Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHE? Muss das sein?

646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Beziehung, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:02
@ecto1
Dafür bin ich schon seit Jahren Berater und "Moderater" in Sachen sich auflösende Beziehungen und Ehen in meinem bekannten Umfeld!;)
Ja und da tobt dann das "wahre" Leben und ncit das verklärte, romantische Gesäusel von naiven "Jungpärchen"!:D;)

Anzeige
melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:03
@sailor:
Danke, ich habe mich vor ein paar Seiten schon über die negativen Schwingungen gewundert, aber die Scheidungsraten sprechen wohl für sich.
Muss letztlich natürlich jeder selber wissen, aber es gibt eben auch positive Beispiele.

@krungt:
wenn Du jetzt "noch" sagst... :-)


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:04
Och Krungt... wir wollten doch alles positiv sehen...?


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:05
@ecto1
wenn Du jetzt "noch" sagst... :-)/ZITAT>
Äh, ja was?;)



melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:10
@krungt: Das wirst Du dann schon sehen! :-)

Solche Erfahrungen, wie Du sie in Deinem Umfeld machst können natürlich frustrierend sein, insbesondere, wenn das im bösen Scheidungskrieg endet.

Ich würde diesen Schritt aber immer wieder gehen, denn es ist ein einzigartiger Vertrauens- und Liebesbeweis. Natürlich kann auch die beste Beziehung irgendwann in die Brüche gehen, aber es auf Grund dieser Gefahr gar nicht erst zu versuchen, wäre traurig. Das wäre auch eine Herabsetzung des Vertrauens, welches man in den Partner und in die Beziehung haben sollte.

MFG


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:11
Bleibe lieber Ehelos, sonst bist du bald die Ehe los...


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:19
Sehe ich ganz anders. Und die Erfahrungen anderer in vielen gemachten Gesprächen sagen etwas ganz anderes. Den neben den vielen finanziell und existenziell zerstörten Menschen, bleiben psychische Schäden, welche die materiellen bei weitem übertreffen.
Ich kenne auch Paare, die auch langjährig verheiratet sind. Doch diese laufen unter Ausnahmen und nicht unter Normalfall.
Ich gewinne immer mehr die Erkenntnis, daß fast alle viel zu früh heiraten und daher nicht die Reife haben diesen Schritt zu gehen. In der Nachschau bestreitet dies dann seltsamerweise niemand.
Meine Einstellung, Umgang und Handeln sollte Beleg der Wertschätzung des Partners sein und nicht eine Unterschrift auf einem Stück Papier. Das kann ich aus versorgungs- und erbrechtlichen Gründen, auch später tun!


1x zitiertmelden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:20
Du bist wirklich nicht verheiratet, Krungt?...


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:23
^^Habe ich doch schon erwähnt! Aber viel wichtiger finde ich, daß ich auch nicht geschieden bin!;)


1x zitiertmelden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich kenne auch Paare, die auch langjährig verheiratet sind. Doch diese laufen unter Ausnahmen und nicht unter Normalfall.
Eben!
Dass das Ausnahmen sind stimmt vermutlich (leider) wirklich.
Aber es gibt sie und warum sollte man nicht daran glauben, das auch hinzubekommen.
Statistik scheint mir bei diesem Thema fehl am Platz.

Wo bleibt denn da die Romantik? ;-)


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:26
...und glücklich ! Das sei dabei nicht zu vergessen...


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:28
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber viel wichtiger finde ich, daß ich auch nicht geschieden bin!
So kannst Du aber nicht argumentieren, Krungt!
Heiraten = Scheidung stimmt doch nicht zwangsläufig.


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:29
Man kann sich ja immer wieder neu verheiraten...(ausser man ist katholisch, da geht das natürlich nicht).


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:31
@ecto1
Ich bekomme es auch hin, aber ohne "Schein". (Ist natürlich in Deinen Augen nur "minderwertig"!!)
Aus versorgungs- und erbrechtlichen Gründen kann man dies auch später tun. Da schadet dann finanziell auch keine Scheidung mehr! Ganz einfach!;)


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:32
Wie sagt man: Der Schein trügt !


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:39
@krungt:
"minderwertig" klingt so negativ, wenn Du es ohne Zusammenhang wiederholst. ;-)

Das war natürlich NICHT abwertend gemeint.
Wie ich schon sagte, muss jeder selber wissen, ob er diesen Schritt geht oder nicht.
Eine gut funktionierende Partnerschaft ohne Trauschein ist genauso fantastisch und erstrebenswert wie eine gut funktionierende Ehe.

Ich kann nur für mich sprechen und für mich war dieser Schritt eben ein Vertrauens- und Liebesbeweis, der für mich auch eine gewisse Steigerung des Verhältnisses und der Gefühle zu meiner Frau bedeutet.

Sorry, wenn das falsch angekommen ist!


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:41
Und darf man fragen wie lange die Ehe schon besteht, ecto? In den ersten Jahren hat man sowieso nur Schmetterlinge im Bauch, danach kommen die Bauchschmerzen von den vielen Schmetterlingen...


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:43
@sailor:
Klar, zwei glückliche Jahre mit vielen Schmetterlingen.
Und die müssen ja auch nicht zwangsläufig verschwinden. :-)


melden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:44
@ecto1
So kannst Du aber nicht argumentieren, Krungt!
Heiraten = Scheidung stimmt doch nicht zwangsläufig.
/ZITAT>
Habe ich auch nicht getan, aber das Risiko einer Scheidung ist für junge Menschen viel zu hoch! Und dies kann man nicht mit "Romantikargumenten" wegwischen!;)

@sailor
Natürlich kannst Du dich immer wieder verheiraten, wenn Du finanziell und emotional nach der Scheidung noch in der Lage dazu bist!;)



1x zitiertmelden

EHE? Muss das sein?

07.08.2007 um 10:46
Doch tun sie ! Warte noch ein, zwei Jahre und sie sind alle weg ! Ich spreche aus Erfahrung. Aber wenn dann aus dem Verliebtsein immerhin noch die Liebe übrig bleibt, die kann schon auch noch lange halten, manchmal auch ein ganzes Leben. Wir wollen ja alles positiv sehen !


Anzeige

melden