Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte man "Schluss" machen?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Beenden, Schluss Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte man "Schluss" machen?

13.03.2010 um 18:28
@lenzko
Fast jeder hatte einmal dieses Problem ! Da war eine schöne Beziehung, aber
irgendwann merkt man, dass es nicht das ist, was man sich eigentlich wünscht,
dass viele Dinge aufkommen, die einfach nicht passen usw. Aber man möchte nicht
wehtun, man möchte nicht das Selbstbewusstsein zerstören......, denn es gab auch
schölne Zeiten........... Wie kann man dann seicht eine Beziehung ohne Probleme beenden ?
Die Sichtweise ist die übliche, aber man sollte versuchen das ganze zu sehen.
Je länger man dem anderen was vorzuspielen versucht, umso schmerzhafter wird es für diesen ... das selbstbewusstsein zerstören ? Wenn ein mensch wirklich Selbstbewusstsein hat, dann kann niemand dieses zerstören, alles andere ist selbstbetrug.

Die Beziehung beenden ? Das beste ist immer die Wahrheit. Dem gegenüber wird das sicherlich weh tun, tritt da doch nun eine änderung in kraft, und die falsche Vorstellung der geliebten Person geht in luft auf. Aber was ist besser als aus einer scheinwelt aufzuwachen ? Nichts.

Anzeige
melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

13.03.2010 um 20:34
@severus.

Ja, ich stimme zu.

Beim Schluss machen wird es niemals glücklich enden. Man kann es aber leichter für sein Gegenüber machen. Wenn es raus muss dan muss es raus. Eine Scheinwelt vorgegaukelt zu bekommen ist das schlimmste was einem passieren kann.
Klar wird für dein Gegenüber die Welt zusammenbrechen, aber im nachhinen wird er/sie es wahrscheinlich verstehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

13.03.2010 um 21:30
Manchmal kann "Schluss machen" aber auch der einzig mögliche Befreiungsschlag sein - für beide.
Wie sagt der Volksmund, das alte Plappermaul?

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 12:39
Man geht einfach!
Wenn der andere dann nur mehr noch schlecht über einen denkt oder gar spricht, dann war so wie so nie Freundschaft vorhanden. Jeder muss verstehen, dass ein anderer Mensch kein Eigentum ist und somit immer sein Leben entscheiden darf und muss.
Warum lange und breit erklären, wenn einen die Ketten die ein Mensch an einen bindet die Handgelenke zuschnürt?
Außerdem versucht das Gegenüber, dann so wie so nur um die Gunst des Gehenden zu kämpfen. Diesen sehr oft krampfhaften Kampf kann man sich mit einfach gehen supertoll ersparen.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 12:53
@Ilvi
„Man geht einfach!“

Also eine Erklärung wäre schon nett, wenn sich der Partner korrekt verhalten hat, und wenn man einige glückliche Jahre zusammen verbracht hat.

"Diesen sehr oft krampfhaften Kampf kann man sich mit einfach gehen supertoll ersparen."

Man sollte es sich aber nicht zu leicht machen. Eine Freundschaft ist ja kein Einkauf bei Aldi. Es gibt auch Verantwortung, und man sollte sich nicht wirklich alles unangenehme ersparen. Dann könnte man oberflächlich wirken.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 13:03
@Waldfreund
Keine Frage eine Erklärung wäre nett aber da der Zurückgebliebene zumeist so wie so mit keiner Erklärung einverstanden ist, ist einfach gehen der Weg des geringsten Widerstandes. Und warum soll man sich einen Widerstand schaffen, wenns auch ohne geht.
Das wäre meines Erachtens nach für beide Seiten nicht schön.

Ich denke ein Mensch mit dem ich Jahre verbracht habe sollte meine Entscheidung schon verstehen.
Wofür soll ich wenn ich Schluss machen will Verantwortung tragen?
Egal ob ich über mein Verlassen spreche oder nicht, der Zurückgebliebene wird in jeden Fall traurig sein. Selbst wenn er sich selbst schon hundert mal Überlegt hat die Bindung zu lösen. Das ist einfach so, weil der Mensch ein Nein nicht verträgt.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 13:11
@Ilvi
„Egal ob ich über mein Verlassen spreche oder nicht, der Zurückgebliebene wird in jeden Fall traurig sein. Selbst wenn er sich selbst schon hundert mal Überlegt hat die Bindung zu lösen. Das ist einfach so, weil der Mensch ein Nein nicht verträgt.“

Wenn Du es ihm ordentlich mitteilst dann ist das ja in Ordnung. Nur ist dabei ein respektvolles Verhalten von nöten. Ich denke man sollte den Partner dabei ins Auge sehen, und sich auch etwas mehr als fünf Minuten dafür Zeit nehmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 20:38
@Ilvi

Ich habe das "Aus" für eine Beziehung immer hinreichend begründet, in der Hoffnung, dass die Verlassene aus ihren Fehlern (manchmal waren es auch meine) lernt.

