Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Umwelt, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

17.02.2010 um 02:06
ald = wald.

Anzeige
melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

17.02.2010 um 02:12
@Outsider


Ne, die spiegeln die Interessen anderer Bevölkerungsschichten in anderen Erdregionen wieder, da hast du recht. Nichts desto trotz, möchte auch ein Ecuadorianer seine Familie ernähren, in dem er seinen Ahnenwald anzündelt, um daraus später Palmölplantagen zu machen.

warum dürfen diese völker zur durchsetzung ihres überlebens nicht die gleichen fehler begehen wie unsere vorvorderen?

Dürfen sie ja, und machen sie auch. Die Inuits schlachten glaube ich viel weniger Wale ab, auch wegen internationaler Abkommen als es die hochentwickelten Japaner tun. Nur irgendwie hat niemand daraus gelernt, das es generell scheisse ist das Fortkommen der eigenenen Art als absoluten Maßstab zu betrachten.

Denn das legitimiert ja letztlich erst den Raubbau an der Natur so wie er heute vorkommt.
Die Naturvölker nehmen nur das was sie brauchen, gut, so war es vielleicht einmal. Heute brauchen sie mehr um zu überleben und sie nehmen es sich genauso, es sei denn sie werden durch internationale Abkommen davon abgehalten. Ich meine wo ist da diese tolle Überlegenheit der Naturvölker..


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

17.02.2010 um 02:20
ich unterstelle den heutigen naturvölkern keine überlegenheit. auch diese sind wenn es nicht gerade ein volk vor sri lanka ist ,dem molch industialisierung und dem worten bequemer leben, unterworfen. das steht völlig ausser frage. das was uns im laufe von jahrhunderten zu dem gebracht hat was wir heute als zivilisation anerkennen. das wird diesen naturvölkern mit dem turbolader präsentiert und gelebt. wie sollen diese völker an sich selbst wachsen mit so einem klotz am bein?
wie sollen sie ihre werte vernünftig der neuen situation anpassen?. sie werden überrannt, ihnen wird ein lebensstil aufgebürdet der nicht durch sie gewachsen ist, sondern von völlig anderen kulturen mitgebracht worden ist.
die naturvölker selbst, sie können nichts für den desaströsen regenwaldabbau.. um auf dein beispiel zurück zu kommen..


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

17.02.2010 um 02:30
Hm, ich denke sie können da genausoviel oder wenig dafür wie jeder andere Mensch auf diesem Planeten. Jeder hat Entscheidungen zu treffen. Ich oder die anderen. Mach ich es nicht, macht es der andere, sogar für die Hälfte.

Fatal ist eigentlich die meinige Erkenntniss das Umweltschutz nur da stattfindet, wo es Menschen gerade "relativ" gut geht, wo sie quasi in ihre Umwelt nicht schädigend eingreifen müssen.

Durch unsere Medienkultur ist es uns viel einfacher, Dinge zu verurteilen die Menschen ganz wonanders tun, obwohl es uns zugute kommt, oder abstruser noch, in dem wir Dinge verurteilen die wir selbst tun, in dem wir es der "Gesellschaft" ( abstraktes Gebilde) anlasten.

Daher bleibt mein Resümee sehr pessimistisch, der Mensch tut alles um zu überleben, und während sich Deutschland als eines der Länder mit dem höchsten Wohlstand Umweltschutz auf die Fahnen schreibt, bleibt es trotz aller Emmisionsfilter, trotz aller Abkommen und Spendenaufrufe immer nur ein Lippenbekenntnis, nie aber läuft es hier auf Verzicht heraus, auf Drosselung der eigenen Kapazität.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

17.02.2010 um 02:46
ein schönes fazit für mich, für heute :)
was deutschland und die industrialisierten länder betrifft .. ja dem ist nicht viel hinzuzufügen.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

17.02.2010 um 03:06
@Outsider

Sorry das hat sich von meiner Seite her, sehr in sich geschlossen angehört, als ob das Thema so abgeschlossen wäre. Aber du hast hier interessante Punkte für die Disskusion geliefert die ich nicht beantworten konnte.


wie sollen sie ihre werte vernünftig der neuen situation anpassen?. sie werden überrannt, ihnen wird ein lebensstil aufgebürdet der nicht durch sie gewachsen ist, sondern von völlig anderen kulturen mitgebracht worden ist.
die naturvölker selbst, sie können nichts für den desaströsen regenwaldabbau.. um auf dein beispiel zurück zu kommen..


