Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHE? Muss das sein?

646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Beziehung, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 16:07
Wenn schon denn schon.
Ich mach keine halbe Sachen.)

Ausserdem,2x das ja wort geben hält besser......:)

Anzeige
melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 19:35
Tja, und beim Standesamt scheiden sich die Geister!;)


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 19:46
Mh.. ich denke die Ehe ist eher eine Art "Symbol" , als wirklich notwendig. Mein Cousin ist seit 18 Jahren mit seiner Freundin zusammen und sie sind immer noch glücklich, wie am ersten Tag. Wozu dann ein Trauschein? Es ist wirklich ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Natürlich ist es schön "Verbundenheit" etc durch den Ring und denselben Nachnamen (in den meisten Fällen) zu demonstrieren, wie eine "Einheit"... aber trotzdem ist es keine Notwendigkeit seine Liebe auszudrücken.


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 19:49
Also, ab einem bestimmten Alter jenseits der 40 macht es bestimmt Sinn, wegen der Versorgung und Erbrecht! Aber sonst, kann man sich wirklich viel Zeit lassen!;)


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 19:51
Wolfi hats aufn Punkt gebracht :P


Des weiteren ist es auch einfacher bei Trennungen, außer man schließt vorher n Ehevertrag ab ^^ Nur wer macht das schon, da setzt man ja schon vorraus, dass die Ehe nicht für immer hält.
Ich find, wenn überhaupt, dann sollte man heiraten, wenn man sich schon laaaange kennt. Dann kennt man die Macken des Anderen in und auswendig, weiß wie es ist zusammen zu leben und so weiter und so weiter ;)


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 19:51
Naja, kann nur sagen: gebranntes Kind scheut das Feuer.
Von 4 Ehejahren 2 in Trennung.
Warum? Wenn der Heiratsgrund Steuervorteile sind(StKl. III), und nörgelnde Schwiegereltern, "Kind ohne Trauschein? Das geht nun wirklich nicht!", dann hält das keine Liebe aus.
Ein Stück Papier ist kein Garant. Ein weisses Brautkleid auch nicht.
Wenn die Gefühle da sind geht's auch so, ausserdem fällt die Trennung dann leichter.
Aus meiner Sicht verfliegt die Romantik zu schnell, bewundere da meine Grosseltern, 2009 sind's 50 Jahre, puh, aber mal anders gesagt, in dieser schnell- und kurzlebigen Welt ist die Ehe wohl als Lebensmodell überholt.


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 19:55
@autsch: Kann ich nur unterschrieben, deine Argumentation!!!!


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 19:56
^^Ja du sprichst wahre Worte gelassen aus! Blos sag mal das unseren unverbesserichen "Romantikern". Die sind ja wie "brainwashed" auf die Hochzeitsfeier fixiert, als wenn daraus das restliche Leben (bzw. Alltag!!!) bestünde.


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 19:59
@_Wolfsblut_: Danke, hab ich in der harten Schule des Lebens lernen müssen.

Aber mal im Ernst, die Eheschliessung (Standesamt) liegt bei ca. € 60,- die Scheidung kostet da leicht das 100fache. Man sollte sich das gut überlegen. Wir leben in einer eigentlich sehr aufgeklärten und nüchternen Welt.
Auch die Ehe wird die Träume nicht retten.


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:02
Leider kommen die Warnungen erst, wenn es schon zu spät ist oder der Schaden eingetreten!


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:03
@krungt: Die Wahrheit sollte eigentlich allen( bis zu einer bestimmten Grenze) von den Lippen kommen/ auf die Tastatur fliessen.

Und romantisch bin schon auch, aber die kann ich eben nicht essen, und klüger hat sie mich bisher auch nicht gemacht. Kann nur sagen, die Statistiken sprechen eine klare Sprache auch für "Rantiker".


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:03
@ Krungt.. Tja was willste machen? Ich sag ja net dass ich grundsätzlich gegen die Ehe bin, sondern dass ich sie net als "selbstverständlich" und "notwendig" finde, so unter dem motto: sooo wir bekommen ein kind (wahlweise auch: sooo wir sind nun 2 Jahre zusammen) und jetzt heiraten wir.
Wenn sich meine Freundin / Partnerin die Ehe wünschen würde, weil sie diese Zeremonie etc schön findet und kA, wir uns wirklich so sehr lieben, würde ich ihr diesen Herzenswunsch erfüllen.


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:06
Leider sind die Wahrheiten, gerade, was dieses Thema betrifft meißt nur zeitlich begrenzt. Und nicht bis der Tod uns scheidet.
Gerade, wer romantisch ist, wird doch durch eine Scheidung am meisten zu knabbern haben.


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:06
@_Wolfsblut_: Die Ehe hat in diesem Land nunmal, wie du schun angemerkt hast einen Symbolcharakter, aber du solltest nurtun was du willst, nicht um Herzenswünsche zu erfüllen.


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:08
wo du Recht hast. Naja ;)


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:11
Um Recht haben oder nicht geht es gar nicht, man sollte nur die ganze Blase betrachten und nicht nur die Stelle die so schön bunt schillert.


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:12
"Die Ehe hat in diesem Land nunmal, wie du schun angemerkt hast einen Symbolcharakter, aber du solltest nurtun was du willst, nicht um Herzenswünsche zu erfüllen."


Naja kommt drauf an find ich...Die Person die fragt, wird ja wissen was sie tut, und solang man dann von sich aus ja sagt...Wieso nicht? :P


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:16
@coronerswife: bitte nicht falsch verstehen, aber "ja" sagen wir meistens etwas schnell.
... und ein Herz kann ein ganz schönes Miststück sein, manchmal lügt es.
Bin ja nicht total dagegen, wie gesagt, bewundere Menschen, die es schaffen, ist halt nur nicht mein Weg (mehr).


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:29
@ Autsch


Jo, ich glaub man denkt da sowieso ganz anders drüber, wenn man "sowas" schon hinter sich hat...


"nörgelnde Schwiegereltern, "Kind ohne Trauschein? Das geht nun wirklich nicht!", dann hält das keine Liebe aus."

Recht hast du ;)


Hat bei meinen Eltern ja auch nich geklappt :|


melden

EHE? Muss das sein?

04.10.2007 um 20:30
Bei meinen auch net^^ :D Alle gebrandmarkt^^


Anzeige

melden