Mit einigen verbindet mich nach vielen Jahren noch so etwas wie Freundschaft, obwohl wir längst in anderen Beziehungen stecken, verheiratet sind (oder wieder geschieden) und Kinder haben.
Ich muss ja niemanden verbannen, nur, weil die Liebe sich totgelaufen hat.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 20:47
Also bis jetzt war das Beziehungsaus, auch meist komplette Aus.

Später dann einen auf Freundschaft machen liegt mir nicht so


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 20:50
@Doors
Auch ich habe noch guten Kontakt.
Und dennoch bin ich wenns vorbei war einfach gegangen.
Das einzige Mal als ich eine Beziehung auf normalen Weg beenden wollte, wars die Hölle. Ich habe 14 Tage jeden Abend bis 2 in der Früh meinen Standpunkt erklärt. Egal was ich vorgebracht habe immer hab ich gehört: er kann sich ändern, das wird schon wieder und lauter so Zeugs.
Ich wollte gar nicht das er sich ändert oder das das schon wieder wird. Ich wollte alleine ohne Partner sein. Aber erkläre das mal einen den du verlassen willst.
Schließlich bin ich dann einfach gegangen.
Bei dem zweiten Partner den ich hatte, bin ich ohne jedes Wort gegangen.

Und sollte ich mich jemals wieder Binden (was ich nicht glaube) würde ich im Falle das ich mich trennen möchte auch einfach gehen.

Verbannt allerdings habe ich noch niemanden, man trifft sich ja so wie so wieder. Und dann redet man halt ganz normal mitnand.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 20:51
@insideman
Schade, weil die Verflossenen oft die besten Freunde sind.
Wer versteht einen mehr als jemand mit dem man Hof und Bett geteilt hat?


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 20:52
@Ilvi

Bis jetzt hab ich nur das Bett geteilt. Und irgendwie lässt dann einer nicht richtig los und macht sich Hoffnungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 20:57
@insideman

Meine "Exen" sind mir oft (neben meiner Faru) die wichtigsten Gesprächspartnerinnen. Wer könnte mich besser kennen, wüsste mehr über meine Licht- und Schattenseiten als sie?
Sie brauchen auch keinerlei Rücksicht zu nehmen und können für mich oftmals unbequeme Wahrheiten laut und deutlich aussprechen. Das unterscheidet sie dann sogar noch von meiner Frau.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 20:57
(neben meiner Frau) soll das heissen.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 20:59
@Doors


Denke dass das auch nur die Exen sind, die einem über längere Zeit begleitet haben. Meine Exen würden nur nerven, und kennen mich auch nicht viel besser als 0815 Freunde :D

So weit bin ich noch nicht :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 21:02
@insideman

Du bist ja noch jung. :D


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 22:03
Hm hab mit meinen Exen nicht viel Kontakt liegt daran das sie ziemlich weit wegwohnen...


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 22:30
Ich fand es immer besser, wenn man danach den Kontakt möglichst irgendwo gemieden hat. Um richtig neu anzufangen, sollte man die Vergangenheit hinter sich lassen und auch von alten Gefühlen und Gedanken getrennt sein.


melden

Wie sollte man "Schluss" machen?

14.03.2010 um 23:22
@Ilvi
„Verbannt allerdings habe ich noch niemanden, man trifft sich ja so wie so wieder. Und dann redet man halt ganz normal mitnand.“

Also, wenn Du einfach gehen würdest, dann würde ich bestimmt nicht mehr mit Dir reden. Dann wärst Du bestenfalls nur noch Luft für mich. Nur weil Du einmal Stress gehabt hast, solltest Du nicht Dein Verhalten ändern. Jeder Mensch ist anders, und jeder verdient es, das man vernünftig mit ihm umgeht.

Eine Beziehung hat ja auch nicht nur schöne Seiten, und zu einer niveauvollen Beziehung gehört auch ein niveauvolles Ende. Zumindest sollte man es versuchen. Man kann es natürlich auch wie Naddel machen, per SMS. Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn man dementsprechend behandelt wird. Gib doch jeden Menschen eine neue Chance, und das Recht auf eine anständige Behandlung.

„Und sollte ich mich jemals wieder Binden (was ich nicht glaube) würde ich im Falle das ich mich trennen möchte auch einfach gehen.“

Vielleicht verschwendet man dann sein ganzes Leben. Wenn man aufgrund von schlechten Erfahrungen, sein Verhalten ändert. Ich kenne mittlerweile viele Menschen, die schon mit dreißig Jahren aufgegeben haben. Dabei sind das so tolle Menschen. Allerdings haben die alle so ihre Macken. Ist es so, das heutige Menschen nicht mehr bereit sind, die Macken anderer zu aktzeptieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sollte man "Schluss" machen?

15.03.2010 um 07:56
@lenzko


Warum sollte man den Kontakt abbrechen? Schliesslich hat man unter Umständen ein paar Jahre des Lebensweges gemeinsam zurück gelegt. Es gibt, auch über den Tod der Liebe hinaus, noch vieles, was einen verbindet. Schliesslich war ja mal genug Gemeinsames vorhanden, um es zusammen miteinander eine lange Zeit auszuhalten. Das muss man doch nicht komplett verdrängen oder verleugnen.


Anzeige

melden