Vielleicht haben sie den "Stein der Weisen", manche Indigenen Völker, und wir haben ihn geraubt, ihren Besitz an uns gerissen, so kann man es auch sehen. Es kann durchaus sein, dass wir ihre Fortentwicklung gestört haben, und das sie intelligenter handeln WÜRDEN, HÄTTEN sie die Möglichkeit. Verzwickt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

17.02.2010 um 08:24
Dass es nun mal regnet und dass die Erde rutscht, wenn es das tut, weiss der Bewohner bergiger Regionen. Holzt er trotzdem Wälder ab und baut Häuser dorthin, wohin der Berg rutscht, ist er schlichtweg geldgeiler als die Natur erlaubt.
Mit "wehrender Erde" hat das allerdings weniger zu tun als mit menschlicher Gier.

Und dem Erdbeben ist es egal, wer dummerweise über ihm wohnt.

Ich weiss, dass es etliche Allmy-User gibt, die sich nichts sehnlicher wünschen als Weltuntergang und postapokalyptisches Madmaxen, weil ihnen in ihrem Kinderzimmer im Reihenhaus bei Mami und Papi langweilig ist.

Die werden wohl noch warten müssen - oder sich eine Fahrkarte in eine der zahlreichen Elendsregionen dieser Erde kaufen müssen. Einfach, ohne Rückreise.


1x zitiertmelden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

20.02.2010 um 03:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weltuntergang und postapokalyptisches Madmaxen
mist.. seit mad max habe ich meine lederkluft im schrank hängen. kampfstiefel inkl.
ich warte eigentlich nur auf den moment wanns passiert :( ...
du hast mir gerade jede illusion geraubt.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

20.02.2010 um 04:16
F: Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?
A: Nein, zumindest nicht direkt.
Miese Bauorte, Raubbau & Fehlplanungen führen halt zu so etwas.
Ist auch schon tausende male passiert. Nur ist Italien "nebenan" & in den USA passiert eh so viel, dass viele vergessenw as wann wo war :P

Es wäre die Schuld der Anwohner, könnte man nicht sagen viele wären zu arm oder zu uninformiert um einen Umzug zu tätigen :(


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

20.02.2010 um 10:48
Wer kommt nur auf solch eine Frage? Fehlt der Kopf oder dessen Inhalt?
Diese Frage würde heissen, wir stehen über der Natur und das ist definitiv nicht so. Wir sind ein Teil von ihr und müssen mit den Gegebenheiten klarkommen. Und wie hier schon einige richtigerweise geschrieben haben, es ist menschliche Dummheit, wenn dabei noch Menschen umkommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Umwelt ist uns „scheißegal“, egal wie viel wir um sie jammern…
Menschen, 136 Beiträge, am 17.07.2013 von Bone02943
somnipathy am 19.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 17.07.2013 »
Menschen: Mythos: Mensch zerstört die Erde
Menschen, 48 Beiträge, am 24.06.2012 von atomflunder
atomflunder am 14.03.2010, Seite: 1 2 3
48
am 24.06.2012 »
Menschen: Eine Welt ohne Menschen?
Menschen, 495 Beiträge, am 18.03.2011 von Samnang
Samnang am 29.07.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
495
am 18.03.2011 »
Menschen: Erde oder Mensch!?
Menschen, 63 Beiträge, am 22.06.2010 von steve555
Sol_Invictus am 17.12.2007, Seite: 1 2 3 4
63
am 22.06.2010 »
Menschen: Haben wir noch Ehrfurcht?
Menschen, 12 Beiträge, am 13.12.2010 von magaziner
Fabiano am 12.12.2010
12
am 13.12.2010 »