich zu sich Selbst zu sein... da hapert es m. E. nach enorm


4x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:31
es zeigt von stärke und Mut wenn man ehrlich ist.

Aber wenn man lügt zeigt es nur von schwäche, natürlich gibs auch notlügen oder geheimnisse die nicht jeder wissen sollte..

Aber wenn es um ernste Sachen geht in Sachen Freundschaft oder Liebe, sollte man lieber nicht lügen.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

18.07.2009 um 22:31
@KicherErbse

Damit kämen wir auf den springenden Punkt.
Dir wäre es so lieber.
Das muss aber eben nicht für alle gelten.
Es gibt Tage und Stunden, da will ich gar nicht reden.
Habe keine Lust, weil ich den ganzen Tag so präsent sein muss.
Nach Feierabend schweige ich mich dann lieber aus.
Da wäre mir selbst diese einfache Frage schon zuviel, weil ich eben keine Lust hätte mich zu rechtfertigen.
Deswegen passiert es sehr schnell mal, das man einfach mit "gut" antwortet.


Anzeige

melden