Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 13:59
@Tussinelda
Naja, das Ableiten kann sogar völlig wertneutral sein. Es reicht imho schon, eine bestimmte Eigenschaft auf eine "geschlossene" Gruppe zu übertragen, nur Aufgrund des Aussehens.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:00
@Puschelhasi
sie ist obsolet, dazu braucht man keine Vision, das ist Tatsache, wissenschaftliche Tatsache.....

@vincent

noch mal bitte, das habe ich jetzt nicht verstanden oder sagst Du gerade das Gleiche wie ich?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:01
@Tussinelda

Es geht um die rassistische Denke, dass Rassismus falsch ist ist ja klar erwiesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:02
@Puschelhasi
welche rassistische Denke? Das es unterschiedliches Aussehen gibt? Das ist NICHT rassistisch und das weißt Du auch, es gibt unterschiedliche Hautfarben, Augen-, Haarfarben, Körpergrößen, Geschlechter, Gesichtsformen etc.


Einzeiler sind übrigens nicht so gern gesehen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:05
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:als in der totalen Endkonsequenz für obsolet erklaert werden.
Es hält dich niemand ab, es jetzt schon wie @Tussinelda sagt, für obsolet zu erklären. Das alleine reicht aber eben nicht. Du kannst die Denke nicht umerklären, für obsolet erklären oder sonst irgendwas. Es ist weiter vorhanden und wird mMn eben auch immer bestehen bleiben..

Und was ich nicht verstehe, deine Vision wird in letzter Konsequenz auch durch deine rege Teilnahme hier ad absurdum geführt. Denn direkt oder indirekt redest du auch nur über Rassen bzw. das nicht vorhanden sein dieser. Qualitativ macht es für die Vision kein Unterschied.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:07
Rassentheorien (zusammenfassend auch als Rassenkunde oder Rassenlehre bezeichnet) sind Theorien, die die Menschheit in verschiedene Rassen einteilen. Sie waren vor allem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert sehr einflussreich, gelten aber heute als überholt und wissenschaftlich nicht mehr haltbar.
Wiki
Wikipedia: Rassentheorie


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:08
@Tussinelda

Ich glaube du bist einfach noch nicht soweit. Ein Mensch der sagt der und der ist ein (!) Schwarzer, oder Weisser, derjenige verbindet damit ja nicht nur schlicht die Farbe der Haut...denn defacto ist die Farbe der Haut nicht schwarz und schon garnicht weiss, sondern, eher rosa, beige, bzw. braun, schokobraun usw, ausserdem wird ja niemals gesagt, der Herr Bankdirektor Ombombu ist ein schwarzhäutiger Mann, sondern es wird gesagt er ist ein Schwarzer. In Wirklichkeit wird damit ja eine Ethnie/Rasse/afrodeutsche Kultur und Identitaet beschrieben, und damit wird eine Einteilung entlang von letztlich rassischen Kategorien gemacht. Gleiches gilt für die Beachreibung von der Reinigungsfachkraft Frau Schicklgruber, die ja auch im Grunde nie als weisshaeutige Putzfrau beschrieben wird, sondern, in der Denke als Weisse...was nunmal auch in dem Fall in der Endkonsequenz rassistische Kategorisierung ist.

Ich hoffe das ist jetzt klar genug geworden.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich glaube du bist einfach noch nicht soweit. Ein Mensch der sagt der und der ist ein (!) Schwarzer, oder Weisser, derjenige verbindet damit ja nicht nur schlicht die Farbe der Haut...
Doch das ist eine reine Feststellung und man teilt gar nichts ein, denn so sehen die äußerlichen Fakten nun mal aus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:14
@Puschelhasi

Was du aber dabei vergisst ist die Tatsache das du mit deiner Denkweise den Leuten selbst verbietest sich so zu nennen. Und ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.
Denn keiner hat das Recht irgend jemand anderem zu sagen wie er sich selbst nennt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:16
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch das ist eine reine Feststellung und man teilt gar nichts ein, denn so sehen die äußerlichen Fakten nun mal aus.
Wenn man nichts teilt, braucht man es auch nicht zu erwähnen. Wieso sollte es eine Bedeutung haben, zu erwähnen, dass mein neuer Kollege ein "Schwarzer" ist? Wird auch sonst nicht erwähnt bei anderer Hautfarbe.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:17
@psykodellic

Ich verbiete niemandem nichts, ich bin ja nicht die Gestapo. Ich erlaune mir hier eine Vision zu formulieren. Verbote bringen auch nichts sondern nur eine Evolution im Denken.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:19
@Puschelhasi
nee, nix ist klar, Du behauptest, dass jeder, der äusserliche sichtbare Unterschiede benennt, rassistisch denkt oder rassistisch einteilt und dem ist nicht so. Man muss nicht so tun, als ob unterschiedliches Aussehen nicht existiere und man es nicht wahrnimmt, das wäre - aus meiner Sicht - erstens unmöglich und zweitens verlogen. Wir sehen alle unterschiedlich aus, da sollte es auf die Hautfarbe nicht ankommen, sie ist nur ein Detail der vielen Unterschiede, die ja sehr wohl benannt werden.....


2x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:20
@Tussinelda
Und was sagt dir die Beschreibung "Schwarzer" über das Aussehen des Menschen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:22
@vincent
Das dies ein Mensch mit dunkler Hautfarbe ist, genauso, wie jemand, der als Blonder bezeichnet wird, ein Mensch mit hellen Haaren ist, ein Blauäugiger ein Mensch mit blauen Augen.......ein Lockenkopf ein Mensch mit Locken, ein Brillenträger ein Mensch mit Brille.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn man nichts teilt, braucht man es auch nicht zu erwähnen. Wieso sollte es eine Bedeutung haben,
Wenn du jemanden beschreibst, wie beschreibst du ihn dann? Keine Erwähnung der Augen - oder Haarfarbe?


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:24
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte es eine Bedeutung haben, zu erwähnen, dass mein neuer Kollege ein "Schwarzer" ist?
Und wieso solltest du es nicht erwähnen, solange das nicht etwas alltägliches ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:24
@Tussinelda
Naja, der Begriff "Schwarzer" ist schon weit mehr. Ich seh es nicht als rein deskriptiv, sondern eher als normativ an... Man beschreibt eher eine Zugehörigkeit zu einer Ethnie und nicht nur das Aussehen oder den Ton der Hautfarbe. Kommt hier jemand auf die Idee einen Inder als "Schwarzer" zu bezeichnen? Teilweise sind sie sogar wesentlich dunkler.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das dies ein Mensch mit dunkler Hautfarbe ist, genauso, wie jemand, der als Blonder bezeichnet wird, ein Mensch mit hellen Haaren ist, ein Blauäugiger ein Mensch mit blauen Augen.......ein Lockenkopf ein Mensch mit Locken, ein Brillenträger ein Mensch mit Brille.......
Die Vergleiche sind ziemlich schlecht gewählt.

Denn es ist untypisch und klingt ehrlich gesagt ziemlich dämlich, würde man Menschen so bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:27
@vincent
nee, es ist eine Selbstbezeichnung, sozusagen der selbstgewählte Oberbegriff für Menschen dunkler Hautfarbe, eigentlich sollte es etwas genauer sein, wenn man die Herkunft kennt, also z.B. Afro-Deutscher oder Schwarzer Deutscher


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.07.2013 um 14:28
Zudem haben Schwarze sich ja selbst so definiert, sie sprechen von sich als "we are black" selbst wenn es da unterschiedliche Farbtöne in der Haut gibt.


1x zitiertmelden